Kein Testton beim Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Zone11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2019, 23:59
Hallo zusammen,

Habe mein 5.0.2. Dali Zensor LS (7+1+Vokal+Alteco) LS mit ein Subwoofer Dali EF-12 auf 5.1.2 erweitert.
Angeschlossen sind die an RX-V685.
Problem: Sehr dünne Bässe und kein Testton beim Subwoofer...

Hier eine Zusammenfassung:
Endstufe Zuordnung: BASIC
Anschlüsse: Pre Out Subwoofer 1 --> Line Input "R"
Beim Einmessen über YPAO ist der Sub deutlich hörbar.
Bei 50% Lautstärke am Sub zeigen die YPAO Ergebnisse: -10dB in ROT. Ich musste die Lautstärke bis 20-25% runter drehen um -8,5dB zu erreichen.

YPAO Ergebnis: Alle LS auf Large. Die habe ich alle auf Small und 60Hz eingestellt.
Jetzt wird im Display und Audio-Info auch der Sub angezeigt.
Kommen aber sehr dünne Bässe. Muss mit meiner Hand die Membrane fühlen, ob sich überhaupt was tut.
Abgespielt wurde 5.1 Inhalte über Streaming-Dienste.

Darauf hin habe ich den Testton vom AVR laufen lassen. Beim Sub kommt kein Testton an...
Habe den Sub auf ON gestellt (damit er nicht ausgeht) und die Lautstärke etwas höher gedreht (30-35%).
Jetzt zeigt mir YPAO beim Sub -10dB an.

Jetzt bin ich völlig irritiert und benötige eure Hilfe/Unterstützung
Jockel100
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Dez 2019, 00:26
Hi,
der sub ist grundsätzlich auch mit 25% noch für dein setup zu laut eingestellt.

versuch ihn mal weiter runter zu regeln, auf 9 uhr zum testen.
nach der einmessung sollte er vom yamaha mit etwa 0 db eingepegelt sein,
wenn er soweit wie jetzt im minus steht wird er nicht richtig angesprochen und wacht nicht immer aus dem standby auf.

da würde ich zumindest für den anfang mal ansetzen.
Zone11
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2019, 08:34
OK. Werde mal soweit runterdrehen.
Mal schauen ob dann der Testton hörbar ist bzw. die Bäse mehr rüberkommen

Wenn ich die LS Setup alle auf Smal einstellen, wieso ändert YPAO nach der Messung die wieder auf Large um?
luedo1
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2019, 09:00
Moin Zone11,
die Einstellungen der Lautsprecher werden mit jeder neuenYPAO-Messung überschrieben, musst du danach wieder auf Small stellen.
Und probiere nach dem Einpegeln auch mal aus, den Sub in der Phase zu invertieren.
Grüße, Roland
Zone11
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Dez 2019, 11:56
Hi Roland, dein Tippp mit der Invertierung werde ich nachgehen.
Ist doch maximal Klang Dürfte sich am Pegel nichts auswirken. Oder?
Zone11
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Dez 2019, 00:37
Jetzt mal ganz was blödes....
Am Sub Line In ODER LFE?

BDA RX-A 685:
Der Subwoofer liefert dann den Ton des LFE-Kanals (Low Frequency Effect) sowie die Bässe der anderen Kanäle.

Also demnach ins LFE am Sub(!?) und die LS auf Large oder Smal (60Hz)?
normalo
Stammgast
#7 erstellt: 05. Dez 2019, 08:42
[quote="Zone11 (Beitrag #6)"Also demnach ins LFE am Sub(!?) und die LS auf Large oder Smal (60Hz)?[/quote]

Richtig, wenn Du den Yamaha AVR anschließt, dann am besten in den LFE-Eingang am Sub. (Aus der Bedienungsanleitung: LFE-Eingangsanschluss: Das Signal des Verstärkers wird schon im Verstärker gefiltert, wenn der LFE-Eingang benutzt wird. Diese Art des Anschlusses wird üblicherweise für Surround-Sound-Anlagen (Audio-Video-Receiver) gewählt).

Die Lautsprecher sollten auf Small gestellt werden, sonst schickt der AVR die Bassanteile nicht an den Subwoofer.
luedo1
Stammgast
#8 erstellt: 05. Dez 2019, 08:58
nochmal zur Phaseninvertierung: doch, das geht auf den Pegel, aber eben nur im Übergangsbereich von Sub zu Sat. Wenn die Phase nicht stimmt, klingt es etwas dünn oder leise. Mach das an der Fernbedienung des Yamaha und wähle die lautere Position, falls du was merkst, geht leichter als am Sub. Und probiere auch mal 80 Hz statt 60, meine Standlautsprecher harmonieren damit auch besser als bei 60 oder 40
Zone11
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Dez 2019, 00:06
Paast sehr viel besser

Musste den Sub auf ca. 20-25% Volumen einstellen, damit ich -1dB erhalte.
Am Sub LFE Eingang und alle LS auf Small und 80Hz.
Nur die Fronts habe ich z. Zt. auf 60 Hz stehen, weil die angeblich bis 40Hz gehen.
Werde aber trotzdem mal mit 80Hz testen.

Sollten die vorderen LS (höhen LS,, Center, Front) alle die gleiche Trennfrequenz in AVR haben, oder sollte
man jeden LS sep. betrachten ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V583. Kein Subwoofer bei Testton
OniDestiny am 15.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.07.2023  –  9 Beiträge
Yamaha YPAO - Kein Testton bei Equalizer-Einmessung?
Volc0m am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  6 Beiträge
Kein Signal beim Subwoofer
Florian91 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  4 Beiträge
Yamaha TSR-700 Subwoofer - kein Ton
Neufundland am 29.08.2022  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  9 Beiträge
Lautstärkedifferenz Testton Sub-Sateliten
Andregee am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  12 Beiträge
HTR-4071 keinen Ton, Testton funktioniert
Sonja_ am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V765 Subwoofer macht kein Ton
odeali am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  13 Beiträge
Testton und YPAO funktionieren nicht mehr
Later1950_ am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  9 Beiträge
Yamaha RX-A 3060 - Kein Presence Front-Ton!
ulf am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  6 Beiträge
RX-V479 Subwoofer verschwindet
Fredili am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen