Zu kräftiger Bass beim Yamaha 473

+A -A
Autor
Beitrag
heidenfips
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2013, 17:58
Ich habe schon verschiedene Klangeinstellungen bei meinem Receiver versucht.
Bei allen Einstellungen kommt mir der Bass aus dem Center viel zu kräftig vor.

Was habt Ihr für Einstellungen vorgenommen, kann man ausser an der Basseinstellungen zwischen -6 und +6 noch etwas anderes einstellen.

Für Hilfe wäre ich dankbar, der Center ist ein Canton AV 700-2 und ist in einem engen Fach formatfüllend untergebracht.

heidenfips
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Feb 2013, 20:06
Hallo

Ein AV 700 mit zuviel Bass.....auch mal was neues.

Lösung :
Den Center im Setup-Menü auf "klein" stellen und ein passende Trennfrequenz festlegen. 80Hz dürfte als Ausgangspunkt passen, kannst aber auch mit etwas niedrigeren oder höheren Werten experimentieren.
Dadurch wird der Center von den tiefen Bassanteilen befreit, diese werden auf den Sub oder die Front-LS (falls kein Sub vorhanden) umgeleitet.

Die Basseinstellungen zwischen -6 und +6 wirken übrigens auf alle Lautsprecher, nicht nur auf den Center.
Daher kann das niemals eine gute Lösung sein.
Yorllik
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2013, 20:27

heidenfips (Beitrag #1) schrieb:
der Center ist ein Canton AV 700-2 und ist in einem engen Fach formatfüllend untergebracht.

Einfach mal den AV 700 frei aufstellen und zwar so, dass sich keine Vibrationen auf Resonanzkörper wie Regale oder Möbel übertragen können.
heidenfips
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2013, 09:32
Hätte ich gerne gemacht, ist aber leider keine andere Stellmöglichkeit vorhanden.

Bei meinem über 10 Jahre alten Onkyo hatte ich mit gleichem Center dieses Problem nicht.
Leider war dieser defekt und das noch mit einem Fehler der unregelmässig auftritt.
Also sehr schwierig das Gerät zu einem vernünftigen Preis zum Service zu bringen.

Ich hätte ihn sonst nicht hergegeben, kann nicht sagen das ich vom 473 rundum begeistert bin.

Vielleicht nehme ich mal etwas mehr Geld in die Hand und kaufe mir ein anderes Gerät, aber welches

heidenfips
Yorllik
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2013, 13:52

heidenfips (Beitrag #4) schrieb:
Bei meinem über 10 Jahre alten Onkyo hatte ich mit gleichem Center dieses Problem nicht.

Weißt Du noch die Einstellungen für den Center von diesem Gerät?


heidenfips (Beitrag #4) schrieb:
Vielleicht nehme ich mal etwas mehr Geld in die Hand und kaufe mir ein anderes Gerät, aber welches

Das Problem, das Du hast, dürfte an der Aufstellung des Centers und/oder den Einstellungen im AVR liegen; ein anderes Gerät bringt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch keine Besserung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX 473
wailyt am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  4 Beiträge
yamaha 473 subwoofer einpegeln
PasterTroy am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  61 Beiträge
Yamaha RX-V 473 Bass Problem
.gringo am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  6 Beiträge
Yamaha 473 kaum Tiefgang
blinzi am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  10 Beiträge
Anzeige Digitalübertragung Yamaha 473
heidenfips am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  5 Beiträge
Yamaha 473 - SETUP & Code
Früh am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  7 Beiträge
Yamaha 473 / Airplay Standby
newHeimkino am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  17 Beiträge
Yamaha 473 Fernbedienung
joslaz am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  4 Beiträge
Yamaha 473 Echo Dot
MarkyMan am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  7 Beiträge
Yamaha rx-v 473
.gringo am 31.07.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen