Yamaha rx-v 765 PL II und Soundfeldprograme

+A -A
Autor
Beitrag
Lokomoko
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2012, 08:31
Halllo
ich habe 2 Veständnisfragen. Ich habe an meinem Yamaha RX-V765 2 Frontlautsprecher, 2 Sorroundlautsprecher und einen Centerlautsprecher angeschlossen.

Sobald ich normale Stereoquelen höre kann ich ja im Sorround-Decoder Decoder dafür auswählen. Laut Beschreibung sind allerding PLII Movie und PLII Music etc... nicht möglich, wenn keine hinteren Soroundlautsprecher angeschlossen sind. Auswählen kann ich sie dennoch. Doch was macht der AV Resceiver dann? Geht es trotzdem? Ebenso sind ist für alle Sorroundfeldprogramme PLII als Basis eingegeben???

Und die zweite Frage ergibt sich aus der ersten Frage. Wenn ich DD 5.1 Quellen höre und ein Soundfeldprogramm dafür wähle, erkennt der AV dann die 5.1 Quelle, odersimuliert er ein virtuelles Klangbild auf Basis seinen PLII Verfahrens?

Mhmm, ich hoffe hier weiß jemand was ich meine....Vielleicht denke ich einfach nur zuviel um die Ecke.
Passat
Moderator
#2 erstellt: 08. Feb 2012, 14:14

Lokomoko schrieb:
Laut Beschreibung sind allerding PLII Movie und PLII Music etc... nicht möglich, wenn keine hinteren Soroundlautsprecher angeschlossen sind. Auswählen kann ich sie dennoch. Doch was macht der AV Resceiver dann? Geht es trotzdem? Ebenso sind ist für alle Sorroundfeldprogramme PLII als Basis eingegeben???


Da verwechselst du PLII mit PLIIx.

PLII ist nur 5.1, PLIIx ist 7.1.

PLIIx kannst du nur wählen, wenn du 7.1 hast.
Bei DD/DTS mit 5.1-Ton kannst du den mit PLIIx auf 7.1 aufblasen.

Die DSPs haben rein gar nichts mit PLII etc. zu tun, sondern sind eine Yamaha-eigene Entwicklung.

Grüsse
Roman
Andregee
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2012, 14:55
wenn ein 2 kanalsignal vorliegt kann man in den einzelnen dsp modi aber wählen ob man diese mit pl2 oder neo6 aufblasen möchte auf 5.1.

sprich bei einem 2 kanalsignal wird zusätzlich zu dem pl2 oder neo 6 verfahren die raumfeldsimulation benutzt. bei einem 5.1 oder 7.1 signal wird das natürlcih erkannt und nur die raumfeldsimulation wird angewandt, so das man eben den eindruck eines kinosaals mit seinen akkustischen eigenschaften erhält
Lokomoko
Neuling
#4 erstellt: 08. Feb 2012, 14:58
Ja stimmt. Essind auch nur PLII Movie, Music und Game wählbar. Erst wenn man ein oder zwei hintere Surroundlautsprecher dazuschaltet erscheint in der Auswahl PLIIx Movie....

Aber wenn ich eine echte 5.1 Quelle über den AV mit einem Soundfeldprogramm höre, nutzt das Soundfeldprogramm dann weiterhin den zu Grunde liegende PLII Movie oder DTS Neo 6 Cinema XDecoder? Oder umgeht er das und setzt das Soundfeld auf die echten 5.1?
Passat
Moderator
#5 erstellt: 08. Feb 2012, 15:00
PLII bzw. Neo:6 ist bei 5.1-Quellen Unsinn, da passiert nichts.

Wie schon geschrieben: Die Yamaha DSPs haben absolut gar nichts mit PLII oder Neo:6 zu tun und haben diese auch nicht als Basis.

Grüsse
Roman
Lokomoko
Neuling
#6 erstellt: 08. Feb 2012, 15:28
Meine 1. Antwort hatte sich mit Ihren Antworten überschnitten. Jetzt ist mir aber alles klar. Ich weiß bescheid. Prima und danke schön. Viele Grüß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 765
rocco110 am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  154 Beiträge
Startkanal Yamaha RX-V 765
zabodude am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  3 Beiträge
Einmessen Yamaha RX-V 765
klabauterbehn am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  4 Beiträge
Mikrofon Yamaha RX-V 765
Rocktoni am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  9 Beiträge
Rx-V 765 Videmonitor
steve-vogt am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 765 und Einschaltprobleme
YamSam am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V 765 oder Yamaha RX-V 767?
-Sir- am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  12 Beiträge
Yamaha rx-v 663 oder Yamaha rx-v 765
stiff62 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 765, TV-Steuertasen
Taslow am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V 765 Bi-Amp
klabauterbehn am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.931 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedSirRonBird
  • Gesamtzahl an Themen1.376.921
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.226.087