Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Rotel RAP-1580

+A -A
Autor
Beitrag
Futti
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 13. Feb 2019, 11:22
Laut meiner Informationen wird es voraussichtlich einen RAP 1580 mkII bzw. RSP 1576 mkII geben.

Ob eine Upgrade Moeglichkeit fuer vorhandene Geraete gibt, ist aktuell noch unklar.

Voraussichtlich im Spaetsommer sollen diese Versionen erscheinen.... oder spaeter.

Da hilft es aktuell nur warten und hoffen....
benvader0815
Inventar
#52 erstellt: 13. Feb 2019, 12:40
Wo hast du denn die Infos her? Der Rotel Support war mir ggü sehr zurückhaltend mit Infos.

Aber danke erstmal danke für die Info.


[Beitrag von benvader0815 am 13. Feb 2019, 12:46 bearbeitet]
Crazy_Dentist
Neuling
#53 erstellt: 18. Mrz 2019, 09:34
Moinsen !
Ich will keine Eulen nach Athen tragen,aber es gibt tatsächlich ein Firmware Update
Version 2.0.Habe es gestern installiert und jetzt passt bei mir alles.

Viele Grüße!
kleinischer
Stammgast
#54 erstellt: 07. Dez 2019, 13:44
Seit einigen Tagen ist das Update 2.10 online. Hier wurden viele Bassmanagement Probleme behoben. ABER: Rotel hat es wieder geschaft dafür einen neuen Bug einzubauen. Der Analoge Bypass funktioniert nun nicht mehr. Das Signalprozessing ist auch beim analogen Bypass aktiv. Unglaublich.

LG
Dirk
FrankymagRotel
Neuling
#55 erstellt: 25. Jan 2020, 17:23
Guten Tag zusammen,
ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Rotel RAP 1580 und bin gerade dabei das Gerät in meine Heimkinoanlage zu integrieren. Da ich dabei so die eine oder andere Schwierigkeit habe, bin ich bei meiner Lösungssuche natürlich auch über dieses feine Forum gestoßen.

Mein Heimkino setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:

AV/Receiver: Rotel RAP 1580
Beamer: Toshiba TDP MT 500 (Baujahr 2003)
BluRay: Phillips BDP8000
CD/DVD: Denon DVD-1920
Lautsprecher (5.1 Konfiguration):
Front 2 x B&W DM 604 S3
Center: B&W LCR60 S3
Surround-Lautsprecher: 2 x einfache Regallautsprecher von Magnat (2-Wege Bassreflex)
Subwoofer: Yamaha YST-SW90

Warum habe ich mich für ROTEL entschieden? Meine B&W Lautsprecher habe ich schon über 15 Jahre lang. Ich habe immer wieder aufgeschnappt das Rotel und B&W gut zueinander passen. Vor knapp 10 Jahren hatte ich dann die Gelegenheit mal probehalber einen kleinen Rotel-Vollverstärker an meinen Lautsprechern zu hören. Ich war von dem tollen Klang begeistert, und war fortan der Überzeugung das es für einen guten Klang im Stereobetrieb einen Vollverstärker benötigt, und AV/Receiver hier nicht mithalten können. Danach ist das Thema erstmal wieder für lange Zeit eingeschlafen, bis ich kürzlich einen Testbericht auf Youtube über den RAP 1580 gesehen habe. Dort wurde das Fazit gezogen das der RAP 1580 beides sehr gut kann, Mehrkanal für Heimkino,und auch Stereo für Musik. Und so habe ich mir den Receiver vor ein paar Tagen, mit meiner guten Rotel-Erinnerung im Hinterkopf, gebraucht angeschafft.

Einleitend muss ich noch erwähnen, dass ich mich eher zu den Laien zähle. Ich gucke mir mit meinem Heimkino gerne Filme an, und weiß beim Musikhören einen guten Klang zu schätzen. Ein tiefergehendes technisches bzw. akkustisches Fachwissen habe ich nicht.

Welche Schwierigkeiten habe ich:

1. Digitale Signalerkennung Audio
Ich bin mir nicht sicher ob die Überschrift überhaupt ins Schwarze trifft. Angefangen hat das ganze im Grunde genommen damit, das ich mein Handy (Iphone 11) über Bluetooth mit dem Receiver gekoppelt habe, und mit Spotify Musik hören wollte. Die Kopplung klappt auch ohne Probleme. Mein Handyname wird im Display angezeigt, und wenn ich bei Spotify einen Titel gewählt habe, dann sehe ich das die beiden Frontlautsprecher als aktiv gekennzeichnet werden. Aber ich höre keine Musik. Durch ausprobieren bin ich jetzt dahinter gekommen, das ich auf der Fernbedienung "Analog Bypass" drücken muss, dann erkennt der Receiver das Signal, und danach kann ich über die Fernbedienung auch auf die Surround-Modi schalten.

Genauso ist es auch wenn ich mit dem Denon DVD 1920 eine CD höre. Den Denon habe ich analog an den Receiver angeschlossen. Wenn ich auf 'play' drücke sehe ich im Display des Receivers das die Frontlautsprecher aktiv sind, ich höre aber keinen Ton. Auch hier drücke ich mit der Fernbedienung "Analog Bypass" und dann höre ich den Ton und kann anschliessend auch alle anderen Wiedergabemodi wählen.

Bei Filmen ist es dann etwas anders. Ich habe den Bluray-Player für Audio mit einem optischen Kabel an den Receiver angeschlossen. Wenn ich den Film starte sehe ich, das alle Lautsprecher als aktiv angezeigt werden, höre aber keinen Ton. Hier bekomme ich erst einen Ton zu hören wenn ich das optische Kabel kurz rausziehe und dann wieder reinstecke, dann erkennt der Receiver z.B. das Dolby Digital-Signal und alles ist wieder gut. Nur muss ich das leider immer wieder machen um bei einem Film den Ton zu hören, und das geht mir dann doch zu weit.

Wenn ich den Ton auf HDMI übertrage dann geht es auch so. Mir ist aber aufgefallen das mir bei einer Audioverbindung über HDMI auf dem Display des Receivers PCM-Mehrkanal angezeigt wird, wo mir bei einer optischen Audioverbindung das Dolby-Digital-Logo angezeigt wird. Jetzt frage ich mich welche Audioverbindung zum Filme gucken die bessere ist?

Ich habe den leisen Verdacht, das ich mir die Probleme eventuell mit dem Firmware-Upgrade auf V2.10 eingefangen habe. Auf dem Receiver war bei Erhalt als Firmware die Version V1.71 installiert. Mit der Version V1.71 habe ich beim streamen über Bluetooth mit meinem Handy keine Schwierigkeiten gehabt. Leider habe ich dann direkt die aktuellste Firmware draufgespielt, insofern kann ich nicht sagen ob die Version 1.71 mit CD und Filme besser lief.

Ich meine auf die Taste "Analog Bypass" zu drücken...., daran kann ich mich gewöhnen, aber das Optische Kabel raus und wieder reinstecken zu müssen, damit der Receiver das Tonformat bei BluRays erkennt und wiedergibt, das ist dann doch etwas blöd

2.) TFT Display Receiver

Heute Morgen überraschte mich der Receiver damit, dass die Anzeige auf dem Display des RAP 1580 auf dem Kopf steht (180° gedreht). Keine Ahnung warum, war heute Morgen beim Einschalten einfach so. Weiß jemand wie ich die Anzeige wieder um 180° zurückdrehen kann?



Beste Grüße und allen ein schönes Wochenende!

Frank


[Beitrag von FrankymagRotel am 25. Jan 2020, 18:05 bearbeitet]
kleinischer
Stammgast
#56 erstellt: 26. Jan 2020, 12:50

FrankymagRotel (Beitrag #55) schrieb:

Heute Morgen überraschte mich der Receiver damit, dass die Anzeige auf dem Display des RAP 1580 auf dem Kopf steht (180° gedreht). Keine Ahnung warum, war heute Morgen beim Einschalten einfach so. Weiß jemand wie ich die Anzeige wieder um 180° zurückdrehen kann?


Im AVS Forum ist dieses Problem bekannt. geholfen hat hier ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen: LINK

Ich würde auf jeden Fall zuerst ein erneutes Update auf v2.10 machen. Wichtig: Unbedingt über USB-Stick, nicht Online!!!!

Danach ein Reset auf Werkseinstellungen.

Viel Glück
Dirk


[Beitrag von kleinischer am 26. Jan 2020, 12:50 bearbeitet]
kleinischer
Stammgast
#57 erstellt: 26. Jan 2020, 12:56

FrankymagRotel (Beitrag #55) schrieb:

Welche Schwierigkeiten habe ich:

[u]1. Digitale Signalerkennung


Rotel hat hier leider von Formware zu Firmware immer wieder Bugs entfernt, dafür dann aber wieder neue eingebaut.
Aktuell funktioniert zwar das Bassmanagment einigermassen, aber der Analoge Bypass ist ein Blender! Hier ist das Bassmanagment entgegen den Angaben Aktiv!
Auch funktionieren die Signalerkennungen bei "Abhängig von der Quelle" nicht zuverlässig. Am besten ist hier immer noch die Codierung manuell zu wählen (z.B. "Dolby Atmos"). Dann sollte es passen.

LG
Dirk
FrankymagRotel
Neuling
#58 erstellt: 26. Jan 2020, 13:15
Hallo Dirk,
Danke für Deine Nachricht.


aber der Analoge Bypass ist ein Blender! Hier ist das Bassmanagment entgegen den Angaben Aktiv!


Das finde ich in meinem Fall nicht ganz so schlimm, weil ich mit dem "Analogen Bypass" in meinem Wohnzimmer so gut wie keinen Bass höre. Warum das so ist kann ich nicht sagen. Im Moment vermute ich das mein Wohnzimmer ein schlechter Hörraum ist. Insofern höre ich derzeit lieber mit Subwoofer.


Auch funktionieren die Signalerkennungen bei "Abhängig von der Quelle" nicht zuverlässig. Am besten ist hier immer noch die Codierung manuell zu wählen (z.B. "Dolby Atmos"). Dann sollte es passen.


Ich kann in dem Moment mit der FB keinen Surroundmodus wählen, da tut sich nichts. Wenn ich den Stecker der optischen Verbindung einmal kurz gezogen habe, geht es problemlos. Ich habe gestern festgestellt das es manchmal auch hilft im Menü der BluRay nochmal das Tonformat zu wählen. Das klappt aber leider auch nicht immer.


Im AVS Forum ist dieses Problem bekannt. geholfen hat hier ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen: LINK

Ich würde auf jeden Fall zuerst ein erneutes Update auf v2.10 machen. Wichtig: Unbedingt über USB-Stick, nicht Online!!!!

Danach ein Reset auf Werkseinstellungen.


Werde ich probieren.

Ergebnis:

Ich kann es kaum glauben. Alle Probleme scheinen mit dem nochmaligen Update der Firmware erledigt zu sein. Keine Ahnung warum ich das jetzt 3 x machen musste, aber offensichtlich ist bei der vorherigen Installation etwas schief gegangen. Und durch das Rücksetzen auf Werkseinstellungen ist auch die Anzeige auf dem Display wieder richtig herum. Oh man, es ist schon fast peinlich ;)Vielen Dank Dirk für Deine Hilfe.

Mein nächstes Thema wird der Parametrischer Equalizer sein. Mein Wohnzimmer ist halt recht schallhart, Laminat, keine Gardinen etc. Wäre halt toll den Klang durch den PEQ etwas zu verbessern. Was meint Ihr, kann ich als Laie eine Raumkorrektur mit REW (Room EQ Wizard) und parametrischem Equalizer (PEQ) hinbekommen, oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?


LG
Frank


[Beitrag von FrankymagRotel am 26. Jan 2020, 14:28 bearbeitet]
kleinischer
Stammgast
#59 erstellt: 26. Jan 2020, 15:00

FrankymagRotel (Beitrag #58) schrieb:

Mein nächstes Thema wird der Parametrischer Equalizer sein. Mein Wohnzimmer ist halt recht schallhart, Laminat, keine Gardinen etc. Wäre halt toll den Klang durch den PEQ etwas zu verbessern. Was meint Ihr, kann ich als Laie eine Raumkorrektur mit REW (Room EQ Wizard) und parametrischem Equalizer (PEQ) hinbekommen, oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?


Dein Hall Problem ist mit keinem EQ oder Einmesssystem zu beheben. Da helfen nur Raumakustische Maßnahmen.
Raummoden kannst du aber gut mit REW und dem EQ in den Griff bekommen. Einfach mal messen, wo deine größten Bass Moden sind und diese passend im EQ bedämpfen.

LG
Dirk
Peter-HU
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 26. Mrz 2020, 20:34
Hallo Zusammen,
ich bin Peter aus Ungarn.
ich ahbe ein gebrauchte 1580 gekauft. Es funktionier, abe ich könnte nicht von mein PC durch HDMI den DTS-HD und True HD (atmos) signal schicken. Ich könnte nur DD und DTS mit HDMI schicken. Desegen hab ich bei Rotel Web Seite nachgeschaut ob es neu update software zur 1580 gibt. Auf mein verstärker hab ich den 2.10 version. Auf Rotel Seite gibt es den version 2.11 14.janur.2020. Ich habe runtergelader und durch USB den Vertärker den neue Softwer hochgeladen.

Jetzt hab ich den bproblen das der verstärker gar nicht einschaltet. Wenn ich den Standby drücke dann blinkt nur blau den knopf.
Habt ihr schon soetwas gehabt ?
Ich habe den Ungarische Rotel Händler angerufen. Alles erzählt. Er fragt nach in England ob was könnte es sein.

Das ist schon komich ich mache ein offizialle update und danach schaltet den Verstärker garnicht ein.
kleinischer
Stammgast
#61 erstellt: 27. Mrz 2020, 10:24

Peter-HU (Beitrag #60) schrieb:

Jetzt hab ich den bproblen das der verstärker gar nicht einschaltet. Wenn ich den Standby drücke dann blinkt nur blau den knopf.
Habt ihr schon soetwas gehabt ? .

Ja, kenne ich. Ist ein Bug bei Geräten der 1. Generation. Da hilft nur das Gerät kurz Richtig auszuschalten. Also kurz vom Stromnetz trennen. Dann geht es wieder.

LG
Dirk
FrankymagRotel
Neuling
#62 erstellt: 27. Mrz 2020, 19:02
Hallo Dirk,
hast Du die neue Firmware (2.11) aufgespielt?

Mein RAP bereitet mir leider immer noch Probleme. Zum einen dreht sich die Anzeige des Displays immer noch viel zu regelmäßig, was dazu führt das ich genauso regelmäßig die Werkseinstellung lade und immer wieder die Konfiguration verliere.

Und zum anderen fliegt mir beim Einschalten des Verstärkers regelmäßig die Sicherung raus. Ich habe schon einen Sicherungsautomaten mit der Auslösecharakteristik C nachgerüstet, aber es passiert immer noch zu häufig. Hattest Du auch solche Erfahrungen? Als letzte Möglichkeit wurde mir jetzt eine Schmelzsicherung (NEOZED) angeraten, die in der Auslöung nochmal träger ist.

Das Gerät geht jetzt nochmal zur Überprüfung nach B&W. Ich muss sagen der Support bei B&W unterstützt mich wirklich gut.

Beste Grüße
Frank
Peter-HU
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 27. Mrz 2020, 19:02
Hallo,
ich habe versucht. Leidfer geht damit auch nicht. Nach dem software upgrade ist toth. Ich ware noch auf den Rotel antwort.

Schade ich habe nicht falsches gemacht nur von 2.10 auf 2.11 installiert.

Wharscheilich muss ich zur service schiken.

Grüß
Péter
Peter-HU
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 27. Mrz 2020, 19:25
Hallo Frank,
ja ich wolle den 2.11 aufspielen durch USB. Die Verstärker hat alles gemacht. Langsam aber 100% fertig. Danach neustart und nichts, nur standbay blinkt. Jetzt warte ich auf den antwort von Rotel. Wharscheilich muss ich zur Service schicken. Ich werde mich interessiren ob ich deswegen Zahlen muss oder nicht.

Bei mir ist auch den gléeiche mit versicherung, ich habe 16Amper B Versicherung. Ganz oft schaltet runter den Versicherung. Ich wollte auch auf C (langsam auslösende) austauschen lassen. Interessant das der 16Amper Sicherung runter geht, selbst in der maschine musste ein sicherung sein. Villecht das ist runtergegangen.

Mei Problem war den näcshte (und derswegen hab ich den 2.11 hochgespielt):
- Ich könnte durch mein PC mit HDMI (High Speed ) Cabel nicht geschaft den DTS-HD und Thrue HD (atmos) zur verstärker zu schiken. Ich habe gescheft den Stereo und DTS und DD aber kien HD auflösung. Bild hab ich garnicht geschikt. Ich weiß nicht wo liegt der Problem. Mein PC musste eigentlich gut eingestellt werden, den bitstrem schicke ich mit HD Tohn auflösung raus.

Manchmal hab ich bei HDMI auch bei stereo Musik komische geräusch entdeckt. Mit Optische Cabel war alles in ordnung aber damit ist unmöglich den DTS-HD und True HD Atmos zur verstärker schicken.

Der Ungarische Händler hat mir gesagt das der 1580 reagiert sehr langsam machmal 15 sekunde venn die Video und Tohn ankommt. Der DTS und DD Tohn ist ganz schnell gekommen, aber ich weiß nicht vie lange hab ich auf der DTS-HD gewartet, wharscheinlich kein 15 sekonde.

Bei dir ist alles passt mit DTS-HS True-Hd?
Grüß
Peter aus Ungarn
FrankymagRotel
Neuling
#65 erstellt: 27. Mrz 2020, 20:05
Hallo Peter,
ich bin ehrlich gesagt noch garnicht viel zum gucken gekommen. Ich spiele mit einen BluRay-Player über HDMI meine Filme ab. Ich habe jetzt 2-3 BluRays ausprobiert, da war alles in Ordnung.

Beste Grüße
Frank
Peter-HU
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 27. Mrz 2020, 20:52
Kanst du nachschauen wen du bei Blue Ray auswehlst den Ton format. Es ist abhangig von filem. DD, DTS, DTS-HD, True-HD.
kleinischer
Stammgast
#67 erstellt: 27. Mrz 2020, 21:28

FrankymagRotel (Beitrag #62) schrieb:
Hallo Dirk,
hast Du die neue Firmware (2.11) aufgespielt?

Ja, hatte ich. Seit einiger Zeit bin ich aber auf NAD (M17.2) umgestiegen da irgendwann meine Geduld mit Rotel zu Ende war.

LG
Dirk
FrankymagRotel
Neuling
#68 erstellt: 28. Mrz 2020, 08:36
Guten Morgen Peter,
das kann ich erst in 2-3 Wochen machen. Im Moment ist der Verstärker auf dem Weg zur Werkstatt.

LG
Frank
FrankymagRotel
Neuling
#69 erstellt: 29. Mrz 2020, 13:16
Hallo Dirk,
Benutzt Du mit dem NAD noch die Endstufen des RAP, oder hast Du den komplett ausgemustert? Oder geht das garnicht?

Hat sich erledigt, habe Deinen Beitrag im NAD -Thread gelesen. Viel Spaß mit Deiner tollen Kombi!

LG
Frank


[Beitrag von FrankymagRotel am 29. Mrz 2020, 13:55 bearbeitet]
Peter-HU
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 09. Apr 2020, 20:02
Warum müsstest du nach dem Werkstad bringen?

Ich werde jetz zur Rotel ein Brief schicken. Den 2.11 update hat mei verstärker kaput gemacht DSP ist defekt. Ich habe bei Englisch forum auch nachgeschaut und dort gibt diese Problem auch bei mänche Leute. Bei einige Luete wurde den Verstärker komplet ausgetauscht.

Also ich werde Rotel Fargen: Wie kann es Sein das mit Originale update den verstärker kaputt geht.
FrankymagRotel
Neuling
#71 erstellt: 11. Apr 2020, 11:07
Hallo Peter,
ich habe den nach Rücksprache mit der B&W Gruppe eingeschickt. Bei mir stellt sich regelmäßig die Displayanzeige auf den Kopf. Das lässt sich dann nur beheben wenn ich die Werkseinstellungen lade. Damit verliere ich aber ständig die Konfiguration.

Als zweites Problem fliegt häufig die Sicherung beim Einschalten des Verstärkers raus, obwohl ich bereits einen trägeren Sicherungsautomaten (C) in meiner E-Verteilung nachgerüstet habe.

Bei letzteren Problem mag ich aber auch nicht ausschließen das der Verstärker "unschuldig" ist. Zumindest lese ich in den einschlägigen Internetforen von so einem Problem sonst eigentlich nichts, außer das ein trägerer Sicherungsautomat (C) allgemein empfohlen wird.

B&W hat aber versprochen beide Probleme zu untersuchen. Das Gerät ist aber noch nicht wieder zurück.

Wenn ich allerdings den RAP1580-Thread im AVS-Forum lese, dann habe ich mir offensichtlich ein Problemkind angeschafft. Naja, mal sehen wie es weiter geht.

Beste Grüße und schöne Ostertage!

LG
Frank
kleinischer
Stammgast
#72 erstellt: 11. Apr 2020, 11:20

FrankymagRotel (Beitrag #71) schrieb:
Bei letzteren Problem mag ich aber auch nicht ausschließen das der Verstärker "unschuldig" ist. Zumindest lese ich in den einschlägigen Internetforen von so einem Problem sonst eigentlich nichts, außer das ein trägerer Sicherungsautomat (C) allgemein empfohlen wird.

Das Problem hatte ich auch: Vor dem Austausch des Sicherungsautomaten löste diese bei jedem 2. Einschalten aus, nach dem Tausch gegen eine Träge Version "nur" jedes 6. Mal.
Anhand der Gerätebilder von Inneren auf der Roten Seite glaube ich zu erkennen, das Rotel bei neueren Geräten hier eine Änderung verbaut hat. Vielleicht um den Einschaltstrom zu begrenzen?
Eine Einschaltstrom Begrenzung (z.B. für Kreissägen) gibt es auch als externes Zubehör. Das könnte das Problem ebenfalls lösen. Das habe ich allerdings nicht mehr getestet.

LG
Dirk
FrankymagRotel
Neuling
#73 erstellt: 11. Apr 2020, 17:31
Hallo Dirk,
das ist mal sehr interessant für mich zu lesen das ich nicht der einzige bin, bei dem die Sicherung regelmäßig rausfliegt. Ich hatte mir bereits ein Einschaltstrombegrenzer als Zwischenstecker gekauft, das hat aber nicht geholfen. Ich finde es schon recht seltsam dass Rotel ein Gerät dieser Qualität ohne Einschaltstrombegrenzung auf den Markt bringt.

Ich habe u.a. auch Deine Beiträge im AVS-Forum gelesen. Ist schon echt schade das Rotel auch nach drei Jahren den RAP nicht in den Griff bekommt.

Ich bin mal gespannt zu welchem Ergebnis B&W jetzt kommt.

LG
Frank
Wuchthelm
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 16. Apr 2020, 16:19
Hallo liebe Rotel Freunde!

Ich suche für meine kleine Atmos Anlage im Wohnzimmer einen neuen AV Receiver. Vorn stehen zwei B&W 603, ein HTM6 Center, hinten zwei 607 als Sourround. An der Decke zwei kleine Canton MX.3 als Höhenlautsprecher. Bisher befüttere ich das ganze mit einem Onkyo TX-NR656 Receiver. Mittlerweile bin ich nicht mehr so zufrieden mit der Detailauflösung und vor allem der Bühnenstaffelung im Stereo Betrieb. Daher suche ich einen neuen AV Receiver für dieses Setup. Da ich die Menge an Lautsprechern nicht weiter ausbauen möchte würde mir ein 7.1 Receiver also ausreichen. Ich brauche kein vollgestopftes Technikwunder sondern einen soliden hervorragend klingenden Atmos Boliden. Und da bin ich auf den Rotel gestossen. Ich habe nun auch auf dem seeehr kleinen Gebrauchtmarkt geschaut und hier und da was gefunden. Allerdings habe ich zwei Probleme mit dem Gerät die mich vom Kauf abhalten würden. Zuerst die HDMI Outputs. Ich möchte einen 4K TV und einen 4K Beamer anschliessen. Aus der Bedienungsanleitung geht hervor dass zwar beide Outputs 4K ausgeben können, aber nur einer HDCP fähig ist. Bedeutet dass das ich tatsächlich nur ein Gerät anschliessen könnte und immer umstecken muss? Mein zweites Problem sind die Atmos Lautsprecher an der Decke. Laut einer Youtube Review und der Anleitung sind die Höhenkanäle allerdings nicht auf die Rear Surround Kanäle umlegbar. Ich müsste also eine weitere Endstufe an die Pre-Outs hängen um meine beiden Höhenlautsprecher zu bedienen?


Grüsse, Stephan
FrankymagRotel
Neuling
#75 erstellt: 16. Apr 2020, 16:40
Hallo Stephan,
zu dem 4K-Betrieb kann ich Dir keine Auskunft geben, da ich noch kein 4K-Gerät an dem RAP betreibe.

Das mit den Endstufen siehst Du richtig, Leider sind die Endstufen nicht umlegbar. Ich habe meinen RAP Ende Januar gebraucht gekauft (mit Restgarantie) und komme eigentlich garnicht zum "geniessen", weil ich das Gerät jetzt schon zum zweiten Mal zur Überprüfung eingeschickt habe.

Wenn der RAP läuft, klingt er für mich allerdings wirklich verdammt gut.

Uneingeschränkt empfehlen kann ich Dir das Gerät nicht, dafür gibt es einfach zu viele Problemstellen. Es gibt hierzu im englischen AVS-Forum auch einen RAP1580-Thread. Da solltest Du vielleicht mal reingucken bevor Du dich für den RAP entscheidest. Der liebe Dirk (kleinischer) hat den Thread meine ich etwas weiter oben verlinkt. Ich habe Dir den Link mal hier eingefügt.

Link AVS-Forum

LG
Frank


[Beitrag von FrankymagRotel am 16. Apr 2020, 16:43 bearbeitet]
Wuchthelm
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 16. Apr 2020, 21:24
Ach das klingt alles nicht so erbaulich. Das mit den Sicherungen ist ja auch strange. Ein Freund von mir hatte schon vor vielen Jahren einen Rotel RSX-1067, und da wurde es auch kurz dunkel in der Wohnung wenn der On Knopf betätigt wurde. Aber gleich ein Blackout? Nee das kann ich meiner Familie nicht zumuten da der Receiver im Alltag tagtäglich genutzt wird. Selbst Shopping Queen schaut die Frau in Atmos. Und irgendwie klingt der 1580 hier nicht so alltagstauglich.

Mal so ganz unter uns, was wäre denn eine Alternative? Alltagstauglich, Dolby Atmos und trotzdem Audiophil? Denon und Marantz hab ich schon durch geforstet, aber die Dinger haben so viele sinnlose Features und Kanäle dass ich die Kohle dafür lieber in Klangqualität investieren möchte als goldene Embleme auf der Frontleiste. Arcam hatte ich auch schon angeschaut, aber da ist mir die Software zu sehr Beta. Wie gesagt, der Receiver muss tagtäglich problemlos von der Frau und den Kindern bedient werden können.


Grüsse, Stephan
Darkm3n
Inventar
#77 erstellt: 17. Apr 2020, 07:02
Schau dir mal die Anthem MRX AVRs an, evtl. wirst du da fündig. Die Marke geht auf Klang und nicht auf "sinnlose Features".
csascsu
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 20. Mai 2020, 00:45
Hallo, kommt jemand von euch aus den Raum Stade/Hamburg und besitzt den RAP-1580. Ich würde mir den gerne mal anschauen. Leider haben die Fachgeschäfte, welche ich besuche, das Gerät nicht verfügbar. LG Steve
Washman
Stammgast
#79 erstellt: 21. Mai 2020, 10:39
Ich bin beeindruckt, dass es noch immer so viele Probleme mit dem Rotel gibt, obwohl er schon länger am Markt ist. Ich hatte die Vorstufe und auch nur Probleme damit - Audio und Bild stockten sporadisch und der Equalizer rauschte bei 60 Hertz überlagernd zum Ton. Ich hatte auch noch die grösste 5 Kanal Rotel Endstufe, welche intern ein Masseproblem hatte, was dazu führte, dass meine Lautsprecher ein lautes Knacken von sich gaben, sobald ich das Zimmerlicht betätigte. Dieses Problem wurde jedoch in der Rotel Reperatur behoben. Ich hatte nach einem Jahr und viel Kommunikation mit Rotel die Nase voll und mir einen Pioneer geholt, welcher seit 3 Jahren ohne gezicke seine Arbeit erledigt
kleinischer
Stammgast
#80 erstellt: 18. Jun 2020, 17:50

FrankymagRotel (Beitrag #71) schrieb:
Hallo Peter,
ich habe den nach Rücksprache mit der B&W Gruppe eingeschickt. Bei mir stellt sich regelmäßig die Displayanzeige auf den Kopf. Das lässt sich dann nur beheben wenn ich die Werkseinstellungen lade. Damit verliere ich aber ständig die Konfiguration.

Wie ist der aktuelle Stand?
Hat Rotel den RAP wieder zum laufen bekommen? Ob alle Fehler mit der FW 2.11 behoben wurde muss ich wohl nicht fragen ;-)

LG
Dirk
FrankymagRotel
Neuling
#81 erstellt: 19. Jun 2020, 10:04
Hallo Dirk,
Rotel hat bei dem RAP das Netzteil getauscht, und jetzt fliegt die Sicherung nicht mehr raus. Das finde ich schonmal sehr gut. Das Problem mit der Display-Anzeige habe ich leider immer noch. Sobald ich einen Fernseher am HDMI-Out anschließe, steht nach wenigen Einschaltvorgängen die Display-Anzeige auf dem Kopf. Ich habe das mit zwei verschiedenen Sony-Fernsehern versucht, aber immer das gleiche. Wenn ich keinen Fernseher anschließe habe ich das Problem nicht. Ist schon komisch. B&W hat mir aber zugesichert auch dem Problem nochmal nachzugehen.

Ansonsten sind natürlich nicht alle Fehler mit der Firmware behoben, zumindest nicht das Bassmanagement

LG
Frank


[Beitrag von FrankymagRotel am 19. Jun 2020, 10:04 bearbeitet]
kleinischer
Stammgast
#82 erstellt: 19. Jun 2020, 10:23
Hallo Frank,

vielen Dank für die Info. Als ehemaliger RAP-1580 Besitzer bin ich natürlich noch immer Interessiert.
Auch weil der RAP für meinen Bedarf der Perfekte AV-Vollverstärker wäre. Aber ich hatte irgendwann die Geduld verloren.
Das rausfliegen der Sicherung hatte ich auch. Ein Wechsel auf eine trägere Version brachte zwar eine deutliche Verbesserung, aber ab und zu flog die Sicherung dann doch raus.
An den Gerätebildern vom Inneren auf der Rotel Website ist klar zu sehen, das am Netzteil bei neueren Modellen etwas geändert wurde. Ein Bauteil (Einschaltstrombegrenzer?) ist dazu gekommen.
Wenn Rotel sich mal bewegen würde und das Bassmanagement in den Griff bekommt, ist die Rotel ein Prima Gerät. Die Klangqualität war und ist sicher eine der besten für einen AV-Vollverstärker im Stereo Bereich. WENN der Bypass denn tatsächlich funktionieren würde. Seit Version 2.10 ist das ja leider nicht mehr der Fall. Auch ohne Upmixer ist der DSP leider immer aktiv (= Subwoofer an).

LG
Dirk
Peter-HU
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 22. Jun 2020, 15:55
Hallo Franky

leider ist mein 1580 noch in Service. Sein März. Unglaublich. Jede Woche Telefonire ich, normale wise wird diese Woche ferig sein. Es ist bei Ungarische offiziel Rotel Service, aber die Service sieht so au wie ein Zirkus.

Ich habe von Rotell England kein schriftliche Antworte bekommen auf mein Problem. Den Originale Frimware update 2.11 hat den DSP in der 1580 kaputt gemacht. Ungarische Händler hat mit gesagt das ich nicht der erste Bezitzer bin, gibt auf solche sachen kein garantie.

Allein auf der Service Kabel hab ich 1 Monat gewartet, und Rotell hat kein geschickt der Service hat irgendwo gekauft.

Also das ist mein erste Rotell Verstärker und wahrscheinlich die letzte. Mit diese unterstützen kann ich nicht leben. 1580 kostet fast 4000 Euro also kein billige Schrott sollte sein. Ich habe bei englische Forum auch nachgelesen und leider viele Menschen haben mit diese Verstärker problem. Viel kriegen kein atmos durch den HDMI.

Also wirklich verstimmend.
Peter-HU
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 25. Aug 2020, 01:06
Mein RAP1580 ist zurück von Service. Der frimware 2.11 hat nicht DSP kaput gemacht es hat den HDMI Grundplatte vernichtet.
Also jetzt funktioniert alles. Atmos DTS-HD von mein PC und geht der 4K signal weiter zur Projektor.

Ich weiß nicht wie ist bei euch aber wenn ich über 80 drehe den Lautstärke dann schaltet den "Protekt" ein und der Verstärker schaltet aus. Es ist schon ziemlich laut aber ich denke das ist noch nicht der maximale Leistung. Ich finde auch den Verstärker etwas warm, ich werde jetzt 2 Stück 20cm große noctua Lüfter auf der Verstärker legen. Das hilft den Temperatur etwas kühler zu bringen.

Ich anschließe 2Stück 6Ohm und 5Stück 4Ohm laut sprechen. Es kann deswegen ist der Hitze.
Stefan@Audio
Stammgast
#85 erstellt: 12. Sep 2020, 22:57
Auch die Rotel RSP Vorverstärker werden sehr heiß. Mein RSP-1576 hatte im Hochsommer auch Hitzeprobleme.
Also auch ohne Endstufen wird es bei Rotel heiß. 😉

Ich hab auch einen externen Ventilator verbaut und hinten angeschlossen. Musst aber aufpassen, da der hintere USB nur 0,5A hat - wird bei der RAP genauso sein.

Gruß Stefan
Peter-HU
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 13. Sep 2020, 13:33
Ich habe den gleichem gemacht 2 Stück 14cm Größe Lüfter angeschlossen auf USB 5V. So hört man gar nicht und den RAP bleibt kühl. Ich habe auf der hinters Bereich der Verstärker aufgelegt.

PS: Ich habe nur bei Aliexpress ein USB-Lüfter Kabel gefunden.
Perseus
Stammgast
#87 erstellt: 30. Aug 2021, 12:00
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den RAP 1580 MKII und hoffe hier über das Forum noch einige Infos dazu zu bekommen.
Insbesondere fände ich Erfahrungen im Vergleich zu meinem jetzigen Arcam AVR 550 oder auch zu einem NAD T778 interessant, votallem wie sich der Klang bei reinem Stereo verhält.
Buddelbaby
Stammgast
#88 erstellt: 26. Okt 2021, 21:14
Wenn ich 5.1. 4 Atmos Layout hören möchte, reicht dann ein normaler Stereo Receiver zu für die Höhen Lautsprecher?

Oder welche muss man kaufen für 4 Höhen Lautsprecher?
Buddelbaby
Stammgast
#89 erstellt: 26. Okt 2021, 23:26
Ist der Rotel noch gut oder lieber ein NAD 777?
Buddelbaby
Stammgast
#90 erstellt: 30. Okt 2021, 01:29
Der Rotel klingt super.
Eine Frage, welche Standby Einstellung habt ihr gewählt?

Normal oder schnell und stimmt es das er schnell 100 Watt in der Stunde zieht?
Buddelbaby
Stammgast
#91 erstellt: 01. Nov 2021, 23:41
Warum hat der Rotel zwei Subwoofer Ausgänge?
Im Menü kann man doch nur einen auswählen?
Buddelbaby
Stammgast
#92 erstellt: 15. Feb 2022, 20:37
Wie habt ihr den Rotel eingemessen? Über REW oder steht der PEQ bei auch auf aus?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RAP 1580 mit Startschwierigkeiten
HiFi-ollli am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  2 Beiträge
ROTEL RAP-1580
Frank_Helmling am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  5 Beiträge
Rotel RSP-1582 (neu in 2015)
Nick11 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  257 Beiträge
Surround Vorstufe Rotel RSP 1570
Volker.T am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  2 Beiträge
Unterschied Rotel RSP-1066 RSP-1068
najaja am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  12 Beiträge
Rotel 1580 MKII
kaine am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  36 Beiträge
rotel rsp 1572 bassmanagement
spede am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  12 Beiträge
Rotel RSP-1570 -- Problem
XorLophaX am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  28 Beiträge
ROTEL RSP 966
Malcolm am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  4 Beiträge
Störgeräusch vom Rotel RSP 1570
moin,moin am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971