Rotel 1580 MKII

+A -A
Autor
Beitrag
kaine
Stammgast
#1 erstellt: 04. Okt 2021, 08:12
Hallo zusammen,

gibt es für den oben genannten AV- Verstärker schon Erfahrungsberichte?

Hab hier noch nix gefunden....

Danke.
Ralvini
Neuling
#2 erstellt: 22. Dez 2021, 21:02
Hall Kaine,

Ich habe den 1580MK2 seit einer Woche.
Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden, detailreicher, luftiger und klarer im Vergleich zum Acam850.
Das ist aber mein persönlicher Eindruck mit meinen Lautsprechern in meinem Raum.

Heute wollte ich die erste Dirac Messung durchführen.
Im Setup habe ich in der LS Konfig den Sub auf 'kein' gestellt, da ich nur 5.0 habe.
Im Audio-Profil gibt es 5.0 nicht sondern nur 5.1 und größer.

Bei der ersten Dirac Messung wird der Sub aber aufgrund des Rotel-Setups gefunden.
Ich habe es nicht geschafft den Sub bei Dirac Live 3.1.2 auszublenden.
So kann die erste Messung starten aber mit anschließender Meldung :
Low Signal-to-Noise Ratio (SNR).

Lt. DiracLive Troubleshoot liegt das an dem nicht vorhandenen Sub.

Ich habe ein Ticket an den Rotel Support geschickt und auch nochmal angerufen.
Schau'n mer mal...

Ich bin da vermutlich aber eher ein Einzelfall mit 5.0.
Ralvini
Neuling
#3 erstellt: 25. Dez 2021, 13:54
Frohe Weihnachten

Das Problem kann umgangen werden, wenn man alle LS auf large stellt.

Dirac Live zeigt dann das 5.0 Setup
Ralvini
Neuling
#4 erstellt: 07. Jan 2022, 09:07
Hallo,

Mein 1580MK2 hat Probleme mit der Tonerkennung vom TV Samsung der Q-Reihe 2020.

Es wird nicht immer beim Wechsel zwischen 2ch auf 5ch und umgekehrt das richtige Format erkannt.

Die Tonerkennung von anderen Zuspieler ist einwandfrei.

Lt. Rotel Support soll im Januar eine neue Firmware erscheinen.

Hat vlcht jemand ähnliche Erfahrungen?
DVDMike
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2022, 21:34
Hallo,

Ich klinke mich hier mal ein. Vielleicht hat ja noch jemand den 1580 Mk 2 in Betrieb und kann was zu meinen zwei Fragen sagen. Ich habe den 1580 Mk 2 seit 3 Wochen und bin klanglich echt zufrieden. Aber 2 Merkwürdigkeiten sind mir aufgefallen:

1. Bei DTS HD Master 2.0 Stereotonspuren (bei älteren Filmen auf Bluray) zeigt das Display wie zu erwarten 2 aktive Lautsprecher an. Musik kommt auch aus den linken und rechten Lautsprechern. Die Sprache kommt aber ausschließlich aus dem Center. Aus den Rears (habe 5.1) kommtauch leise etwas. Fast so als wäre ein Neo6 oder Dolby Prologic 2 Decoder an. Dies scheint insbesondere bei Stereoton so zu sein. Liegt dem DTS 2.0 ein Monoton zugrunde, kommt dieser au beiden Hauptlautsprechern. Ist da bei DTS irgendein 'Mischer! im Hintergrund aktiv? Bei 2.0 würde ich ja nur Ausgabe über 2 Lautsprecher erwarten ohne zugeschaltet Atmos oder DTAs Neural X Upmixer. Der Rotel steht auf 'abhängig von der Quelle. Anschluss über HDMI. Software ist aktuell und Reset wurde auch nochmal gemacht.

Auch beim Umschalten auf Stereo werden zwei aktive Lautsprecher angezeigt, aber bei DTS kommt trotzdem etwas (leiser) aus dem Center und den Rears. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Kann das jemand mal mit einer DTS 2.0 Stereospur ausprobieren?

Etwas merkwürdig ist der Ton auch bei Sky Sport in Dolby 5.1. Die Kommentatoren kommen aus dem Center, die Moderatoren in den Pausen sowie Werbung kommt trotz 5.1 Modus aus den Hauptboxen. Soweit ok. Es kommt aber immer leise Sprache auch aus den Rears, was einen merkwürdigen Hall ergibt. Das kann eigentlich nicht normal sein.

Liegt bei diesen Problemen ein allgemeiner Bug oder gar ein Defekt vor?

2. Es gibt ja dieses minimalistische On Screen Display, das oben links ins Bild eingeblendet wird. Dieses wird mir aber nur bei manchen Eingänge angezeigt, bei einigen HDMI Eingängen jedoch nicht. Beim Umstecken der der Quellen bleibt es dabei. Die Quelle hat keinen Einfluss, es liegt am Eingang.

Hat hier noch jemand den 1580 Mk2 und kann helfen?

Viele Grüße
Michael
chrisrotelnutzer
Neuling
#6 erstellt: 06. Dez 2022, 11:26
Hallo zusammen,

Auch ich habe den Rotel RAP 1580 MKII bei mir im Wohnzimmer stehen.

Mich stören zur Zeit zwei Punkte, von denen ich nicht weiß ob sie ein Fehler sind:

1. Auch ohne Signal geben die Lautsprecher ein leises Netzbrummen wieder, was dementsprechend in Musikpausen oder leisen Filmpassagen zu vernehmen ist.

2. Der anschlossene Subwoofer gibt ein vernehmliches "Plopp"-Geräusch von sich wenn der Verstärker die Ausgänge nach dem Abschalten trennt.

Kann vielleicht ein weiterer Besitzer diese Beobachtungen bestätigen ?


Viele Grüße

Christian
TommyGraz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Dez 2022, 13:49
Hi,
zu 2) das Ploppen würde mich jetzt nicht beunruhigen solange es sich lautstärkemäßig im Rahmen hält. Das habe ich bei meinen Lautsprechern auch, die an eine Rotel Endstufe angeschlossen sind.

zu 1) Hört sich nach einer Masseschleife bzw. Brummschleife an (s. auch https://www.delamar.de/audiokabel/brummschleifen-vermeiden-59135/)

Am besten mal alle Geräte komplett vom Verstärker trennen. Dann nur den Verstärker mit den Lautsprechern anschalten und schauen ob es immer noch brummt. Der Verstärker alleine sollte keinen Brummton erzeugen. Wenn er alleine auch schon brummt, dann ist das suboptimal Dann nach und nach die Geräte einzeln anschließen und immer wieder prüfen, ob der Brummton dazu kommt.

Optimalerweise sollten die Geräte an einem Schutzleiter hängen und gleichphasig angeschlossen sein.

Sollte bei einem Gerät der Brummton einsetzen, dann kannst du versuchen den Stecker um 180 Grad zu drehen, um die Phase zu tauschen.

Dazu gibt es aber bestimmt auch gute Anleitungen im Web.

Good luck!
Bad-Boy
Stammgast
#8 erstellt: 06. Dez 2022, 21:15
Ich hatte vor ein paar Wochen auch mal einen zum testen. Der hatte das Problem auch, daß aus allen Lautsprechern ein Rauschen kam. (Also nach dem Anschalten wenn noch keine Quelle läuft hört man das schon). Ich hatte auch noch zwei andere Probleme, daher habe ich ihn nicht gekauft.
Wenn ich im Setup , den Subwoofer deaktivert habe und somit nur 5.0 laufen lies hatte ich einen Lautstärkesprung um gut 10db. Bei Menüauswahl 5.1 wieder 10db leiser ohne das ich den Lautstärkeregler berührte. Konnte ich so oft wiederholen wie ich mochte, war immer. Auch nach Werksreset.
Ich empfand auch die Klangbalance der Übergangsfrequenzen zum Subwoofer irgendwie nicht stimmig bei manueller Einstellung. Das war bisher bei jedem anderen Receiver den ich hatte besser nach meinem Empfinden.
Denke das Gerät hatte allgemein eine Macke.
DVDMike
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2022, 15:18
Hallo Christian,

bei meinem habe ich weder Netzbrummen (absolute Ruhe im Lautsprecher ohne Signal) noch Ploppen im Sub beim Ausschalten.

Beim Netzbrummen würde ich wie von TommyGraz beschrieben vorgehen. Hast Du evtl einen Tuner analog angeschlossen? Antennenkabel verursachen gerne mal Brummen.

Betreibst Du Deinen Rotel als Heimkino mit Surroundlautsprechern? Könntest Du mir bei meinem Problem helfen und mal folgendes ausprobieren?

Eine Bluray mit DTS-Ton (normal oder DTS-HD-Ton) abspielen (über HDMI) und auf der Fernbedienung auf 2-Kanalausgabe umstellen? Bei mir zeigt er dann erwartungsgemäß nur zwei Lautsprechersymbole im Display als aktiv an, der Ton kommt aber auch aus Center- und Surroundlautsprechern. Das dürfte ja eigentlich nicht sein. Softwarebug oder Hardwarefehler ist hier die Frage.

Bei manchen 2.0 DTS Blurays kommt auch bei Ausgabeeinstellung "Analog zur Quelle" Ton aus dem Center, obwohl auch hier nur zwei aktive Lautsprecher angezeigt werden und bei analoger 5.1 Verbindung bei Multi nur die beiden Kanäle links und rechts spielen wie erwartet.

Vielen Dank und Grüße
Michael
chrisrotelnutzer
Neuling
#10 erstellt: 10. Dez 2022, 20:47
Hallo,

erstmal Danke, für die vielen Antworten.Also das beschriebene Problem triitt wie bei Bad-Boy beschrieben nach dem Einschalten, wenn die Ausgangsrelays durchschalten auf und das auch wenn keinen Quellen angesclossen sind. Wenn man direkt an den Lautsprechern ist nimmt man auch das beschiebene Rauschen wahr.

Ab einer Entfernung von 30 cm ist das Rauschen nicht mehr wahrnembar, aber ein leises Netzbrumm ist doch ständig vorhanden.

Dumerweise habe ich keine Möglichkeit ein anderen MK 2 zum Vergleich zu hören, aber ich bin auch der Meinung in den Musikpausen (oder ohne angeschlossene Quellen) sollte bei der Preisklasse absolute Ruhe sein.

Das mit der Zweikanal-Ausgabe werde ich dann mal versuchen Nachzustellen.


Viele Grüße

Christian
marco_008
Inventar
#11 erstellt: 11. Dez 2022, 18:52
Hat jemand evtl mal Rotel gegen Anthem gehört?🤔
octipuss
Stammgast
#12 erstellt: 18. Dez 2022, 18:48
Kann bei Dirac die Entfernung der LS und die Lautstärke im Nachgang angepasst werden? Beim NAD geht es ja nicht. Können per Fernbedienung Bass, Höhen oder Center geändert werden? Danke vorab.
Ralvini
Neuling
#13 erstellt: 26. Dez 2022, 14:00
Nach meiner Odyssee mit dem Rotel-Support, Samsung und dem Händler habe ich das Gerät zurückgegeben und dafür den Arcam AVR20 gekauft. Seitdem ist Ruhe mit der bei mir problematischen Tonformat-Erkennung, Lautstärke-Sprüngen und Milky-Screens des Rotel-Displays beim Booten.

Der Samung-Support hatte sich etwa 1Stunde Remote auf den TV Q95 geschaltet und konnte keine Fehler feststellen.

Der Rotel-Support, nur telefonisch und per Mail, hatte auf das Firmware-Update Januar 2022 verwiesen, keine Besserung. Es gab nie ein Rückfrage oder den Versuch eines klärenden Gespräch. Für Rotel selbst scheint die Welt also in Ordnung zu sein.
Auch diverse HDMI-Kabel, billige wie teure habe ich ausprobiert.

Der Arcam funktioniert mit der letzten Firware einfach ohne Murren, in der Reihe gab es aber anfänglich auch grosse Probleme (Bananen-Firmware).

Ich bin überzeugt davon, das der Rotel wirklich ein Top-Gerät und ausgezeichnet für Surround und Stereo geeignet ist. Doch für einen Audio-Gerät in der HighEnd-Preisklasse 4000€+ erwarte ich auch entsprechenden Support.
marco_008
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2022, 14:12
Du hattest jetzt welches Getät?
Ralvini
Neuling
#15 erstellt: 27. Dez 2022, 19:01
Den hier besprochenen 1580MK2


[Beitrag von Ralvini am 27. Dez 2022, 19:02 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#16 erstellt: 27. Dez 2022, 19:53
Also der würde mich unheimlich reizen,allerdings, scheint hier auch Fehlerbehebung eher sporadisch betrieben zu werden.
Und das im Anbetracht der Preise. 🙈
Klanglich, denke ich absolut top,aber wer will sich so ne halbfertige Kiste ins Wohnzimmer holen.
Schade. 😒
chrisrotelnutzer
Neuling
#17 erstellt: 02. Jan 2023, 15:10
Hallo und ein gutes neues Jahr,

Ich habe jetzt nochmal versucht dem Netzbrummen (ROTEL RAP 1580MK2) auf den Grund zu gehen:

Definitiv brummt es an allen Lautsprechern, die an den internen Enstufen angeschlossen sind. Dieses "Netzbrumen" ist auch wahrnehmbar, wenn kein Eingang belegt/angeschlossen ist, daher gehe ich nicht von einer Masseschleife aus.

Ebenfalls bleibt dieses Geräusch, wenn ich den Ausgang per "Mute" stummschalte. Wie gesagt ist es nur wahrnehmbar wenn grad Musikpausen sind. Bevor ich das Gerät zum Service schicke bräuchte ich eine Bestätigung, ob es ein defekt an meinem Gerät ist oder da Problem allgemein bei dem Verstärker auftritt.

Auch das beschrieben "Plopp"-Geräusch im Subwoofer, wenn der Verstäker auf Standby geschaltet
wird, tritt leider bei allen Vorstufen-Ausgängen auf.

Hat vielleicht doch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?


Viele Grüße

Christian
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Jan 2023, 17:03
Hier ab min.39 wird Rotel mal so richtig abgewascht..
https://www.youtube.com/watch?v=4-mDOmRSIxk
chrisrotelnutzer
Neuling
#19 erstellt: 03. Jan 2023, 15:00
Hallo,

Bezügl. der von mir geschilderten Probleme (leises Netzbrummen an allen angeschlossenen Lautsprechern) und dem Ausschaltgeräusch am Subwoofer, habe ich jetzt noch wenig weiter "geforscht".

Externe Endstufen, die über Vorverstärker an den Verstärker angeschlossen sind weisen das "Netzbrunmen" nicht auf, jedoch erzeugen diese beim Ausschalten ebenfalls das erwähnte "Plopp"-Geräusch.

Hat bisher noch niemand der diese Endstufe (noch) besitzt ähnliche Probleme ?

Ich habe nämlich ein schlechtes Gefühl dabei das ganze Risiko des Postversands einzugehen (zum Service-Center), wenn es sich um ein normales Verhalten handeln sollte.


Viele Grüße

Christian
DVDMike
Inventar
#20 erstellt: 03. Jan 2023, 15:18
Hallo Christian,
Netzbrunnen und Subwooferploppen sind KEIN normales Verhalten. Beides habe ich überhaupt nicht. Kein Brummen, kein Rauschen, auch direkt am Lautsprecher gehört. Kann vielleicht irgendetwas anderes einstreuen? Vielleicht Mal an einer anderen Steckdose oder besser einen anderen Stromkreis anschließen.

Ploppen habe ich wie gesagt auch nicht. Ich habe einen Nubert SUB. Vielleicht liegt es aber auch am Deinem SUB?

Konntest Du mein DTS Problem Mal nachstellen? Also bei einer DTS Wiedergabe Mal auf 2-Kanal Wiedergabe umstellen (2CH auf Fernbedienung drücken). Dann werden nur 2 Lautsprechersymbole auf dem Display angezeigt. Ich habe aber Tonausgabe auf allen 5 angeschlossenen Lautsprechern, insbesondere Sprache auf dem Center.

Viele Grüße
Michael
chrisrotelnutzer
Neuling
#21 erstellt: 05. Jan 2023, 13:33
Hallo Michael,

Das DTS Szenario, konnte ich bei mir auch nachvollziehen: DTS-Audio vom Zuspieler und anschliessend 2CH auf der Fernbedienung angewählt: Im Display nur zwei Lautsprecher, aber weiterhin Surround und Center aktiv.

Das scheint mir aber zumindest (wenn überhaupt mal Updates kommen) in der Software behoben werden zu können.

Wegen des Netzbrummens werde ich mein Gerät wohl zum Service Einschicken müssen. Garantie ist ja gegeben (trotzdem Postversand ist immer ein Risiko).

Viele Grüße und ein gutes 2023

Christian
DVDMike
Inventar
#22 erstellt: 05. Jan 2023, 19:59
Hallo Christian,
vielen Dank für den Test und die Rückmeldung. Das war meine Vermutung, dass bei dem DTS-Problem eher ein Softwareproblem vorliegt und kein Hardwaredefekt. Auf meine Emailanfrage diesbezüglich an Rotel hatte ich keine Antwort erhalten. Leider glaube ich auch nicht an ein Softwareupdate, da diese erfahrungsgemäß sehr selten sind bei Rotel.

Nutzt Du Dirac und bist Du zufrieden damit? Ich habe damit experimentiert, konnte aber irgendwie noch keine Klangverbesserung erreichen. Auch mit der bassanhebenden Zielkurve klingt es mit Dirac sehr flach. Momentan höre ich ohne.

Was hast Du für Lautsprecher und welche Konfiguration?

Für das Einsenden an den Service drücke ich die Daumen. Hattest Du über einen Onlineshop gekauft und musst selber versenden und kannst ihn nicht einfach beim stationären Händler abgeben?

Neben den kleinen Macken bin ich klanglich sowohl Stereo als auch 5.1 wirklich sehr zufrieden. Ich hatte auch einen Arcam AVR 21 gehört und fand den auch gut, aber eine Spur zu Straff und weniger musikalisch. Der hatte auch keinen analogen 5.1 Eingang, dafür fand ich die Streaming Möglichkeiten und das Display super. Mein Händler meinte allerdings, dass er mit Arcam mehr Probleme hätte als mit Rotel, insbesondere mit den HDMI Anschlüssen.

Viele Grüße
Michael
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 05. Jan 2023, 20:07
Lade doch mal eine Harman Kurve rein.
https://mehlau.net/audio/dirac-live-2/


[Beitrag von Rossi_46 am 05. Jan 2023, 20:07 bearbeitet]
Frank_Helmling
Inventar
#24 erstellt: 07. Jan 2023, 04:06
@chrisrotelnutzer:

Ich habe an einer RSP 1576 einmal eine RMB1575 und für die oberen Atmoskanäle eine RSP 1565: Auf der hatte ich ein leises Brummen. Das Problem ist wohl, daß die ROTELendstufen keine symmetrischen Verbindungen aufweisen sondern Cinch. Man(n) kann das billig oder teuer lösen. Teuer aber ohne Signalanteilverlust habe ich es gemacht und einen Optotrennverstärker gebaut:

https://de.elv.com/e...J9PKORRoC39EQAvD_BwE.

Perfekt!

Vielleicht hilft Dir das ja... .
chrisrotelnutzer
Neuling
#25 erstellt: 07. Jan 2023, 14:19
Hallo Frank Helmling,

Danke für Deine Antwort, aber das Brummen tritt bei den internen Endstufen des RAP 1580 MK2 auf.

Wenn ich an die Vorverstärkerausgänge sperate Endstufen anschließe tritt das Brumen nich auf, dafür erzeugen dies dann aber ebenso wie der angeschlossene Subwoofer eine deutlichen Ausschalt-"Plopp".

Viele Grüße

Christian
Frank_Helmling
Inventar
#26 erstellt: 10. Jan 2023, 17:03
@Christian: Also ein Netzbrummen (Brummschleife) scheidet bei Dir wohl aus, weil ein solches Brummen doch schon deutlich hörbar ist (Netzbrumm aus den Lautsprechern hört jede im Raum befindliche Person (!)).
Dann ist es wohl doch ein Defekt.

Zur allgemeinen ROTEL-Kontroverse schreibe ich im Forum seit Jahren - über die Suchfunktion solltest Du die diversen Artikel finden - es läuft immer darauf hinaus, daß Du das Glück haben mußt "systemseitig irgendwie kompatibel zu sein..., und dafür die extraordinäre Klangqualität einzustreichen"

Mein bis dato letzter Test: http://www.hifi-foru...=275&thread=1618&z=5

Seite ganz unten, Beitrag 233

BTW: Hast Du den ROTEL mal geerdet?


[Beitrag von Frank_Helmling am 10. Jan 2023, 18:32 bearbeitet]
splatteralex
Inventar
#27 erstellt: 20. Jan 2023, 09:40
Was ist eigentlich der Unterschied vom ROTEL RAP-1580 zum MKII? Lediglich die 2.0 HDMI Funktionalität?
DVDMike
Inventar
#28 erstellt: 20. Jan 2023, 10:01
Der MK II hat Dirac Live Einmessung, der erste nur einen parametrischen Equalizer.

Grüße
Michael
splatteralex
Inventar
#29 erstellt: 20. Jan 2023, 10:12

DVDMike (Beitrag #28) schrieb:
Der MK II hat Dirac Live Einmessung, der erste nur einen parametrischen Equalizer.

Grüße
Michael


Super, danke für das Feedback!
marco_008
Inventar
#30 erstellt: 18. Feb 2023, 21:23
Ist das Problem,mit JVC PROJEKTOREN, endlich behoben?
marco_008
Inventar
#31 erstellt: 19. Feb 2023, 20:52
Wie mir scheint wohl eher nicht.
Letztes Update Janur 2022🤷‍♂️
Schade,denn nach wie vor reizt mich die Kiste,zumal grad einer verkauft wird für 2490€😉
chrisrotelnutzer
Neuling
#32 erstellt: 30. Jun 2023, 09:06
Hallo zusammen,

Ist jetzt zwar schon lange her, aber ich möchte einfach mal ein Update abliefern:

Da ja ein Gerät für 4800Eur nicht Brummen sollte wie ein Röhrenverstärker ohne Siebdrosseln habe ich den Verstärker Mitte Feb. an eine autorisierte Werkstatt (nach Rückfrage beim Rotel Support) gesendet. Dort wurde mir ein Defekt bestätigt, ohne die genaue Ursache mitzuteilen. Darauf hin folgte das Warten auf die Reparatur (immer mit dem Hinweis, man warte auf die Ersatzteile). Dann kam Anfang Juni (knapp 4 Monate später) von Bowers & Wilkins die folgende Nachricht: Der Verstärker ist nicht reparierbar und man würde mir normalerweise ein Austauschgerät anbieten. Dummerweise wird der Rotel RAP 1580 MK2 aber nicht mehr ausgeliefert und es gibt auch kein Nachfolgemodell. Daher bekam ich den unreparierten Verstärker zurückgesendet. Aktuell habe ich diesen wieder an den Händler geschickt und warte dort auf eine Erstattung.

Jetzt aber einfach mal in den Raum gefragt:

Was nützt in einem solchen Fall die zwei bzw. fünfjährige Garantie ?

Viele Grüße
DVDMike
Inventar
#33 erstellt: 30. Jun 2023, 09:19
Hallo,

das ist schlicht erschreckend. Ich war bisher großer Rotelfan, aber das scheint sich gerade zu ändern. Mein RAP 1580 MKII läuft gut, aber wenn ich daran denke, dass das teure Gerät nach einem Jahr nicht mehr reparierbar wäre....

Offensichtlich scheint sich Rotel aus dem Heimkinomarkt zu verabschieden, was schade ist. Nur noch 2 Endstufen auf der Homepage, sonst nichts mehr...

Dennoch sollte man erwarten, dass sie Ersatzteile vorrätig halten, um noch ein paar Geräte reparieren zu können. Kann ja nicht sein, dass so ein teures Gerät nach kurzer Zeit Elektroschrott ist!

Aber da sieht man, was eine - freiwillige! - 5-jährige Garantie wert ist. Nichts. Sehr schade.

Viele Grüße
Michael
Frank_Helmling
Inventar
#34 erstellt: 18. Jul 2023, 00:40

chrisrotelnutzer (Beitrag #32) schrieb:
Hallo zusammen,

Ist jetzt zwar schon lange her, aber ich möchte einfach mal ein Update abliefern:

Da ja ein Gerät für 4800Eur nicht Brummen sollte wie ein Röhrenverstärker ohne Siebdrosseln habe ich den Verstärker Mitte Feb. an eine autorisierte Werkstatt (nach Rückfrage beim Rotel Support) gesendet. Dort wurde mir ein Defekt bestätigt, ohne die genaue Ursache mitzuteilen. Darauf hin folgte das Warten auf die Reparatur (immer mit dem Hinweis, man warte auf die Ersatzteile). Dann kam Anfang Juni (knapp 4 Monate später) von Bowers & Wilkins die folgende Nachricht: Der Verstärker ist nicht reparierbar und man würde mir normalerweise ein Austauschgerät anbieten. Dummerweise wird der Rotel RAP 1580 MK2 aber nicht mehr ausgeliefert und es gibt auch kein Nachfolgemodell. Daher bekam ich den unreparierten Verstärker zurückgesendet. Aktuell habe ich diesen wieder an den Händler geschickt und warte dort auf eine Erstattung.

Jetzt aber einfach mal in den Raum gefragt:

Was nützt in einem solchen Fall die zwei bzw. fünfjährige Garantie ?

Viele Grüße


@chris: Habe das gerade gelesen, das ist unfaßbar!
molly78
Stammgast
#35 erstellt: 20. Jul 2023, 09:01

chrisrotelnutzer (Beitrag #32) schrieb:
Aktuell habe ich diesen wieder an den Händler geschickt und warte dort auf eine Erstattung.



Hast Du den vollen Kaufpreis erstattet bekommen?
chrisrotelnutzer
Neuling
#36 erstellt: 17. Aug 2023, 20:40
Hallo,

Ja nach weiteren zwei Wochen (der Händler sitzt in Frankreich und wollte unbedingt das Gerät noch mal von seinem Vetrieb überprüfen lassen), habe ich zunächst eine Gutschrift des Betrags für den Shop erhalten.

Doch nach weitern Nachfragen wurde mir jetzt der Kaufbetrag zurücküberwiesen.

Auf den Versandkosten (Rotel Service Deutschland und Händler Frankreich) werde ich woll sitzenbleiben und ehrlich geagt habe ich nach knapp sechs Monaten auch keine Lust mehr mich mit dem Thema zu befassen.

Und da sich Rotel wohl vollständig vom Heimkinobereich zurückgezogen hat ist das Thema soweit erledigt und ich bin aktuell auf der Suche nach einer Alternative.

Viele Grüße

Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RAP-1580
der_kottan am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  92 Beiträge
ROTEL RAP-1580
Frank_Helmling am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  5 Beiträge
Rotel RAP 1580 mit Startschwierigkeiten
HiFi-ollli am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  2 Beiträge
Rotel AV Vorstufen und Receiver
timowulf am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  4 Beiträge
HomeKit für Rotel Reciver.
Hires2k am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  3 Beiträge
Rotel Mehrkanalendstufen
Lumibär am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  6 Beiträge
Rotel RSP-1570 AV-Pre
Grumbler am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  332 Beiträge
Rotel surroundanlage
pafu666 am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  4 Beiträge
Bassmanagement Rotel RSX 1562
epic88 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  2 Beiträge
Rotel RSX 1065 Delay Zeiten
laco am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen