Fragen zur Sherwood P-965

+A -A
Autor
Beitrag
Mas_Teringo
Inventar
#1 erstellt: 20. Dez 2007, 03:19
Ich bin seit 2 Tagen im Besitz der Sherwood P-965 Vorstufe und habe einige Fragen bezüglich der Einstellung. Ich hoffe, einige Besitzer können mir hier mit Rat zur Seite stehen.

Es handelt sich übrigens um die Firmware-Version 4.1. Sollte eines der Probleme durch auswechseln des EEPROM und dem damit verbundenen Upgrade auf Version 6.1 gelöst werden können, so bitte auch eine kurze entsprechende Info geben.

Hier also die Fragen:

Kann man den Subwoofer so einstellen, dass er das Signal der Fronts ausgibt, auch wenn diese auf Large gestellt sind? Bei allen AVR die ich bislang in der Hand hatte ging das über eine Funktion die "LFE+Front" o.ä. hiess. Bei der P-965 gibt es nur "LFE" und "LFE+SW", wobei letzteres laut Handbuch für analoge Stereo Quellen ist.

Der "Decoding Mode" steht auf "Auto" und es wird auch alles richtig erkannt. DD 7.1 EX wird als DD EX ausgegeben, DD 5.1 ebenfalls als DD EX - soweit perfekt. DTS ES 6.1 Discrete wird als DTS ES ausgegeben - soweit ebenfalls perfekt. DTS 5.1 hingegen wird als "DTS + NEO:6" ausgegeben. Die einzig andere Auswahl wäre "DTS" (also ohne den SB-Kanal). Laut Handbuch beherrscht die Vorstufe auch DTS-ES 6.1 Matrix. Entspricht dies der Einstellung "DTS + NEO:6"? Ich habe eher das Gefühl, dass hierbei alle Kanäle dem NEO:6 unterzogen werden, anstatt dass nur eine Matrix aus den Surround-Kanälen gebildet wird, wie es ja der Fall sein sollte.

Noch eine Frage zum gleichen Menü. Am 2. Eingang hängt der TV, welcher ja oft ein Stereo-Signal sendet. Dieses soll nun per ProLogic ausgegeben werden. Wird es auch, jedoch nur per PL II, obwohl ja auch PL IIx unterstützt wird. Dies kann ich aber nur erreichen, wenn ich "ByPass + PL IIx" einstelle. Dann scheint zwar der TV richtig zu funktionieren, jedoch stellt sich dann auch automatisch der 1. Eingang bei DD und DTS um, sodass bei einem DD 7.1 EX Signal z.B. "Dolby Digital + ProLogic IIx" ausgegeben wird, was ja vermutlich nicht identisch mit der Einstellung "Dolby Digital EX" ist.


Das sind erstmal meine 3 wichtigsten Fragen, wobei mich erstere am meisten ärgert. Meine Fronts spielen auch unter 40Hz noch recht gut und daher möchte ich sie hier nicht abschneiden und sie stehen daher auf large, was aber bedeutet, dass die tieferen Frequenzen der Fronts jetzt gar nicht ausgegeben werden. Ich habe das lange und ausgiebig mit einem der vorherigen AVR getestet und die Einstellung "LFE+Front" hat sich bei mir sehr gut bewährt.
THX_1138
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Dez 2007, 14:29
Ich besitze auch einen P965, daher kann ich dir bei einigen Fragen helfen...
Ich habe die Boxen auf Small eingestellt, daher habe ich die Probleme nicht. Was ich aber festgestellt habe, ist, daß im Stereo- oder Direct-Modus die Frequenzen nicht gekappt werden, sprich es ist keine Weiche aktiv.
Den Decoding Mode habe ich auch auf Auto, aber bei mir erkennt er die einzelnen Surround-Modi nicht sauber. z.B.: erst T3 in DTS geschaut, dann Mission to Mars in DTS Discrete eingelegt. Als aktiver Modus wurde dann Dolby Digital und(!) DTS angezeigt. Ausgegeben hat er keinen Ton. Bei normalen DTS-Quellen bekommen ich auch DTS Neo6 als Vorgabe.
Da laut Handbuch bei diesem Verstärker, sowohl das PLIIx, als auch das DTS Neo6 aus dem Stereo-Signal berechnet werden, ist in meinen Augen das normale DTS ohne Surround-Back die beste Wahl.
Die Einstellung (Bypass + PLIIx Movie) für den Fernseher ist soweit korrekt, aber wenn du dann wieder auf digitale Quellen umschaltest, muss das PLIIx über die Fernbedienung deaktiviert werden.
Ich werde meine Vorstufe im neuen Jahr einschicken und durchchecken lassen. Wenn nötig ggf. das Update auf 6.2 machen, aber nur wenn es Besserung bringt, da der Umbau ca. 150-180 kostet.
Mas_Teringo
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2007, 15:11
Danke für die Antwort. Scheine ich ja nicht alleine zu sein.


Da laut Handbuch bei diesem Verstärker, sowohl das PLIIx, als auch das DTS Neo6 aus dem Stereo-Signal berechnet werden


Das habe ich ja schon befürchtet. Mist, sogar mein Denon AVR-3803 konnte aus den Surround-Kanälen eine DTS 5.1 Signals per Matrix ein DTS 6.1 Signal errechnen, ohne dabei die anderen Kanäle anzurühren.


Die Einstellung (Bypass + PLIIx Movie) für den Fernseher ist soweit korrekt, aber wenn du dann wieder auf digitale Quellen umschaltest, muss das PLIIx über die Fernbedienung deaktiviert werden.


Wie bedienfreundlich...
Ich glaube, ich überlebe es auch, den Stereo-TV-Ton "nur" in 5.1 per PL II zu hören und dafür nicht jedesmal umschalten zu müssen.


Bleibt noch die Frage nach dem wichtigsten Punkt offen: Kann man die Einstellung "LFE+Front" erreichen?
THX_1138
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Dez 2007, 17:05
Tja, so richtig begeistert bin ich zur Zeit noch nicht. Es gibt aber zu wenig Auswahl mit dieser Ausstattung und nicht sehr teuer. Mit was überträgst du die digitalen Quellen? Optisch oder koaxial? Bei mir hängt ein 3930 und eine Humax HD1000C-Box jeweils mit Optokabel an der Vorstufe. Achte bei dir mal bitte auf ein lautstärkeabhängiges Surren bei Digital EX. Bin mal gespannt, ob du das auch hast...
Mas_Teringo
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2007, 19:42
Ich mus alle Signale optisch übertragen, aus dem einfachen Grund, dass unser Stromnetz hier so schlimm ist, dass ich das Brummen nicht heraus bekomme. Eine Störquelle ist die Haus-Sat-Anlage, die ich nunmal nicht ändern darf (glaube da hätte die Hausverwaltung etwas dagegen).

Ich werde auf das Surren achten. Habe erst 1 Film gesehen und da ist mir nichts aufgefallen (war aber auch in DTS).


Es gibt aber zu wenig Auswahl mit dieser Ausstattung und nicht sehr teuer.


Leider wahr. Verwundert bin ich jedoch, dass ich schon mehrfach gehört habe, dass Sherwood Besitzer auf Denon AVR umsteigen (aktuell ist der AVR-3808 da im Trend). Wenn ich zumindest von meinem 3803 ausgehe, macht die P-965 schon einen ganz anderen Eindruck was z.B. die Stimmwiedergabe betrifft.
THX_1138
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Dez 2007, 20:28
Ich bin von der Kombi Rotel RDV-1080 + RSP-1066 auf den Sherwood + Denon umgestiegen. Klanglich ist der Sherwood für meinen Geschmack um einiges besser als die Rotel-Vorstufe. Bei Rotel kommt zwar von allen Seiten was, aber so harmonisch, wie bei der Sherwood ist das lange nicht. Wenn die Überprüfung nichts bringt, werde ich mich wohl weiter umsehen... aber dann nur mit THX-Processing. Das nutzt nämlich die vollen 5.1 Kanäle, um sie aufzubohren.
Mas_Teringo
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2007, 20:40
Von THX-Geräten kann man auch halten, was man will.

Sonst kein P-965 Besitzer hier, der zumindest bei der Frage zum Sub für Aufklärung sorgen kann?
Mas_Teringo
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2008, 15:10
Hat niemand die neue Firmware?

Ich habe auch schon an Sherwood geschrieben, aber da kommt leider keine Antwort.
THX_1138
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Jan 2008, 23:10
Mein P965 geht nächste Woche auf die Reise. Für die neue Firmware würde ich mit Herrn Reinhard (www.sherwood-mba.de) sprechen. Laut Sherwood-Vertrieb ist der offiziele Service-Partner in Deutschland.
Mas_Teringo
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2008, 05:48
Danke für den Link, werde es dort auch mal versuchen. Leider meldet sich Sherwood selbst immernoch nicht (seit vor Weihnachten).
Lodec
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Jan 2019, 21:01
Hallo,

der Fred ist zwar nun schon recht alt, aber zumindest der Themenersteller noch im Board gemeldet. Wie hast du dein Problem mit dem Sub und den Front Speakers gelöst (falls)?
Betreibst du deine P-965 noch?

Ich habe selbst eine P-965 (ebenfalls FW 4.1) an einem AM-9080. Das Problem mit dem Sub und Front LSP habe ich auch. Habe große Front LSP, die auch sehr gut klingen und mag nicht, dass denen der Bass wegen des Subs gekappt wird. Hab aber selbst bisher keine Lösung dafür gefunden.

Hast du evtl das im Fred von dem gelöschten User angesprochene Update der FW auf 6.1 machen lassen? Falls ja, würde mich interessieren wo und von wem und was es gekostet hat???? Die Adresse, die der gelöschte User genannt hat, die existiert leider längst nicht mehr...

Grüße


[Beitrag von Lodec am 25. Jan 2019, 21:03 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2019, 14:19
Large + Sub macht überhaupt keinen Sinn. Du handelst Dir nur massive Phasenprobleme und damit Auslöschungen in dem Bassbereich ein, den Sub & LS wiedergeben.

Das würde ich also lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sherwood P 965 und A 965
Duckshark am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  14 Beiträge
Sherwood R 965
Latinosurround am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  9 Beiträge
sherwood P-965 kaputt? oder zu heiß ?
snake-deluxe am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  9 Beiträge
SHERWOOD R 965 ?
Isostar2 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  4 Beiträge
Sherwood Receiver 965 + 865
maatrix am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  10 Beiträge
SHERWOOD R 965 Kraftpaket !
thxdenon am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  7 Beiträge
Neuer Sherwood R-965, R-865?
maatrix am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  3 Beiträge
Deutsche Anleitung für Sherwood R-965
MKS_VISIONS am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  8 Beiträge
Sherwood R 965 schaltet nicht mehr ein ?
snake-deluxe am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  5 Beiträge
Sherwood R-965 und Auto Speaker Setup
aficionado7 am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen