Yamaha RX-V1073 Netzwerk

+A -A
Autor
Beitrag
daniel_87*
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2014, 23:29
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Yamaha RX-V1073 Receivers.

Das Gerät wirkt vom Klang her wirklich großartig jedoch habe ich so ein paar Probleme:

-Wenn ich Musik vom Laptop über WLAN Streame (Media Player, Airplay, oder über Receiver auf Musik im Netzwerk zugreife) schwankt die Musiklautstärke ständig. Wie kann man das abstellen?

- Im Netzwerk ffreigegebene Musik findet er nur den Ordner: Bibliothek\Musik, Findet er bei euch mehr Musikordner?

-Da ich noch einen Röhrenfernseh benutze, habe ich leider keinen Zugriff auf die On-Screen Funktion (nur über HDMI Anschluss möglich). Gibt es hier eine Alternative für Röhrenfernseher?

- Internetradio: V-Tuner ist eine sehr nette Lösung. Jedoch die Verwaltung auf der Internetseite eher schlecht: Wie kann man hier Bookmarks löschen und verschieben?
- Sehr oft (gerade am WE) funktioniert der Zugriff auf das Internetradio nicht. Woran liegt das? Kennt Ihr dieses Problem?

Vlt. habt/hattet ihr ja die gleichen Probleme und schon eine Lösung für die einzelnen Probleme gefunden. Eine Rückmeldung wäre wirklich klasse.
Noch eine Info: Gerätesoftware befindet sich im Urzustand.

Vielen Dank im Voraus
Daniel
Turbolappen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mrz 2014, 12:23
Hallo,

ich habe den gleichen Receiver und konnte derartige Probleme mit der Lautstärke nicht feststellen. Hab bisher allerdings nur Airplay genutzt. Aber das total problemlos..
Ich würde aber - bevor du auf weiter Fehlersuche gehst- erstmal das Update einpielen.

Da es bei dem ein oder anderen per Online-Update zu Problemen kam, würde ich es manuell einspielen:

Eine Beschreibung sowie die Update-Datei findest du unter dem Reiter Support auf der folgenden Seite/Link:
http://au.yamaha.com...rx-v1073/?mode=model

Beim V-Tuner kannst du die Bookmarks löschen in dem du unter Lesezeichen gehst und das Icon mit dem "Herz" (quasi die Favoriten) anklickst. Dann wird der Bookmark gelöscht.

Zu den übrigen Punkten kann ich dir nix sagen.....

Gruß


[Beitrag von Turbolappen am 28. Mrz 2014, 12:24 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2014, 12:56

daniel_87* (Beitrag #1) schrieb:
-Da ich noch einen Röhrenfernseh benutze, habe ich leider keinen Zugriff auf die On-Screen Funktion (nur über HDMI Anschluss möglich). Gibt es hier eine Alternative für Röhrenfernseher?


Hast Du ein Smartphone oder Tablet-PC (iPhone oder Android)? Dafür gibt es von Yamaha eine Steuerungsapp. Da hast Du nahezu alles drauf, was auf dem OSD zu sehen ist.

Was die Lautstärkeschwankungen angeht: Hast Du die innerhalbe eines Musikstückes, oder sind nur verschiedene Musikstücke unterschiedlich laut?


[Beitrag von hifi-privat am 28. Mrz 2014, 12:56 bearbeitet]
daniel_87*
Neuling
#4 erstellt: 01. Apr 2014, 22:16
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die schnellen und guten Antworten.
Habe zuerst das Update manuell eingespielt.

Nach weiterem Testen viel mir auf, dass nun keine Lautstärkeschwankungen (innerhalb von Musiktracks) bei längerem Streamen über den Laptop auftreten. Bin soweit zufrieden.

Das löschen von Bookmarks hat auch geklappt. Die Gruppen lassen sich löschen, sobald kein Radiosender mehr in der Gruppe enthalten ist.

Gibt es zu den anderen Punkten auch Erfahrungswerte?

Vielen Dank euch schonmal
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2014, 08:27

daniel_87* (Beitrag #4) schrieb:
Gibt es zu den anderen Punkten auch Erfahrungswerte?


Zum Thema Alternative für Röhren TVs hatte ich auf die Apps hingewiesen. Was die Freigaben angeht, kann ich nicht helfen, da ich die nicht nutze. Ich habe ein NAS mit DLNA Server.

Ich habe zu Deinem Gerät keine BDA im Netz gefunden, meinen RX-V773 kann man auch über den PC über ein Webinterface bedienen.

edit: Habe mal geschaut, der scheint baugleich zum RX-A1030 - dafür gibt es die Anleitungen hier:

http://download.yama...6&product_id=1801773

Da ist gleich als erste auch die für die Webbedienung.


[Beitrag von hifi-privat am 02. Apr 2014, 08:30 bearbeitet]
steelydan1
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2014, 12:14
Hallo


- Im Netzwerk ffreigegebene Musik findet er nur den Ordner: Bibliothek\Musik, Findet er bei euch mehr Musikordner?


Ja, aber die musst du natürlich am PC freigeben.
Also z.B einen Ordner "Meine Hits" anlegen, Musikdateien rein, Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Freigabe.
Womit streamst du ? WMP 12 ?
Mike2k7
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Apr 2014, 22:42
Alternativ zu TV und Web kann am AV out z.B. so ein kleiner 7" Monitor (DVB-T TV oder DVD Player mit AV in) angeschlossen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundproblem Yamaha RX-V1073
pietzehut am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  3 Beiträge
FIRMWARE GESUCHT - YAMAHA RX-V1073
shutingsta am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  2 Beiträge
Musik vom Server / aus Netzwerk
.gringo am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V473 Netzwerk
JulienP88 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V1073 Lautstärkeregelung
pietzehut am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V2067 und Netzwerk
bigralf am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  24 Beiträge
UPDATE für RX-V1073 ?
popoleer am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  5 Beiträge
RX-V1073 VTuner keine Lesezeichen
yakuza82 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  4 Beiträge
Yamaha RXV 671 Netzwerk
wosik am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  10 Beiträge
Av controller App streamt kein m4a auf Rx-v1073
wolf04 am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.667 ( Heute: 15 )
  • Neuestes MitgliedRoger_H.
  • Gesamtzahl an Themen1.376.447
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.217.016