RX-V479 Subwoofer verschwindet

+A -A
Autor
Beitrag
Fredili
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mai 2017, 21:19
Hi, ich habe mir gerade einen aktiven Subwoofer von Teufel geholt. Anschließen war kein Problem - im Menü den Subwoofer eingeschaltet. Alles gut. Testton kommt. Einmessen auch kein Problem. Wenn ich aber dann umschalte auf ProLogic oder irgend eines der CinemaDSP Programme ist der Subwoofer im Pictogramm am Gerät nicht mehr zu sehen und geht auch nicht an :-(

Da das Gerät funktioniert und der Testton kommt, denke ich irgend eine Einstellung funktioniert nicht. Der Fehler sitzt vor dem Gerät.

Könnt Ihr helfen?

Gruß,
Fred
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Mai 2017, 23:19
Hi
Dolby Prologic berechnet keine Tonspur (x.1) für den Subwoofer. Deshalb erlischt das Symbol für den Sub im Display.
Das gleiche gilt wenn du eines der DSP-Programme benutzt und vorher erst per Dolby Prologic hochgerechnet werden muss (z.B. weil die TV-Sendung nur in stereo ausgestrahlt wird).
Als Alternative kannst du im Optionen-Menü -> Sur.Decode Neo:6 Cinema oder Music statt Prologic als Upscaler einstellen. Das berechnet eine Tonspur für den Sub und das Symbol ist natürlich dann auch wieder da.
Oder noch besser Filme gleich mit richtigem Mehrkanal-Ton in DD oder DTS anschauen.


[Beitrag von steelydan1 am 23. Mai 2017, 23:26 bearbeitet]
std67
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2017, 07:27
Hi

Musst halt die Frontlautsprecher auf klein/small und eine sinnvolle Trennfrequenz einstellen
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Mai 2017, 11:29
Bei D PL II reicht es meistens schon wenn man Rears und Center auf klein stellt und sinnvoll trennt. D PL II legt viele Bassanteile auf den Centerkanal, welche dann an den Sub gehen.
Das Symbol im Display ist aber trotzdem nicht da weil kein dezidierter x.1 /LFE berechnet wird.
Fredili
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Mai 2017, 17:21
Mist, das klappt nicht. Scheint aber eine Frage der Einstellungen zu sein, sorry dass ich nochmal dumm frage.
Meine Konfiguration:

Anlage: Yamaha RX-V479
Front: Ultimate 40 MK2
Center: UL 40C MK2
Rear: Magnat Quantum 803
Subwoofer: Teufel US2110/1 SW

An der Anlage finde ich keine Möglichkeit andere Surroundmodi einzustellen. Wenn ich die Frontlautsprecher auf klein stelle und die Trennfrequenz auf 120 Hz vibriert die Unterseite des Subwoofer leicht, aber wirklich minimal selbst wenn ich am Subwoofer auf maximum stelle. Ist der Subwoofer kaputt oder mach ich was falsch? Was kann ich noch probieren?

Danke euch im Voraus!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Mai 2017, 21:09
Naja, hängt halt auch immer davon ab was sich im Film oder der Musik in Sachen Tiefbass gerade so tut.
Setzt mal alle LS auf klein und als Trennfrequenz wählst du 80Hz. Subwoofer-Pegel setzt du im AVR auf +5dB und am Subwoofer drehst du den Volumeregler auf ca.50%.
Dann nimmst einen Actionfilm mit richtigem 5.1.-Mehrkanalton in DD oder DTS (Bluray/DVD/usw.), wählst am AVR "Straight" aus und stellst die Lautstärke auf -25/-20. Wenns im Film knallt sollte der Sub nun ordentlich Bumms erzeugen.
Falls das nicht klappt müssen wir auf Fehlersuche gehen.


An der Anlage finde ich keine Möglichkeit andere Surroundmodi einzustellen.

Bedienungsanleitung lesen. Seiten 47 und 72.


[Beitrag von steelydan1 am 24. Mai 2017, 21:23 bearbeitet]
Fredili
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Mai 2017, 23:55
Danke Wolfgang und auch allen Anderen, das hat funktioniert. Hab den Eintrag gefunden (rtfm) und alles eingestellt wie vorgeschlagen. Funktioniert. Die Logik von groß und klein erschließt sich mir allerdings nicht. Sind die vorgeschlagenen Einstellungen auch für einen guten Klang sinnvoll? Beim einmessen kommen Fabelwerte heraus - viel weiter entfernt als real stehend...


[Beitrag von Fredili am 24. Mai 2017, 23:56 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Mai 2017, 10:17
Gern geschehen.

Das war nur ein Funktionstest um auszuschliessen das der Sub oder das Kabel zum Sub defekt sind.
Die richtigen Einstellungen für optimalen Klang musst du dir per Einmessung und ggf. manuellen Nachkorrekturen selbst erarbeiten.

Gross bedeutet der LS gibt den ganzen Frequenzbereich wieder.
Klein bedeutet der LS wird vom Tiefbass befreit, dieser wird an den Sub umgeleitet. Die Trennfrequenz bestimmt ab welcher Frequenz das geschieht.
Bei deinen LS würde ich mal Front gross, Center und Rears klein mit 90Hz Trennfrequenz als Ausgangspunkt probieren. Dann schaltest testweise auch mal die Front auf klein und hörst dir an was dir besser gefällt.

Wenn beim Einmessen bei den 5 Lautsprechern Fabelwerte für die Entfernung herauskommen kann das an einer falschen / unglücklichen Position des Messmikros liegen oder an einer schlechten LS-Aufstellung bzw. Raumakustik.
Ausnahme ist der Subwoofer, da kommt fast immer ein stark von der Realität abweichender Entfernungswert heraus. Das ist normal und sollte nicht verändert werden, damit passt der AVR die Laufzeit des Sub an die Lautsprecher an.


[Beitrag von steelydan1 am 25. Mai 2017, 10:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V583. Kein Subwoofer bei Testton
OniDestiny am 15.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.07.2023  –  9 Beiträge
Kein Testton beim Subwoofer
Zone11 am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  9 Beiträge
HTR-4071 keinen Ton, Testton funktioniert
Sonja_ am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V765 Subwoofer macht kein Ton
odeali am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V767 Subwoofer Problem
el.Mojito79 am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  4 Beiträge
Yamaha TSR-700 Subwoofer - kein Ton
Neufundland am 29.08.2022  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  9 Beiträge
YAMAHA 2067 SubWoofer problem
TecBoy am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V767 anschluss Subwoofer funktioniert nicht
genomic am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  11 Beiträge
RX-V475, Probleme mit Subwoofer bei Prologic
P0LLI am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  3 Beiträge
RX-A 3050, 2 Subwoofer, nur 1 funktioniert bei Zuspielung
DaBruce_71 am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 15.06.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen