DSP Advanced-Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
std67
Inventar
#1 erstellt: 19. Nov 2017, 13:50
Hi

experimentiere gerade mal wieder mit verschiedenen DSPs

Bisher nutzte ich imer SciFi. Allerdings gefällt mir, derzeit, von den Effekten her Spectacle besser. Allers wirkt weitläufiger, der Raum größer. Spektakel halt
Nachteil: auch Stimen werden halliger. Ein Dialg in einer Holzhütte, die gar keinen Hall haben dürfte, wirkt eher wie in einer leeren Mietwohnung vor dem Einzug
Hatte erst daran gedacht das die "Anfangsverzögerung" zu hoch sei, allerdings ist diese auf den Presence bei Spectacle eh schon niedriger als bei SciFi
Wie krieg ich die Stimmen jetzt konturierter, ohne den Gesamteindruck zu verändern
Anders herum habe ich den Raum bei SciFi unter "Basic" schon größer gezogen, komt aber trotzde nicht an Spectacle heran

Und welchen DSP nutzt ihr bei OpenAir-Konzerten in Mehrkanal. Eigentlich wäre Straight hier wohl richtig, da es unter freiem Himmel keinen Hall gib. Mit Opera habe ich aber eher den Eindruck mitten im Publikum zu stehen und die Musik füllt die gesammte Front. Straight ist irgendwie auf halber Höhe (oder vieleicht 3/4) im Raum "abgeschnitten"

Ich weiß, ist immer alles vom Geschmack und dem jeweiligen Raum abhängig. Aber vieeicht gibt es ja ein paar grundsätzliche Anregungen


[Beitrag von std67 am 19. Nov 2017, 13:54 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2017, 17:00
Also den Hall habe ich oftmals mit der Verringerung der Lebendigkeit besser hinbekommen. Bei Widergabe von einem Konzert im Freien oder Stadion, da experimentiere ich auch noch rum.


[Beitrag von QE.2 am 22. Nov 2017, 17:01 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2017, 17:15
Room Size (vorne) etwas kleiner als 1 und dafür vielleicht zum Ausgleich Surround/Back Room Size etwas hoch drehen?

wenn ich für Musik einen DSP nutze, dann i.d.R. einen der Jazz-Clubs, da muss ich immer durch schalten, Warehouse Loft ist mir z.B. viel zu hallig.
ansonsten "ganz einfach" Music Video, das passt bei Live Konzerten meist ganz gut und trägt nicht so fürchterlich dick auf...

inzwischen denke ich auch meistens daran den Dialog Lift abzuschalten, der hier normalerweise zum Filme gucken bei 2 oder manchmal sogar 3 steht.
bei Straight ist der ja nicht aktiv und ich brauche bei Musik nichts machen. Schaltet man aber dann doch einen DSP ein, dann ja auch automatisch den DL und egal wie gerne ich den bei Filmen mag, zu Musik passt das einfach nicht wirklich.
std67
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2017, 17:54

Room Size (vorne) etwas kleiner als 1 und dafür vielleicht zum Ausgleich Surround/Back Room Size etwas hoch drehen?


könnte ich mal versuchen. Ausschalten von DialogLift und auch Dialogpegel auf "0" haben übrigens keine Auswirkung bezüglich dieses Problems.
Bei Stereoquellen (TV, manche Netflix-Serien" ist der Hall übrigens stärker als bei 5.1-Zuspielung

Generell haben die DSP alle Probleme z.B. bei manchen/wenigen Folgen Greys Anatomy (PCM Stereo). Schaut meine Frau gerade durch. Manche Folge kommt man sich vor wie im Schwimmbad
Da muss ich auf Straight schalten
Bei DD2.0 hatte ich dieses Problem noch nie


, Warehouse Loft ist mir z.B. viel zu hallig.


jo, empfinde ich auch so



bei Straight ist der ja nicht aktiv und ich brauche bei Musik nichts machen. Schaltet man aber dann doch einen DSP ein, dann ja auch automatisch den DL und egal wie gerne ich den bei Filmen mag, zu Musik passt das einfach nicht wirklich


da hab ich auf der Harmony je eine Aktion die je eine Szene aktivieren für Film und Mehrkanalmusik. Musik halt (bisher) immer in Straight. Aber wenn man dann per App einen DSP zuschaltet hat man automatisch wieder DialogLift an? Wäre mir noch nie aufgefallen
Zille89
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2017, 20:43
Ich nutze auch am liebsten Spectacle, habe aber das gleiche Problem wie du. Wie Mickey schon schrieb, hab ich die Raumgröße der Presence, kleiner gestellt. Bei mir aber so zwischen 1 - 1,3. Das passt bei mir ganz gut. Die Anfangsverzögerung ist bei mir auf 25ms, wenn ich da höher stelle, wird es auch mir zu Hallig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V679 Virtual Surround Front und DSPs
CommanderROR am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  2 Beiträge
Presence und Hauptlautsprecher RX1400 RDS
schorsch12 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V679 - Presence Lautsprecher?
CommanderROR am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  5 Beiträge
RX-V679 mit NuJubilee 40 - EQ Front vs. Flat
CommanderROR am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  3 Beiträge
Virtual Presence oder echte Presence
scelettor am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  31 Beiträge
Wirkt Surround Al auch auf Stereo Musik von CD ?
Andi70 am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  13 Beiträge
RX-V471 DSP-Einstellungen
zeba am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  7 Beiträge
Presence-Speaker - nutzt das jemand?
CHausK am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  2840 Beiträge
Die DSPs der Yamahas
beehaa am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  2 Beiträge
yamaha 3067 steuert die front presence nur sparsam an
Phish am 12.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen