Yamaha RX-V471 Surround Problem (Stimmen)

+A -A
Autor
Beitrag
SirOssy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2014, 15:42
Hallo

ich habe den Yamaha Receiver RX-V571 seit ca. 2,5 Jahren. Das Gerät hatte auch bisher einen sehr
guten Klang. Nur gab es immer wieder sporatische Tonaussetzer bei der Dolby
Digital 5.1 (5.0) Ton Wiedergabe. Ich vermutete bisher immer den Sky Receiver als Verantwortlichen.
Das Gerät wurde von Sky getauscht, jedoch blieben die sporatischen Probleme. Da ich nicht wusste wie ich die Tonaussetzer Nachweisen könnte, habe ich nichts unternommen und wollte abwarten, ob sich das Problem verschärft.Nun hat es sich extrem verschärft, dass bei Dolby Digital seit ca. 3 Wochen
keine Sprache bzw. nur ganz leise ausgegeben wird. Evtl. hat es ja mit den kurzen Tonaussetzern nichts zu tun. Im Setup werden auch die Front LS nicht mehr erkannt, obwohl noch Musik ausgegeben wird. Es fehlen eigentlich "nur" die Stimmen. Z.B. Stereoton 2ch und auch Stereo 7ch gehen noch. Ich nutze ein 5.0 Boxenset.

Was habe ich bereits unternommen?
* Receiver komplett vom Strom genommen.
* HDMI Verbindungen und LS Anschlüsse überprüft.
* Ich habe die Lautsprechern neu eingemessen -> Problem bleibt -> Front LS
sind deaktiviert
* Receiver zurückgesetzt (Link:
faq.yamaha.com/us/en/article/audio-visual/av-receivers-amps/rx/rx-v471_black
__u/5793/6060/)
-> Alles wieder default. Auch die Front LS
* Die Lautsprechern wurden neu eingemessen -> Problem bleibt -> Front LS
sind deaktiviert
* Wenn ich manuell den SUB aktiviere, werden die Front LS aktiv, jedoch
bleiben die Tonprobleme.

Auch der von Yamaha empfohlene Spezialreset brachte keine Besserung.
1.Schalten Sie das Gerät mit der „POWER“-Taste am Gerät aus.
2.Drücken Sie die „INFO“-Taste und die „TONE CONTROL“-Taste am Gerät
zugleich.
3.Halten Sie beide Tasten gedrückt und schalten Sie das Gerät mit der
„POWER“-Taste am Gerät ein(Tasten können danach freigegeben werden).
4.Wählen Sie mit der „BD/DVD“-Taste oder mit der „TV“-Taste am Gerät den
Menüpunkt „S3“ „PRESET INH“ an.
5.Ändern Sie diesen Eintrag mit der „CD“-Taste oder mit der „RADIO“-Taste am
Gerät in „PRESET RSRV“ um.
6.Schalten Sie das Gerät mit der „POWER“-Taste am Gerät aus.
7.Schalten Sie das Gerät wieder ein.
Das Gerät ist jetzt resettet und u.a. wieder auf die Werksvorgaben
eingestellt.

Weitere Lösungsansätze habe ich nicht gefunden.

Ich vermute nun doch sehr stark einen Defekt an dem Surround/Dolby Digital Bauteil, da die anderen wie Stereo 2ch und 7ch funktionieren.

Kennt jemand dieses Problem, was könnte defekt sein und wie teuer könnte das Problem werden?
Hat jemand Erfahrung wie Kulant Yamaha bei Kulanzregelungen ist?

Ich habe mich hoffentlich verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen.

Gruß
SirOssy


[Beitrag von SirOssy am 27. Nov 2014, 00:51 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2014, 17:38
Wie funktioniert denn Stereo ohne aktivierte Frontboxen?
SirOssy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2014, 18:01
Hallo QE.2,

die Frontboxen funktionieren schon. Der Receiver bzw. das Setup graut die Front LS aus.
Musik und Umgebungsgeräusche kommen aus dem Front LS auch bei Dolby Digital / Dolby Surround. Es fehlen nur die Stimmen bzw. diese sind fast nicht zu hören.

Gruß
SirOssy
SirOssy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Nov 2014, 00:50
Hallo,
das Problem scheint geklärt zu sein. Als ich heute den Receiver RX-V571 für die Werkstatt abgebaut habe ist mir ein lockeres Kabel an der Center Box aufgefallen. Schnell wieder alles angeschlossen und getestet . Es geht wieder alles. Das die Front LS im Setup ausgegraut sind ist wohl normal. Ist mir vorher nicht aufgefallen. Das Kabel hat sich wohl gelöst als die Center Box wegen des abgestürzten Sky Receiver verschoben wurde um an den Netzstecker zu gelangen. Puh, da bin ich froh, dass es doch kein Defekt ist .
Gruß
SirOssy


[Beitrag von SirOssy am 27. Nov 2014, 00:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V471 - Bild-Störungen - bekanntes Problem?
YOSHI24 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V471
ricas am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V471 oder 571
Flaake am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  3 Beiträge
Yamaha rx-v471 ods menü
ThunderX021 am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  11 Beiträge
Probleme mit Yamaha rx-v471
Aratex am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V471 geht aus
Nacho-man2014 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  7 Beiträge
!Yamaha RX-V471 kein Ton!
-teufel666- am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V471 lila Bild !
*Aljoscha* am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V471 - Lautsprecher rauschen
tillterilltilltill am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  2 Beiträge
Yamaha RX V471 iPod Steuerung - Problem
Hifi_Maik am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder827.039 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedyodafreund
  • Gesamtzahl an Themen1.382.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.340.302

Hersteller in diesem Thread Widget schließen