Yamaha RX-V3067 movie-music dekoder, Einstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
Garfunkel2002
Inventar
#1 erstellt: 04. Nov 2017, 18:10
Servus Leute,

habe mir den alten fetten 3067 erkauft,
es ist ja schon ein Ding, was die vor ca. 7 Jahren alles schon so drauf hatten, aber eine Sache ... da bin ich am verzeifeln...

Ich nutze praktisch hauptsächlich für Filme, normales TV schauen den Surround Decoder Movie,
für jede Art von Musik den Surround Decoder Music.
Ich wechsel vielleicht 3 Mal am Tag zwischen TV und Musik, somit muss ich 3 mal von Movie auf Music wechseln.
Auf der FB haben die aber warum auch immer die beiden Soundprogramme unter einer Taste : Surround Dec. gelegt. Desweiteren ist diese Taste auch noch auf der riesen FB unter der Klappe gelegt.

Wir rechnen gemeinsam hoch: 3x täglich auf 3 Jahre wechseln: 3Wx365Tx3J = 3285 mal die Klappe öffnen (und schliessen...), was haben die sich dabei gedacht??
Jedes Sounddingens hat eine eigene Taste nur die Surround Geschichte wird 4 oder 5 fach belegt.
Noch weiter dazu, bislang habe ich nur herausgefunden, dass ich die Surround-Programme durchschalten muss. Von movie auf music wäre das ein Tastendruck (nebst öffnen und schliessen der Klappe), aber von music auf movie zurück bedarf es 5 mal drücken, da kommt noch game und neo 6 dazwischen. Was ist da los. Kann ich nirgends zurückschalten?

3285 mal Klappe auf und zu machen, + 2 x Tastendruck für movie auf music und 6 mal für music auf movie = 8 Tasten x 3 tägliche Änderungen x 365 Tage x 3 Jahre = 26.280 x die FB-Taste sur.Decode drücken !!!!

Auch habe ich versucht, 2 Szene anzulegen, wäre ja super, ist oberhalb der Klappe ( ) und wäre immer nur ein Tastendruck.
Jetzt aber das grausame: Obwohl ich einmal auf Szene 1 movie anlege und auf szene 2 music, funktioniert das nicht. Der Yamaha liest praktisch als voreingestellt nicht die untergelegten Sachen movie oder music sondern nur die Hauptklangart und zwar surround Dec., was heißt, er übernimmt einfach das zuletzt gespielte. Klappt also nicht. Ernüchternd im Zusammenhang damit, dass im Display des Receivers immer Sur. Decoder steht, nicht aber movie oder music. Das wird tatsächlich nur im OSD angezeigt, sobald ich das anklicke oder ändere. Ein Graus!

Habe ich irgendeine Chance (ausser das Teil wieder zu verkaufen ... und das irgendwie geschmeidiger hinbekomme????

Über Helfungen gleich welcher Art einschließlich Spendengelder bin ich immer erfreut....

PS: über die App funktioniert es auch nicht, dort kann ich gar nicht weiterschalten, nur das derzeitige Programm zB. "Movie" aufrufen und anzeigen lassen.
Auf dem Yammi ist die SW 3.70 drauf....
Auch die FB Programme + bzw Programme - schaltet alle Programme einschließlich der Unterprogramme einzeln durch, also zb.: Classical Hall in Munich, dann + = Classical Hall in Vienna usw dann wenn alle durch sind springt er auf Live/Club, schaltet alle Untersachen durch, nur eben bei sur.Decode springt er auf das zuletzt angehörte Unterprogramm zb. Movie, springt dann direkt weiter auf Classical. Er vergisst die 5 oder 6 Untergelegten Programme beim durchschalten.
Es gibt auf der FB oberhalb der Klappe ja das Programm Movie, da läuft er ja auch einzeln durch mit Programm+ oder - ,
das ist doch eindeutig ein Programmierfehler???, oder ???
Kann ich den Yammi mit irgendetwas überlisten???

Gruß

Oliver


[Beitrag von Garfunkel2002 am 04. Nov 2017, 18:35 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2017, 18:30
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der 3067 per Netzwerk / Web-Interface bedient werden kann?!?
im FHEM Modul für Yamaha AVR habe ich den nicht gefunden, aber der 3900 taucht auf und der ist doch älter?

also wenn du etwas basteln möchtest und grundlegende Programmierkenntnisse hast, dann kannst du dir mit einem kleinen RaspberryPi und eben FHEM aus der Patsche helfen (wenn der 3067 unterstützt wird, ansonsten muss man das Modul noch anpassen).

von FHEM aus kann ich zumindest auf meiner CX-A5100 alles gezielt setzen:
a) DSP Modus = Surround Decode
b) Surround Decoder PLIIx Movie oder Music (und natürlich auch noch alles andere)
man könnte sich Trigger setzen, dass z.B. beim Wechsel des Eingangs automatisch ein bestimmter Decoder ausgewählt wird.

eine andere Sache ist, dass es EX-IR Codes gibt, mit denen man direkt den Decoder Mode auswählen kann. Also es gibt auf der FB keine Taste dafür, aber die FB kann den Befehl senden wenn man ihr den Code "eintippt", das ist natürlich nicht für den "normalen Gebrauch" praktikabel aber man könnte eine lernbare FB damit anlernen.
Garfunkel2002
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2017, 18:38
danke schon einmal als erstes,

allerdings... sieht es da mit meinem Latein schlecht aus.

Habe den Text nochmal angepasst, was dazu gesetzt, dann wird das ganze glaube ich deutlicher.....
Garfunkel2002
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2017, 18:49
die Frage ist natürlich, ob ich nicht zb. ein programm x zb. halle münchen ( werde ich nie brauchen ) so anpassen kann, dass ich genau 1:1 die selben Parameter einstellen kann wie von surround decode music, dann könnte ich die ja auf szene 1+2 legen, fertig. ob das geht? werde weiter lesen.....
Garfunkel2002
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2017, 19:58
es gibt ja noch die Movie Standard Taste auf der FB. So sehr ich mich auch anstelle, ich höre keinen Unterschied zu Surround Decode Movie PLII.
Interessant, bei Movie Standard kann ich in den Optionen rein, dort steht, dass bei diesem Programm der PLII Movie Decoder angewandt wird.
Also ist das doch 1:1 identisch?? Genauere Werte werden bei Surround Decoder Movie PLII nicht angezeigt, nur bei Standard Movie, kann also nicht 100% vergleichen.
Behelfe mir jetzt letztendlich damit, dass ich auf Szene 1 Movie Standard lege (mit dem Movie PLII Decoder) und auf Szene 2 dann eben den Surround Decoder Music PLII lege. Bei jedem Wechsel der beiden Szenen wechselt er also dann praktisch so wie ich es möchte.

Somit verringert sich mein Vorhaben von 3.285 mal Klappe auf und zu und 26.280 mal die Sur.decode-Taste drücken auf
0 mal Klappe auf und zu und 6.570 mal Szene 1 + Szene 2 drücken,
in den nächsten 3 Jahren....

Puuuuhhhh, was für ein Glück ich doch habe......

dennoch liegt hier meiner Meinung nach ein Programmierfehler von Yamaha vor....
Passat
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2017, 21:37

Mickey_Mouse (Beitrag #2) schrieb:
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der 3067 per Netzwerk / Web-Interface bedient werden kann?!?


Kann er.
Mache ich hier mit dern normalen Yamaha App.
Ein paar Dinge der App gehen aber mit dem RX-V3067 nicht, sondern nur mit neueren AVRs.

Grüße
Roman
Garfunkel2002
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2017, 22:44
hallo Passat,

per web interface sieht es auch irgendwie "unvollständig" aus.

web interface

leider kann ich das menu nicht offen zeigen, geht automatisch zu, wenn ich snipping pool aufmache.
wenn ich die Auswahl öffne, erscheinen alle Klangprogramme, nur bei Surround decode erscheint anstatt der 5 oder 6 verschiedenen Sachen ( zb. pl2 movie, pl2 music, neo6 ) usw nur : als Unterpunkt von Surround Decode : Surround decoder.
wenn ich das auswähle nimmt er immer das letzte tatsächlich ausgewählte eigentliche Surround-programm.
für mich .... garantiert ein Programmierfehler...

Passat, wenn Du normal Tv schaust, und ggf. den 3067 mitlaufen lässt, hast Du den Enhancer dabei an? mir ist das zu viel des guten... höre ohne.

und weisst Du ob jetzt tatsächlich die Programme movie standard und das surround programm plII Movie identisch sind?
sie hören sich gleich an, und bei movie standard pfeil nach oben, sieht man, dass dieses Programm mit dem PLII Movie Surround decoder läuft.
ist doch auch irgendwie komisch. mit Ausnahme, dass ich den auf PLIi Music ändern kann. wäre also dann das movie standard programm, das mit dem PLIi Music Decoder laufen würde, was irgendwie nicht wirklich Sinn macht....

gruss

Oliver
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2017, 23:08
nur als Beispiel wie das bei meiner CX-A mit im Web-Interface von FHEM aussieht:
Garfunkel2002
Inventar
#9 erstellt: 06. Nov 2017, 23:11
und genau das grau hinterlegte gibt es beim 3067 nicht, was absolut keinen Sinn macht, da die anderen Sachen ja alle da sind....

Auswahl Decoderprogramme

und das ist wohl auch der Grund, warum ich die einzelnen Decoder-Typen/Programme nicht durchschalten kann, weder mit der FB, noch mit der App noch über das Web-Interface, da die nicht angelegt worden sind. Welch ein yamatistische Blamage.....

Nun gut, ich konnte mir ja mittels der Szene-Tasten behelfen, was bestimmt nicht so gedacht war....

Dennoch, trotz Alter ca. 7 Jahre schon enorm, was Yamaha damals schon auf den Markt geschmissen hat.... Hört sich schon krass an.
Auch der Internetradiosender Helene Fischer (für meine Frau auf Scene 4 gelegt) läuft ja unmittelbar nach Tastendruck los. Sofort. Hatte mich auf Wartezeit eingestellt.

wenn ich die yamatistische Blamage mal ausser acht lasse. ....


So weiter: Lacher bitte rausgehen ,

ich habe auf Festplatte von den voice kids das Lied Ave Maria von einer gewissen Sofie. Eigentlich nicht so wirklich ein Song, den ich mir oft (wenn überhaupt... ) anhöre, aber was der Yammi 3067 daraus macht, ist einfach nur der Hammer.
Ich hatte ca. 3 Jahre den Marantz 7008 hier, aber beim Yammi.... ich will es so ausdrücken, ich höre mir das Lied im Moment mindestens täglich an. So unfassbar gut ist das. Ich habe gehofft, dass der Yammi so saugut klingen würde, aber geglaubt habe ich das wirklich nicht, einfach Hammer. Schwärm-Modus aus.....


[Beitrag von Garfunkel2002 am 06. Nov 2017, 23:24 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2017, 23:56
du hast das falsch verstanden
in dem Web-Interface das du benutzt, kann ich das bei meiner CX-A auch nicht einstellen. Aber mit "Zusatz Tools" hat man halt vollen Zugriff!
Passat
Inventar
#11 erstellt: 07. Nov 2017, 00:18
Viele Sachen, die der 3067 kann, konnten die Nachfolger nicht mehr.
Die RX-Axx10/20/30/40 konnten z.B. alle keine Internetradiosender auf die 40 Senderspeicher legen.
Erst ab dem xx50 geht das wieder.
MHL kam und ging, iPod-Steuerung über USB kam und ging, etc.

Das einzige, was ich gerne noch bei meinem 3067 hätte, wäre Atmos/DTS:X und YPAO Volume.

Den Rest, den die neueren Geräte können, interessiert mich nicht wirklich, auch kein 4k.

Bei mir läuft der 3067 in 9.1.

Grüße
Roman
Garfunkel2002
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2017, 00:27
Zusatztools??

aha....
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2017, 00:36
FHEM ist eine Hausautomatisierung, für die es auch ein Yamaha-AVR Modul gibt.
hier wird z.B. die Display Helligkeit abhängig vom Umgebungslicht und anderen Dingen (z.B. Beamer oder TV an) automatisch eingestellt.
dafür gibt es auf der Fernbedienung gar keinen Knopf, trotzdem kann FHEM das.

und wie gesagt, es gibt auch FB Codes für die Wahl des Decoders "unter" SurroundDecode, ob die beim 3067 funktionieren weiß ich aber nicht.
Garfunkel2002
Inventar
#14 erstellt: 07. Nov 2017, 00:54
ok, Arbeit

danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V3067 Einstellung
Druckertreiber am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  2 Beiträge
yamaha rx-v3067 PEQ Einstellung
aas1 am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  16 Beiträge
PEQ-Einstellung für RX-V3067
taubenuss123 am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V3067
Puredirect am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  289 Beiträge
YAMAHA RX-V3067
mpv929 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V3067 Weiterverwertung
Spawn182 am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  6 Beiträge
Der neue YAMAHA RX-V3067
HausMaus am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  8 Beiträge
Problem mit Yamaha RX-V3067
Hudu am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V3067 - Display dimmen?
contadinus am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  5 Beiträge
Yamaha rx-v500d Einstellung
bgsolidus84 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen