Surround Sound aus Stereo-Musik

+A -A
Autor
Beitrag
Andi70
Stammgast
#1 erstellt: 22. Sep 2020, 09:15
Hallo,
wenn man einen AV-Receiver, z.B. den Yamaha RX-A2080, mit 9 Lautsprechern ausstattet und dann Stereo-Musik von CD abspielt, wird dann aus dem Stereo Signal ein Surround Sound erzeugt, der alle 9 Lautsprecher nutzt? Werden tatsächlich alle 9 Lautsprecher genutzt ?
Wie gut gelingt das? Wie beeindruckend ist dieser virtuelle Surround-Sound?
Nutzt ihr das oder hört ihr Stereo-CDs lieber in Stereo über 2 Kanäle ?
Welche Einstellung ist dafür optimal?

Viele Grüße
Andreas
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2020, 09:26
du kannst das im AVR einstellen, wie er es ausgeben soll.

Du kannst entweder das Stereo Signal ausgeben wie es ist, dann bleiben alle anderen LS stumm, oder du bläst das Stereosignal auf alle Lautsprecher auf (Multichannel Stereo), dann kommt links vorne und links hinten das selbe raus, rechts genau so. Oder du erzeugst echten virtuellen Surround Sound, dann bekommt jeder LS sein eigenes Signal. Dafür gibt es dann auch unterschiedliche Voreinstellungen (nennt sich DSP Programme) bei denen jede etwas anders arbeitet und etwas andere Signale an den jeweiligen LS schickt.

Was die davon am besten gefällt ist Geschmackssache.

Ich persönliche verwende DSP Programme nur für Filme, Musik höre ich in reinem Stereo, oder Multichannel Stereo bei Parties.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2020, 09:49
Steht auch alles in der Bedienungsanleitung ausführlich beschrieben
dan_oldb
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2020, 10:12

Andi70 (Beitrag #1) schrieb:

Wie gut gelingt das? Wie beeindruckend ist dieser virtuelle Surround-Sound?


Meine Kinder lieben es, ich finde es gruselig. Geschmacksache, einfach ausprobieren, ist ja in Sekunden einzustellen.
Andi70
Stammgast
#5 erstellt: 22. Sep 2020, 10:20

Fuchs#14 (Beitrag #3) schrieb:
Steht auch alles in der Bedienungsanleitung ausführlich beschrieben


Ich überlege, mir einen Yamaha-AV Receiver zu kaufen und mich würde halt interessieren, wie eure Erfahrung mit dem Thema ist, wie gut virtueller Surround-Sound klingt und ob dabei alle 9 Lautsprecher genutzt werden.
dan_oldb
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2020, 10:27

Andi70 (Beitrag #5) schrieb:
... ob dabei alle 9 Lautsprecher genutzt werden.


https://de.yamaha.co..._2080_om_G_De_D0.pdf Seite 77 und folgende:

" Auch wenn keine vorderen Präsenzlautsprecher angeschlossen sind, erzeugt das Gerät mit Hilfe der Front-, Center- und Surround-Lautsprecher vordere virtuelle Präsenzlautsprecher (Virtual Presence Speaker, VPS), um natürliche dreidimensionale Schallfelder zu erzeugen. Wir empfehlen jedoch die Verwendung von vorderen Präsenzlautsprechern (sowie hinteren Präsenzlautsprechern für zusätzlichen Raumklang), um die volle Wirkung der Schallfelder zu erleben (S. 141)."

Da würde ich doch mal ganz stark davon ausgehen das diese Klangmodi alle angeschlossenen Lautsprecher ansprechen.
Jazzy
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2020, 19:13
Man ist nicht auf die DSP-Programme beschränkt,es gibt auch die guten alten DolbySurround und DTS-Neo6 music. Ich nehme meist Neo6music fürs aufblasen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-Sound aus Surround-Lautsprechern - Klangeinstellungen" not available"
Johannes. am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  3 Beiträge
Wirkt Surround Al auch auf Stereo Musik von CD ?
Andi70 am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  13 Beiträge
Lautstärke Surround-Sound
gonzo1976 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V365 strahlt keinen Surround-Sound aus
yoesandno am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  7 Beiträge
RX V685 Surround Sound Frage
prophet82 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  9 Beiträge
Kein Surround-Sound beim RX-V475 via Airplay
Alliax am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  6 Beiträge
9CH STEREO - Stereo aus allen Boxen?
john_j am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
yamaha rx-v3067 & mac mini (m1) ? kein surround?sound?
Phish am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  13 Beiträge
Stereo und Surround-Set-up parallel betreiben?
John-Rico am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  7 Beiträge
verstärker knackt sound geht aus
Bass21 am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen