Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Teufel decoderstation 3, DD Decoder

+A -A
Autor
Beitrag
DjInN
Neuling
#51 erstellt: 07. Okt 2007, 22:02
bitte helft mir weiter
Captain_Future
Stammgast
#52 erstellt: 08. Okt 2007, 03:14
Grundsätzlich ist dieses Gerät für den Preis durchaus interessant. Ein Receiver wird gebraucht (mind.) das gleiche kosten.
Was hier diskutiert wurde war das Fehlen eines 5.1 Eingangs, zum Anschluss eines PCs, von Spielekonsolen oder SACD- bzw. DVD-Audio-Player. Auch kritisiert wurde die fehlende Möglichkeit eine Bassmanagements.
Je nachdem was Du anschließen willst, kann dieses Gerät zu wenige Anschlußmöglichkeiten bieten. So verfügt es zwar über drei digitale Eingänge, aber nur einen (klanglich besseren) koaxialen Eingang.

In Verbindung mit den Teufel-Einstiegs-Aktiv-Systemen finde ich es eine preisgünstige Lösung für Puristen. Ich denke für einfache Anwendungen machst Du mit diesem Gerät nix verkehrt.

Und solltest Du Dich doch mal anders entscheiden, ist der Geldverlust bei Verkauf nicht so groß.
DjInN
Neuling
#53 erstellt: 08. Okt 2007, 15:51
hört sich das dolby über einen digital anschluss nicht mehr so gut an?

und danke für die antwort
Captain_Future
Stammgast
#54 erstellt: 08. Okt 2007, 18:42

DjInN schrieb:
hört sich das dolby über einen digital anschluss nicht mehr so gut an?


Das kommt auf die Qualität der Wandler an. In einem sehr teuren DVD-Player sind die Wandler vermutlich besser als in einem Einstiegs-Decoder. Dann würde man aus dem 5.1-Ausgang des DVD-Players in den (hier nicht vorhandenen) 5.1-Eingang des Decoders gehen und dort die nbereits entschlüsselten Signale verstärken lassen.
Natürlich erhält der Teufel Decoder in Deinem Fall seine Signale digital, entschlüsselt diese und schickt sie dann auf die fünf (+ Subwoofer-) Ausgänge, die wiederum das Signal für jeweils einen Lautsprecher übertragen.

Ich meinte, dass die koaxialen (sehen aus wie Cinch-Stecker) Verbindungen häufig besser klingen als die optischen (sind rechteckige Stecker und übertragen mittels Glasfaser). Das sollte aber wiederum bei einem einfachen Lautsprecher-System wie Deinem nicht die große Rolle spielen. Ich habe das nur als Beispiel erwähnt warum manche mit diesem Gerät ihre Schwierigkeiten haben. Ein normaler Surround-Receiver verfügt i.d.R. über mind. zwei koaxiale Eingänge.
Wenn Du aber Deinen DVD-Spieler über koax und Deine anderen Geräte über analoge (= herkömmliche Cinch-Kabel, die mit weiß/roten oder schwarz/roten Steckern) oder die optischen Eingänge anschließt, sollte Dir die Anschlußvielfalt reichen. Viele Geräte haben auch nur einen optischen Digitalausgang, so dass hier ein koaxialer Eingang auch nicht weiter helfen würde.
ichbinshierunten
Neuling
#55 erstellt: 30. Okt 2007, 10:44
Hallo, ich hab auch noch eine Frage zu dem Thema.
Und zwar habe ich die "Concept E Magnum" Anlage bisher an meiner 5.1 Soundkarte betrieben.

Den PC hab ich jetzt jedoch ins Nirvana gefeuert und möchte nun die Anlage für meinen LCD (Samsung LE 32 R 83 B) nutzen. Hab mir einen Digital-Receiver bestellt, der laut Beschreibung die folgenden Ausgänge besitzt: "Digital Audio Ausgang SPDIF / Dolby Digital 5.1"

Jetzt zu meiner Frage: Wie schließe ich mein Teufel-System am besten an mein TV-System an? Bringt es überhaupt etwas, mir die Decoderstation 3 zuzulegen?

vielen Dank schonmal

Hab hier noch ein Bild, das die Rückseite des Receivers darstellt: http://www.sat-kompl...200-cabel-anschl.gif


[Beitrag von ichbinshierunten am 30. Okt 2007, 10:56 bearbeitet]
Captain_Future
Stammgast
#56 erstellt: 30. Okt 2007, 20:51
Ganz einfach: Alle Sateliten an die Lautsprecherausgänge des Receivers und den Subwoofer an den Sub-Out des Receivers. Eine Decoder-Station wäre in meinen Augen Unsinn.
ichbinshierunten
Neuling
#57 erstellt: 30. Okt 2007, 21:02
Hi Tobias, vielen Dank das du mir bei der Problemlösung helfen willst. Leider konnte ich mir jetzt nicht direkt vorstellen, wie du das machen willst. Hier hab ich mal noch ein Bild von den Ausgängen meines Sound-Systems



Gruß Benny
T4180
Inventar
#58 erstellt: 31. Okt 2007, 16:19
@ichbinshierunten: Captain_Future (Tobias) ist wohl von einem AV-Receiver ausgegangen. In deinem Fall - mit deinem Sat-Receiver - geht das so nicht. Guck mal in deinen anderen Thread!
Captain_Future
Stammgast
#59 erstellt: 31. Okt 2007, 21:20

T4180 schrieb:
@ichbinshierunten: Captain_Future (Tobias) ist wohl von einem AV-Receiver ausgegangen. In deinem Fall - mit deinem Sat-Receiver - geht das so nicht. Guck mal in deinen anderen Thread!

Stimmt, sorry habe ich wohl falsch verstanden/gelesen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Decoderstation 3
maxus1 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  3 Beiträge
Teufel decoderstation 3 Prologic Modi ?
hoe87 am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  2 Beiträge
Teufel decoderstation 3 Latenz einstellen
DeLaDope am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  3 Beiträge
Teufel DecoderStation 7 - Problem
p)(d am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  10 Beiträge
Teufel Decoderstation 7
p)(d am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  2 Beiträge
Teufel Decoderstation 5
Dirty_Harry1 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  108 Beiträge
Anschlussschwierigkeiten PC > Teufel decoderstation
eM-Gee am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  3 Beiträge
Decoderstation 5 / Teufel
Martin1987 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  4 Beiträge
Teufel decoderstation 7
rmh1975 am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.06.2022  –  2 Beiträge
Hilfe bei Decoderstation 3
sgt.kraft am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen