Fragen zum Einmessen beim V471

+A -A
Autor
Beitrag
snuggle
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Mai 2012, 09:42
Hi Leute,

ich habe seit Vorgestern den Yamaha RX V471 in Verbindung mit den Teufel Viton 51 in Betrieb.
Natürlich habe ich direkt mal mit dem Mikro eingemessen. Was mich ziemlich wundert ist, dass der Sub beim einmessen nur ziemlich leise Töne von sich gibt (nichts was man Bass nennen könnte) und nach dem einmessen steht der Pegel auf - 10db. Also so leise wie überhaupt geht. In der Einstellung ist der Sub so gut wie aus. Also kann das alles nicht wirklich normal sein. Für eine kräftige Basswiedergabe ist schon mindestens +3db nötig. Also 13 db mehr als er mir voreinstellt. Die Übernahmefrequenz gibt er mir mit 80 hz an. Das scheint ja soweit normal zu sein. Ich habs nachträglich auf 90 gestellt, weil dann der Klang etwas voller ist. Beim einmessen steht der sub übrigens aus 100% Leistung. Ist das eventuell der Fehler? Ich hatte irgendwo gelesen, dass man das so machen sollte.

Dann würde ich gerne wissen, ob es nicht möglich ist 2 Einmesspositionen zu bestimmen. Ich meinem Fall sitze ich zum Filme gucken und zum zocken auf dem Sofa, aber ich benutze das Set auch am Computer. Habe noch keine Möglichkeit gefunden eine 2. Position fest zu legen.

Vielen Dank im Voraus!
HandelsüblicherHorst
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mai 2012, 11:14
Zweite Position geht soweit ich weiß nicht. Nervt mich auch, da ich zum Fernsehen ca. 4 Meter entfernt sitze und zum Daddeln 0,75m.
Hast du vorm Einmessen den Subwoofer auch so eingestellt wie es im Handbuch steht?
Nordjaeger
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2012, 12:16
nimm doch 2 Pattern wenn der 471 die hat
snuggle
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Mai 2012, 12:50
Was meinst du mit Pattern?
Nordjaeger
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2012, 14:41
kein reciever kann mehrpositionen einmessen, das bringt nichts, er ,macht ein Mittel draus. Richtig ist eine Zone einzumessen und dann per Hand die Pegel nachjustieren. Dies würde ich bei 2 Plätzen ebenso machen. Ins Setup/Lautsprecher/manuelle Einrichtung/ Pegel (wenn der 471 Pattern hat, kannst du hier eine Konfiguration speichern, wenn nicht eben nicht, dann muss es manuell passieren.)
Beim Fußball der Öffentlich Rechtlichen Sendern ändere ich die Rear Pegel auch jedesmal, weil ich sonst zuviel Stadion und zuwenig Sprecher höre. Geht schnell.
snuggle
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Mai 2012, 15:06
Naja aber so wie ich das sehe kann man nunmal keine 2 Positionen einmessen. Das ist ja das Problem...
Nordjaeger
Inventar
#7 erstellt: 15. Mai 2012, 07:40
wenn es gut klingen soll, kann das kein reciever, er würde bei mehreren Positionen einen Müll-Klangmischmasch fabrizieren.
Mache es so, wie ich es dir geraten habe. Wenn du die Hauptposition wechselst verändere die Pegel.
snuggle
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Mai 2012, 07:51
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Der Receiver hat ja zB 4 Scene Tasten. Ich fände es gut, wenn man den Scenen Tasten eigene Pegel zuweisen könnte. Was soll denn da gemischt werden? Vermutlich geht das aber nur bei teureren Receivern...
Nordjaeger
Inventar
#9 erstellt: 15. Mai 2012, 08:29
scenes sind makros, da stellst du ein z.B.: Ton, Klangfeld, DRC usw. wie du z.B. BD hören möchtest. Ja die größeren Reciever haben die Möglichkeit der 2 Pattern und können so 2 verschíedene LS -Kinfigurationen abspeichern.
Lava1978
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jun 2012, 16:10
unterm strich heisst es dann wenn du 2 zonen einstellen willst aber es dein avr nit kann, müsstest du jedesmal die laufzeit und abstände der boxen ändern und das ist mist, weil es nerven würde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum RX-V471
schroddix am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V2065, Fragen zum Einmessen
Darklord1271 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  3 Beiträge
Einmessen Yamaha RX-V 765
klabauterbehn am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  4 Beiträge
RX-V471 + Consono 35 Einstellungen
HoldenDeYass am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  7 Beiträge
LS Invertiert beim einmessen
karstensar am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  3 Beiträge
Fehleranzeige beim Einmessen
rost_1 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V471
ricas am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  4 Beiträge
RX-V471 . welche Lautsprecher ?
Micha1101 am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  9 Beiträge
Rx-V471 einstellen
Masl91 am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  21 Beiträge
RX-V471 - kein Subwoofersignal
Aech am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder829.003 ( Heute: 41 )
  • Neuestes MitgliedChosenJS
  • Gesamtzahl an Themen1.386.607
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.409.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen