RX-V473: Grundrauschen am Kopfhörerausgang

+A -A
Autor
Beitrag
digiqual
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2013, 00:20
Hallo Gemeinde...

ich bin ja weiterhin am testen meines neuen RX-V473 und mir ist heute noch etwas aufgefallen, was ich so nicht erwartet hätte...

Ich habe heute meinen Kopfhörer (Sennheiser HD250 Linear II) einmal am Kopfhörerausgang angeschlossen und musste leider ein gewisses Grundrauschen feststellen.
Dies ist ist nicht nur in stillen Passagen während Film oder Musik Wiedergabe zu hören, sondern auch wenn ich auf MUTE stelle.

Meine Fragen
... ist das bei den anderen Besitzern des RX-V473 auch so?
... sind AV-Receiver anderer Hersteller (in dieser Preiskategorie) auch "davon betroffen"?
... muss der Kopfhörer gewisse Voraussetzungen haben, damit kein Rauschen zu hören ist?

Gruß
alien1111
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2013, 13:33
Von RX-V473 kannst du nicht mehr erwarten. Das ist leider normal (Kopfhörerverstärker rauscht).
Wie hast du geschrieben " ... AV-Receiver anderer Hersteller (in dieser Preiskategorie) sind auch leider "davon betroffen"

gruss


[Beitrag von alien1111 am 19. Jan 2013, 13:33 bearbeitet]
gohliser07
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2013, 08:21
Hallo!
Ich habe die HD 205 von Sennheiser am 473er. Bei mir rauscht da nichts. Nicht bei "Mute", und schon gar nicht im Betrieb.
Schönen Sonntag. gohliser07.
digiqual
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jan 2013, 01:28
Hi gohliser07,

vielleicht liegt es ja an deinem Kopfhörer? Sicherlich hat sich in der Zwischenzeit auch einiges bei der Entwicklung von Kopfhörern getan...

Mein Sennheiser HD250 Linear II ist jetzt bestimmt schon fast 20Jahre alt, aber er ist ein wirklich guter Kopfhörer, bei dem mir bislang noch nie ein Rauschen aufgefallen ist. Allerdings... der Yamaha ist auch mein erster AV-Receiver der digitale Technik verwendet. Bislang waren bei mir alle Verstärker analog.
Bei denen gibt es zwar auch ein Grundrauschen, aber nicht bei leiseren und mittleren Lautstärken bzw. Mute, sondern nur wenn man die Lautstärke hoch dreht.

Leider ist das immer schwer Geräusche zu beschreiben... egal ob es nun das Klacken (ich würde eher Ticken dazu sagen) beim Zappen ist, oder dieses Grundrauschen welches ich höre. Immer ist der subjektive Eindruck ganz entscheident. Am Wochenende war mein Freund da um sich einen Eindruck vom RX-V473 zu machen, da er auch auf der Suche nach einem AV-Receiver ist. Er hat nur müde gelächelt als er sich das Rauschen angehört hat... für ihn ist es also nicht der Rede wert! Allerdings hat er auch andere Ansprüche an den Verstärker als ich. Der Lüfter seines Humax SAT-Receivers ist jedenfalls deutlich lauter und in meinen Ohren störender.

Ich glaube so langsam auch, dass man in dieser Preisklasse Abstriche machen muss. Der Yamaha RX-V473 tickt nunmal aus den Lautsprechen beim zappen und hat nunmal das beschriebene Grundrauschen. Andere geräte, anderer Hersteller werden andere Unzulänglichkeiten aufweisen.

...oder man muss deutlich mehr Geld investieren...


[Beitrag von digiqual am 22. Jan 2013, 01:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Alternativen gibt es zum RX-V473?
digiqual am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  17 Beiträge
2.1 am RX-V473.
vdd am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V2067 +Grundrauschen?
Jul3s am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  4 Beiträge
RX-V473 Mehrkanalton
Foxfahrer01 am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  31 Beiträge
Yamaha RX-V473+ HDMI
MarkyMan am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  3 Beiträge
RX-V473 Access Error?
Grizzlymichi am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  8 Beiträge
Verschiedene Eingänge RX-V473
relax89 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  8 Beiträge
RX-V473 Sub-Einmessung
Kastalom am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  19 Beiträge
Yamaha rx-v473
Kay-One90 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  5 Beiträge
Spotify und RX-v473
Mc-Eule am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder827.156 ( Heute: 55 )
  • Neuestes MitgliedBennyBoom
  • Gesamtzahl an Themen1.383.117
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.344.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen