Bin neu in der Szene, welche Tipps könnt ihr mir geben?

+A -A
Autor
Beitrag
haus20
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2022, 13:09
Hallo zusammen,

ich bin ein Student in Brandenburg und habe vor kurzen am Straßenrand einen alten Verstärker (Kenwood KR - v6080) gefunden. Schnell habe ich per Ebay-Kleinanzeigen mir einen netten Subwoofer (Teufel ip-300) und mir ein paar Lautsprecher aus der Nachbarschaft zusammengekratzt (Willkommen auf dem Dorf )

Ich habe die Lautsprecher wie folgt am Verstärker angeschlossen, während das Signal über den Fernseher digital abgefangen, in ein Analoges umgewandelt wird und wieder in die Anlage geht.

Nun meine Frage: Habe ich das soweit richtig angeschlossen? Nur bei Line-Straight kann ich die A und B Zone gleichzeitig schalten und das klingt gelinde gesagt besch***en. Ich habe also alles (4 Lautsprecher und Subwoofer) an die A-Zone angeschlossen und schalte nun für Filme auf "Dolby 3 Stereo" und für Musik auf "Loudness"

Ich hoffe, ich kann von euch noch viel lernen.
Und bitte keine Antworten, wie "kauf dir lieber diesen Verstärker, etc." - Wie gesagt: armer Student

Mit besten Grüßen
Felix

Mein Verstärker:
Anlage

Wie ich die Laustsprecher angeschlossen habe:
Anschluss1

Einstellungsmöglichkeiten am Verstärker:
Sonne von hinten ist richtig gut :P
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2022, 13:20

haus20 (Beitrag #1) schrieb:

Nun meine Frage: Habe ich das soweit richtig angeschlossen? Nur bei Line-Straight kann ich die A und B Zone gleichzeitig schalten und das klingt gelinde gesagt besch***en. Ich habe also alles (4 Lautsprecher und Subwoofer) an die A-Zone angeschlossen und schalte nun für Filme auf "Dolby 3 Stereo" und für Musik auf "Loudness"



Nein, das ist natürlich kompletter Nonsens. Du hast die Lautsprecher einfach alle parallel angeschlossen.
Was willst Du den überhaupt machen? Soll das sowas wie "Surround" werden? Dann müssen die hinteren Lautsprecher auch an die Rear klemmen.
Der Subwoofer ist passiv und benötigt eigentlch einen speziellen eigenen Kanal und Anschluss. Der wird normalerweise an einem speziellen Teufel System betrieben und ist meiner Meinung an dem Kenwood nicht vernünftig einsetzbar. Wenn Du den einfach mit irgendwo dazu "knibbelst", wird der auch nicht so funktionieren wie man das erwarten könnte.

Sorry, aber leider alles in allem, ziemlich sinnfrei in dieser Form bisher.
DUSAG0211
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2022, 13:41
Du hast ausserdem bei B gar nichts angeschlossen, also erübrigt sich das Zusammenschalten von A/B

Dolby 3 Stereo ist nach meinem Verständnis eigentlich für 3 Frontkanäle gedacht. Da du am Center aber nichts angeschlossen hast, müsste es in dieser Einstellung auch nicht vernünftig klingen.
haus20
Neuling
#4 erstellt: 18. Mai 2022, 08:36
Danke schonmal für die Antworten.

Ich habe noch zwei Lautsprecher an B angeschlossen (nur zum testen). Wie gesagt, nur bei Line Straight werden A und B gleichzeitig betrieben, bei allen anderen Einstellungsmöglichkeiten wird nur über A wiedergegeben.
Kunibert63
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2022, 09:15
Rot ist für die Kabel mit der Markierung, an schwarz das ohne Markierung oder schwarze Kabel. Nur so kannst Du sicherstellen, dass alle Lautsprecher mit der gleichen Phase angeschlossen sind.

Für AB hast Du einen Schieber hinten. Ob da nun nur die Ohm reduziert werden weiss ich jetzt nicht. Dann ist der Schieber dazu gedacht den Verstärker nicht zu überlasten. Was mit einer Parallellschaltung nähmlich vorkommt.

Den Sub kannst den Kaninchen hinstellen. Minimum ist sowas dafür zu gebrauchen

https://shop.mivoc.c...5-cm-aktiv-subwoofer

Den dann an A anschließen und die vorderen Lautsprecher an den Mivoc. Dieses Signal wird im Sub einfach durchgereicht.

Noch mal die Frage von vorhin: Was willste genau machen? Beschallung mit vier Lautsprechern oder ein kleines Surround? Eventuell kann im Dorf noch jemand einen Lautsprecher entbehren den Du als Center nimmst. Der muss nicht unbedingt so einer sein wie man ihn immer auf Bildern sieht wenn es um Centerlautsprecher geht.
djsepulnation
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mai 2022, 09:45
Bedienungsanleitung gelesen?
Dort wird beschrieben wie du die Lautsprecher richtig anschließen musst.

Bedienungsanleitung

Ein Subwoofer braucht eine eigene Endstufe.
In deinem Fall war der Teufel n Fehlkauf.
Willst du zwei Lautsprecherpasre seperat betreiben?Weil genau dazu ist A und B gedacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T763 V2 - Tipps gesucht
Jürgan am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  27 Beiträge
arcam 400 neu gekauft
wormate am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  6 Beiträge
Rotel RSX 1067 welche Standboxen / Lautsprecher habt Ihr?
Blutplasma am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  11 Beiträge
Akai Surround Receiver AA-V 1100
Capone2901 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  2 Beiträge
Welche AVRs unterstützen ARC?
BlackWidowmaker am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  7 Beiträge
Panasonic SA-HE7 DTS????
skillphil am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  27 Beiträge
Hilfe! Hab Mir ne Rotel Rsp 1066 gekauft
admnino am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  36 Beiträge
Frage zu Panasonix SA XR55
Rockkid am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  3 Beiträge
Surround System Aufbau
Pikeshine am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  5 Beiträge
TECHNICS SA TX 50?
WURSCHTELPETER am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen