"Version Error" beim starten bei Yamaha RX-V475

+A -A
Autor
Beitrag
Jaw1l
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Sep 2013, 20:07
Hi zusammen,
Ich bekomme beim starten vom Verstärker immer die Meldung "Error 2000". Ich habe schon ein Firmware Update über Netzwerk und über USB versucht jedoch halte ich immer noch diese Meldung. Ich bekomme bei der Version Information auch keine Version angezeigt. Was kann ich noch tun? Es funktioniert ansonsten alles ohne Probleme.


[Beitrag von Jaw1l am 15. Sep 2013, 20:07 bearbeitet]
Jaw1l
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 20. Sep 2013, 14:11
Niemand eine Idee???
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Sep 2013, 14:15
Das Problem ist bekannt, müsstest mal im Yamaha 673 Thread nach lesen, da wird beschrieben wie man das weg bekommt!
Das geht meines Wissens nur mit einem USB stick!http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-3153.html



Hier der Link dazu:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-3153.html


[Beitrag von Rossi_46 am 20. Sep 2013, 14:18 bearbeitet]
Jaw1l
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Sep 2013, 16:21
Danke. Das Update ist soweit auch durchgelaufen. Es kam auch die Meldung "Update success". Bekomme aber beim Starten vom Verstärker immer die Meldung "Version Error".
daggy72
Neuling
#5 erstellt: 19. Aug 2014, 23:55
mein (neuer) RX-V475 hatt das genau das Problem auch. das Update, vom PC, vom Netz oder vom USB (mehrmals versucht) wird Erfolgreich abgeschlossen aber sofort beim nächsten "boot" heisst es "Version Error"

es macht mich verrückt!!!
madrino
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Aug 2014, 17:45
Ich schließe mich mal mit demselben Problem an, scheinbar hat noch keiner eine Lösung parat, oder?
sigurt1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Aug 2014, 06:13
Wer sich einen Yamaha AV zugelegt hat, sollte das erste UPDATE via USB machen. Sollte man dieses nicht tun erschein ERROR 2000, beim wiedereinschalten ROM ERROR.

Wenn möglich auf Werkseinstellung zurücksetzen .

Hier die neue Firmware für den RX-V475 runterladen, für andere Modelle Firmware suchen bei Yamaha.
Bitte den kompletten langen link kopieren.

http://download.yama...ge=EN&asset_id=61559
site=de.yamaha.com&language=de&category_id1=16445&category_id2=16446&product_id=1752268&asset_file_language=EN&asset_id=61559

Bitte soweit entpacken, dass Ihr nur noch die bin-Datei habt und diese dann auf einen leeren USB-Stick ziehen. Nun trennt Ihr das Gerät vom Strom( Stecker raus) Den USB-Stick dann in den vordernen USB-Anschluß Nun drückt und haltet Ihr im oberen rechten Bereich die DIRECT Taste fest und steckt den Stecker wieder in die Steckdose. Im Display sollte dann USB-UPDATE erscheinen. DIRECT Taste loslassen und alles geschiet nun von allein.

Der Updatevorgang kann bis zu 20 Min. Warten und NICHT das Gerät vom Strom trennen.

Danach sollte alles wieder wie geschmiert laufen

Bitte mal berichten ob es Funktioniert hat, Danke
mfg


[Beitrag von sigurt1 am 23. Aug 2014, 06:15 bearbeitet]
madrino
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Aug 2014, 11:23
Strom weg - USB Stick rein - "DIRECT" gedrückt halten - Strom an

Da tut sich nix

DGNsbM

Edit: Bei der Direct Taste am Receiver (hab ich jetzt erst gesehen) tut sich auch nix.

Muss der USB Stick FAT32 formatiert sein?


[Beitrag von madrino am 23. Aug 2014, 11:31 bearbeitet]
sigurt1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Aug 2014, 11:54
Hast du den wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen können??
und du hast nur die -bin- Datei auf dem usb geladen????
USB weis net kannst ja mal probieren is ja schnell formatiert der USB Stick.
Wenn er das neueste update drauf hat , will er das ja net doppelt haben,also werkseinstellung herstellen.
mfg
madrino
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Aug 2014, 11:57

sigurt1 (Beitrag #9) schrieb:
Hast du den wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen können??


wenn du mir sagst wie?

Edit: Also NTFS bzw exFAT geht nicht, nur FAT32

Also Stick in FAT32 formatiert, die R0326-0121.bin (nicht .zip) draufkopiert, angeschlossen

s3ZUsy


[Beitrag von madrino am 23. Aug 2014, 12:14 bearbeitet]
sigurt1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Aug 2014, 12:13
Bedienungsanleitung seite 83-84 ist das zu finden,
madrino
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Aug 2014, 12:17
Siehe mein Edit

Und auf Werkseinstellungen zurücksetzen downgradet ja nich die Firmware.
sigurt1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Aug 2014, 12:20
da siehst du aber welche du hast und kannst alles canceln.
google doch mal bissel rum da giebs sicherlich lösungen für, bei mir hats funktioniert.
hier noch mal in English


1. Set the unit to Standby by pressing the Power button.
2. While holding down the Straight button, press the Power button.
3. SP IMP. 8 Ohm Min (Or 6 ohm) will come up on the Front Panel.
4. Press the Right Program Arrow button repeatedly until INIT-CANCEL comes up.
5. Press the Straight Button repeatedly until INIT-ALL comes up.
6. Press the Standby button to turn off the receiver.
7. The next time the receiver is powered on, the factory settings will take effect.
madrino
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Aug 2014, 12:37
Ich drehe hier noch durch! Der AVR müsste doch wenigstens den Content auf dem Stick erkennen - auch wenn das diesselbe Fimware ist...
locke076
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Aug 2014, 21:58
Habe immer ein ähnliches Problem gehabt. Bei mir funktionierte alles wunderbar aber nur solange der AVR nicht vom Strom genommen wurde. Ich schalte meine Geräte über Nacht immer Strom los.
Am Anfang funktionierte noch alles super. Dann fing er plötzlich an nach dem Einschalten VERSION ERROR anzuzeigen und nichts ging mehr am AVR. Habe dann immer per Netzwerk die Firmware aktualisiert und dann ging es wieder. Bis zum nächsten Stromabschalten. Gleiches Spiel wieder von vorne.

Nun hab ich die Firmware per USB aufgespielt und siehe da es funktioniert erst mal wieder(Strom los machen über Nacht). Mal sehen wie lange.

Zur Vorgehensweise:
Vergiss die Sache mit Stecker ziehen und DIRECT Taste gedrückt halten. Funktioniert nicht – jedenfalls nicht bei diesen Modell.

Also als erstes auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Gerät ausschalten (Standby). Dann die STRAIGHT Taste gedrückt halten und wieder anschalten. STRAIGHT Taste wieder loslassen.
Anzeige im Display REMOTE ID .. ID1. Die PROGRAM -> Taste so oft drücken bis INIT …. Cancel erscheint.
Jetzt einmal STRAIGHT Taste drücken bis ALL erscheint. Jetzt Gerät wieder Ausschalten (Standby) und dann wieder einschalten.

Firmware auf USB Stick entpacken (Fat32).

Gerät wieder ins Standby schalten, den Stick vorne einstecken.
Die STRAIGHT Taste gedrückt halten und Gerät wieder einschalten. STRAIGHT Taste wieder los lassen.
Anzeige im Display wieder REMOTE ID .. ID1. Die PROGRAM Taste so oft drücken bis UPDATE ….. USB erscheint.
Jetzt die INFO Taste drücken und das Update startet. Dauert ca. 10 Minuten.
Wenn der AVR fertig ist Ausschalten Stick entfernen und wieder einschalten.

Jetzt muss nur noch alles neu eingestellt werden. Ist ja durch das zurücksetzen am Anfang alles verloren gegangen.

So hat es bei mir funktioniert. Viel Glück!


[Beitrag von locke076 am 01. Sep 2014, 11:40 bearbeitet]
locke076
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Aug 2014, 22:11

madrino (Beitrag #10) schrieb:


Edit: Also NTFS bzw exFAT geht nicht, nur FAT32

Also Stick in FAT32 formatiert, die R0326-0121.bin (nicht .zip) draufkopiert, angeschlossen

s3ZUsy


Die R0326-0121.bin kann er dir in der Datei-Anzeige vom AVR nicht Anzeigen. Ist keine Multimedia Datei.
Der AVR liest nur Formate wie MP3, WMA und Mpeg4 oder WAV .
Was keine Media Datei ist zeigt er somit in der Liste auch nicht an.
nephrotrans
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 14. Feb 2018, 12:30
Guten Morgen,

sorry, dass ich dieses uralte Thema hervorkrame, aber der Beitrag von @locke076 beschreibt exakt mein momentanes Problem.

Ich habe am Wochenende meinen RX-V475 über WLAN auf die Version 1.34 updaten wollen, angeblich auch mit Erfolg.

Nun ist es bei mir so, dass ich meinen Receiver über Nacht ebenfalls stromlos mache. Beim erneuten Einschalten nach dem Update zeigte mir das Gerät plötzlich einen "Version Error" an und es funktionierte zwar grundsätzlich alles, allerdings stimmtem die Lautstärkeeinstellung der einzelnen Eingänge plötzlich überhaupt nicht mehr überein, während HDMI1 bei -40 dB angenehm zu hören war, ist HDMI2 plötzlich viel zu laut.

Ich habe das Gerät dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Firmware-Update nochmals per USB-Stick versucht, angeblich wieder erfolgreich.
Nach Stromlosigkeit über Nacht trat jedoch wieder das gleich Problem auf -> Version Error, Lautstärken wieder stark unterschiedlich.

Wenn ich den Receiver einfach nur auf Werkseinstellungen zurücksetze, ohne erneuten Updatversuch, wird nun als Firmwareversion die 1.34 angezeigt und es funktioniert auch erstmal alles, nach Stromlosigkeit über Nacht -> Version Error und die Laustärken stimmen wieder nicht.

Man könnte natürlich jetzt sagen, dann setze das Gerät doch einfach zurück und nimm es über Nacht nicht vorm Strom.
Ja, das würde wohl funktionieren, aber trotzdem sagt mir dann mein Hinterkopf das da ja irgendwas nicht richtig funktioniert.

Kann mir eventuell jemand eine ältere Firmwareversion zur Verfügung stellen, mit der ich ein Downgrade versuchen kann?

Vielen Dank!
Lexi74
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 22. Jan 2019, 23:26
Hallo

Kein Ton mehr ? Version error ?
Bei meinem RX A2080 hat soeben folgendes geholfen. Ich versuche mich kurz zu fassen und hoffe, ich kann Leuten helfen mit solch einem Problem.

Receiver gerade mal 4 Tage alt, direkt neue firmware Version 1.47 installiert. Alles eingerichtet mit Einmessung. Lief ganze 4 Tage super ohne Ärger. Dann :

- Mit einem Mal kein Ton mehr (während des TV Schauens), egal welcher Eingang, auch Radio oder Testton aus dem Setup Menue
- Advanced Setup, Werkseinstellung ( initialize all) ging nicht, da es nicht zu bestätigen war
- Im Setup Menue wird keine Version mehr angezeigt, nur Striche
- Beim Einschalten nur auf dem Display -> Version error

Wollte das Gerät schon wieder einpacken und zurück schicken. Dann die (meine persönliche) Lösung :

Receiver ausschalten -> Power Taste 10 Sekunden gedrückt halten -> Gerät geht wieder aus -> Einschalten !

Alles wieder auf Null, quasi Werkseinstellung. Zum Glück hatte ich mich 4 Tage im Setup Menue einlesen können. War schnell wieder alles eingestellt. Morgen nochmal einmessen und dann bleibt es hoffentlich so.

Falls jemand das Gleiche Problem mit dem Ton hat oder die Meldung Version error, kann er es ja so einmal probieren (auf eigenes Risiko ). Wäre schön, wenn derjenige etwas dazu schreiben würde.

Beste Grüße,

Lexi74


[Beitrag von Lexi74 am 22. Jan 2019, 23:29 bearbeitet]
Lexi74
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 23. Jan 2019, 22:26
Tja, heute einen Tag später, wieder das gleiche Problem. Lief alles wieder , eingestellt, gestern Abend und heute Nachmittag alles ok. Dann habe ich nur die Einstellungen am Equalizer auf manuell gestellt um Sie anzupassen, Ton wieder weg. Auch Testton im Setup ohne Erfolg. Dann im Display unter Advanced Setup noch die Version 1.47 angezeigt bekommen, 2 Minuten später stattdessen nur 2 Striche. Bin am verzweifeln.

Nun habe ich mal die Version 1.47 aus dem Netz gezogen (am PC) und sie auf nem USB Stick entpackt. Jetzt updatet der Kasten gerade über USB. Das ist meine letzte Hoffnung. Falls jemand eine andere Idee hat, ich würde mich freuen.

Ok, hat sich erledigt. Das Teil geht morgen zurück
Lief gerade mal 20 Minuten, mit einem Mal Ton wieder weg, auch Testton bleibt stumm.


[Beitrag von Lexi74 am 23. Jan 2019, 23:23 bearbeitet]
KellerK1nd
Stammgast
#20 erstellt: 29. Jan 2019, 21:52
Würde mit nem neuen Gerät auf dem noch Gewährleistung ist sowieso nicht rumärgern. Umtausch und gut.
Lexi74
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 29. Jan 2019, 23:23
Wollte auch nur meine Erfahrung loswerden, falls jemand das gleiche Problem hat. Version error und Ton weg, dass gab es ja offensichtlich schon öfters . Dachte erst es wäre nur eine fehlerhafte Software Geschichte. Mittlerweile habe ich ein neues Gerät, läuft bis jetzt ein paar Tage fehlerfrei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V475 'Internal Error'
smasher- am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2021  –  10 Beiträge
Yamaha rx v475 inbetribnahme
spiritx am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  6 Beiträge
Yamaha RXA550 Version error
Julaia am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V771 "ERROR! 0004"
HeinzD am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  2 Beiträge
Yamaha Rx V475
Mjuz am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  6 Beiträge
YAMAHA RX-V475 Tuner defekt
DSRocker am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  2 Beiträge
Blechdosensound Yamaha RX-V475
Bierbauchmann am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V475 Einmessung
ArtooDetoo am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  6 Beiträge
Wlan Yamaha RX V475
Thorens126 am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V475 Einmessmikrofon
peter1757 am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.677

Hersteller in diesem Thread Widget schließen