Yamaha RX-V2067 Multi-Zonen

+A -A
Autor
Beitrag
snake1024
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2011, 11:25
Hallo,

ich bräuchte nochmal Tipps für meine Konfiguration, da ich das Zonen Konzept des Yamaha noch nicht so ganz drauf habe.

Folgendes soll erreicht werden:

Alle Geräte (Receiver, Media PC etc.) sind per HDMI verbunden.

Ich möchte nun 2 Wohnabschnitte mit Bild und Ton des jeweiligen Gerätes versorgen.


Wohnzimmer: (alles schon vorhanden und funktioniert natürlich)
LCD (HDMI OUT 1)
5.1 (über Yammi HauptZone)


Nebenzimmer (soll jetzt versorgt werden)
LCD (HDMI OUT 2)
2.0 Sound -über yammi ?- (hierfür möchte ich dann noch 2 Boxen kaufen)



Das Bild habe ich z.Z. über beide HDMI OUT an den jeweiligen LCD dran. Wie funktioniert das ganze jetzt mit dem Sound?

Wenn ich 2 neue Boxen kaufe und an den Yamaha (Buchsen Zone2/Zone3) anschließe, kann ich dann mit den Zonen nur diesen 2 Boxen das HDMI Audio Signal geben und das Bild über HDMI? Ich hatte gelesen, dass die geräte analog angeschlossen sein müssen um die Zonen Boxen zu versorgen.


Kann mir jemand helfen, wie genau ich in diesem Fall vorgehen kann?
Passat
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2011, 13:09
Stimmt, der Ton, der über HDMI rein kommt, wird ausschließlich über HDMI wieder ausgegeben.

Die Zone 2 und 3 haben aber nur analoge Tonausgänge, da kommt also nur Ton von analog angeschlossenen Quellen heraus.

Grüsse
Roman
snake1024
Stammgast
#3 erstellt: 24. Sep 2011, 13:26
ok, wenn ich die analogen Ausgänge für Zone2/3 verwenden will?!

Ich möchte jedoch die hinten am yammi markierten Zonen2 litzenausgänge (also normal angeschlossene LS) verwenden und die anderen Stumm schalten in dieser Zeit.

Evtl. bin ich ja hier auf einer ganz falschen Spur, jedoch war das mein Ziel (falls möglich)

Ich habe also hinten am Yammi meine 5.1 Anlage angeschlossen und an dem extra markierten "Zone2" Bereich dann die neuen LS -wie hier markiert-

rueckseite-yamaha-rx-v-2067-937x414

Wenn ich nun auf Zone 2 umstelle soll der Ton auschließlich über die beiden neuen LS Ausgegeben werden.
Wenn ich Main Zone wähle, dann sollen die normalen 5.1 Boxen spielen OHNE die neuen LS.


Ist sowas möglich oder habe ich hier einen prinzipiellen Denkfehler mit der ganzen Zonengeschichte?
Passat
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2011, 13:43
Es ist egal, ob du die Zone 2 per Cinch oder Lautsprecheranschluß nutzt. Da werden nur analog eingespeiste Signale ausgegeben.
Das steht auch so in der Anleitung drin.

Der Aufwand, da auch digital eingespeiste Signale auszugeben, ist zu groß.
Man bräuchte dafür einen weiteren Surrounddekoder, denn ein evtl. anliegendes Surroundsignal müsste auf Stereo heruntergemischt werden. Auch wird dann ein weiterer D/A-Wandler benötigt.

Grüsse
Roman
snake1024
Stammgast
#5 erstellt: 24. Sep 2011, 21:06
alles klar, wenn ich also zusätzlich ein analogesges signal einspeise kann ich so immer nur die gewünschten boxen spielen lassen?!

dank dir für die erklärung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V473 HDMI Out
chrisde5 am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V473+ HDMI
MarkyMan am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  3 Beiträge
RX-V2067 HDMI OUT Problem
rawdlite am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V6A kein Ton über HDMI?
SaRaDi am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  5 Beiträge
rx-v2067 HDMI Problem
mcgee64 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V683 Zonen
wrathstorm am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  2 Beiträge
RX-V473 -> HDMI-Out defekt!
buesing_de am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V573 - Ton über HDMI Out?
MarsiHansen am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  2 Beiträge
[Yamaha 3900] HDMI Out Problem
venium am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V473 Audio-out und hdmi
Ralf10000 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen