Suche Hilfe: Surround System am Technics SA-AX7 funktioniert nicht richtig

+A -A
Autor
Beitrag
Muschkote
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jun 2006, 23:36
Mahlzeit allesamt,

habe einen Technics SA-AX7 Receiver und ein recht günstiges Magnat 5.1. Surround System angeschlossen.

Das Problem ist, dass im Surround Mode nahezu kein Bass vorhanden ist. Erst wenn ich auf Stereo umschalte spürt man einengewissen Luftdruck aus dem Subwoofer.

Das System ist wie folgt angeschlossen:

Verstärker:
Front left + right gehen in den Subwoofer, an dem wiederum die beiden Front Satelliten angeschlossen sind.

Surround left + right gehen in die beiden Rear-Satelliten.

Der Center-Ausgang des Verstärkers geht in den Center-Speaker.

Der Subwoofer-Ausgang des Verstärkers ist ungenutzt.

Am Bi-Amping-Anschluss habe ich zwei größere Standboxen angeschlossen.

----------

Ist ein solches Surround-System vielleicht für den Receiver gar nicht geeignet? Brauche ich einen separat ansteuerbaren Bass und und dann 5 einzelne Satelliten?

Hoffe mir kann da jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus,
Jan-Peter
Ravenouswolf
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jun 2006, 00:11
Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe,war bei dir der Sub der Verstärker.Zumindest bevor du den Technics hattest.

Damit der Receiver richtig arbeiten kann,müssen die LS-Kabel auch einzeln an den Technics angeschlossen werden.

Das Bassproblem kommt mit Sicherheit davon,dass bei dir der Subwooferausgang nicht belegt ist.

Kannst du die Boxen nicht alle direkt an den Receiver anschliessen?

Front L+R an die Frontboxen L+R
Surround L+R an die Rears L+R
Center ist ja am Center
und Subwoofer an den Subwoofer Pre-Out.

Bzgl.Bi-Amping hab ich nicht so den Plan.

Gruß Robert
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2006, 13:08
Hi,

in der Konfiguration musst Du im LS-Setup des Receivers die Front-LS als Large definieren und den Subwoofer auf No stellen.

Grundsätzlich wäre für 5.1 ein aktiver Subwoofer zu empfehlen (ich gehe davon aus, dass der vorhandene ein passiver ist) - deshalb heisst da ja x.1
Muschkote
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Jun 2006, 23:07
Hey,
vielen Dank schon mal für die Tips.
Das Surroundset habe ich mir erst nach dem Receiver zugelegt.
Insofern kann ich gar nicht sagen wie es an einem anderen Verstärker spielt. Habe das schon seit Jahren so stehen und mich nie weiter darum bemüht mal den Klang zu verbessern. Aber nun halte ich das nicht mehr aus. Vermute dass ich die Möglichkeiten des Receivers nicht mal ansatzweise ausnutze.

Ich vermute auch, dass die Tatsache, dass die beiden Front-Satelliten durch den Woofer geschleift sind, das Problem ist. Allerdings habe ich nur einen Sub-Ausgang und im Sub 2 Eingänge.

Habe den Sub versuchshalber mal mit nur einem Zwillingskabel an den Sub-Ausgag angeschlossen, dann sogar gebrückt mit 2 Zwillingslitzen den einen Sub-Ausgang des Receivers mit den beiden Eingängen des Woofers verbunden. Hat aber keine Veränderung gebracht.
Muss an den Woofer-Ausgang des Receivers ein aktiver oder ein passiver Bass, oder geht sogar beides?
Das jetzige System hat einen passiven Woofer wo nur ne Weiche für die beiden Front Satelliten drin ist.

@AR: So wie Du die LS-Konfiguration beschrieben hast würde ich das ja gerne machen, doch finde ich weder in der Anleitung noch durch rumprobieren eine solche Einstellung. Ich kann nur im Surround-Modus den Level der Surroundboxen und des Centers von minus 12 bis plus 12 verändern. Das verändert nur leider nichts am Sub.

Vielen Dank noch mal.
Gruss,
JPL


[Beitrag von Muschkote am 06. Jun 2006, 23:11 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2006, 09:36
Hi,

an den Sub-Out MUSS ein aktiver Sub.

Einen passiven kannst Du nur an die Lautsprecherausgänge anschließen und die Satelliten dann über den Woofer einschleifen. Dabei ist es dann zwingend nötig im LS-Setup des Receivers die Front-LS auf LARGE zu stellen und den Subwoofer auf NO. Es kann aber sein, dass der Technics das nicht ermöglicht.

Wenn ich das recht sehe, ist das noch ein älteres Gerät, das nur ProLogic kann, aber z.B. noch keinen Dolby Digital Dekoder hat (korrigiere mich, wenn ich da falsch liege). Da ist das denkbar, dass es die Einstellungen nicht gibt. Da wird man dann nicht viel machen können :(. Zumal Du ja ohnehin wohl nur Stereomaterial mittels ProLogic etwas aufpolierst, da ist eh nicht allzuviel zu erwarten.

Oder gibst Du via analogem Mehrkanaleingang von DVD DD 5.1 oder DTS rein?
Muschkote
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Jun 2006, 22:11
Aha, na dann muss ich mir wohl auf Dauer mal einen vernünftigen aktiven Sub zulegen.

Also die von Dir beschriebene Einstellung scheint es bei Technics wirklich nicht zu geben.
Und einen DolbyDigital Decoder scheint er auch nicht zu haben. Aber ich denke dass für meine laienhaften Kenntnisse ein "einfacher" Surroundsound wohl genügt.

Und da ich den Receiver sehr ins Herz geschlossen habe und ihn eigentlich nicht ersetzen möchte werde ich mich nun nach einer guten Alternative zu meinem Billig-Surroundset umschauen.

Vielen Dank dann trotzdem schon mal für Eure Hilfe.
JP
Ravenouswolf
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jun 2006, 23:47
Hi nochmal,

hab grad geschaut was das für ein Receiver sein soll.
http://cgi.ebay.ch/T...Z19679QQcmdZViewItem

Das Gerät selber hat ja anscheinenend keinen eigenen Merhkanal-Decoder.Das heißt du musst wie dort beschrieben per Chinch vom DVD-Player(natürlich nur falls vorhanden) in den Receiver.Was mich immernoch stutzig macht ist,dass du den Subwooferausgnag noch frei hast.

Weiß natürlich nicht genau was du für ein Boxenset hast.
Aber falls der Sub passiv ist,solltest du versuchen den daran zu schliessen.

Aber wie gesagt,das gelbe vom Ei ist das ganze System nicht gerade,da auch schon mittlerweile zu alt für die Technik von heute.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wertschätzung: Technics SA-AX7
hostile am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  14 Beiträge
technics sa ax7 "overload"
pfitzer am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  9 Beiträge
Technics SA-AX7 defekt
Flavio am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  7 Beiträge
Technics SA-AX7 Tonproblem mit vier Boxen
funinmysun am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  30 Beiträge
technics sa gx530 surround
tege am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  5 Beiträge
Technins SA- AX7
ChrisLore am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  4 Beiträge
Technics SA-AX 710
LouisCyphre123 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  4 Beiträge
Technics SA-DA15 Defekt?
McBride am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  2 Beiträge
Technics SA-DX 850 Impedanz
Elix am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  20 Beiträge
Technics SA AX 6/7 ?
Stullen-Andy am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460