Stereo-Sound aus Surround-Lautsprechern - Klangeinstellungen" not available"

+A -A
Autor
Beitrag
Johannes.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2012, 19:58
Moin,

hab mir heute endlich nen neuen AVR gekauft, den Yamaha RX-V771 (für 470 Euro, da musste ich einfach kaufen :D).
Folgendes vllt zum Aufbau: Angeschlossen sind vier Boxen: Zwei Front und zwei Surround.
Das Problem ist: Ich möchte gerne Musik, die ich am PC abspiele (über HDMI (ATI HD5770) am AVR) auf allen vier Boxen hören. In der Anleitung stand, ich solle den Klangmodus auf 7ch Stereo stellen, dann wird über alle angeschlossenen Boxen die Musik abgespielt. Diese Einstellungen kann ich aber gar nicht vornehmen, denn er verneint dies mit dem Hinweis "Not available".
Was ich noch versucht habe, ist direkt am PC Einstellungen vor zu nehmen, also ihm zu sagen, was/wie viele Boxen ich habe. Auf Stereo klappt es nicht, auf Quadrophonie und 5.1 ebenfalls nicht. Was bei letzteren beiden aber halbwegs klappt, ist die Wiedergabe auf allen Boxen von Surround-Tonspuren. Allerdings auch nur bei einzelnen Filmen, komischerweise nicht bei allen...
Hat jemand ne Idee, was ich machen kann? Ich komme überhaupt nicht weiter und würde natürlich gern alle Boxen zum Musik hören nutzen können...

Danke euch schon mal!
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2012, 21:25
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber "7ch Stereo" bedeutet doch, dass ein Stereo Signal "aufgeblasen" werden soll.
Wenn der PC PCM Ton ausgibt, dann kann der AVR aber nicht erkennen, ob das nun Stereo oder 7.1 ist. Du könntest mal am PC die LS Einstellungen auf 2.0 setzen. Dann kommt das PCM Signal auch als "echtes" Stereo-Signal raus (und nicht 7.1 bei dem alles außer der beiden Stereo Kanäle dauerhaft auf Null liegt).
Ich denke mal, dann kannst du auch 7ch Stereo auswählen. Ich lasse mich aber nicht (wiedermal) darüber aus, was ich von solchem Vorhaben halte
Johannes.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jul 2012, 17:02
Nee, 7ch Stereo bedeutet, dass ein Stereo-Signal nicht nur auf den Front-Boxen sondern eben auch auf den beiden Surround-Boxen ausgegeben wird, dort eben auch stereo. Das dürfte an der Qualität denke ich nichts ändern (falls sich darauf dein letzter Kommentar bezieht :D).
Aber habe es nun lösen können, falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte, hier die Lösung (wenn ich auf 2.0 am PC gestellt habe, klappte es trotzdem nicht): Ich musste in den Eigenschaften des Wiedergabegerätes (also am PC in der Systemsteuerung unter Sound, dann (in meinem Fall) HDMI Output ->Eigenschaften) unter dem Reiter 'Erweitert' das Standardformat runter stellen auf z.B. 48000 Hz. War vorher bei 192000 Hz. Nun klappts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Music Settings, Stereo Enh. gehen nicht mehr "Not Available" im Display
NoCigar am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V365 strahlt keinen Surround-Sound aus
yoesandno am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  7 Beiträge
9CH STEREO - Stereo aus allen Boxen?
john_j am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
RX-V 775 o. 765 Stereo 2.0 Abschalten d. n. benötigten Verst.? Klangeinstellungen?
charlyone am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V773 Sorround sound über S/PDIF
Fitschi144 am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  7 Beiträge
Stereo und Surround-Set-up parallel betreiben?
John-Rico am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  7 Beiträge
Lautstärke Surround-Sound
gonzo1976 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  9 Beiträge
verstärker knackt sound geht aus
Bass21 am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  6 Beiträge
Kein Surround-Sound beim RX-V475 via Airplay
Alliax am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  6 Beiträge
Kein Surround Sound beim Fernsehen - Yamaha RX-V381 Rear
trudelsound am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.771 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedPassion4Music
  • Gesamtzahl an Themen1.376.624
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.220.600