Kopfhörerverstärker an Yamaha RX-A1060

+A -A
Autor
Beitrag
private_investigator
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2018, 18:47
Ich bin mittlerweile im Besitz eines Beyerdynamic Amiron Home. Leider spielt der Kopfhörer am Kopfhörerausgang des Yamaha RX-A1060 sehr basslastig. Am Kopfhörerverstärker bei Beyerdynamic vor Ort hat er dies nicht getan. Deshalb überlege ich mir gerade den Beyerdynamic A20 als KHV zu beschaffen. Nun zur Frage: Lässt sich der A20 ohne Probleme an den Zone 2 Out per Cinch anschließen? Der Kopfhörer soll lediglich Spotify mit dem im Yamaha integrierten Empfänger wiedergeben, keine HDMI-Zuspieler. Lässt sich also die Audioausgabe der Hauptzone des AVR deaktivieren, so dass meine Lautsprecher stumm sind, der Ton aber über den Kopfhörer in Zone 2 ausgeben wird? Dies ist mein erster Beitrag. Ich bitte um Nachsicht, falls noch Infos fehlen. Diese liefere ich gerne auf Nachfrage. Herzlichen Dank schonmal.
std67
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2018, 18:54
Hu

du kannst Zone 1 und 2 separat de-/aktivieren
private_investigator
Neuling
#3 erstellt: 18. Aug 2018, 20:35
Danke. Das hört sich doch schonmal gut an. Wird mich der KHV klanglich weiterbringen? Ich gehe momentan davon aus, dass der Kopfhörerausgang des Yamaha relativ hoch-ohmig ist und mir deshalb den Klang verbiegt. Oder macht es Sinn einen Stereo-Receiver mit anständigem Kopfhörerausgang zu wählen, sofern es so etwas gibt? Gerne auch Yamaha, damit es vom Design passt. Geht aber auch was anderes. Preislich bis ca. 1500€.
eco100375
Stammgast
#4 erstellt: 18. Aug 2018, 20:54
Genau das Gegenteil ist der Fall.
Der A20 hat eine relativ hohe Ausgangimpedanz von 100Ohm.
Vielleicht würden sogar zwei Widerstände für 1Cent das Stück dein Problem schon lösen.

Einige Stereo Verstärker haben zusätzliche Verstärker für den Kopfhörerausgang eingebaut. Andere schalten die normalen Endstufen um. Da ist der Kopfhörerausgang mit einem hochohmigen Spannungsteiler angeschlossen. Da musst du wissen wie der aufgebaut ist und entscheiden.
private_investigator
Neuling
#5 erstellt: 18. Aug 2018, 21:03
Okay. Bin davon ausgegangen, dass Beyerdynamic eigentlich weiß, wie sie ihre Kopfhörer befeuern. Für mich interessant, da ich neben dem Amiron noch drei andere Beyerdynamic Kopfhörer habe. Das mit den Widerständen schau ich mir aber mal an. Danke. Meines Wissens gibt der Yamaha bisschen mehr als 400 Ohm aus, da er die enthaltenen Endstufen auf den Kopfhörerausgang umleiten.


[Beitrag von private_investigator am 18. Aug 2018, 21:05 bearbeitet]
std67
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2018, 21:05
Der Yamaha hat zumindest einen echten KHV, keinen simplen Teiler. Technische Details weiß vielleicht unser Mickey Mouse
Passat
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2018, 01:17
Alle Yamaha AVRs haben einen echten KHV verbaut und zapfen nicht die Endstufen an.

Grüße
Roman
private_investigator
Neuling
#8 erstellt: 19. Aug 2018, 12:15
Vielen Dank für die Info, dass die Yamaha AVRs einen echten KHV haben. Jetzt ist mir noch weniger klar, warum der Amiron so dumpf spielt. an Am Beyerdynamic A2 spielt er so schön luftig und klar, selbst am Smartphone klingt er besser als am Yamaha. Jemand ne Idee woran das liegen könnte bzw. hat jemand Infos zur Ausgangsimpedanz des Yamaha-Kopfhöreranschlusses?
private_investigator
Neuling
#9 erstellt: 21. Aug 2018, 00:17
Ich löse die Geschichte jetzt mal auf. War heute mal im Beyerdynamic Werkskauf mit meinem mir zu basslastig spielenden Amiron. Vor Ort hab ich auch direkt meinen Amiron mit dem dort spielenden Ausstellungsstück verglichen. Ergebnis war, dass der dortige Amiron etwas heller spielt. Diesen hatte ich ich in 3 Hörsaisons als Grundlage für meine Kaufentscheidung genommen. Das Servicepersonal vor Ort war äußerst zuvorkommend und so konnte ich ca. 5-6 Amiron testen. Leider waren alle gehörten ebenso so basslastig, weshalb das Ausstellungsstück vor Ort durchgemessen wurde. Und siehe da, nicht mein Amiron, sondern das Ausstellungsstück war der Abweichler, alles noch im Rahmen der Serienstreuung aber doch höhrbar heller. Letztlich habe ich meinen Amiron gegen das Ausstellungsstück getauscht und bin nun sehr glücklich mit der Abstimmung. Danke für eure Hilfe. Wobei ganz zu Ende ist die Geschichte noch nicht. Habe mir jetzt noch den Dt 1990 zum Vergleich mitgenommen und die Entscheidung fällt in den nächsten Tagen. Großes Lob an Beyerdynamic für den Service vor Ort und die Unterstützung zur Entscheidungsfindung. Und herzlichen Dank an euch und eure Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A1060
rollimx5nc am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
yamaha rx-a1060 Selbstabschaltung
RainerS* am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  12 Beiträge
YPAO Einmssfehler RX-A1060
luedo1 am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  4 Beiträge
RX-A1060 oder RX-A2050
marwie am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  2 Beiträge
Receiver-Kauf RX-A1060 oder RX-A1050
-=ToReaDoR=- am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  68 Beiträge
Vergleich RX-A1060, RX-A860 und RX-V781
ichauch89 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  36 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Yamaha RX-V 3067 anschließen
Thraxas am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  4 Beiträge
Anschluss Kopfhörerverstärker an Yamaha RX-V683
JSB1750 am 27.09.2021  –  Letzte Antwort am 27.09.2021  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A1060 HiFi- und 5.1 nach Quellen trennen
GeorgBinWup am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  26 Beiträge
Yamaha lineup 2016 Teil 2 (RX-A660, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060)
Passat am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  4066 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.050

Hersteller in diesem Thread Widget schließen