Canton Smart Connect 5.1: Endstufenproblem

+A -A
Autor
Beitrag
eagle2022
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2021, 11:07
Da meine alte Rotel Vorstufe keine HDMI Anschlüsse hat, musste Ersatz her.
Leider sind alle derzeitigen Surround Vorstufen preislich nicht angemessen. Ich benötige keine analoge Sektion mehr, quasi nur HDMI Switch + Sound-Decoding.
Der Smart Connect ist auf dem Papier genau das, was ich suche.
Mein Problem:
Die Boxen sollen nicht smart sondern über Endstufen angebunden werden - und genau dies funktioniert mit meinen Endstufen nicht:

Center-Box: mit Pro-Ject Amp Box DS2 mono: funktioniert zwar, aber mit erheblichem Grundrauschen
Surround: mit Pro-Ject Amp Box DS2: sofort nach dem Einschaltenertönt ein Rauschen in voller Lautstärke (unabhängig von der Ausgangslautstärke)
Front: wird durch eine AVM Vorstufe an zwei Mono Endstufen durchgereicht - dies funktioniert
wenn ich alternativ die Frontausgänge direkt an die AVM Monos klemme, kommt kein Sound (die Monos haben eine Sicherheitsschaltung!)

Zusammengefasst sieht es für mich so aus, als ob die analogen Ausgänge des Smart Connects keine richtigen Vorverstärkerausgänge sind, oder zumindest nicht die richtige Ausgangsimpedanz haben!
An meiner Rotel und AVM Vorstufe funktionieren die Endstufen.

Welche Endstufen betriebt ihr, hat jemand ähnilche Erfahrungen gemacht?

VG
Frank
Honda_Steffen
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2021, 20:02
Smart amp.....auch von canton.......
eagle2022
Neuling
#3 erstellt: 16. Nov 2021, 07:20
Ich konnte den Smart Connect noch mit einer Audiolab Endstufe testen - und mit dieser hat es funktioniert.
Daraufhin habe ich mich an ein ähnliches Problem mit einer anderen Stereovorstufe errinnert - diese hatte zumindest an meinen AVM Monos auch nicht funktioniert.

Der Grund war ein Gleichspannungsanteile auf dem Ausgang der Vorstufe.
Preiswerte Endstufen haben einen Kondensator vorgeschaltet, sodass Gleichspannungsanteile herausgefiltert werden.
Andere Ednstufen sind wiederum DC gekoppelt - die mögen den DC Anteil nicht und schalten dann ab (wie meine AVM Monos) oder Rauschen extrem (wie meine Pro-Ject Endstufen).

Ich werde wohl den Smart Connect zurücksenden und hoffen, dass mein Exemplar einen Fehler hat.
Nicht dass der Smart Connect ein generelles Problem hat.

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Honda_Steffen
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2021, 08:58
mal eine hypothetische Frage.

Wenn ich die Smart connect nehmen würde und die Smart Boxen von Canton (z.b die A45) nicht über Funk anschliessen wollte sondern über die Pre outs von der Smart connect box - wie würde das aussehen?

Ich habe z.b. an der connect box für vorne Links einmal weiss für links (und einmal rot für rechts.)
Geht dann ein Cinch Kabel von der Connect box für links an die linke Box nur in den weissen cinch eingang oder als Y Kabel in den roten und weissen Eingang der Box?
eagle2022
Neuling
#5 erstellt: 14. Dez 2021, 19:54
Das hatte ich mich auch gefragt, ich würde sagen, dass eine von beiden Anschlüssen reicht.
Allerdings würde ich die Smart-Connect Variante vorziehen. Man hat ansonsten keinen Spaß mit der Fernbedienung, welche beide Geräte (Smart connect sowie Lautsprecher) gleichzeitig bedient und wenn sie nicht gekoppelt sind, kommt es zu Problemen. Wenn SmartConnect und Box gekoppelt ist, werden dagegen beide synchron geschaltet.

Kleines Update zu meinem Problem:
Ich kann mittler Weile nicht mehr ausschließen, dass meine Endstufen defekt sind, ich habe jetzt mehrere Endstufen getestet - einige funktionieren, einige nicht.
Allerdings denke ich, dass die Vorverstärkerausgänge des Smart-Connect auch nicht Norm gerecht sind.
Ich habe jetzt ein funktionierendes System mit:
Smart Center (Vento)
Endstufe + Passivlautsprecher für Front und Rearspeaker.
Allerdings habe ich extreme Pegelunterschiede, sodass ich jetzt bei den Analogen Ausgängen 20dB Dämpfungsglieder verwenden muss (zusätzlich hebe ich noch den Smart Center um 5 dB an).
Ich habe also einen Pegelungerschied von ca. 25 dB zwischen den Analogen Audgängen und Ausgang per Smart Connect.
janknet
Stammgast
#6 erstellt: 15. Dez 2021, 06:30
Wie gut sind eigentlich die Vorverstärkerausgänge des Smart Connect.
Im Manual steht bis 2Vrms
Kommen der Pegel eher lauter oder leiser raus?

Mir gehts um folgendes.
Wegen Receiverknappheit muss mein uralt Pioneer (VSX811) herhalten und versorgt meine Aktiv-Lautsprecher (HS8 + HS5).
Ich hab leider unsymmetrisch verkabelt und nun festgestellt, dass die Rear bei Pegelstellung +4dbu schon etwas zu stark rauschen.
Darum muss ich am Receiver lauter aufdrehen und die Aktiven etwas zurückdrehen damit das rauschen sich verringert.
Ich hab mal wo aufgeschnappt, dass je höher der Ausgangspegel am Vorverstärker ist und je höher die Voltzahl desto niedriger sind Störsignale durch Verkabelung.
eagle2022
Neuling
#7 erstellt: 15. Dez 2021, 17:53
@janknet
hast Du meine Nachricht überhaupt gelesen?
Ich habe zwischen den Vorverstärkerausgängen des Smart Connect 20dB Dämpfungsglieder, da ansonsten der Pegel viel zu hoch war!
Der Pegel war sicher 20dB höher als die Pre Outs meiner Rotelvorstufe - also m.E. sind die Pegel viel zu hoch für normale Vorverstärkerausgänge.
janknet
Stammgast
#8 erstellt: 15. Dez 2021, 19:07
Ja ok danke für die Info das käme mir gelegen wenn da hohe Pegel raus kommen!
Behalte ich im Hinterkopf bei der Gerätewahl!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Smart Connect 5.1
unlocked am 01.03.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  2 Beiträge
Canton Smart Amp 5.1 Erfahrungsthread
DerKai26 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2023  –  105 Beiträge
Kabellose Rears dank Canton Smart Amp 5.1?
slimjim69 am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  9 Beiträge
NAD C 658 mit Smart Connect verheiraten
unlocked am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 17.02.2023  –  2 Beiträge
AirPlay - Canton Soundbox 3
Snewi am 25.12.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  2 Beiträge
Kenwood KRF -v8300d 5.1 lautsprecher problem
resor am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  5 Beiträge
Samsung HW-C500 5.1 AV-Receiver - welche Boxen? Canton oder Magnat
_engel am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  4 Beiträge
Arcam Solo Movie 5.1
ch am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  5 Beiträge
Arcam Solo Movie 5.1
fossy666 am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  2 Beiträge
arcam solo movie 5.1
airbussi am 17.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen