Yamaha RX-V473 + Netgear wnce 2100 - Airplay funktioniert nicht, Internet-Radio schon?

+A -A
Autor
Beitrag
Fuzzy_Logic
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2013, 21:35
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem den Yamaha AVR RX-V473 gekauft. Heute habe ich mir auch einen Netgear WNCE2100 W-LAN Adapter zugelegt, um den Receiver mit dem Internet zu verbinden. Das funktioniert soweit auch (zB Internet-Radio), allerdings kann ich den Receiver weder für Airplay nutzen noch wird er von der Yamaha iPhone/iPad App gefunden.

Meine Internetverbindung ist von Tele2 Österreich. Ich nutze ein W-LAN Modem von Tilgin (Modell HG11112). Meinen PC habe ich allerdings direkt per LAN Kabel ans Internet angeschlossen. W-LAN habe ich bisher für iPad und iPhone verwendet.

Wenn ich das LAN Kabel vom PC ab- und an den Receiver anstecke ist alles wunderbar, sprich Airplay und die Yamaha Remote-App funktionieren. Schließe ich allerdings den Receiver an den Netgear Adapter an, funktioniert Airplay und die App nicht. Ich habe auch bereits versucht, die IP-Adresse in der Yamaha App manuell einzugeben, hat leider auch nicht funktioniert.

Bin ratlos und hoffe auf eure Hilfe!


[Beitrag von Fuzzy_Logic am 19. Jan 2013, 21:37 bearbeitet]
Fuzzy_Logic
Neuling
#2 erstellt: 20. Jan 2013, 21:45
So, ich habe das Problem inzwischen teilweise selbst lösen können. Nachdem ich die Sicherheitseinstellungen meines Routers auf dem Modus WPA2(TKIP-AES) geändert sowie die Firewall deaktiviert habe funktioniert jetzt Airplay. Die Yamaha App kann ich allerdings noch immer nicht verwenden. Der Recevier wird von der App nicht automatisch erkannt, wenn ich die IP-Adresse des Receivers manuell in die App eingebe wird der Reveicer zwar gefunden, aber wenn ich ihn dann auswähle stürzt die App ab. Wenn ich das LAN-Kabel direkt an den Receiver anstöpsle funktioniert es reibungslos...

Prinzipiell ist der Netgear W-LAN Adapter sehr praktisch, ich habe mittels Switch den AVR, Bluray-Player und SAT-Receiver dran hängen. Funktioniert bis auf die Yamaha App ausgezeichnet.
freak7272
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Feb 2013, 09:02
hey,

ich habe das gleiche Problem wie du! airplay funktioniert, die app findet den receiver aber nicht. bei manueller ip eingabe wird gefunden, jedoch stürtzt dann die app ab. per lan kabel alls wunderbar. habe den gleichen netgear adapter. falls du das problem beheben konntest, würde ich mich sehr über nen tip freuen!
Fuzzy_Logic
Neuling
#4 erstellt: 06. Feb 2013, 12:47
Ich habe inzwischen den Netgear Adapter zurückgegeben, da ich damit auch bei AirPlay öfters mal kurze Aussetzer hatte, und den Receiver mittels LAN Kabel ans Netz angeschlossen. Interessanterweise hat die Yamaha App zunächst trotzdem den Receiver nicht gefunden, obwohl er per LAN Kabel verbunden war. Ich habe dann den Receiver mal komplett vom Stromnetz genommen (Stecker raus) und dann wieder verbunden. Seitdem funktioniert alles problemlos, AirPlay und die Yamaha App.
Bruuce
Neuling
#5 erstellt: 08. Feb 2013, 23:11
Hi zusammen,
ich hab mir grad den Netgear Adapter geholt und steh vor dem gleichen Problem. Habt ihr schon eine Lösung gefunden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V473 mit Fritz-Box verbinden
michaelegner am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  10 Beiträge
Airplay funktioniert nicht mehr rx 475
avunculo am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  20 Beiträge
Yamaha RX V473 Airplay geht nicht!
Oma22 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  8 Beiträge
Hilfe beim RX-V473 und Airplay
Rumor79 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V473 Airplay via Wlan Adapter
crysix am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V473 und Speedport W723V Airplay und Internetradio PROBLEM
Kl0wn1k am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  2 Beiträge
RX-V473 Access Error?
Grizzlymichi am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V473 Tonproblem!
reddevil1975 am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  6 Beiträge
rx-v473
Racer1987 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V473 Plötzlich keine Netzwerkverbindung mehr!
derscherjong am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.771 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedJiggyBuddy
  • Gesamtzahl an Themen1.376.616
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.220.469