RX-A1060 -> vermisse DolbyProLogicII und Zone2 exklusiv als Szene speicherbar?

+A -A
Autor
Beitrag
AndyW
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2017, 21:09
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem besagten Receiver zugelegt.
Grundsätzlich bin ich mit der Bedienung (mal abgesehen von der fummeligen und überladenen Fernbedienung) und der Verarbeitung zufrieden.

Ein großer Wermutstropfen ist für mich jedoch das fehlende DolbyProLogic II. Das war bei meinem alten Receiver immer die 1.Wahl, wenn ich CDs als Hintergrundmusik "raumfüllend" d.h. mit 5.1 Setup hören wollte. Von den DSP-Programmen beim 1060 kann man - für mein Empfinden - für Musik nur das NeoX music gebrauchen. Die anderen Presets sind mir - mal abgesehen vom 7 Channel-Stereo - für Musik viel zu centerlastig und der Centersound wird, je nach Programm, z.T. sehr von unteren Mitten dominiert. Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?
Ich hoffe ja noch so a bissl...glaube aber kaum, daß YAMAHA das ProLogic II bei einem der nächsten Firmware-Updates wieder mit reinnimmt...

Dann noch eine Frage zu der Scene-Speicherung: Ich möchte als Scene nur Zone2 an (Main Zone aus) speichern. Kann ich das über das detaillierte Webinterface realisieren? Das normale Verfahren über OSD scheidet ja aus, weil beim Speicherns die Mainzone zwangsläufig an ist.

MFG
Andy
std67
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2017, 21:26
Hi

alle Varianten von Prologic wurden durch den DolbySurroundUpmxer (DSU) ersetzt

Das die Yamaha-DSP alle zu centerlastig indkann ichso nicht nachvollziehen


Dann noch eine Frage zu der Scene-Speicherung: Ich möchte als Scene nur Zone2 an (Main Zone aus) speichern.


geht IMO nicht.Muss man halt einmal den Schiebeschalter und dann die Powertaste bedienen. Bringt einen wohl auch nicht um.
Passat
Moderator
#3 erstellt: 25. Jan 2017, 03:40
Nein, geht nicht.

Die Zone 2 hat übrigens 4 separate Scenen.
In den Scenen für die Zone 2 lassen sich aber nur Lautstärke, Eingang und Klangregelung (Bässe/Höhen) speichern.

Grüße
Roman
Papierkorb
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2017, 16:43
Ich habe mir extra wegen des fehlenden PLII noch schnell den 1050 geschnappt.

Finde auch dass dieses Dolby Surround echt Käse ist.

Für Musik finde ich das dts:neo durchaus gut, Film ehr weniger
AndyW
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2017, 01:07
Hallo zusammen,

Danke für das Feedback!

Jetzt macht sich schon etwas Ernüchterung breit.
Habe nochmal ausgiebig getestet, d.h. immer wieder zwischen den Surround-Programmen hin- und hergewechselt, die Parameter variiert - trotzdem bin ich nicht zufrieden. Kurz: der Receiver geht schweren Herzens wieder zurück.
Nun suche ich händeringend den Vorgänger A1050 in titan. Das Netz scheint leergefegt.
Falls ein Besitzer eines 1050, der auf ProLogic keinen Wert legt, auf die aktuellen Modelle wechseln möchte, ich wäre bereit, annähernd den Neupreis zu zahlen - Voraussetzung, tadelloser Zustand.
Bei Interesse bitte PM an mich.

Bei den anderen Herstellern scheint es ja ähnlich auszusehen oder? Mit dem Generationswechsel auf "Dolby Atmos" drückt man den Usern (gefühlt) wieder etwas auf. Für Filmfreaks mag das ja alles Sinn ergeben, im Heimkinoraum werden dann halt noch ein paar Lautsprecher an die Decke gehängt...
Ich mag aber einfach nur wie bisher schwerpunktmäßig Musik im Wohnzimmer auf der 5.1 Anlage hören, gelegentlich einen Film, eine zweite Zone via HDMI befeuern können, dafür noch ein zweites LS-Setup speicherbar, via Szene schnell abrufbar, solide Metallfront. Der 1060 hat eigentlich alles, nur fehlt das ProLogic. Das ist echt frustrierend!

MFG
Andy

EDIT: Ich habe doch noch einen Händler finden können, der einen letzten in titan da hatte!
Glück gehabt :-)


[Beitrag von AndyW am 01. Feb 2017, 19:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver-Kauf RX-A1060 oder RX-A1050
-=ToReaDoR=- am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2017  –  67 Beiträge
RX-A1060 oder RX-A2050
marwie am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  2 Beiträge
RX-V773 Zone2 nicht steuerbar
Grobbelflopp am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  4 Beiträge
Funklautsprecher am Yamaha RX-V2067 - Zone2
alpenpoint am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V777 Zone2
Oekomat am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V2065 Zone2
Bandsalat, am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  2 Beiträge
Vergleich RX-A1060, RX-A860 und RX-V781
ichauch89 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  27 Beiträge
Yamaha rx a820 und zone2
holder30 am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  2 Beiträge
RX-V671 Presence + Zone2 gleichzeitig
Herr_T. am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  4 Beiträge
RX-V473 Audio Out-> Zone2
stefanstick2 am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.570 ( Heute: 45 )
  • Neuestes MitgliedIchwarsnich
  • Gesamtzahl an Themen1.376.310
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.213.947