gelöst R-XA3020 Mehrzone funktioniert nicht bei mir

+A -A
Autor
Beitrag
Didier.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2014, 18:01
Hi Leute,

irgendwie bekomme ich es nicht hin.
Ich habe im WZ 7.1 installiert inkl. FPR/L
Nun habe ich unter SP1 Zone 2 / 3 zwei Lautsprecher (JBL one) in der Küche angeschlossen.
Doch egal wie ich konfiguriere nach Handbuch und Setup. In der Küche kommt kein Ton an.
Die Kabel sind gerade neu verlegt worden.Die Boxen sind auch neu.

Irgendwas mache ich falsch, aber was?
Weiß jemand die Einstellungen?

Hier im Foruim mit der Suche Mehrzone etc.finde ich genug zu lesen dass es geht. Doch welche Einstellung genau zu
machen sind finde ich nicht. Die Einstellungen werden wohl mein Problem sein.

Eingangsquelle ist NET oder USB

Für einen Tipp / Link wäre ich euch sehr dankbar
GeraldA
Stammgast
#2 erstellt: 06. Apr 2014, 11:45
Hast du im Menü die Endstufenzuweisung für Zone 2 (7CH+1 Zone) richtig ausgewählt?
Seite 114.
GeraldA
Stammgast
#3 erstellt: 06. Apr 2014, 11:57
Vielleicht hilft das weiter:


Airplay ist in Zone 2+3 nur verfügbar, wenn in der Hauptzone eine Wiedergabe von Airplay erfolgt.
Didier.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Apr 2014, 10:22
hi,

die Einstellung ist genauso gesetzt. Direkt unter Basis ist der Haken auf 7ch+1ZONE
Dein Hinweis im Suchbegriff gibt sehr viele Treffer, hast Du den Link dazu?
Apple Geräte nutze ich nicht also auch nicht Airplay ??
grandslam86
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Apr 2014, 10:28
Nur um sicher zu gehen...
Hast du auch die Zone ( hinter der Klappe an der Gerätefront ) eingeschaltet?
Didier.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Apr 2014, 10:43
Ja
Habe Zone 2 :on Zonen 3und4 :off

Meine Leitungen in die Küche haben nur einen Querschnitt von 1,5mm und sind 10 mtr lang und liegen nicht unter Putz außer im Wanddurchbruchbereich.
Daran kann es ja kaum liegen oder?
Denn in der Küche brauche ich nur leise Musik für den Hintergrund.

Ich komme mir irgenwie blöd vor weil ich es nicht hinbekomme. wie kann ich einen Verstärkerfehler in der Zone ausschliessen?
grandslam86
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Apr 2014, 10:59
Die Küchen-Lautsprecher und Kabel kannst du ja ausschließen, indem du zb. einfach kurz die Main-Lautsprecher mit der der Küche vertauschst.

Die Lautstärke der Zonen wird getrennt von der Main geregelt. Ist diese vielleicht sehr niedrig?
Passat
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2014, 11:34
Hast du auch den Lautsprecheranschluß für Zone 2 konfiguriert?
7ch+1 Zone reicht da nicht.
Du kannst den Zonen-Lautsprecheranschluß für Zone 2 und Zone 3 konfigurieren.
Es könnte sein, das der aktuell für Zone 3 konfiguriert ist.

Grüße
Roman
grandslam86
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Apr 2014, 13:06
Laut BDA ist die Standardeinstellung in der 7ch+1Zone Endstufenzuordnung, der Anschluss für die Zone 2 "EXTRA SP 1"

BDA:
"Sie können eine Zone auswählen, die den Buchsen EXTRA SP 1 zugewiesen werden soll (Vorgabe: Zone2)."
Didier.
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Apr 2014, 17:48
danke für eure Tipps.

Es scheint doch ein Defekt vorzuliegen.
Nur Extra SP1 funktioniert mit Zone 2 egal wie ich alles im Setup einstelle.
SP2 hingegen ist gegen alle Angriffe von mir gefeit.
Ich schrieb ja meine Installation im WZ ist 7.1 also inklusive Front Presence
Beim Vertauschen habe ich dann die FPR aus Extra SP1 wo die lt Anleitung hingehören,
abgeklemmt und dort die Küche angeschlossen.

Macht alles wie es soll.
Separtate Lautstärke. Obwohl über die App kann ich die Musik nicht lauter oder leiser bekommen
nur über den Receiver-Lautstärkeregler. Ist etwas ärgerlich weil die Musik doch je nach Genre
lauter oder leiser gespielt wird. Partymodus auch.

Das mit der Extra SP2 werde ich noch in Ruhe weiter testen. Wenn ich da keinen Ton rausbekomme geht der Receiver zur Garantiereperatur
Passat
Inventar
#11 erstellt: 07. Apr 2014, 19:33
Du hast den RX-A3020 falsch konfiguriert.
Bei FPR geht Zone 2 grundsätzlich nicht.
Bei 5.1 mit FPR und Zone geht nur Zone 3 und Zone 4!

Siehe Seite 30 der Anleitung.
Und dann ist auch "7ch + 1 Zone" als Lautsprecherkonfiguration falsch, du musst "9ch + 1Zone" als Lautsprecherkonfiguration wählen.

Die Zone 3-Lautsprecher kommen dann an Extra SP2, die FPR kommen an Extra SP1.

Grüße
Roman
Didier.
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Apr 2014, 14:35
Hi Roman,

S30 der BA funzt bei mir nicht 9ch+1Zone.
Jetzt habe ich 5.1 zurückgebaut FPR/L habe ich rausgenommen und das Setup S30 der BA 7ch+1Zone das funktioniert.
Und die App tuts auch, da ich vorherige Zuordungen nicht berichtigt hatte.
Jetzt klappt alles bis auf den Anschluss ExtraSP2, da liegt wohl ein Defekt vor.
grandslam86
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Apr 2014, 15:01
In wie weit Funktioniert die Einstellung 9ch+1Zone nicht? Ist die nicht aufgeführt?

Grundsätzlich muss ihnen bewusst sein, dass der RX-A3020 nur 9 Enstufen hat.
Bedeutet, wenn Sie die 7ch+1Zone wählen, kann Extra SP2 nicht funktionieren, da mit dem 7.1 + Extra SP1 die Endstufen alle Belegt sind.
Sie brauchen ja auch nicht auf 5.1 zurückbauen. Sie können ja die FPL/R, wie in dieser Einstellung vorgesehen, als SBL/R nutzen.
Passat
Inventar
#14 erstellt: 08. Apr 2014, 15:04
Hast du auch Zone 3 angewählt?
Wie schon geschrieben: Wenn FPR vorhanden sind, geht Zone 2 grundsätzlich nicht.
Auch nicht über die Pre-Outs, da sich Zone 2 und FPR den Pre-Out teilen.

Aber ob Zone 2 oder 3 macht keinen Unterschied in den Möglichkeiten und der Bedienung.

Grüße
Roman
Didier.
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Apr 2014, 10:13

grandslam86 (Beitrag #13) schrieb:
In wie weit Funktioniert die Einstellung 9ch+1Zone nicht? Ist die nicht aufgeführt?

Grundsätzlich muss ihnen bewusst sein, dass der RX-A3020 nur 9 Enstufen hat.
Bedeutet, wenn Sie die 7ch+1Zone wählen, kann Extra SP2 nicht funktionieren, da mit dem 7.1 + Extra SP1 die Endstufen alle Belegt sind.
Sie brauchen ja auch nicht auf 5.1 zurückbauen. Sie können ja die FPL/R, wie in dieser Einstellung vorgesehen, als SBL/R nutzen.


das ist mir genau bewusst. Nach allen Enstellungen an SP2 stelle ich fest, daß dieser Ausgang keinen Laut abgibt. Defekt!

Lesen. Erste Einstellungen an Zone SP2 war ja der Auslöser für meine Frage.

Der Zuschnitt meiner neuen Wohnung gestattet nicht die Aufstellung als SBL/R.
Didier.
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Apr 2014, 10:20

Passat (Beitrag #14) schrieb:
Hast du auch Zone 3 angewählt?
Wie schon geschrieben: Wenn FPR vorhanden sind, geht Zone 2 grundsätzlich nicht.
Auch nicht über die Pre-Outs, da sich Zone 2 und FPR den Pre-Out teilen.

Aber ob Zone 2 oder 3 macht keinen Unterschied in den Möglichkeiten und der Bedienung.

Grüße
Roman

Hi Roman,

Genau.
Dein letzter Satz sagt alles!
Meine Test`s zuerst an Zone 3 SP2 schlugen fehl. Erst der Tausch der Kabel hat mir gezeigt, daß die Einstellungen an SP1 gehen, an Sp2 nicht. Deshalb liegt ein Defekt vor.
Ich habe mit meiner 3Jahresgarantie beim Händler die RMA angefordert.
Ist zwar Mist, diesen schweren Brocken zu verpacken, aber ich habe den Originalkarton also dürfte es kein Problem sein.

Nochmals danke an alle die mir geholfen haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rx a2070 Unterschiedliche Lautsprecherkonfigurationen -gelöst
tsaG_4711 am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  5 Beiträge
DLNA Probleme [gelöst]
Tim47 am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  2 Beiträge
wiedergabeprobleme bei rx-v459 *GELÖST
izak.stern am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  3 Beiträge
[GELÖST]RX-475 richtig anschließen
avunculo am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  4 Beiträge
Gelöst - Probleme Yamaha RX-V781 mit Xbox One S
Komediisto am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  3 Beiträge
[Gelöst] Yamaha RX-V675 spielt mpd-Stream nicht ab
boerns1976 am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  2 Beiträge
Yamaha R N 602
Ralf_Schmidt_1962 am 19.10.2023  –  Letzte Antwort am 20.12.2023  –  2 Beiträge
receiver funktioniert nicht
madvayner am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  35 Beiträge
!!!GELÖST!!! YAMAHA RX-A1070 | DLNA Server entfernen
adariz am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  4 Beiträge
[Gelöst] Yamaha RX-V465 - Enhancer steuert einzelnen Kanal nicht an
flo-_- am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen