RX-V471: Grafikfehler bei Lautstärkeänderung

+A -A
Autor
Beitrag
Flo_Rie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2014, 19:05
Hi Leute,

mich nervt seit ca. einer Woche ein Grafik- bzw. Anzeigefehler, der erscheint, wenn ich die Lautstärke ändere.

Ändere ich also die Lautstärke über den AV-Receiver (Yamaha RX-V471),
erscheint die normale Lautstärkeanzeige.
Unter dieser befindet sich dann der Fehler: bunte Pixel in seltsam geordneter Anordnung.
Manche halbrunde Pixelstreifen zeigen im Fehler selbst das Bild "quasi normal" an.

Andere Pop-up-Menüs wie z.B. das Setup-Menü werden fehlerfrei dargestellt.

Einen Defekt am HDMI-Kabel und am TV-Gerät kann ich ausschließen, da ich zum Test meinen PC-Bildschirm über ein anderes HDMI-Kabel angeschlossen habe und der Fehler auch dann noch auftrat.

Auf den zwei Bildern ist das Problem ganz gut zu erkennen:
Yamaha RX-V471 GrafikfehlerYamaha RX-V471 Grafikfehler

Ich hoffe, dass Ihr vielleicht noch eine Idee habt, woran es liegen könnte oder das Problem samt dessen Lösung vielleicht sogar bekannt ist.

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Flo
Flo_Rie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jul 2014, 14:14
Hat denn niemand eine Idee?
Alfonx
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2017, 23:04
Huhu....
Ich muss den Thread mal entstauben.
Ich hatte bei meinem RX-A810 hin und wieder auch mal kleinere Grafikfehler im Menü. Hat sich irgendwie gegeben.

Jetzt ist es aber auf einmal ganz schlimm (nein, ich habe nichts geändert! JA, ich habe das Gerät neu gestartet):
Inzwischen wird die Anzeige zur Lautstärkeänderung nur noch als grauer Hintergrundbalken mit blauen/weissen/violetten Pixeln angezeigt.

Das Witzige: Das "on screen" Menü (Einstellungen,...) wird korrekt angezeigt.
Auch das "Option" Menü (wo man die Höhen/Tiefen einstellen kann) ist in Ordnung.

Pixelmatsch sehe ich bei der Onscreen-Anzeige "Lautstärke laut/leiser", "Mute"
Ganz schlimm ist es bei "Radio" oder "Net".
Da sind überall Grafikfehler... Hilfe!!! Das Hintergrundbild (TV) wird aber korrekt dargestellt.

Ich habe die neueste Firmware 1.8 drauf (aber schon seit einigen Monaten).
Ich habe unter "Funktion", "Bildschirm-Einstellung", "Wiederg.-Bildschirm" AUSgeschaltet.
So sehe ich den Pixelbalken wenigstens nicht mehr.

Nun muss ich angestrengt auf das LC-Display schauen... Oder die APP nutzen. Da die Garantie ja nun schon vorbei ist :-(((
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V471 - kein Subwoofersignal
Aech am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  14 Beiträge
Rx-V471 einstellen
Masl91 am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  21 Beiträge
rx-v471 | Software Update ?
willlUcken am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  5 Beiträge
RX-V471 Lautstärkeunterschiede
SuperMajo am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  2 Beiträge
RX-V471 . welche Lautsprecher ?
Micha1101 am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  9 Beiträge
RX-V471 DSP-Einstellungen
zeba am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  7 Beiträge
rx-v371 oder rx-v471 ?
Captain_Astro am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V471
ricas am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  4 Beiträge
rx v471 keine Anzeige
rottipeter am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  3 Beiträge
RX-V471 ohne Ton
trucksaess am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen