Rotel 1058 kein Ton über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
bautzel
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2010, 10:44
Hallo Rotelfreunde,

ich habe meinen RSX 1057 gegen einen RSX 1058 getauscht.

Der Nachfolger hat ja einige Möglichkeiten mehr als mein 1057.

Darunter auch die Aufnahme von HDMI-Ton.

Nachdem ich jetzt meine ganze Verkabelung geändert habe und den Rotel als Schaltzentrale für BD, Sat und MM-Player nehme,bekomme ich allerdings keine Tonausgabe, wenn ich den Audioeingang "HDMI-Ton" auswähle.

Er liegt auf "Video1" auf und im BD ( Pioneer LX71 ) ist auch Tonausgabe über HDMI gewählt.

Die Einstellung HDMI ist beim Rotel auch auf Amp gestellt.

Über Digitaltoneingang klappt alles.

Jemand eine Idee?

Gruß
Jochen
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2010, 11:03
Hi!

Sicher dass der über HDMI Ton überhaupt annimmt? Die Spezifikationen klingen eher danach als wenn er nur das Bildsignal durchschleift bzw. halt auch bearbeiten kann.

Auch die Tonformate die er verabeitet sprechen für die Theorie - kein DTS HD, True HD oder Multichannel PCM. Alles was er kann sind Formate die auch über SPDIF funktionieren.
bautzel
Stammgast
#3 erstellt: 21. Apr 2010, 12:21
Ja..müsste er im Gegensatz zum 1057.

HD Ton etc. ist erst ab der 15er Serie möglich.

Im Setup ist in der Auswahl der zuweisenden Toneingänge ( Koxal,Optisch Analog etc.) auch HDMI 1-4 in der Auswahl vorhanden.
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2010, 12:48
Ok.

Habe mir mal die BDA gezogen.

Hast Du den HDMI-Audio-MOD auf AMP-Modus gestellt? (edit: gerade gesehen, dass Du das im Eingangspost schon bejaht hast).

Irgendwie ist die Anleitung auch widersprüchlich. Zum einen spricht sie von
Zu diesen Anschlüssen gehören sieben Digitaleingänge und auch ein HDMI-Audio-Digitaleingang"
zum anderen aber auch von
Video 1: HDMI Audio (HDMI 1)
Video 2: HDMI Audio (HDMI 2)


Schonmal alle HDMI Anschlüsse durchgetestet?

Und natürlich ein Tonformat zuspielen, das der Rotel auch kann.


[Beitrag von hifi-privat am 21. Apr 2010, 12:50 bearbeitet]
Steffke
Stammgast
#5 erstellt: 21. Apr 2010, 15:12
Servus Bautzel,

mein RSX 1065 hat leider überhaupt keine HDMI Anschlüsse... Vom 1057er hab ich gelesen dass der Ton nicht über HDMI ausgegeben werden kann, beim 1058er versuche ich mal Info im Internet zu finden.

Hier steht was von HDMI 1.1, welches verbaut wurde...

http://www.stereoplay.de/Testbericht/Rotel-RSX-1058_437390.html


und hier steht das 1.1 auch Audio überträgt:

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface


also denken ich mal... irgenwo passt was mit der Eintstellung nicht... nur leider hab ich keine Ahnung was... sorry


Wenn ich was finde.. schreib ich gleich..

Steffke
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2010, 15:16
Klar überträgt HDMI 1.1 Audio.

Das heisst aber nicht, dass es auch im AVR abgegriffen wird. Es ist sogar bei einigen Geräten mit HDMI 1.2/1.3 so das der Ton nur durchgeschliffen wird.

Aber dass es beim 1058 wohl geht ist ja schon geklärt. Siehe meine zuvor geposteten Auszüge aus der Bedienungsanleitung des Rotel.


[Beitrag von hifi-privat am 21. Apr 2010, 15:16 bearbeitet]
bautzel
Stammgast
#7 erstellt: 21. Apr 2010, 16:25
@hifi-privat

Irgendwie ist die Anleitung auch widersprüchlich. Zum einen spricht sie von
Zu diesen Anschlüssen gehören sieben Digitaleingänge und auch ein HDMI-Audio-Digitaleingang"
zum anderen aber auch von
Video 1: HDMI Audio (HDMI 1)
Video 2: HDMI Audio (HDMI 2)


Ist mir auch aufgefallen.

Der Ton wird definitiv abgegriffen.

Ich werde aber wieder zurückbauen, weil HDMI1.1 das Bild was über den BD geschickt wird,zwar als 1080P weitergibt, aber den erweiterten Farbraum des BD eleminiert, weil hier die Vers. 1.1 der Flaschenhals ist.

Das kann ich beim Pio nachvollziehen.

Also HDMI wieder direkt an den LCD und Ton wie gehabt einmal als Analog an Multieingang ( Wegen HD-Ton bei Musik DVD`s)und Ton parallel zusätzlich als Digi-Verbindung an den Rotel.

Danke für die Bemühungen...

Jochen
Steffke
Stammgast
#8 erstellt: 21. Apr 2010, 17:46
Servus Bautzel,

einerseits ist es zwar schade... das es eben nicht nur mit einem Kabel klappt..

aber ich würd immer direkt vom Player in den TV ohne Umwege durch irgendein Gerät. Hast Du einen Top BR-Player... dann sollte der auch ein Top Bild an den TV schicken... der AV-Receiver ist schließlich für den Klang da.


Ich finde, nur weil man die Möglichkeit hat das Bild nochmal vom AV-Receiver "aufzuarbeiten" muß man es ja nicht machen. Klar ist das nett.. 1 HDMI Kabel vom Player in den AV.. 1 Kabel vom AV zum TV ... fertig: Da ich aber die Kabel nur "einmal" anschließe und diese auch normal nicht zu sehen sind, stört es micht nicht.. wenn ich eben 2 kabel verwenden muß.


Rein Interesse halber... der 1058er... kann der klanglich mehr als dein alter 1057er? Oder gibts andere Gründe weshalb Du auf das neue Modell umgestiegen bist? Ich hoffe es war nicht nur der HDMI- Anschluss... wenn du den ja jetzt nicht verwenden kannst!?


bis dann,

Steffke
bautzel
Stammgast
#9 erstellt: 22. Apr 2010, 10:04
Hallo Steffke,

den 1058 habe ich auf 1080P gestellt. Daher gibt er das Signal automatisch unbearbeitet weiter, wenn es auch als 1080P kommt.
Alle anderen Eingangssignale arbeitet er automatisch auf.
Bei mir z.B. den Sat-Receiver Eingang.

Bei meiner gewünschten Verkabelung hätte ich nur ein HDMI zum TV gehabt und hätte über den Eingangswahlschalter der Rotel-fernbedienung zwischen BD,Sat und MM-Player schalten können.

Die Umschaltung bei Samsung ist recht träge bzw. auch umständlich.

Dazu kommt auch weniger Kabelsalat.

Ebenso hat der 1057 nur 2 optische Eingänge und der 1058 4 Stück. Mir waren die optischen Eingänge ausgegangen und ich habe mit Weichen, umstecken etc. arbeiten müssen.

Klangmäßig hat er auch zugelegt. Der 1057 hatte zum Teil noch Platinenlayouts von 2003 und der 1058 ist erst 2007 auf den Markt gekommen.

Schauen wir mal was der 1057 in der Bucht bringt...den 1058 habe ich für knapp 700.- bekommen

Bis denne....
Jochen
Steffke
Stammgast
#10 erstellt: 22. Apr 2010, 10:55
Morgen,

ja umstecken und so.. ist

Das scheint ja ein guter Preis gewesen zu sein...

aber ok... ich hab zwar auch nur 2 opt. Eingänge... und mein TV nur 2 HDMI (der is noch von der Generation wo 2HDMI Eingänge Luxus waren )

Allerdings bin ich mit meinem 1065 so zufrieden.. das mich die "wenigen" Eingänge nicht stören... irgendwann möchte ich einen HTPC... da kommt dann das ganze Audio über 1 opt. in AV... und über 1 HDMI in den TV.. und dann reicht das ganz easy.

Und für die PS3 hab ich dann noch den 2Stecker jeweils und gut ist.

Bin aber auch "günstig" an meinen 65er gekommen... hab wohl noch weniger bezahlt als Du für deinen 58er...


Ich denke, sollte es finanziell mal wieder drin sein kommen mir eher neue Lautsprecher ins Wohnzimmer... aber das dauert sicher noch gaaaanz lange.. weil ich bin schon sehr zufrieden mit meinen Lautsprechern... und um das zu toppen.. müsste ich wohl schon ein paar mehr Euros in die Hand anderer geben...

So.. bis später..

Steffke
bautzel
Stammgast
#11 erstellt: 22. Apr 2010, 12:13
Den hätte ich dann wohl auch genommen, obwohl ich nie 7 Lautsprecher in mein Wohnzimmer stellen werde.

Mir ist Stereoklang auch wichtiger als mehrkanal, deswegen auch Rotel und nix anderes!!!!!!!

Ja..Lautsprecher. Meine Yammis sind schon Toll.Aber gegen Focal hätte nichts einzuwenden.
Wenn der Preis nicht wäre....


[Beitrag von bautzel am 22. Apr 2010, 12:14 bearbeitet]
Steffke
Stammgast
#12 erstellt: 22. Apr 2010, 12:39
Jo,

ich hab auch "nur" 5.1.... aber irgendwann kommt vielleicht noch ein Rotel 2Kanal dazu... um die fronts im Bi-Amping zu betreiben... aber das ist Zukunftsmusik.

Mal sehen wohin die Reise geht... grundsätzlich bräuchte ich erstmal ein anderes Wohnzimmer um mehr als 5.1 Sinnvoll umzusetzen.. ich glaub sogar... das mein 1065er mit einer weiteren Endstufe auch 7.1 könnte...bin mir aber nicht sicher... ist ja auch unwichtig für mich.


So.. bis später..

Steffke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RSX 1058 Temperatur
Hanno2010 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  2 Beiträge
Erfahrung gesucht Rotel RSX 1058
aschi_72 am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  53 Beiträge
Rotel RSX-1058 vs. RSX-1067
rollo1108 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  22 Beiträge
Rotel rsx 1057 über HDMI kein Audio?
skyp83 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  26 Beiträge
96KHZ Rotel RSX 1058 in Verbindung mit Samsung BD-UP5000
rinkercap am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  2 Beiträge
software update Rotel RSP 1570
totü am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  7 Beiträge
Rotel RSP-1570 -- Problem
XorLophaX am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  28 Beiträge
ROTEL RSX-1562
Mepeg am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  2 Beiträge
Rotel 1570 3d Problem
David1977 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  2 Beiträge
Rotel ra-945 Stereo VV an Rotel RSX1550 AVR
Dominikba am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen