Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Rotel RAP-1580

+A -A
Autor
Beitrag
der_kottan
Inventar
#1 erstellt: 25. Mrz 2017, 08:30
Liest sich ja ganz gut.
Beschreibung
Bei dem Murks den die aber mit der RSP 1582 Serie abgeliefert haben gehört schon ein wenig Mut dazu
der_kottan
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2017, 12:33
Tja, und schon die Ernüchterung Erste Eindrücke
Was die sich dabei wohl denken
Passat
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2017, 22:42
Rotel scheint wohl etwas hinterher zu hinken.
Ein 10 Jahre altes OSD, keine Einmeßfunktion, keine Netzwerkfunktionen (obwohl eine Netzwerkschnittstelle vorhanden ist), kein WLAN, etc. etc. und das für 4000,- USD?

Und wenn ich die Anleitung lese:
- Das Display kann man dimmen, aber das Gerät merkt sich die Einstellung nicht beim Abschalten!
- Im Stereomodus ist noch nicht einmal die Lautsprecherpegelanpassung aktiv (das geht auch ohne digitale Signalverarbeitung, wie man bei anderen Herstellern sehen kann)
- Entfernungseinstellung nur in groben 25cm-Schritten!
- Alle 10 PEQ-Bänder haben nur einen kleinen Frequenzbereich.
- HDMI-Durchleitung im Standby nur mit vorkonfiguriertem HDMI-Anschluß (nicht im Standby umschaltbar wie z.B. bei Pioneer und Yamaha).

Wenn man von HDMI 2.0 und Dolby Atmos/DTS:X absieht, ist das Gerät auf dem Stand von vor 10 Jahren.

Der Murks des RSP 1582 findet seine Fortsetzung!

Grüße
Roman
Frank_Helmling
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2017, 19:51
@admin: Habe schon länger einen thread geöffnet, bitte zusammenlegen.

http://www.hifi-foru...m_id=275&thread=1506
Passat
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2017, 19:55
Threads zusammenlegen ist technisch nicht möglich!

Grüße
Roman
Frank_Helmling
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2017, 20:12
dann löscht halt den, da meiner ja schon Monate existiert...
der_kottan
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2017, 10:24

Passat (Beitrag #3) schrieb:


Der Murks des RSP 1582 findet seine Fortsetzung!

Das ist mal richtig Rückschrittlich!
der_kottan
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2017, 05:47
Netter Kommentar vom Chef selbst
Zitat: "This is our finest home theater product yet. While it resembles a ‘receiver’, it really is in a class by itself.“
Ganzer Text
kleinischer
Stammgast
#9 erstellt: 28. Okt 2017, 13:22

Passat (Beitrag #3) schrieb:
- Das Display kann man dimmen, aber das Gerät merkt sich die Einstellung nicht beim Abschalten!.

Das ist nicht korrekt. Die Displayhelligkeit läßt sich im System-Setup dauerhaft einstellen.


Passat (Beitrag #3) schrieb:
- Im Stereomodus ist noch nicht einmal die Lautsprecherpegelanpassung aktiv (das geht auch ohne digitale Signalverarbeitung, wie man bei anderen Herstellern sehen kann

Auch das stimmt so nicht: Im Analog Bypass ist selbstverständlich jegliche Signalverarbeitung nicht aktiv. Der 2ch Modus hingegen beinhaltet die Pegelanpassung.


Passat (Beitrag #3) schrieb:
- Entfernungseinstellung nur in groben 25cm-Schritten!

Hier hasst du wohl Ft und cm verwechselt.


Passat (Beitrag #3) schrieb:
- Alle 10 PEQ-Bänder haben nur einen kleinen Frequenzbereich.

Kleiner Frequenzbereich? Verstehe ich nicht. Es gibt wohl kaum einen AV-Verstärker welcher hier mehr Flexibilität bietet.


LG
Dirk


[Beitrag von Passat am 28. Okt 2017, 14:32 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#10 erstellt: 28. Okt 2017, 13:30
Hast du ihn zuhause?
Passat
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2017, 14:54

kleinischer (Beitrag #9) schrieb:


Passat (Beitrag #3) schrieb:
- Im Stereomodus ist noch nicht einmal die Lautsprecherpegelanpassung aktiv (das geht auch ohne digitale Signalverarbeitung, wie man bei anderen Herstellern sehen kann

Auch das stimmt so nicht: Im Analog Bypass ist selbstverständlich jegliche Signalverarbeitung nicht aktiv.


Und das ist unverständlich, da für die Lautsprecherpegelanpassung ja gar keine Signalverarbeitung nötig ist.
Die Lautsprecherpegelanpassung erfolgt im Lautstärkeregelchip und der ist selbstverständlich immer im Signalweg.


kleinischer (Beitrag #9) schrieb:


Passat (Beitrag #3) schrieb:
- Entfernungseinstellung nur in groben 25cm-Schritten!

Hier hasst du wohl Ft und cm verwechselt.


Nö.
Zitat Bedienungsanleitung:

In 0,25-m-Schritten können Sie Werte von bis zu 10,6 Metern eingeben.


kleinischer (Beitrag #9) schrieb:


Passat (Beitrag #3) schrieb:
- Alle 10 PEQ-Bänder haben nur einen kleinen Frequenzbereich.

Kleiner Frequenzbereich? Verstehe ich nicht. Es gibt wohl kaum einen AV-Verstärker welcher hier mehr Flexibilität bietet.


Nö.

BAND 1 Freq: 10Hz – 40Hz, 1-Hz-Schritt Default 20Hz
BAND 2 Freq: 20Hz – 44Hz, 1-Hz-Schritt Default 40Hz
BAND 3 Freq: 45Hz – 89Hz, 1-Hz-Schritt Default 60Hz
BAND 4 Freq: 90Hz – 180Hz, 10-Hz-Schritt Default 120Hz
BAND 5 Freq: 190Hz – 350Hz, 10-Hz-Schritt Default 200Hz
BAND 6 Freq: 360Hz – 690Hz, 10-Hz-Schritt Default 500Hz
BAND 7 Freq: 700Hz – 1900Hz, 100-Hz-Schritt Default 1.2kHz
BAND 8 Freq: 2kHz – 7.78kHz, 100-Hz-Schritt Default 4kHz
BAND 9 Freq: 8kHz – 20kHz, 100-Hz-Schritt Default 12kHz
BAND 10 Freq: 8kHz – 24kHz, 100-Hz-Schritt Default 20kHz

Bei anderen Herstellern kann man da jedes der Bänder von 20 Hz bis 20 kHz einstellen.

Was mache ich beim Rotel, wenn ich 5 Probleme im Bereich 20 Hz bis 180 Hz bekämpfen will?
Geht nicht, da ich da nur 4 Bänder zur Verfügung habe.
Und wenn ich kein Problem unterhalb 45 Hz habe, habe ich sogar nur 2 Bänder zur Verfügung.

Grüße
Roman
kleinischer
Stammgast
#12 erstellt: 28. Okt 2017, 16:43
Der Analoge Bypass umgeht alles was nicht benötigt wird, und damit auch die Pegelanpassung.
Diese kann jedoch im Stereo Modus aktiviert wrden. Also ist es dem Anwender überlassen. Damit hättest du den Zustand den du gerne hättest.

Defakto können die Abstände in 0,25 Ft und damit in 7cm Schritten eingestellt werden.

Die Frequentbänder an sich sind nicht fix, sondern können verändert werden. Du kannst also z.B. auch das 2. Band Frequenzen auf 10 bis 40 Hz setzen.


Ev. sind deine nicht korrekten Aussagen einer Missverständlich Bedienungsanleitung geschuldet? Ich habe sie nicht gelesen. Meine Angaben beziehen sich auf das reale Gerät!


LG
Dirk
der_kottan
Inventar
#13 erstellt: 29. Okt 2017, 08:49

kleinischer (Beitrag #12) schrieb:
Meine Angaben beziehen sich auf das reale Gerät!
LG
Dirk

Also hast du ihn Zuhause.
Wie bist du denn klanglich zufrieden und an welchem Setup betreibst du ihn?
darkraver
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Okt 2017, 10:46
Ob jetzt 1cm oder 25cm Schritte. Sehe das Problem nicht so !
Ob jetzt 2,92m oder zb 3,00m "who cares"
kleinischer
Stammgast
#15 erstellt: 29. Okt 2017, 11:37

der_kottan (Beitrag #13) schrieb:
Also hast du ihn Zuhause.
Wie bist du denn klanglich zufrieden und an welchem Setup betreibst du ihn?


ja, klar, schon seit einiger Zeit :-)

Die Bewertung des Klangs ist natürlich rein Subjektiv: Für mich und meine Ohren ist dies der klanglich beste AV-Receiver den ich je zu Hause hatte.
Dies gilt besonders für den Stereo Betrieb als Ersatz für ein hochwertiges Vor- und Endstufen Setup, auf Wunsch ohne jegliche Klangregelung.

Für den optimalen Mehrkanal Betrieb muß hier natürlich mangels automatischer Einmessung manuell eingestellt werden. Aber genau das wollte ich ja.
Auch bei meinen vorherigen Geräten habe ich nur zum Vergleichen die Automatik benutzt und dann immer manuell angepasst. Hier waren dann die Eingreif-Möglichkeiten(EQ) meist leider sehr begrenzt. Dies ist nun beim RAP-1580 anders.
Ich bilde mir ein (Betonung liegt auf "bilde ich mir ein", ist wieder Subjektiv), das eine manuelle Einstellung besser sein kann (nicht muß), wenn diese korrekt (mit geeichten Mikro und entspr. Software) durchgeführt wird.
Ich verwende hierzu eine Mikro von DAYTON.

Noch Fragen?


LG
Dirk
der_kottan
Inventar
#16 erstellt: 29. Okt 2017, 12:19
Das hört sich doch gut und auch nachvollziehbar an.
Wenn der Raum und die akustische Behandlung es her gibt kann so ein System ohne großartige Einmesssysteme ein besseres Ergebnis liefern
Zum Thema „noch Fragen?“: Ja, da gibts noch eine
Welche Lautsprecher/Subs werden denn betrieben?
kleinischer
Stammgast
#17 erstellt: 29. Okt 2017, 12:48

der_kottan (Beitrag #16) schrieb:
Welche Lautsprecher/Subs werden denn betrieben?

Lautsprecher: Nubert LuLine 34 und CS-44
Subwoofer: SVSound SB2000
Also im Vergleich zum Verstärker nichts besonderes ;-)

LG
Dirk


[Beitrag von kleinischer am 29. Okt 2017, 12:48 bearbeitet]
kleinischer
Stammgast
#18 erstellt: 16. Nov 2017, 02:23
Wie auch beim RSP-1582 gibt es Tonaussetzer bein Skippen von Titeln von CD zusammen mit einem Oppo UDP-203. Der Grund ist, das der Oppo den Bitstream unterbricht und der Verstärkerdie Bitrate neu erkennen- und syncronisieren muss.
Das Problem lässt sich leicht umgehen: Für Audio CDs einfach zusätzlich zur HDMI Verbindung ein optisches- oder Kosx Kabel mit dem CD Eingang verbinden.
Im Oppo Setup den Digitalausgang fesr auf PCM 44,1khz (bzw. 48) einstellen.
Zum CD hören dann am Rotel den CD Eingang wählen und gut.

LG
Dirk
Vercettide
Stammgast
#19 erstellt: 12. Apr 2018, 16:20
Wie kannst du den Bass beschreiben beim Rotel. Er hat ja nun keine Loudness Funktion. Muss man auf Referenz Lautstärke fahren um einen runden Klang zu haben oder reicht normale Zimmerlautstärke aus?
kleinischer
Stammgast
#20 erstellt: 12. Apr 2018, 16:50

Vercettide (Beitrag #19) schrieb:
Wie kannst du den Bass beschreiben beim Rotel. Er hat ja nun keine Loudness Funktion. Muss man auf Referenz Lautstärke fahren um einen runden Klang zu haben oder reicht normale Zimmerlautstärke aus?

Eine Loudness Funktion (Anhebung Tiefen und Höhen) kann natürlich nie einen notwendigen Pegel ersetzen (bei keinem System).
Da das Menschliche Ohr gerade bei Tiefen Frequenzen leise Töne noch leiser wahrnimmt, kann es helfen eben diese anzuheben, Das geht auch sehr gut mit dem Rotel. Wenn nicht sogar besser, da dies via PEQ flexibel realisiert werden kann.
Eine Loudness Funktion hingegen ist fest.
Nachteil beim Rotel: Max. +2dB möglich, dafür aber Frequenz und Bandbreite flexibel.

LG
Dirk
Vercettide
Stammgast
#21 erstellt: 12. Apr 2018, 20:25
Danke dir für die schnelle Antwort 👍🏼
burkm
Inventar
#22 erstellt: 12. Apr 2018, 20:39

kleinischer (Beitrag #20) schrieb:

Vercettide (Beitrag #19) schrieb:
Wie kannst du den Bass beschreiben beim Rotel. Er hat ja nun keine Loudness Funktion. Muss man auf Referenz Lautstärke fahren um einen runden Klang zu haben oder reicht normale Zimmerlautstärke aus?

Eine Loudness Funktion (Anhebung Tiefen und Höhen) kann natürlich nie einen notwendigen Pegel ersetzen (bei keinem System).
Da das Menschliche Ohr gerade bei Tiefen Frequenzen leise Töne noch leiser wahrnimmt, kann es helfen eben diese anzuheben, Das geht auch sehr gut mit dem Rotel. Wenn nicht sogar besser, da dies via PEQ flexibel realisiert werden kann.
Eine Loudness Funktion hingegen ist fest.
Nachteil beim Rotel: Max. +2dB möglich, dafür aber Frequenz und Bandbreite flexibel.

LG
Dirk


Da ist wohl etwas durcheinander gekommen.

Eine "Loudness"-Funktion ist gemäß Definition nicht fest, sondern arbeitet Pegel-abhängig gemäß (annähernd) ISO 226:2003, da sich die jeweils erforderliche frequenzabhängige Anhebung für einen annähernd linearen Hör-Eindruck mit steigender Lautstärke reduziert, während ein PEQ eine feste, Pegel-unabhängige Einstellung realisiert und deswegen für eine Loudness-Funktion eher nicht bzw. un-geeignet ist. Die Kurven gleicher Lautheit, die sich hinter der ISO 226:2003 verbergen (früher auch mal Fletcher-Munson Kurven genannt) sind fast so alt, wie das Medium selbst. Fletcher-Munson haben Ihre Ergebnisse bereits 1933 (?) erarbeitet und diese wurden danach mehrfach überarbeitet, z.B. durch Robinson-Dadson in den 50er Jahren bis zur heutigen ISO 226:2003 Empfehlung.
Eine Loudness-Funktion soll es ermöglichen, mit niedrigem Pegel den gleichen Höreindruck zu realisieren wie bei gehobener Lautstärke.


[Beitrag von burkm am 12. Apr 2018, 20:46 bearbeitet]
kleinischer
Stammgast
#23 erstellt: 13. Apr 2018, 17:35
Alles Richtig. Das Fest bezog sich aber auf die Frequenz
Vercettide
Stammgast
#24 erstellt: 15. Apr 2018, 12:28
Also ich bin auf der Suche nach einem neuen Spielpartner für meine Boxen. Habe mir vor kurzem den DENON avc 8500 geholt , welcher sehr viele Einstellmöglichkeiten und Features hat. Aber irgendwie spielt er nicht wirklich offen. Eigenartiger Grundton, Decke zwischen mir und den Boxen. . Also wird er zurückgehen und ich bin wieder auf der Suche nach einem neuen Spielpartner. Wichtig ist. Er muss in Stereo sehr gut sein. Da ich sehr viel Musik höre. Und jetzt ist die Frage ob der rap 1850 der richtige für mich wäre oder doch lieber ein anderer, evtl. Arcam 550?? Wichtig ist wie gesagt. Der Klang, bzw. das ich ihn auch beeinflussen kann fürs leise normal hören.
kleinischer
Stammgast
#25 erstellt: 15. Apr 2018, 12:46

Vercettide (Beitrag #24) schrieb:
Und jetzt ist die Frage ob der rap 1850 der richtige für mich wäre oder doch lieber ein anderer, evtl. Arcam 550?? Wichtig ist wie gesagt. Der Klang, bzw. das ich ihn auch beeinflussen kann fürs leise normal hören.

Das musst du schon selber herausfinden. Da wird jeder etwas anderes hören. Da entscheidet nur dein persönliche Erfahrung.
Was ich aber zur Technik sagen kann: Der Rotel ist sehr auf Stereo Klangqualität getrimmt, da die Stereo Kette auf Wunsch voll Analog/Diskret ist.
Allerdings muss mann sich für einen perfektem Surround Sound mit dem Thema beschäftigen und sich selber um die Einstellungen kümmern, da kein automatisches Einmesssystem an Bord ist.
Wer sich aber z.B. mit Room EQ Wizard o.ä. Software beschäftigt kann hier viel erreichen. Meist mehr als es eine automatische Einmessung vermag.


LG
Dirk
burkm
Inventar
#26 erstellt: 15. Apr 2018, 13:01
Merkwürdig.
Normalerweise haben Verstärker bekanntermaßen nur einen "minimalen" Anteil am Gesamklangbild, dafür LS und LS-Aufstellung, Raum und Raumakustik sowie die Hörposition umso mehr. In den Listen der Geräte, die am meisten Einfluss auf die Wiedergabe nehmen, tauchen sie deshalb auch immer nur ganz hinten auf
Aber statt sich die Mühe zu machen, das mal systematisch und nach gesicherten Kriterien anzugehen, wird was gemacht ... der Verstärker ausgetauscht.
Wunder über Wunder


[Beitrag von burkm am 15. Apr 2018, 13:04 bearbeitet]
kleinischer
Stammgast
#27 erstellt: 15. Apr 2018, 13:21
Da stimme ich zu!
Ich glaube, das es nicht viele geben wird, die bei gleichen Lautsprechern, Raum und Pegeln bei normalen Lautstärken einen bestimmten Verstärker heraus hören können (im Stereo Betrieb).
Allerdings gibt es Ausnahmen bei bestimmten Verstärkern, wenn diese akustisch besonders abgestimmt sind (Röhre...).
Aber gerade wenn die Raumakustik nicht baulich verbessert werden kann, unterscheiden sich die Verstärker schon sehr in den Möglichkeiten bzgl. Bassmanagement und Equalizer Setup. Das wäre dann schon hörbar...
Aber das effektivste ist und bleibt die Raumakustik zu verbessern (Aufstellung der Lautsprecher, Absorber, Dämpfung...)!

LG
Dirk
Vercettide
Stammgast
#28 erstellt: 15. Apr 2018, 16:06
Also ich hatte vorher einen Pionier LX89 an den selben LS mit identischer Austellung. Er spielte nach meinem Hörempfinden härter, in den Mitten und Höhen detaillierter als der DENON, welcher im Vergleich weicher wärmer spielt aber dadurch in den Details weniger auflöst. Dafür hat er ne Loudnessfunktion was zum leisehören sehr angenehm ist. Was mich stört am DENON, wenn ich z.b. ein Musikstück höre Frauengesang mit Klavieruntermahlung und die Stimme zwar sich klar rausschält aber das Klavier sich wie hinter einem Vorhang anhört und ich das einfach nicht eingestellt bekomme selbst mit man. EQ Anhebung im 1-4khz Bereich finde ich das störend. Das konnte der pioneer besser. Der ist nun aber weg. Der Grund zum wechseln war im Prinzip vom härteren Klang des Pio wegzukommen aber nicht unter Verlust von Details. Das sich die Verstärker vom Grundklang im pure direct Modus wenig unterscheiden da bin ich voll mit dabei. Nur in diesem Modus höre ich nicht. Vielmehr beurteile ich den Klang der Geräte mit zu hilfenahme sämtlicher Klangeinstellmöglichkeiten was sich meistens besser anhört für mein Empfinden. Zuspielung erfolgt bei mir größtenteils über Tidal. Müsste ich beim RAP durch ein zusätzliches Gerät realisieren. Jetzt is die Frage ob der Rotel über den EQ genügend Anpassungsmöglichkeiten hat die Musik seinem persönlichen Hörempfinden einzustellen. Da in der Anhebung nur max. 2db möglich sind. Ich weiß auch das auslöschungen nicht durch Pegelanhebungen ausgeglichen werden sollten. Daher wohl auch nur die 2db Anhebungsmöglichkeit. Aber wenn ich mir eine schöne Loudnesswanne bauen möchte zum leisehören ist die Frage wie ich das bewerkstelligen kann oder aber der Klang begeistert mich schon ohne große Anpassungen dahingehend. Eine Möglichkeit zum probehören habe ich leider nicht in meiner Nähe.
burkm
Inventar
#29 erstellt: 15. Apr 2018, 20:02
Das wundert mich insofern, als die Pioneers mit Class D Endstufen konstruktionsbedingt bekanntermaßen im Hochtonbereich weniger gut auflösen und zudem der FG im Hochtonbereich auch noch etwas von der spezifischen LS-Impedanz abhängt. An Messwiderständen aber sicherlich nicht festzustellen...
Grob-dynamisch deswegen sicherlich nicht schlecht, aber in der Transparenz (und Neutralität ?) eher so "la la"
Aber da unterscheiden sich sicherlich die Geschmäcker und auch die individuelle Herangehensweise, wenn man mal von üblichen Schwankungen der "eigenen persönlichen Tagesform" absieht, die da ja auch immer noch ein Wörtchen mitzureden hat.

Die von Dir festgestellten "Klangunterschiede" hast Du aus dem Gedächtnis rekonstruiert oder wie hast Du verglichen ?


[Beitrag von burkm am 15. Apr 2018, 20:11 bearbeitet]
Vercettide
Stammgast
#30 erstellt: 15. Apr 2018, 20:47
Ja aus meinem Klanggedächtnis😉. Ich weiß das es nicht funktionieren kann ohne zwischen den Geräten zu switchen. Es sind aber eben Sachen die mir jetzt negativ auffallen und es vorher nicht gemacht haben am Pio.Hochtonauflösung war am Pio 1a.
jaNN_88
Stammgast
#31 erstellt: 19. Apr 2018, 09:47
Kann die Rotel RAP 1580 eigentlich mit Dolby Enabled Speakern umgehen? Ich finde dazu leider nichts im Manual.
Futti
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Jun 2018, 15:17
Seit heute habe ich nun auch den Rotel RAP 1580 in silber....der meinen Onkyo TX RZ 800 ersetzen soll.
Softwarestand 1.71 also die Aktuelle die es offiziell von Rotel gibt.

Soweit habe ich alles eingestellt und der Klang ist anders...im positiven Sinne !
Es klingt mit den B&W's sehr gut
System ist ein 5.1 da ist auch nicht mehr möglich.

Was mir aktuell auffällt, CEC scheint nicht richtig zu funktionieren...
1. Fernseher über HDMI ARC angeschlossen OK,
mit der Fernbedienung des Fernsehers kann laut und leise gestellt werden OK ....
aber On/Off ( CEC Funktion ) geht nicht zusammen.
Fernseher Panasonic Oled 55EZ950

2. mit dem Apple TV Fernbedienung geht keine Lautstärke Regelung und auch On/Off geht nicht

Des Weiteren finde ich, dass der Rotel sehr warm wird, auch bei leisen Lautstärken.. !?
Gut die Stromaufnahme und Leistung ist natürlich eine andere Liga als der Onkyo !!
Genügend Luft hat es auf dem Lowboard / links / rechts ist frei und nach oben auch ausreichend Luft.

Das einschalten vom Rotel ist auch etwas lang, ca 20-30 Sek und bis der erste Ton kommt, egal ob Apple Tv oder Fernseher dauert auch etwas Zeit... auch das umschalten der Sound Modi empfinde ich gegenüber dem Onkyo als lang.

An manches muss man sich vielleicht gewöhnen... habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
kleinischer
Stammgast
#33 erstellt: 07. Jun 2018, 16:19
Glückwunsch!
Die aktuelle FW Version ist 1.88 und sollte über das Netzwerk gefunden werden. Warum Rotel diese nicht als Download zur Verfügung stellt werde ich wihl nicht mehr verstehen..

LG
Dirk
Futti
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 07. Jun 2018, 16:49
Ja die 1.88 soll es laut AVS forum geben, aber Rotel Deutschland verweist nur auf die US Seite wo es die 1.71 gibt.

Ich habe den Rotel soeben am Netzwerk gehabt.
Netzwerktest OK
Findet aber keine neue Software !!

Und jetzt ?
kleinischer
Stammgast
#35 erstellt: 07. Jun 2018, 21:34
Das ist es ja. Die Version 1.88 gibt es nur direkt von einem Rotel Support Mitarbeiter. In dieser Version sind auch die CEC Probleme Behoben.
Das steht zumindest in der Beschreibung. Ich selbst nutze diese Funktionen incl. ARC nicht.
kleinischer
Stammgast
#36 erstellt: 08. Jun 2018, 07:41

Futti (Beitrag #32) schrieb:
Des Weiteren finde ich, dass der Rotel sehr warm wird, auch bei leisen Lautstärken.. !?
Gut die Stromaufnahme und Leistung ist natürlich eine andere Liga als der Onkyo !!

Das kann ich so nicht bestätigen. Für einen Verstärker mit dieser A/B Class Leistungsklasse bleibt dieser sogar relativ kühl. Auch sind bei mir noch nie die Lüfter angelaufen.


Futti (Beitrag #32) schrieb:
Das einschalten vom Rotel ist auch etwas lang, ca 20-30 Sek und bis der erste Ton kommt, egal ob Apple Tv oder Fernseher dauert auch etwas Zeit... auch das umschalten der Sound Modi empfinde ich gegenüber dem Onkyo als lang.

Das ist so. Die Riesige Siebkapazität (Elkos) wollen erst einmal geladen werden.
Das Umschalten der Soundmodi ist tatsächlich nicht nicht sehr schnell. Aber mein Yamaha war das auch nicht schneller, wohl aber der Marantz.

LG
Dirk


[Beitrag von kleinischer am 08. Jun 2018, 10:26 bearbeitet]
Futti
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 15. Jun 2018, 00:30
Leider musste ich den RAP 1580 nach 2 Tagen wieder zum Haendler schicken, dieser hat ihn dann auch getestet und mir bestaetigt dass sich dieses Geraet "komisch" verhaelt und so nicht akzeptiert werden darf.
Da war leider zu viel im argen, Subwoofer Ausgang ging nur sporadisch, PRE OUT's machten auch Probleme, Bluetooth und Front USB waren auch problembehaftet.

Scheinbar hatte ich einfach Pech.

Die Firmware 1.88 brachte da auch keine Verbesserung am CEC Problem und ARC

Jetzt warte ich auf ein funktionierendes Geraet
und werde dann wieder berichen
Crazy_Dentist
Neuling
#38 erstellt: 22. Jun 2018, 16:28
Moinsen

Ich bin neu hier,aber bei Rotel ein "alter Hase".Im Dezember 2017 gönnte ich mir eine neue
Vorstufe,dieRSP-1582.Mein Händler wollte beim Stapellauf unbedingt dabei sein.Ergebnis:
Gerät defekt.Nun war die Vorstufe nicht mehr lieferbar(schwarz) und ich wurde immer wieder
auf unbestimmte Zeit vertröstet.Irgendwann war meine Geduld am Ende und ich orderte den
RAP-1580.Leider war mein Traum nach 3 Wochen defekt,wurde aber innerhalb von 2 Tagen
ausgetauscht.Bis auf einige Fehler in der Software,ist jetzt alles fein.
Ich nutze nur preout.Für Center und Back ist die RSP-1582 im Spiel.Für die Front ist Nubert im Spiel.
nuControl/nuPower A.Habe jetzt ein paar Falten weniger auf der Stirn und hoffe auf das Update.


LG Christoph
Futti
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 06. Jul 2018, 08:19
Jetzt habe ich wieder einen Rotel RAP 1580, das erste Gerät wurde vom Service kostenlos ausgetauscht.

Das Gerät kam mit der Firmware 1.71 und hatte nun aber noch den Fehler, dass die Lautsprecher Einstellung unter Details nach jedem Ein/Aus schalten sich verändert hat.

Vom Service bekam ich nun die 1.88 Firmware, diese hat einige Verbesserungen mitgebracht:

- Lautsprecher Einstellung bleibt gespeichert
- das Gerät startet schneller
- das umschalten zwischen den Soundmodi geht jetzt auch wesentlich flüssiger


Aktuell bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, vor allem der Klang ist doch etwas anderes
als mit meinem bisherigen Onkyo TX RZ 800, der aber auch sehr gut ist.
kleinischer
Stammgast
#40 erstellt: 06. Jul 2018, 11:27
Weshalb Rotel die FW nur auf Anfrage herausrückt, bleibt wohl Rotels Geheimis.
Zum Download steht nur die alte und fehlerhafte Version 1.71 zu berreit.
Washman
Stammgast
#41 erstellt: 06. Jul 2018, 12:29
Ich frage mich was das für pfeiffen von embedded system ingenieure sein müssen die dort arbeiten....
kai-vd
Stammgast
#42 erstellt: 18. Okt 2018, 16:34
Ich überlege mein 5.1 System auf Dolby Atmos aufzurüsten mit 2 zusätzlichen Lautsprechern an der Decke/ an die Decke abstrahlend, und mir dafür den RAP-1580 zuzulegen.

Nun habe ich in einem ca. 1 Jahr Testbericht-Video

https://www.youtube.com/watch?v=HK3uNoSdXDA

gehört, dass sich das mit dem 1580 nur möglich ist, wenn man zusätzliche Endstufen anschließt. Stimmt das (noch)?

Da wurde gesagt, dass sich die 6. und 7. Endstufe entweder für Bi-Amping oder für Rear-Backs zuweisen lassen, nicht jedoch für Dolby Atmos. Es könnte allerdings noch ein Firmware Update kommen, mit dem das dann möglich wäre...

Das finde ich schon seltsam: Einen Dolby Atmos tauglichen AVR auf den Markt zu bringen, der nicht mal die kleinste Variante von Dolby Atmos kann, ohne das zusätzliche Endstufen betrieben werden müssen - während 2 Endstufen, die im Gerät frei wären, sich dafür nicht zuweisen lassen! Das ist doch kaum zu glauben!

Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Oder ist das inzwischen doch möglich?
kleinischer
Stammgast
#43 erstellt: 19. Okt 2018, 16:18
Mögliche Optionen: 7.1.4, 5.1, 5.1 (Bi Amp.), 5.1.2, 5.1.4, 7.1, 7.1.2
Dabei Verstärkt der RAP-1580 "nur" die erste Zahl vor dem ersten Punkt.
Also kurze Antwort: nein.

LG
Dirk
kai-vd
Stammgast
#44 erstellt: 19. Okt 2018, 17:50
Danke! Ich habe mich nun für einen anderen Hersteller entschieden.
der_kottan
Inventar
#45 erstellt: 20. Okt 2018, 07:37
Weise Entscheidung
Futti
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 30. Okt 2018, 17:00
Fuer welchen hast Du dich dann entschieden ?

kai-vd (Beitrag #44) schrieb:
Danke! Ich habe mich nun für einen anderen Hersteller entschieden.
Washman
Stammgast
#47 erstellt: 31. Okt 2018, 17:30
Hatte für einige Zeit den RSP-1582 und nur Probleme damit.
- Bei aktiviertem EQ rauschte es bei irgendwo 50 Hz ± 2 Hz
- Knacken bei wechseln von Tracks und Kapiteln
- Songs wurden erst nach 2 Sekunden am Lautsprecher ausgegeben
- Sporadische und nicht reproduzierbare Ton- und Bildaussetzer

Nach 6 Monaten hin und der mit der Rotel Vertretung habe ich ihn verkauft... es war eine Erleichterung. Danach habe ich mir einen Pioneer gekauft, alles läuft tadellos seit ich ihn vor über einem Jahr gekauft habe... beste Entscheidung überhaupt.
kleinischer
Stammgast
#48 erstellt: 01. Nov 2018, 12:02
Ich kenne die Support Probleme von Rotel aus eigener Erfahrung. Allerdings sollte es die von dir beschriebenen schon seit einiger Zeit nicht mehr geben, da diese mit passenden Updates gelöst wurden. Mit einer Ausnahme, welche auch für den RAP-1580 gilt (und damit zurück zum Thema):
Bei einem Titelwechsel kann es zur Neusynchronisation kommen, aber auch nur wenn dieser Eingang nicht im Video Setup Menü als "Audio-schnell" gewählt wurde!
Diese Neusynchronisation haben aber auch andere Hersteller (klar, nicht alle).
Ich könnte zwar nicht von mir behaupten, das ich den Rotel immer raushören könnte (wohl eher nicht, bin schon 50+), aber die Klangqualität ist schon überragend, da der RAP-1580 konsequent darauf reduziert ist. Und genau das wollte ich ja


LG
Dirk
benvader0815
Inventar
#49 erstellt: 09. Feb 2019, 15:22
Auch hier mal der kleine Hinweis:
Anscheinend steht bei Rotel eine Dirac-Integration an.
Infos habe dazu schon im RSP-1576 Thema geschrieben.
kleinischer
Stammgast
#50 erstellt: 09. Feb 2019, 15:29
Danke für die Info. Ich bin vor allem gespannt, ab schon verkaufte Geräte mit einem passenden Upgrade bedacht werden.

Edit: Auch im Video ist nicht klar, RAP-1580 oder RSP-1580...
Im Video ist von RAP die Rede, in der Video Beschreibung von RSP. Na ja...

LG
Dirk


[Beitrag von kleinischer am 09. Feb 2019, 18:02 bearbeitet]
Futti
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 13. Feb 2019, 11:22
Laut meiner Informationen wird es voraussichtlich einen RAP 1580 mkII bzw. RSP 1576 mkII geben.

Ob eine Upgrade Moeglichkeit fuer vorhandene Geraete gibt, ist aktuell noch unklar.

Voraussichtlich im Spaetsommer sollen diese Versionen erscheinen.... oder spaeter.

Da hilft es aktuell nur warten und hoffen....
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RAP 1580 mit Startschwierigkeiten
HiFi-ollli am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  2 Beiträge
ROTEL RAP-1580
Frank_Helmling am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  5 Beiträge
Rotel RSP-1582 (neu in 2015)
Nick11 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  257 Beiträge
Surround Vorstufe Rotel RSP 1570
Volker.T am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  2 Beiträge
Unterschied Rotel RSP-1066 RSP-1068
najaja am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  12 Beiträge
Rotel 1580 MKII
kaine am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  36 Beiträge
rotel rsp 1572 bassmanagement
spede am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  12 Beiträge
Rotel RSP-1570 -- Problem
XorLophaX am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  28 Beiträge
ROTEL RSP 966
Malcolm am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  4 Beiträge
Störgeräusch vom Rotel RSP 1570
moin,moin am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedskiner82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.818