NAD T-752 6.1 wie anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
hop
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2007, 09:54
hi leute,

vielleicht könnt ihr mir mal bitte mit folgendem helfen.
wie schließe ich den 6. lautsprecher (surround back)genau an. habe für die zwei frontkanäle eine eigene endstufe und deshalb noch diese zwei im verstärker übrig die ich ja für einen etwaigen 6 oder 7 kanal verwenden kann. die überbrückung hinten am AV ist mir klar, hoffe ich mal. weiss aber nicht genau an welchen der beiden freien front LS-anschlüssen ich die einzelne hintere box anstöpseln muß.
danke mal für eure hilfe!
irie vibes
hop
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2007, 12:15
Hi!

Ist ja nur ein 5-Kanäler, aber mit 7.1-Pre-out.
Also brauchst DU dafür auch einen sep. Verstärker...
Sowas sollte im Manual drinstehen.

Andre
hop
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Aug 2007, 13:04
habe ja noch 2 endstufen frei welche im moment nix tun und diese kann ich laut beschreibung für zwei zusätzliche surround speaker verwenden. ich will aber nur einen (6.1) anschließen und hinter mir in der mitte platzieren.
aber ich habe ja 2 stück LS Frontanschlüße.
irie vibes
chris
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2007, 13:22
Nur einen hinteren Lautsprecher würde ich nicht empfehlen. Das könnte teilweise (wenn man unbedingt nicht EX Material in EX Stellung abspielen möchte) etwas nach Mono klingen. Ansónsten einfach mal einen Cinchverteiler von 2 Steckern auf einen versuchen und damit die beiden RB Kanäle vom Preout in einen Fronteingang packen und dann natürlich nur diesen anschliessen. Ich würde aber eher 2 hintere Lautsprecher empfehlen.

Rainer
hop
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Aug 2007, 09:09
hi,

aber ist es bei 6.1 nicht üblich hinten in der mitte nur einen lautsprecher zu haben? könnte auch 7.1 daraus machen, aber erstens kann der AV das nicht darstellen und zweitens gibt es ja kaume movies mit 7.1, soviel ich weiss.

also 6.1 müsste doch eine normale konfiguration sein, oder?

irie vibes
chris
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2007, 09:23
Eigentlich gibt es gar kein 7.1, besonders wenn es um DD-EX geht. Das ist eben nur ein Kanal, der nicht einmal diskret untergebracht wird. Der hintere Kanal wird eher wie der Centerkanal im analogen Dolby Surround in den beiden hinteren Kanälen verschachtelt untergebracht. Man sollte da eher von 5.1.1 sprechen
Aber wie beim analogen Surround kann man das Monosignal durchaus auf 2 Lautsprecher verteilen.
DTS hat in der diskreten Fassung zwar einen wirklich getrennten Kanal, aber es ist auch nur 6.1. Dolby Surround war auch nur als 4 Kanal System ausgelegt und wurde auf mehr als die vorhandenen Kanäle aufgeteilt. Links, Rechts, Center und Rear waren vorhanden und der Rearkanal wurde auf 2 Lautsprecher (diffus bevorzugt) aufgeteilt.
Also keine Angst. Man kann 2 Lautsprecher als Suroundback einsetzen.

Rainer
hop
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Aug 2007, 09:59
hi,
7.1 kann mein NAD sowieso nicht. hätte aber gerne 6.1, DD-EX und dts-ES sind ja wirkliche 6.1 kanäle. Lt Dolby sollte bei 6.1 aber nur ein LS direkt hinter der sitzposition angebracht werden.
http://www.filmmusik-info.de/surround_sound_arten_dolby6.html

deshalb würde ich gerne einen LS anschließen.
irie vibes
hop
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 13. Aug 2007, 10:06
Wie das geht habe ich doch schon beschrieben, oder? Ansonsten zeigt auch Dolby eine 7.1 Aufstellung und das mit nur gelieferten 6.1 Kanälen.
7.1 Dolby EX
Ich würde dir 7.1 empfehlen.

Rainer
hop
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Aug 2007, 10:52
werde mal 7.1 probieren.
danke für eure hilfe!
irie vibes
hop
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T 175
Harley99 am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  6 Beiträge
NAD T 757 Kopfhörerausgang
FelixOfTruth am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  2 Beiträge
NAD T 748+
hhschanze am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  2 Beiträge
NAD T 758V3i
der_kottan am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  3 Beiträge
NAD T787, 2. Zone anschließen.
tictactho am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  15 Beiträge
AV Receiver NAD T 754
Werner3 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  2 Beiträge
NAD T 748 Der Purist
Heinz,2,3 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2020  –  20 Beiträge
Brummen beim NAD T 753
Allgäuer am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  10 Beiträge
Neues von NAD: AVR T 747
redigo am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  30 Beiträge
NAD T-753 kaputt? Was tun?
jan.hen am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen