RXV 673/773 - kann ich eine Endstufe anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Pickup-Camper
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2012, 22:29
Liebes Forum,

Ich habe Zuhause eine Yamaha M-45 Endstufe, C-60 Vorstufe und zwei Infinity Kappa 9.2. Beim Renovieren habe ich Kabel für 5.1 in Decke und Wände gelegt und nun überlege ich folgendes:

Um Musik vom Compi zu streamen, Musik vom IPhone über Airplay zu spielen und auch mal einen Film auf dem 55er Philpps zu schauen suche ich einen Receiver. Nun habe ich seit 20 Jahren Yamaha und möchte dabei bleiben.

Ich möchte gern die M-45 und die Kappas behalten, den den Sound erreicht sicherlich auch das angestrebte Teufel System nicht.

Meine Fragen:

A. Kann ich am 673/773 über den Audio Out eine Endstufe anschließen?
B. Wäre dann die Lautstärke weiter über die IPhone APP regelbar?
C. Haben die 673/773 WiFi?

Gibt es jemanden im Ruhrpott wo ich mir die Kombo 673/773, IPhone, zusätzliche Stereo-Endstufe mal ansehen und anhören kann?

Danke für Eure Mühen, nach über 15 Jahren mit den Yamaha Komponenten und den Kappas wird es Zeit für Veränderung. Ich möchte mich nur eben nicht klanglich verschlectern.

Gruß,

Jens
Passat
Moderator
#2 erstellt: 09. Nov 2012, 10:20
Der 673 hat keine Pre-Out, da kannst du also die Endstufe nicht anschließen.
Pre-Outs hat erst der 773, da kannst du natürlich die Endstufe anschließen.

WiFi hat kein Yamaha, kann man aber mit einer beliebigen WLAN-Bridge nachrüsten.

Die Lautstärkeregelung funktioniert selbstverständlich auch bei einer angeschlossenen Endstufe.

Grüße
Roman
Pickup-Camper
Neuling
#3 erstellt: 09. Nov 2012, 14:28
Das ist eine fundierte Aussage. Also wird es der 773 werden müssen. Vielen Dank für die Info.

Nun aber noch zwei Fragen:

1. Der 673 und der 773 haben jeweils einen "Audio Out" und "Zone2 Out", beides als Stereo Cinch Ausgang. Was ist denn mit diesen Ausgängen?

2. Kann ich nicht rein theoretisch Zone 2 als Ausgang für die Stereo Endstufe mit den Kappas nehmen?

3. Mein Philipps 55PFL6606K hat einen eingebauten DVB-S Tuner, den ich auch benutze. Also hätte ich nur das HDMI Kabel meiner PS3, dass durch den 773 durchzuschleifen wäre. Hat es irgendeinen Einfluss, dass vom das SAT Signal direkt im TV ist?

Ich frage ziemlich blöd, aber ich habe mich seit Jahren nicht mehr mit der Materie beschäftigt und habe auf der Yamaha Seite keine gescheiten Antworten gefunden.

Gruß,

Jens


[Beitrag von Pickup-Camper am 09. Nov 2012, 14:39 bearbeitet]
Passat
Moderator
#4 erstellt: 09. Nov 2012, 15:26
Der Audio Out ist das, was bei deiner C-60 der Rec-Out ist.
Der schleift also ein analoges Eingangsignal nur für ein Aufnahmegerät durch.
Er läuft nicht über die Lautstärkeregelung o.Ä.

Der Zone 2-Ausgang ist das, was dran steht: Ein Zone 2-Ausgang.
Die Zone 2 ist völlig unabhängig von der Hauptzone und hat eine eigene Quellenwahl, Ein/Ausschalter und Lautstärkeregelung.

Man kann also in Zone 1 z.B. einen Film in 5.1 hören und gleichzeitig in Zone 2 Radio hören.
Der Anschluß eignet sich also nicht für den Anschluß einer Endstufe für die Hauptzone.

Grüße
Roman
Pickup-Camper
Neuling
#5 erstellt: 09. Nov 2012, 21:01
Könnte ich denn nicht einfach sagen, die Zone2 sind die Kappas und Zone1 die 5.1 Lautsprecher und beide Zonen in einem Raum haben. Warum ist Zone2 mit Cinch Buchsen und nicht mit Lautsprecherkabelklemmen? Was für einen Lautsprecher oder Gerät würde ich denn an Zone2 anschließen?

Gruß,

Jens
Passat
Moderator
#6 erstellt: 09. Nov 2012, 21:45
Du kannst für Zone 2 auch direkt Lautsprecher anklemmen, der Yamaha hat ja 7 Endstufen.
Das musst du aber im Menü konfigurieren.

Grüße
Roman
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2012, 04:46

Pickup-Camper schrieb:
Könnte ich denn nicht einfach sagen, die Zone2 sind die Kappas und Zone1 die 5.1 Lautsprecher und beide Zonen in einem Raum haben.

Warum möchtest du die Pre Outs nicht verwenden? Die sind genau für deinen Anwendungsfall gemacht.

Pickup-Camper schrieb:
Warum ist Zone2 mit Cinch Buchsen und nicht mit Lautsprecherkabelklemmen?
Weil dort ein Linesignal rauskommt, und der AVR standardmäßig dafür keine Endstufen vorgesehen hat.

Pickup-Camper schrieb:
Was für einen Lautsprecher oder Gerät würde ich denn an Zone2 anschließen?

Endstufe und Lautsprecher im Nebenraum.
Easy1676
Neuling
#8 erstellt: 13. Jan 2013, 12:27
Hi

Habe mir auch einen Yamaha RX-V773 zugelegt.
Möchte damit zusätzlich einen Yamaha RX-V450 mit Audiosignalen versorgen.
Der 450er ist für das Schlafzimmer zuständig und soll die selbe Audioquelle wie der 773er wiedergeben.
Geht dieses über den Analogen 5.1 Ausgang? Wenn ja, wie?
Habe schon alles versucht.

Das einzige wie ich den 773 Audiosignale entlocken kann ist via Zone2/Partymodus.

Gruß
Marco
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2013, 23:00
laut Bedienungsanleitung (diese sollte man unter Umständen schon lesen) geben AV out und Audio out nur analoge Quellen wieder. Am Pre Out sollte alles anliegen was auch die Endstufen kriegen.
Zone 2 ist eigentlich das was du brauchst. Die Aktivierung dieser ist ebenfalls in der BDA auf Seite 75 beschrieben.


[Beitrag von cptnkuno am 13. Jan 2013, 23:05 bearbeitet]
steelydan1
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2013, 23:10
Genau, dafür sind die PreOut - Buchsen die richtige Wahl.
Da liegt das gleiche Signal an wie an den internen Endstufen.

Allerdings rät Yamaha davon ab die PreOut- und die Laustsprecherausgänge gleichzeitig zu benutzen.
Siehe BDA Seite 33 (der eingerahmte Kasten mit der Überschrift "Vorsicht").

Frage : Möchtest du den RX-V 450 nur mit Stereo- oder mit 5.1-Signalen füttern ?


[Beitrag von steelydan1 am 13. Jan 2013, 23:13 bearbeitet]
Easy1676
Neuling
#11 erstellt: 14. Jan 2013, 06:24
Hi

Ich möchte den V450 wenn möglich mit 5.1 Signalen füttern, aber du Hochrechnung von 2Kanal tut es notfalls auch.
An den Mehrkanalausgang habe ich es nicht hinbekommen das ein Signal anliegt, genauso wenig an den 2Kanal PreOut.
Nur an den Zone 2 war es im Partymodus möglich.

Es ist auch nicht zwingend notwendig das alle beiden Verstärker ein Ton von sich geben.
Bedienungsanleitung musste ich schon lesen ;-)

Gruß
Marco
Easy1676
Neuling
#12 erstellt: 16. Jan 2013, 07:11
Hi

Jemand eine Idee wie ich den 5.1 PreOut Aktiviere?
Da kommt nix raus!!!

Gruß
Marco
johaa
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jan 2013, 07:39
Hallo,

Da brauchst du nichts aktivieren.
Die sind immer aktiv geschaltet, sofern an den jeweiligen Lautsprecherklemmen keine Lautsprecher angeschlossen sind.
Es kann auch sein dass du die Lautstärke sehr weit aufdrehen musst, wenn du Verstärker angeschlossen hast.

L.G.
Johann
Easy1676
Neuling
#14 erstellt: 16. Jan 2013, 10:23
Hi

Danke, habe es eben ausgiebig testen können.
Lautsprecher können auch angeschlossen bleiben, Slave Verstärker muss weit aufgetreht werden.

Habe auch den Stereo PreOut getestet, dort kommt nur Signal bei Analogquellen bzw. Internetradio, leider nicht beim HDMI Digitalton, von daher bleibt mir leider nur der Partymodus und den 773 auf Mute.

Gruß
Marco
Passat
Moderator
#15 erstellt: 16. Jan 2013, 10:43
Natürlich muß der Slave-Verstärker voll aufgedreht werden, denn die Pre-Outs laufen ja über die Lautstärkeregelung des 773.

Und das über die Zone 2 Pre-Outs kein Ton von HDMI kommt, ist auch bekannt und steht auch so in der Anleitung drin.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RXV 673 schaltet selber Eingang um
IndianaJonas am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
Yamaha RXV 471 / RXV 773 Austausch
meatlove am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  2 Beiträge
Unterschied zwischen Yamaha 573/673/773? Verwirrung!
judgeme am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  17 Beiträge
Parametrischer Equalizer beim RXV 773
Dolby_69 am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RXV 773: optisch rein, Zone 2 raus
Grobbelflopp am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RXV 773 an Fritz Box 7270 - kein Internetradio?
firefighter2320 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  6 Beiträge
RX-V 673/ 773 Firmware 1.77 Phänomene
Gunjahx am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  4 Beiträge
MD Recorder und Kassetendeck an RXV 767 anschließen
tom.schwarz am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  6 Beiträge
RX-V 773 Display Defekt?
celino am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  10 Beiträge
RX 673
cschwan2000 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.967 ( Heute: 91 )
  • Neuestes MitgliedHolgerD
  • Gesamtzahl an Themen1.389.700
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.463.146

Hersteller in diesem Thread Widget schließen