Zu kräftiger Bass beim Yamaha 473

+A -A
Autor
Beitrag
heidenfips
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2013, 17:58
Ich habe schon verschiedene Klangeinstellungen bei meinem Receiver versucht.
Bei allen Einstellungen kommt mir der Bass aus dem Center viel zu kräftig vor.

Was habt Ihr für Einstellungen vorgenommen, kann man ausser an der Basseinstellungen zwischen -6 und +6 noch etwas anderes einstellen.

Für Hilfe wäre ich dankbar, der Center ist ein Canton AV 700-2 und ist in einem engen Fach formatfüllend untergebracht.

heidenfips
steelydan1
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2013, 20:06
Hallo

Ein AV 700 mit zuviel Bass.....auch mal was neues.

Lösung :
Den Center im Setup-Menü auf "klein" stellen und ein passende Trennfrequenz festlegen. 80Hz dürfte als Ausgangspunkt passen, kannst aber auch mit etwas niedrigeren oder höheren Werten experimentieren.
Dadurch wird der Center von den tiefen Bassanteilen befreit, diese werden auf den Sub oder die Front-LS (falls kein Sub vorhanden) umgeleitet.

Die Basseinstellungen zwischen -6 und +6 wirken übrigens auf alle Lautsprecher, nicht nur auf den Center.
Daher kann das niemals eine gute Lösung sein.
Yorllik
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2013, 20:27

heidenfips (Beitrag #1) schrieb:
der Center ist ein Canton AV 700-2 und ist in einem engen Fach formatfüllend untergebracht.

Einfach mal den AV 700 frei aufstellen und zwar so, dass sich keine Vibrationen auf Resonanzkörper wie Regale oder Möbel übertragen können.
heidenfips
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2013, 09:32
Hätte ich gerne gemacht, ist aber leider keine andere Stellmöglichkeit vorhanden.

Bei meinem über 10 Jahre alten Onkyo hatte ich mit gleichem Center dieses Problem nicht.
Leider war dieser defekt und das noch mit einem Fehler der unregelmässig auftritt.
Also sehr schwierig das Gerät zu einem vernünftigen Preis zum Service zu bringen.

Ich hätte ihn sonst nicht hergegeben, kann nicht sagen das ich vom 473 rundum begeistert bin.

Vielleicht nehme ich mal etwas mehr Geld in die Hand und kaufe mir ein anderes Gerät, aber welches

heidenfips
Yorllik
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2013, 13:52

heidenfips (Beitrag #4) schrieb:
Bei meinem über 10 Jahre alten Onkyo hatte ich mit gleichem Center dieses Problem nicht.

Weißt Du noch die Einstellungen für den Center von diesem Gerät?


heidenfips (Beitrag #4) schrieb:
Vielleicht nehme ich mal etwas mehr Geld in die Hand und kaufe mir ein anderes Gerät, aber welches

Das Problem, das Du hast, dürfte an der Aufstellung des Centers und/oder den Einstellungen im AVR liegen; ein anderes Gerät bringt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch keine Besserung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 473 Bass Problem
.gringo am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  6 Beiträge
Frage zum EInstellen über Yamaha RX-473
Scoty am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  12 Beiträge
Yamaha v 473 teufel theater 500mk2
DasBohm am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  3 Beiträge
RXV 473 kein Surround beim Einschalten
krischan_S am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  6 Beiträge
Yamaha RX 473
wailyt am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  4 Beiträge
yamaha 473 subwoofer einpegeln
PasterTroy am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  61 Beiträge
Hilfe zu Einstellungen Yamaha 473
heidenfips am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  12 Beiträge
Yamaha RX-473 Firmware 1.21?
Scoty am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  4 Beiträge
Yamaha 473 und Geräte anschließen
srx2011! am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  7 Beiträge
Mehr als ein Yamaha RX-V 473 betreiben
Antineutrino am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder826.941 ( Heute: 21 )
  • Neuestes Mitglied*deMaddin*
  • Gesamtzahl an Themen1.382.720
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.336.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen