Wirkt Surround Al auch auf Stereo Musik von CD ?

+A -A
Autor
Beitrag
Andi70
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2020, 14:13
Bei Yamaha wird Surround Al viel beworben.
Ich überlege, ob ich mir einen Yamaha RY-A2080 zulege.
Ist Surround AI eigentlich nur bei Filmen oder auch bei Musik-CDs anwendbar.
Ergibt sich ein Surround Sound auf allen 9 Kanälen, auch wenn die Quelle nur Stereo ist ?
------------------
Hintergrund:
Ich habe den etwas in die Jahre gekommenen Denon AVR 2311 und betreibe ihn mit 4 Lautsprechern (4.0). Ich bin schon sehr begeistert davon, wie er Stereo-Musik zum Surround Sound macht und frage mich, ob ich von einem aktuellen AV-Receiver noch mehr erwarten kann, vor allem, wenn man zusätzlich Höhenkanäle einsetzt.
Auf Yamaha bin ich gekommen, weil er die Szene-Tasten hat. Je nach CD würde ich gerne ein paar verschiedene Voreinstellungen auf Knopfdruch abrufen können, was beim Denon nur eingeschränkt geht. Ich glaube, da bietet kein anderer Hersteller so flexible Möglichkeiten wie Yamaha mit den Szene-Tasten.
Etwas Bedenken habe ich allerdings gegenüber Yamaha, weil ich mal gehört habe, dass Yamah-Receiver eher kühl klingen sollen, und ich einen warmen Klang bevorzuge.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2020, 15:03
Jaein. Wenn Du eine Quelle <5.1 zuspielst, nutzt Yamaha zuerst den DTS Neo:6 um auf ein 5.1 aufzuarbeiten, dann erst wird AI genutzt, um die Höhenkanäle zu erzeugen.

Allerdings ist das Ergebnis bei reinen Stereozuspielungen nicht sehr überzeugend. Verwundert ja auch nicht, wenn das System erst mal aus den Stereokanälen die Surroundkanäle (+Center) herausrechnen muss, was ja schon nicht immer ganz fehlerfrei klappt und dann aus den verbleibenden Stereosignalen und den bereits 'nur errechneten' Surroundsignalen wiederum künstlich die Höhensignale erzeugt werden.

Bei sehr gut abgemischten und sauberen 5.1-Signalen ist AI oft besser als die meisten nativen (Atmos/DTS:X) Signale, was die Höhenanteile angeht und macht richtig Spaß. Wenn die Signale aber unsauber sind, oft z.B. bei alten Filmen, bei denen die Surroundsignale oft auch nur dilettantisch erzeugt werden, ist das schon schlecht. Das ist bei Stereo eben ähnlich. Die für diese Upmixer verwertbaren enthaltenen Informationen in nur zwei zugespielten Signalen sind natürlich irgendwo auch beschränkt.


[Beitrag von fplgoe am 24. Sep 2020, 15:05 bearbeitet]
Andi70
Stammgast
#3 erstellt: 24. Sep 2020, 19:32
Hm. Bei meinem 10 Jahre alten AV-Receiver ist es bereits ganz beeindruckend, wie Stereo auf 5 Kanäle verteilt wird und ich hatte mir erhofft, dass es da mittlerweile mit der deutlich höheren Rechenleistung heutzutage noch Fortschritte gibt, so dass ein neues Gerät auch da mehr zu bieten hat. Aber das scheint dann doch fraglich zu sein. Schade finde ich persönlich, dass es so wenig Musik in Surround zu kaufen gibt als SACD oder BluRay Audio. Es scheint wohl doch kein großes Interesse dafür zu geben.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2020, 19:35
Ein 2.0 auf ein 5.0 zu bringen funktioniert ja auch. Aber auch das ist eben so schon nicht wirklich vergleichbar, mit einem nativen Mehrkanalton.

Nur aus zwei Kanälen dann im Endeffekt ganze neun heraus zu rechnen und aufzuteilen, das wird eben dann noch magerer.
multit
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2020, 23:03
Als Partymodus in Sachen Aufblasen von Stereomusik lohnt sich eher der All-Channel-Modus der Yamaha-Receiver.
Im Detail kann man den Modus sogar noch anpassen und Musik klingt gar nicht mal so schlecht damit... natürlich nicht zum bewussten und intensiven Hören. AI verändert zuviel vom Klang, was aber nicht am AI selbst liegt (wie fplgoe schon erwähnte), sondern am schlechten Upmixer neo:6, den Yamaha mangels verfügbarem Dolby IIx nehmen muss.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2020, 07:12
Ich finde Neo:6 nicht schlecht, habe ihn auch beim 2050 schon eher genutzt, als PLIIx. Aber er ändert eben auch nichts daran, dass Upmixer eben doch nicht an wirklich mehrkanalige Zuspielungen heran kommen. Es sei denn, sie sind entsprechend schlecht abgemischt, dann sind selbst sie besser.

Aber für Musik nutze ich auch eher ein Stereo. Oder bei Konzerten dann eben den Neo:6_music.


[Beitrag von fplgoe am 25. Sep 2020, 07:13 bearbeitet]
multit
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2020, 08:58
neo:6 lässt eine Menge Anteile auf den Center kollabieren... bei Musik finde ich das unpassend... aber jeder wie er mag
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2020, 10:11
Deswegen nutze ich da ja 'Neo:6_music'.
berti56
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2020, 12:25

multit (Beitrag #5) schrieb:
Als Partymodus in Sachen Aufblasen von Stereomusik lohnt sich eher der All-Channel-Modus der Yamaha-Receiver.

Nachfrage:
Will demnächst von Marantz auf Yamaha wechseln. Bei Marantz gibts ein "Multi Channel Stereo"-Modus. Da ich 5.1 mit 4 großen Vollbereichsboxen habe, nutze ich die bei Stereo-Quellen. Das heißt, man hat hinten den gleichen Stereo-Ton wie vorn. Zusätzlich berechnet wird imho nix.

Ist der All-Channel-Modus von Yamaha damit vergleichbar?
Andi70
Stammgast
#10 erstellt: 25. Sep 2020, 12:29
Vielleicht ist dann Yamaha für mich als Freund der "aufgeblasenen" Sereo auf Surround Musik doch nicht die richtige Marke. Vielleicht können es andere besser und ich muss mich noch mal mit den Technologien der anderen Marken auseinandersetzen. Leider ist es immer etwas schwierig, sich mit einem Gerät richtig und korrekt vertraut zu machen, wenn man es nicht real vor sich hat.Und jede Marke hat ihre eigenen Begrifflichkeiten. Ich war ja auch nur auf Yamaha gekommen, weil mir die Möglichkeit mit den Szene-Tasten so gut gefällt.
Andi70
Stammgast
#11 erstellt: 25. Sep 2020, 13:25
Habe mal gerade etwas im Internet gestöbert und dabei bekommt man den Eindruck, dass Auro3D für Stereo Musik die bessere Lösung ist. Wirklich beurteilen kann ich es leider nicht. Am Ende wird einem erst die Realität zeigen, nach dem man etwas gekauft hat, ob es das richtige ist.
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 25. Sep 2020, 15:10
Geh zu einem Hifi-Händler, der einen Denon im Vorführraum stehen hat und hör es Dir an.
multit
Inventar
#13 erstellt: 25. Sep 2020, 15:14

berti56 (Beitrag #9) schrieb:

multit (Beitrag #5) schrieb:
Als Partymodus in Sachen Aufblasen von Stereomusik lohnt sich eher der All-Channel-Modus ...

Will demnächst von Marantz auf Yamaha wechseln. Bei Marantz gibts ein "Multi Channel Stereo"-Modus. ...
Ist der All-Channel-Modus von Yamaha damit vergleichbar?

Bin vor einigen Jahren von Denon/Marantz zu Yamaha gewechselt und der Multi-Channel-Modus bei Yamaha ist auf jeden Fall besser. Ich nutze ihn ab und zu, wenn ich nebenbei Musik höre oder wenn Freunde zu Besuch sind.

Zum Thema Auro3D bei Musik - sagen wir so... es klingt besser, als z.B. mit AI, aber auch nicht so gut, dass ich es mir beim bewussten Musikhören antun möchte. Wie gesagt, ebi Ymaha ist der All-Channel-Modus vollkommen ok!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Sound aus Stereo-Musik
Andi70 am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  7 Beiträge
Yamaha RX 667 Boxen Stereo als Surround?
billsat am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  6 Beiträge
Yamaha 657 für Stereo und Surround anschließen
kow123 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  28 Beiträge
Yamaha RX-A1070 für Surround und Stereo
bernd4u am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.11.2018  –  3 Beiträge
Surround Speaker lauter machen!
Malustra am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  7 Beiträge
Stereo und Surround-Set-up parallel betreiben?
John-Rico am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  7 Beiträge
Stereo-Sound aus Surround-Lautsprechern - Klangeinstellungen" not available"
Johannes. am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  3 Beiträge
Surround-Decoder bei rx-v473
gdffgdfgd am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  2 Beiträge
RX-V371 mehr Bass bei Musik!
günther_schmidt am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  27 Beiträge
RX-V2067 und Surround-Kopfhörer
MiriTimo am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen