Teufel Decoderstation5 installieren?

+A -A
Autor
Beitrag
-Aurora-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2010, 17:31
Hallo

ich habe mir die Teufel Decoderstation 5 gekauft:
http://www.teufel.de/PC-Systeme/Decoderstation-5.cfm

Ok jetzt hab ich noch das Concept E 300 (auch von Teufel :D)
Jetzt hab ich das ganze per 5.1 Direct angeschlossen also das heiß von meiner 5.1 Soundkarte mit 3 (3,5mm stecker auf 2 x Chinch) Kabeln angeschlossen und es kommt auch ton alles funktioniert aber ich wollte jetzt wissen
wen ich filme schauen will (die ich immer mit VLC player abspiele)ob die dan auch in Dolby Digital sind

Blicke da nicht so ganz durch
weil in der anleitung steht das wen man per 5.1 anschließt die station nur die Lautstärke andert und sonst nichts wollte aber meine Filme in Dolby Digital sehen


Danke für eure Hilfe wäre echt net wen ihr mir helft ;D


[Beitrag von -Aurora- am 06. Mai 2010, 19:26 bearbeitet]
T4180
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2010, 00:21
Hallo,

-Aurora- schrieb:
...hab ich das ganze per 5.1 Direct angeschlossen also das heiß von meiner 5.1 Soundkarte mit 3 (3,5mm stecker auf 2 x Chinch) Kabeln angeschlossen und es kommt auch ton alles funktioniert aber ich wollte jetzt wissen
wen ich filme schauen will (die ich immer mit VLC player abspiele)ob die dan auch in Dolby Digital sind

Blicke da nicht so ganz durch
weil in der anleitung steht das wen man per 5.1 anschließt die station nur die Lautstärke andert und sonst nichts wollte aber meine Filme in Dolby Digital sehen...

ok - nochmal zum Verständnis:
Du hast den analogen Mehrkanalausgang der Soundkarte (drei Klinke-Buchsen) mit dem analogen Mehrkanaleingang der Decoderstation (sechs Cinch-Buchsen) verbunden und den analogen Mehrkanalausgang der Decoderstation dann mit dem analogen Mehrkanaleingang des Concept E???

Wenn das so ist und du ausschließlich den Computer als Quelle nutzt: ist der Umweg über die Decoderstation - und damit das komplette Gerät - überflüssig.
Denn: In diesem Fall regelt die Decoderstation in der Tat nur die Lautstärke, alles andere (Lautsprecherpegel, etc.) muss in den Einstellungen für die Soundkarte eingestellt werden. "Im Computer" wird auch decodiert, wenn dein Programm DD und DTS decodiert und du die entsprechenden Soundkarteneinstellungen vorgenommen hast, dann hast du auch "DD bzw. DTS-Ton" (wenn auf der DVD vorhanden).

Wenn ich dich denn richtig verstanden habe (s.o.) dann hoffe ich doch, dass du entweder noch andere Quellen an der Decoderstation angeschlossen hast oder diese noch zurückgeben kannst (die Lautstärke kann man auch über den Computer regeln - nur dafür wäre mir die Decoderstation zu teuer...).

Welche Einstellungen du im einzelnen vornehmen musst kann ich nicht sagen - da kennst du dich vermutlich besser aus als ich!

Gruß


PS:
Damit könnten sich deine beiden anderen Threads wohl auch erledigt haben (Doppel-/Dreifachposts sind nicht gern gesehen).
-Aurora-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mai 2010, 14:18
ah ok !

danke das hat mir schon weitergeholfen
die decoderstation kan ich noch zurückgeben habs sie mir nur von nem freund zum testen ausgeliehen

welche soundkarte köhnt ihr mir den empfehlen ?
eine X-Fi Xtreme Audio von creativ ?


danke
Andr0meda
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mai 2010, 19:00
Hi,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

So, und jetzt zu deiner Frage: Die X-Fi Xtreme Audio von Creative ist rausgeschmissenes Geld! Auf der ist nämlich nicht wie behauptet, der X-Fi-Chip drauf (EMU 20K1), sondern der der Audigy SE von 2002, nachzulesen z.B. hier. Ist also reines Marketing, was mir bei Creative übel aufstößt. Erwähnte Audigy SE, wohlgemerkt mit dem gleichen Chip, bekommst du nämlich mit ein wenig Suche durchaus schon für unter 20 Euro!

Generell bin ich aber mit der "richtigen" X-Fi immer gut gefahren. Momentan fährst du dabei mit der X-Fi Titanium recht gut, immer vorausgesetzt, dass dein Mainboard einen PCI-Express x1 Anschluss hat.Die X-Fi macht dann auch bei Stereo einen Upmix auf 5.1. Allerdings hat gerade Intel in den Mainboards der letzten Jahre durchaus brauchbare Onboard-Soundchips verbaut und gerade bei Filmen ist der Einfluss der Soundkarte nicht soo groß. Wenn du wirklich nur Filme anschauen willst und ein erwähntes Mainboard mit "HD Audio" besitzt, würde ich mir an deiner Stelle, gerade in Kombination mit einem Concept E 300, das ja selbst (entschuldige bitte die Formulierung) nicht gerade High-End ist, überlegen, ob du nicht vielleicht ganz auf eine Soundkarte verzichten kannst.

Aber wir schweifen eh ab, die Jungs und Mädels hier sind eh passender und können dir wahrscheinlich noch besser weiterhelfen.

Grüße,
Andr0meda


[Beitrag von Andr0meda am 07. Mai 2010, 19:02 bearbeitet]
-Aurora-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mai 2010, 11:13
danke

das mit die soundkarte gar keine X-Fi chipsatz hat wuste ich gar nicht!

aber pci Express x1 hab ich also dürfte das kein proplem sein

ich frag einfach nochmal in dem pc bereich !


lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Decoderstation 5
Dirty_Harry1 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  108 Beiträge
Anschlussschwierigkeiten PC > Teufel decoderstation
eM-Gee am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  3 Beiträge
Decoderstation 5 / Teufel
Martin1987 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  4 Beiträge
Frage zu Teufel Decoderstation 5
GummyEnte am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  12 Beiträge
Teufel decoderstation 3, DD Decoder
Acrowley am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  59 Beiträge
decoderstation 5 einstellen?
cOnt4ct am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
Teufel decoderstation 7
rmh1975 am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.06.2022  –  2 Beiträge
Teufel Decoderstation5 gibt bei Filmen kein DTS aus
LtWinters am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  3 Beiträge
Probleme mit Teufel Decoderstation 3 / Concept E Magnum
S13PH4N am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  11 Beiträge
Hilfe! Unterschiedlich laute Boxen Teufel Decoderstation 5 + CEM
fz83 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen