Setup Menue des RX-V473 wird nicht angezeigt bei Verwendung des fernsehinternen Sat-Empfängers

+A -A
Autor
Beitrag
digiqual
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2013, 20:58
Mein Problem: Das Setup-Menue des RX-V473 wird nur mit dem Fernsehbild überlagert wenn ich Bildquellen verwende die direkt am RX-V473 an den HDMI-IN-Buchsen angeschlossen sind.

Der Fernseher ist an der HDMI-OUT Buchse angeschlossen und liefert seine Tonsignale über ARC an den Yamaha.

Schaue ich als ganz normal Fernseh mit dem im Samsung integrierten Sat-Receiver und will etwas im Setup-Menue des Yamahas ändern, geht das Bild und der Ton komplett weg!

Es erscheint dann zwar das Setup-Menue des RX-V473, aber nach Abschluß der Änderungen, geht das Fernsehbild nicht wieder an... ich muss erst die Fernbedienung des Samsungs nehmen, dort den Eingang hin und her schalten, erst dann bekomme ich wieder das Fernsehbild

Bei der Zuspielung von Video und Audiosignalen von Geräten die direkt am Yamaha hängen (z.B. BlueRay Player und Mediaserver), wird das Setup-Menue genauso wie das Options-Menue korrekt mit dem Bildinhalt überlagert, kann ein- und ausgeschaltet werden ohne Probleme.

In der Bedienungsanleitung habe ich nichts zu dem Thema gefunden... hier im Forum auch nicht.

Bitte dringend um Hilfe!


[Beitrag von digiqual am 16. Jan 2013, 21:00 bearbeitet]
Yorllik
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2013, 21:23
Das ist vollkommen normal; der AVR kann ja nur ein Menu auf dem Fernseher anzeigen wenn er ihn auf den HDMI-Eingang umschaltet. Nach Abschluss der Einstellungen solltest Du aber auch den Eingang des Fernsehers über die Input-Taste der Fernbedienung des AVR wieder auf das Fernsehbild umschalten können.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2013, 21:45
Überlege doch einmal, welchen Weg das Bildsignal nimmt.

Bei am Yamaha angeschlossenen Geräten ist das so:
Gerät->Yamaha->TV.

Beim internen SAT-Empfänger ist das so:
SAT-Empfänger->TV.

Das Bild geht also gar nicht durch den Yamaha, ergo kann er sein Menü gar nicht einblenden.
Dafür müsste der TV 2 Bilder mischen können.
Das kann dein TV (und 99% aller anderen TVs) nicht.

Grüße
Roman
digiqual
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2013, 22:01
Hmm... ich dachte, dass über das HDMI Kabel auch das Video-Signal in beide Richtungen läuft und nicht nur der Ton. Aber OK... es heisst ja auch ARC (Audio Return Channel) und nicht AVRC

Trotzdem finde ich das Verhalten des RX-V473 hier etwas, sagen wir mal merkwürdig...

Wenn ich wie beschrieben über den eingebauten Sat-Receiver des Samsung fernsehe und die OPTION Taste drücke, bekomme ich kein Menue angezeigt, kann aber über das Display des RX-V473 die Einstellungen wie gewünscht vornehmen... das Fernsehbild bleibt unberührt!

Warum kann man das mit dem SETUP-Menue des Yamahas nicht genauso machen? Warum muss das Bild hier weggeschaltet werden? Man könnte es doch genauso wie im OPTION-Menue unangetastet lassen und nur über das RX-V473 Display im Menue navigieren...

Ist das bei AV-Verstärkern anderer Hersteller genauso?


[Beitrag von digiqual am 16. Jan 2013, 22:03 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2013, 22:12
Noch einmal:
Es liegt nicht am Yamaha, sondern an deinem TV-Gerät!

Das OSD-Bild kann der Yamaha nur über Bilder legen, die durch den Yamaha laufen.
Das ist bei dem im TV eingebauten SAT-Empfänger NICHT der Fall!

Das TV-Gerät müsste auf den HDMI-Eingang umschalten, an dem der Yamaha hängt, wenn du da die Option-Taste drückst bzw. das Bild mit dem des SAT-Empfängers mischen.

Und weil das BIld gar nicht durch den AVR geht, ist das grundsätzlich bei allen AVRs so.

Und was HDMI angeht:
HDMI ist grundsätzlich eine Einbahnstraße, die nur in eine Richtung funktioniert.
Ausnahme ist da der ARC, da geht der Ton auch in die andere Richtung.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 16. Jan 2013, 22:13 bearbeitet]
digiqual
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2013, 22:21
Hallo Roman,

Danke für deine schnellen Antworten! Keine Bange, ich habe dich schon richtig verstanden und es ist ja auch absolut logisch was du sagst!

Bleibt aber die Frage offen... Warum kann man das mit dem SETUP-Menue des Yamahas nicht genauso machen wie mit dem OPTION-Menue?? Warum muss das Bild hier weggeschaltet werden? Man könnte es doch genauso wie im OPTION-Menue unangetastet lassen und nur über das RX-V473 Display im Menue navigieren...

Grüße


[Beitrag von digiqual am 16. Jan 2013, 22:40 bearbeitet]
Yorllik
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2013, 22:39

digiqual schrieb:
Bleibt die Frage offen...

Gegenfrage: Warum muss man überhaupt ins Setup-Menu, wenn man fernsieht? In der Regel wird der AVR einmal konfiguriert und diese Einstellungen werden nach individueller Anpassung nicht mehr geändert.
digiqual
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jan 2013, 22:47
Hallo Yorllik,

auch dir vielen Dank für die schnellen Antworten :-)

Das mit dem Verwenden des Setup-Menues stimmt schon... das braucht man nicht täglich!

Aber als Anfänger in Sachen AV-Receiver ist das alles neu für mich und momentan probiere ich unheimlich viel aus... da ist es dann schon ärgerlich wenn etwas nicht so funktioniert wie man es erwartet (auch wenn es völlig normal ist, so wie es ist). Ich habe auch keine Erfahrung mit Geräten der Konkurenz und habe unterschwellig Bedenken ob der RX-V473 das richtige Gerät für mich ist... Vielleicht doch lieber DENON oder ONKYO??? Bis jetzt finde ich den Yamaha gar nicht so schlecht!

Aber ich bin sehr wissbegierig und lerne auch gerne dazu


[Beitrag von digiqual am 16. Jan 2013, 22:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V473 Diverse (Setup-)Fragen
Tjarn am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  11 Beiträge
RX-V473 HDMI Sat Problem
steveo06 am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  5 Beiträge
Yamaha AV Receiver RX-V4A Setup Menue
Achim0555 am 07.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  4 Beiträge
Setup Lausprecher Yamaha RX V473
Franki69 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  15 Beiträge
Yamaha RX-V473 Decoder off?
eazy2 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge
RX-V471 -> RX-V473 Verschlechterung des OSD?
schweinchen. am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  5 Beiträge
RX-V473: Anmeldung bei vTuner geht nicht
T-fix am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  3 Beiträge
Lila Bild Yamaha RX -V473
bohne79 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V473- Einstellungen
stefanstick2 am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  6 Beiträge
RX-V771 - On Screen funktioniert nicht
taschenwolf am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen