Kenwood KRF-V 5070 D-S

+A -A
Autor
Beitrag
Joscha
Stammgast
#1 erstellt: 24. Okt 2003, 19:57
Hi,
ich hab mir jetzt den Kenwood KRF-V 5070 D-S Receiver gekauft.
Soweit so gut aber is das normal das der nur super leise ist? selbst wenn ich den voll aufdrehe (auf 0 db) kann man sich noch ohne probleme unterhalten - Is das normal bei sorround receivern?
da hatte meine alte 80 watt anlage ja noch mehr dampf
Denonfreaker
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2003, 22:04
welche speaker hast du daran hangen?
wie gros ist der raum

wie hast du die receiver eingestellt?
Joscha
Stammgast
#3 erstellt: 25. Okt 2003, 01:16
raum is recht gross, ca 7x6 meter , boxen hab ich die gleichen wie bei der altan anlage weil die neuen erst noch kommen... ka was die fuer werte haben.
und betreiben tu ich die im stereo modus ueber den 6ch in
Denonfreaker
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2003, 08:39
Das meinte ich nicht, welche marke ls, welche werten (impedanz, nennbelastbarkeit, musik belastbarkeit, efficienz (meist ..db/..w/..m) Zb.: 82db/1w/1m
(Zb = Zum beispiel)

wenn du nur stereo hörst (also aus die front boxen ) ist die leistung dann gut?

wie sind die boxen was distanz vom horpostion eingestellt (checke die meter distanz) und kontrolier ob alle boxen gut eingepegelt sind . selbst hab ich eine sony und wenn ich denn nicht gut abregele mus ich auch lauter drehen, aber mit guten abstellung ( dolby digital : lfe 0 db)( dts: +10db ) center + 4 db (weil sehr geringen effizienz(80db/1w/1m))

und dann bleibst selbst bei 30 (max volumen) den sound noch im action film unverzert aber dann hort mann es in die strasse (wir haben ein gut abgeschirmtes haus )

meist ist 12 in dts und 15 in dolby digtal das lauteste was ich dreh und dann kann mann in meinen 14.5 Qm grosen zimmer nicht mehr normal mit einander reden
Joscha
Stammgast
#5 erstellt: 25. Okt 2003, 15:10
ich hab keien ahnung was fuer daten die boxen haben, also es steht nur 8 ohm impendanz drauf ^^
meine neuen boxen sind noch ned da - das sind die gleichen die ich an meiner alten stereo anlage betrieben hab.
ich warte jetzt einfahc bis montag oder so und hoffe das es mit den neuen boxen besser ist
ich war halt nur verwundert das mit meiner alten anlage die nich soviel leistung hat wie der neue receiver es genauso laut war. aber lautstaerker is ja nich alles...
wie gesagt ich warte einfach mal bis die neuen boxen da sind und dann kuemmer ich mich ausgiebig um die settings
danke fuer deine hilfe
Denonfreaker
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2003, 19:32
Mach ich gerne.. halt mich auf den Laufenden
!ceBear
Stammgast
#7 erstellt: 25. Okt 2003, 20:01
Hört sich komisch an... normal sollten deine LS aueinanderfliegen bei max Leistung des Kenwoods.
Denonfreaker
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2003, 20:46

Hört sich komisch an... normal sollten deine LS aueinanderfliegen bei max Leistung des Kenwoods.


das dachte ich auch selbst meinen sony leistet mit schweren boxen genug leistung um es in einen gut abgeschirmtes haus es drausen in der strasse deutlich verstehen zu konnen und das nicht mal mit halber leistung!

ich tippe darauf das er entweder noch leistungs hungriger lautsprecher verwendest als meiner front ls (8 ohm) ( 85 db /1w/1m) und center (80 db /1w/1m) 6 ohm .
SaschaM22
Neuling
#9 erstellt: 04. Dez 2003, 12:38
Ich hab den selben AV-Reciever wie du hab allerdings nicht die Probleme mit der Lautstärke bei Musik CD's kann ich maximal bis -30 db runtergehen und dann könnte es schon passieren das die nachbarn kommen wenn ich jedoch den Premiere Decoder dran mache und auf Dolby 5.1 schalte kann ich die Anlage auch komplett aufdrehen ist dann zwar auch laut aber bei weiten nicht so laut wie bei Musik CD's. liegt wohl an den Premiere Decoder ?!
Brummbaer68
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jan 2004, 11:59
Moin Moin,

habe auch den Kenwood 5070 seit Dez. 03 mit 2 x 4-Wege-Equar-Boxen im reinen Stereo-Betrieb...der macht richtig Dampf in meiner Hütte.

Gruß
Andreas
sgmazda323f
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Feb 2004, 16:30
also ich hab den gleichen receiver und dasselbe problem !! musik-cds sind einigermassen OK!! aber radio und sat-eingang sind super leise !! wenn ich voll aufdrehe ist das noch immer nicht laut (für nen 5x100watt-receiver)!! ist das eigentlich normal, dass man nur bis -10db stellen kann??)
und in den 5.1 modi wirds dann richtig leise !!

habe noch nen älteren kenwood-stereo-receiver und der ist bei halber lautstärke (LS-Regler in der mitte) schon lauter als mein neuer bei voller lautstärke !! das kann doch nicht sein, oder ?

PS: hab auch verschiedene boxen ausprobiert... NICHTS (JBL, JVC, CAT)
*hilfe*
rodan
Neuling
#12 erstellt: 19. Feb 2004, 21:24
Hallo zusammen

Also ich hab den Receiver auch und bin eigentlich sehr zufrieden damit, hab nen Plattenspieler, TV und DVD Spieler dranhängen. Ich kann dem nur zustimmen daß bei -30 DB schonmal die Nachbarn kommen. Bei mir is auch richtig Druck drauf, nicht daß jemand fragt, aber ich hab dranhängen 2x :
Heco Audio Krypton 400
150/250 Watt
22 - 40.000 Hz
4 - 8 Ohm

und da geht einiges.
Ich habe mir jetzt 2 Kleine Boxen aus der Reihe gekauft und das ist das eigentliche was mich zu diesem Thread gebracht hat.
Ich habe mein PC am Receiver hängen ( geht ins Video 1 rein ) und wenn ich ne MP3 abspiele bekomme ich einen super Sound.
Jetzt will ich aber daß dieses Stereo Signal ausm PC alle 4 ( also 2 front 2 rear ) boxen ansteuert.
Die eigentliche Frage : Wie bekomme ich mit der Kenwoodanlage aus einem Stereo ein Surroundsignal. Ich hab mir schon einige Threads darüber durchgelesen aber nicht richtig verstanden.
Klar, die Anlage hat Pro Logic II aber das hilft mir irgendwie nicht weiter.... Wenn ich mit "listen mode" auf PL II Music schalte wird es bei den Front etwas leiser und bei den Rear kommt das Qualitativ total scheiße und superleise an. ... Hab ich das richtig gemacht ? kann auch am Kabelwiderstand liegen. Hab nur ein gaaaanz normales ( das dünnste ) Audiokabel genommen und es läuft ums ganze zimmer ( sind halt 8 m ) .... oder mach ich allgemeint was falsch ?!?

schonmal danke für die Antworten !

/rodan
Joscha
Stammgast
#13 erstellt: 20. Feb 2004, 03:40
also wenn ich digital reingehe wie ichs zur zeit mache is die lautstaerke ok... also bei -15 db... das bei -30 die nachbarn kommen is doch hoffentlich eubertrieben oder?

also 5ch stereo ist bei mir durch soundstorm moeglich, also nem nforce 2 board... die onboard soundkarte kann nen stereo in nen digital signal umaendern...
rodan
Neuling
#14 erstellt: 20. Feb 2004, 14:21
das heißt wenn ich ne geile Soundkarte hab kann die eine MP3 File so umwandeln daß es Digital in den Receiver geht und der das dann auf 4 bzw. 5 Boxen anstatt auf 2 rausschickt ?
sgmazda323f
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Feb 2004, 16:09
also ich verstehe nicht so genau was für ein problem ihr habt.... wenn ich irgendein normales stereo-signal abspiele kann ich doch einfach bei listen mode z.b disco einstellen und dann kommt die musik aus allen boxen ?!!
oder hab ich da bei der frage was falsch verstanden ?!
rodan
Neuling
#16 erstellt: 20. Feb 2004, 16:29
ja schon dann bekomme ich einen ´Surroundklang, da hört es sich dann in den hinteren Boxen etwas verschwommener an und alles wird anders angesteuert. geht das aber auch daß ich aus allen Lautsprechern das Stereosignal bekomme ? das heißt Stereo/links aus front und rear links und Stereo/rechts aus front und rear rechts.
Joscha
Stammgast
#17 erstellt: 20. Feb 2004, 17:09
also 100% stereo is das auch ned was mein nforce hier macht aber is besser als nen dsp...
ich !glaube! rear+front is stereo und center da mixed der nen bissl rum, also da kommen verstaerkt stimmen raus ^^
sgmazda323f
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Feb 2004, 19:12
also ich hab mal grad ne frage .... was für boxen kann man denn an den receiver dranhängen ?? 6-16ohm ?? oder geht auch 4 ohm ?? würd nämlich gern meinen auto-subwoofer dranhängen aber der hat 4 ohm .... und ich will nix kaputt machen ;-)

danke
Joscha
Stammgast
#19 erstellt: 21. Feb 2004, 12:57
naja denk mla der schaltet sich ab wenn er zu heiss wird...
ich hab auch 4 ohm boxen bei mir dran
sgmazda323f
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Feb 2004, 13:43
ja das mit dem abschalten is so ne sache .... hat mein alter verstärker EIGENTLICH auch gemacht .... aber nach ner weile ist er dann doch kaputt gegangen! (hatte auch ne zu niedrige ohm-zahl dran).

also ich will nicht unbedingt meinen neuen auch noch kaputt machen !!

was meinen die anderen dazu ?! kann ich den 4-ohm-subwoofer dran machen oder besser nich ??
Brummbaer68
Stammgast
#21 erstellt: 02. Apr 2004, 13:36
Hi 323,

ich habe auch den 5070. Er soll auch 4 Ohm LS abkönne. Aber maile doch einfach mal den Hersteller des Sub an und frage dort nach. Ich habe das gleiche bei Magnat gemacht, weil die oft mit nur 4 Ohm angegeben werden. Magnat gab mir die Auskunft: Kein Problem. Bei zu hohen Lautstärken kann es llerdings vorkommen, dass der Amp abschaltet.

Andi
PUH123
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Apr 2004, 19:14
Ich habe den 9070 und dasselbe Problem mit der Lautstärke. Heute morgen habe ich noch ganz normal hören können, bei -50 schon relativ laut. Bis 0 db hab ich noch nie aufgedreht, ich hab Angst mir bricht die Hütte zusammen.
Ich hatte die Boxen an Ausgang B angeschlossen (testweise). Hatte sie aber auch vorher schon an A und alles war Ok.


Jetzt habeich eben die Boxen nochmal neu angeschlossen (wieder an A) und den Standort verändert. Klangqualität ist super, Boxen sind gut angeschlossen ABER es ist maximal noch halb so laut! -30 db, ein Witz, -20 db, jetzt hört man es vielleicht nebenan.

Wie kann das sein?

Konfiguration: Stereo, Analog input von CD, Subwoofer aus. Wechseln des Eingangs bringt nichts. Alle DSP Modes durchprobiert, der Amp tut so als sei das Normal. Ich dreh durch!
Brummbaer68
Stammgast
#23 erstellt: 04. Apr 2004, 13:08
Hallo Puh,

ich habe gestern endlich mein 5.1 richtig in Betrieb genommen. Allerdings noch ohne SUB und Bass über Front. Wir haben gestern die ersten Hörproben mit meinem Kenwood 5070 gemacht. Lautstärkeschnitt lag bei 45db.
Aber ich muss auch zugeben, dass die Pegel je nach Quelle doch sehr unterschiedlich sind.

Gruß
Andi
sgmazda323f
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Apr 2004, 14:08
ja ist bei mir auch total unterschiedlich!! radio kann man voll aufdrehen und es ist einigermaßen laut, bei cd oder dvd ist volle lautstärke schon so laut dass alle sachen vom schreibtisch fallen und dass man die musik bei geschlossenem fenster noch 3 häuser weiter hört

schau auch mal bei "manu"->"testtone"->"manual" da kannst du alles auf +10db stellen, dann ist alles etwas lauter!
PUH123
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Apr 2004, 15:27
Die Laustärke Frage

Ich habe mal einen Vergleich gemacht.

2*60 Watt Onkyo Amp gegen
den Kenwood 9070, 2*100 Watt (im reinen Stereobetrieb).

Ich drehe den Onkyo zu einem Drittel auf und es ist schon ziemlich laut. Es ist nun schwer eine Lautstärke zu beschreiben, aber die Nachbarn haben schon fein mitgehört. Für eine Party hätte es aber nicht gereicht.

Nun der Kenwood. Ich muss bis ungefähr -15db aufdrehen um dasselbe Ergebnis zu erzielen.


Meine Theorie dazu: Das ganze ist normal so.

1. Von 60 auf 100 Watt ist es im subjektiven Lautstärkeeindruck ja nur ein kleiner Schritt, es müsste rechnerisch ca. 10% lauter werden. Das ist nun nicht grade viel.

2. Ich verdächtige den Onkyo, dass er ab Werk bis Ultimo aufgedreht werden kann. Will heißen, wenn man mehr als 50% aufdreht zerrt er schon ordentlich. Kenwood haben evtl mehr an den guten Klang gedacht und erlauben gar nicht, dass man die Kiste so weit aufreißt dass es kräftig zerrt. Kann das sein?


@Brummbär: Das kann man nun schlecht vergleichen, da ich nur den Stereobetrieb nutze (derzeit).

@Smazda: Ich werd erstmal alles so lassen, ich brauche die hohe Lautstärke nicht unbedingt, will nur wissen ob das normal ist. Wenn man aber alle Speaker noch 10db höher schrauben kann ist ja klar, dass der Kenwood noch versteckte Reserven haben muss! Dazu kommt ja noch der Bass/Treble Regler (nochmal 10db bei diesen Frequenzbändern).
Brummbaer68
Stammgast
#26 erstellt: 04. Apr 2004, 15:53
Huhu Puh,

bis gestern war ich auch drei Monate im reinen Stereobetrieb. Lief auch schon klasse. Bis jetzt die Tage alle Vergleiche passten und auch die Kohle da war um Center + Rear zu kaufen.

323:

Also dazu ist ja nun die Pegelanpaasung nicht gedacht Die solltest Du eher nutzen, um unterschiedliche Pegel von Eingangssignale anzupassen oder die LS aufeinander abzustimmen.

So, ich gehe jetzt Kino gucken

Gruß
Andi
sgmazda323f
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Apr 2004, 10:33
ich weiss dass die pegelanpassung dafür nicht unbedingt gedacht ist!! ich benutze sie ja auch nicht dafür, sondern um einen einheitlichen guten klang zu erzielen! aber man kann sie doch ruhig dafür "misshandeln" um etwas mehr lautstärke rauszukriegen !!

also glaube auch dass kenwood einfach da "abgeregelt" hat wo`s anfangen würde zu zerren! und andere hersteller lassen bis max aufdrehen wo man dann eigentlich keinen klang mehr hat, sondern nur noch irgendwelche verzerrten töne! habe das schon öfter festgestellt dass anlagen ab stätestens 50% LS stark verzerren! meine kenwood anlage hat noch NIE verzerrt! auch nicht auf voller lautstärke !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KRF-V 7300 D
*Manne* am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  6 Beiträge
Kenwood KRF-V 7300 D-S
cabslock am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  4 Beiträge
Frage zur Lüftung (Abstand) des Kenwood KRF V-5070 D-S
Dwayne_Johnson am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  10 Beiträge
Trennfrequenz einstellen Kenwood KRF-V 5300 D
meierjoerg am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  3 Beiträge
Kenwood KRF-V 6010 Probleme
Cr3ckb0t am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  2 Beiträge
Keine Anzeige der Surrounboxen bei Kenwood KRF-V 6400 D
rickson74 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  2 Beiträge
Kenwood KRF V 5030 D Sub geht nicht
Rean am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  6 Beiträge
Kenwood KRF-V6100D Frage
MikeBln am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  17 Beiträge
Kenwood krf-v6010
robby2203 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-V5020
Hii5 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065

Hersteller in diesem Thread Widget schließen