Zone B Lautsprecher Impedanz Wahlschalter RX-V750

+A -A
Autor
Beitrag
juene
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2014, 21:20
Hallo liebes Forum,

ich möchte an meinem Receiver RX-V750 Lautsprecher für Zone B anschließen. Diese sollen in die Küche.
Aktuell habe ich 5 x 8 Ohm Lautsprecher angeschlossen und der Schalter steht auf 8 Ohm.
Nun steht in der Anleitung man solle bei einem 2. Lautsprecherpaar mit 8 Ohm den Schalter auf 4 Ohm stellen.
Nun will ich ja nicht ständig in der Küche Musik hören. Die meiste Zeit wären die Lautsprecher aus, aber eben angeklemmt. Ist das dann gut wenn der Schalter auf 4 Ohm steht?
steelydan1
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2014, 12:13
Hallo

Zone B ist leider ungenau und zweideutig. Es gibt Zone 2 oder Front B.

Kommt darauf an wie du die Küchen-LS anschließt. Der RX-V 750 bietet dazu 2 Möglichkeiten :

1) An den Federklemmen für Zone 2 = Die Küchen-LS werden mit den Endstufen 6/7 versorgt. Dann lässt du die 8 Ohm-Einstellung.
2) An den Schraubklemmen Front B = Die Küchen-LS werden mit den gleichen Endstufen versorgt wie deine schon vorhandenen Front-LS. Dann musst du auf 4 Ohm umstellen, damit der AVR keinen Schaden nimmt.

Ich gehe aber davon aus, dass du 1) gewählt hast. Denn bei der Variante 2) würden die Küchen-LS immer mitlaufen und nur das gleiche wiedergeben wie deine Front-LS.


[Beitrag von steelydan1 am 11. Sep 2014, 12:15 bearbeitet]
juene
Neuling
#3 erstellt: 14. Sep 2014, 10:43
Danke für die Antwort.

Also aktuell habe ich ja noch keine Lautsprecher angeschlossen. Bin noch auf der Suche nach geeigneten. Und dabei habe ich mich eben gefragt, welche Impedanz ich nehmen muss.

Die Klemmen am Receiver heißen Speaker A und Speaker B. Es gibt auch einen Knopf zum ein und ausschalten von A und B. Zone 2 gibt es nicht.
Ich geh mal davon aus, daß die Lautsprecher A und B dann parallel betrieben werden. Deswegen soll man auch auf 4 Ohm umschalten. Nur wenn ich das Paar B per Knopf abschalte, dann hängt ja nur noch das Paar A mit 8 Ohm dran. Das sollte ja aber den Verstärker nicht kaputt machen, wenn dieser auf 4 Ohm steht?

Ich hatte überlegt die Magnat Quantum 603 für die Küche zu nehmen. Die sollen auf den Küchenschrank.
Oder jemand einen anderen Tipp wegen Lautsprecher? In der Küche steigen ja Fette auf. Nicht das die Lautsprecher bald versifft sind.
steelydan1
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2014, 11:21
Du hast Recht, das europäische Modell hat keine Zone2 - Funktion sondern nur das amerikanische. Da hatte ich wohl auf die Schnelle ein Bild von der US-Version erwischt.
Noch mal in der BDA nachgesehen:
PRESENCE/ZONE 2 Lautsprecherklemmen
(Modelle für U.S.A., Kanada und Australien)
PRESENCE Lautsprecherklemmen
(Andere Modelle)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V361, A/B Zone
idephili am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  3 Beiträge
Zone B bei aktuelleren Modellen immer zusammen Zone A nutzbar?
Thyraz am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  7 Beiträge
Zone 2 (wireless) Lautsprecher an RX-V675?
chickywicky am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  11 Beiträge
Eigenes Setup für Zone B?
desecrator66 am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  7 Beiträge
RX-V 3900 Lautsprecher anschließen
diva12 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V750 Stereobetrieb/Bassleistung
boba23 am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  33 Beiträge
Yamaha RX V750. TV-Anbindung
Walle2 am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  5 Beiträge
Yamaha RX-A660 Zone 2 mit MusicCast
MEKak_2016 am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  5 Beiträge
Yamaha RX V2067 Zone 2 Audio
gerlen am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V673 Verständnissproblem Zone 2
w12er am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder826.839 ( Heute: 41 )
  • Neuestes MitgliedSennox
  • Gesamtzahl an Themen1.382.571
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.334.433

Hersteller in diesem Thread Widget schließen