RX-V677 surrt im Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Future30
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mrz 2015, 18:09
Guten Tag,

nachdem ich nun den passenden AVR gefunden habe, ist mir aufgefallen, dass der AVR im Betrieb ein dauerhaftes hochfrequentes Surren von sich gibt. Es ist nicht laut, aber dennoch vorhanden.

Ich habe mittlerweile das 3. Austauschmodell.

Beim 1. war es deutlich lauter als bei den jetzigen beiden. Diese sind beide gleich laut/leise.

Mein Bruder hat einen rx-v477 und der gibt keinerlei Betriebsgeräusch von sich. Ich hatte davor auch den gleichen und der gab auch kein Geräusch von sich.

Ich sitze ca, 2,5 - 3m weg und wenn der Raum ruhig ist hört man das surren ganz leise.

Ist zwar jammern auf hohem Niveau, wenn man es aber einmal bemerkt hat, nervt es.

Ist das nun normal, dass der leise surrt?

Oder habe ich einfach ne mangelhafte Charge erwischt?

Vielen Dank für die Hilfe
steelydan1
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2015, 19:58
Beim dritten Gerät würde ich anfangen über andere Ursachen nachzudenken, z.B. alles was in der Nähe steht und funkt oder strahlt bzw. Störeinstreuungen von anderen Geräten im Stromkreis.
Zunächst mal alle Verbindungskabel vom/zum AVR entfernen, nur das Stromkabel in die Steckdose ... und hören ob das "Surren" weg ist.
Falls nicht: Als nächsten Schritt den AVR mal in eine anderes Zimmer stellen, wo sich keine Handys, Wlan-Router, etc. befinden und wo der Stromkreis auf einer anderen Sicherung liegt.


[Beitrag von steelydan1 am 25. Mrz 2015, 20:02 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2015, 09:33
Dazu : HNO Arzt Diagnose holen (Tinnitus verdacht).

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 26. Mrz 2015, 09:33 bearbeitet]
Future30
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mrz 2015, 15:40
Das mit dem Surren hat sich erledigt. Das ist jetzt so leise, dass man es nicht mehr hört.

Aber dafür gibt es jetzt ein anderes Problem

Und zwar, wenn ich die Lautstärke ändere, knistert es aus den Boxen. Quasi pro 0,5db Anhebung/Senkung ein Knacksen. Wenn man den Lausttärkeregler gedrückt hält auf der FB, dann knackst es natürlich ganz schnell. Das Knacksen wird umso lauter, desto höher man die Lautstärke aufdreht.

Man hört das Knacksen aber nur, wenn gerad keine Musik aus den Boxen kommt.

Komischerweise tritt es auch nicht immer auf. Habe den AVR mal aus und an gestellt, dann war das Knacksen wieder weg.

Hat das Potentiometer einen Hau weg? Ist ja nagelneu der AVR.

Danke.
Future30
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jul 2015, 11:11
Habe jetzt übrigens rausgefunden woher das Surren kommt.

Es haben erstmal anscheinend alle R-XV 677.

Es kommt vom Display und habs durch Zufall bemerkt. Der Raum war ruhig und ich habe an der Displayhelligkeit gespielt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn man eine bestimmte Stufe einstellt das Surren duetlich hörbar wird und wenn man die Stufe nur um 1 Grad ändert das surren so gut wie weg ist.
CommanderROR
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jul 2015, 09:22
Selbiges gilt für den RX-V679. Danke für den Tip!
Future30
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jul 2015, 07:22
Ist das eigentlich ein Mangel, oder wird das abgestempelt unter der Kategorie ''Stand der Technik'' oder ''Ist normal bei allen Geräten so''
steelydan1
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2015, 10:24
Naja, letztlich ist es ein kleiner Mangel. Davon sind aber auch viele andere elektr. Geräte mit dimmbarem Display betroffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Update Problem RX-V677
Ebse am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  5 Beiträge
RX-V677 HDMI Eingang defekt
.kapla. am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  5 Beiträge
Fragen zu Yamaha RX-V677
harpoh am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX V677 - Titelanzeige Netradio
ez-lif am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  3 Beiträge
RX-V677 manchmal ohne Ton
Bullgor am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V677 - HDMI-Eingang defekt?
Jack_A. am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  2 Beiträge
RX-V677 kabellos mit Laptop verbinden
NH77 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  8 Beiträge
YAMAHA RX-V677 Bild-und Tonunterbrechung
_pecopet am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  4 Beiträge
Yamaha RX V677 und Teufel Theater 500
bluteu771722 am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  7 Beiträge
Anzeigeproblem am Display des RX-V677
Littlegizmo am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder834.400 ( Heute: 50 )
  • Neuestes MitgliedErna87
  • Gesamtzahl an Themen1.390.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.468.419

Hersteller in diesem Thread Widget schließen