Ton-Störungen seit neuem SKY UHD Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
m11-deluxe
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2017, 18:15
Schönen guten Abend!
Vorweg möchte ich sagen, dass dies mein erster Beitrag ist, ich bereits die Suchfunktion durchstöbert habe und hoffe, dass ich im richtigen Bereich bin.

Ich habe seit kurzem einen neuen SKY UHD Receiver (Sky+ Pro). Des weiteren habe ich einen Yamaha RX-V375 Verstärker und einen Samsung UE40D6500. Der Verstärker und das TV Gerät sind ca 5 Jahre alt.

Bevor ich den neuen Sky+ Pro Receiver bekommen habe hatte ich einen älteren Receiver von Sky, womit alles ohne Probleme funktionierte. Nun mit dem neuen Modell habe ich Ton-Störungen, die ich wie folget versuche zu beschreiben:
Alle ca 3 bis 10 Minuten "stottert" der Ton in unterschiedlicher "Stärke" für ca 5 bis 20 Sekunden. Das Bild ist nicht betroffen. Im Display des Verstärker sind folgende Kürzel zu lesen: "SW, L, R, SL, SR" Ich weiß nicht genau was das heißt, denke aber mal, dass es mit der Anordnung der 5.1 Lautsprecher zusammen hängt. Wenn der Ton Stört fangen diese Kürzel an zu flackern.

Zum Abgleich: Am Yamaha Verstärker ist ebenfalls eine Playstation 4 angeschlossen, bei der Wiedergabe von Filmen über Blu Ray CDs ist der Ton i.o.

Beim Streamen von Sky Boxsets über Sky on Demand sind keine Ton-Störungen vorhanden.

Angeschlossen sind Sky Reciever (mit Sky beigefügtem HDMI Kabel) und PS4 am HDMI "IN" des Verstärker und der TV ist am HDMI "out".

Was ich bereits versucht habe zur Problemlösung:

1. HDMI Kabel von Sky Receiver zu Yamaha Verstärker getauscht (hat allerdings ein älteres Herstellungsjahr)

2. Einstellung am Sky Receiver -> Service Menü -> Audio und Untertitel -> "Bevorzugtes Tonvormat" von Stereo in Dolby Audio geändert -> "Tonausgabe über HDMI" von Stereo in Dolby Digital (Plus) geändert.

3. Ich habe ein optisches Kabel vom Sky Receiver in den Yamaha Verstärker angeschlossen. Hierzu noch eine Frage: Muss ich, wenn ja wie und wo (welches Gerät) muss ich umstellen, dass der Ton nicht über HDMI sondern über das optische Kabel vom Receiver zum Verstärker übertragen werden? Da ich nichts zum Umstellen gefunden habe hat sich der Ton auch nicht verändert.

4. Ich habe am Verstärker folgendes umgestellt: Audio-Eingang von HDMI2 in AV1 geändert. Dies brachte jedoch keine Besserung des Tones.

5. Ich habe den Sky Receiver mit einem HDMI Kabel direkt an den TV angeschlossen. Der Ton war i.o.

Eine Anmerkung eines Freundes: "Guck mal nach ob der Verstärker HDMI 1.4 unterstützt!"

http://www.hifi-regl...375-100005338-sw.php

anhand der Tabelle würde ich sagen "JA" bin mir aber nicht sicher.

Wäre cool, wenn mir jemand weiter helfen kann.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag Abend.

MfG
soundnew
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jun 2017, 07:53
Könntest du dein Problem lösen? Ich habe den receiver seit gestern und ähnliche Probleme.
CL Finale UHD mit DD+ Ton. Ständige Aussetzer.

Bei HD habe ich die nicht. Die werden aber auch nur mit DD ausgestrahlt. HDMI hatte ich 2 verschiedene Kabel probiert.

AVR ist der 3050.
inliner-es
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jun 2017, 17:10
Hallo! Habt ihr euch schonmal an sky gewandt wegen der Tonstörungen? Vielleicht ist das Problem bereits bekannt und wird per Softwareupdate beseitigt. Daß es am Yamaha liegen soll, glaube ich eher weniger. Sonst müssten auch BDs mit Dolby Digital+ Probleme bereiten. Ich kann allerdings aus eigener Erfahrung sagen, daß Yamaha in Kombination mit diversen DVB-Receivern etwas empfindlich ist. Das war schon so, seit ich meinen ersten DSP-A1 in Benutzung hatte (damals mit dbox2 per Lichtleiterkabel) und hat sich bis zu meinem RX-A3050 nicht gebessert.
Solgradi
Neuling
#4 erstellt: 22. Okt 2017, 19:02
Nabend. Ich habe diese Tonproblematik auch, ob bei Aufnahmen oder Livebild spielt keine Rolle.
Lediglich wenn ich die Tonoption auf DD 2.0 setze ist der Fehler weg.
Vielleicht ist der SkyReceiver einfach überfordert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V475 und Sky UHD Wiedergabe
PhoenixDH am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  10 Beiträge
Rx-a 2050 und sky UHD Receiver Problem
Alex1010 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  13 Beiträge
Sky UHD spielt exakt 60 Sekunden ab
Zone11 am 25.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  3 Beiträge
Sky Receiver am RX-S600
Niro96 am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  11 Beiträge
Yamaha receiver gibt kein UHD
mistral2 am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  27 Beiträge
Rx-V675 und Sky Receiver
pirelly am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  5 Beiträge
wie optisch anwählen ?RX-V765
kay1212 am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  5 Beiträge
Yamaha RXV473 & Sky Q Receiver Soundeinstellungen
BizzyJonez am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  8 Beiträge
Sky Receiver und Yamaha RX V6A
d022962 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  17 Beiträge
AVR + Sky-Receiver + TV nutzen
imebro am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  69 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen