2 räumen gleiche Musik

+A -A
Autor
Beitrag
snelders67
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2017, 20:25
Hallo,

Habe gesucht aber eigentlich nichts deutliches gefunden.

Habe seit einem Jahr einen RX-V 677 aber vorher eine Sony Str880.

Da war es einfach über ein Drehschalter Boxen 1/2/oder aus zu schalten. Gibt es mit den neuen rx Serie keine andere Möglichkeit um einfach im Wohnzimmer und Küche die gleich Musik zu hören zb bei Partys?

Also schnell mein Receiver im Wohnzimmer (7.1) und Küche Stereo gleich zu beschallen?

Wenn ja welcher Receiver könnte das einfach statt Party Modus/zones 2 nur Analoge Signale.

Danke

Rob
marwie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Dez 2017, 03:42
Was hast du genau probiert und was war dir dabei zu kompliziert?
hugolein_Eins
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2018, 05:10
Hallo Rob,
ich kenne dein Yamaha-Modell nicht, ich habe einen AVR RX-V583 und kann mit der Zone-B einen "parallel Betrieb fahren".
Es steht allerdings zu befürchten, dass dein Modell nicht für einen "Zonen-Betrieb" ausgegelegt ist, denn das wäre dir sicher dann schon aufgefallen.

In meinem Fall sind es schlichte aktive Wandlautsprecher die von einem Funksender im Wohnzimmer ihr Signal in die Küche /Arbeitszimmer übertragen bekommen und dort schon seit Jahren brav ihren Dienst tun.
Die Sound-Qualität ist mir dabei nicht so wichtig, in der Küche ist es ja eher als "Untermalung" gedacht. Ich hätte sowieso keine annehmbare Möglichkeit gehabt "Strippen" von den Zimmern ins Wohnzimmer zu legen und beim Kochen und Werkeln in der Küche reicht mir das, was die LS bieten völlig aus. Die kleinen Teile würde sicher auch (wenn die Küche nicht allzugroß ist) für eine Party tauglich sein. Die "Hauptbeschallung" läge ja dann im Wohnzimmer und wenn du nicht gerade in einm 500m2 "Schloß" wohnst reichen die auch aus um die Beschallung "durchgängig" zu halten.
Ich kann jederzeit per App den Receiver auch von der Küche aus steuern und kann zwischen den Zimmern hin und her gehen und höre überall synchron das Gleiche. Die kleinen aktiven LS hängen an einer Funksteckdose, so kann ich sie jederzeit auch vom Wohnzimmer aus- oder einschalten.
Für mich die bessere Lösung als MusicCast-LS oder ähnliches, da dort ja nicht gewährleistet war/ist, das auch analoge Signale synchron übertragen werden.
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2018, 04:17

hugolein_Eins (Beitrag #3) schrieb:
In meinem Fall sind es schlichte aktive Wandlautsprecher die von einem Funksender im Wohnzimmer ihr Signal in die Küche /Arbeitszimmer übertragen bekommen und dort schon seit Jahren brav ihren Dienst tun.

Könntest du bitte sowohl deine verwendeten LS als auch den Funksender namentlich benennen, so dass man sich über deine Lösung konkreter informieren könnte?
QE.2
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2018, 15:00
Ja, würde mich auch interessieren. Habe zwar schon so etwas ähliches , aber will das nochmal woanders machen und vielleicht besser.
hugolein_Eins
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2018, 20:58
Hallo Igelfrau und QE.2,
klar kann ich das :-)
Sorry - ich dachte ich hätte einen Link gesetzt.

Es sind diese Teile hier:
Vivanco FMS 2000
Meine sind schon locker irgendwas um 12 Jahre alt und ich meine ich habe sie mal bei Aldi Süd für irgendwas um 50 Euro erstanden. Der Küchendunst und ab und zu eine "Abreibung" mit Putzmittel konnten den Teilen bisher nichts anhaben.

Sender und LS sind ein Set, ich bin mir aber sicher, dass der Sender auch andere LS versorgen könnte, sofern sie die gleiche Frenquenz "bedienen".
Wenn ich vergesse die LS explizit auszuschalten, fangen sie nach einer gewissen Zeit an eine Art "Suchlauf" zu machen und Empfangen auch schon mal den Fernsehton eines Nachbarn o.ä. .

Soweit ich weiß vertreibt Vivanco die Teile nicht mehr, bei Conrad gibt es wohl etwas ähnliches noch zu kaufen --> Conrad und im Netz gibt es sicher auch noch andere Lösungen.

Ich finde die Optik und die Bauweise der Vivanco gut. Man kann sie wie einen "dicken" Bilderrahmen an die Wand hängen oder auch einfach irgendwo auf´s Regal oder eben auch in die Ecke stellen. Die Funkverbindung ist für meinen Bedarf völlig ausreichend und nicht so störanfällig wie die MusicCast-LS in Verbindung mit einer Yamaha Pianocraft 670D via WLAN. Es kann bei großen Distanzen oder vielen Wänden (ähnlich wie bei WIFI-Verbindungen) u.U. schon auch zu Störungen kommen, das muss man wohl im Zweifel ausprobieren.

Es gab/gibt aber auch noch eine ähnliche Variante als "Standlautsprecher(chen)" amazon.de
Amazon von Hama o.ä. die sich m.E. nur in den Äußerlichkeiten zu den Vivanco FMS2000 unterscheiden.

Allerdings muss man beachten, dass der Sender eine 3,5mm Klinke hat und dafür gedacht ist in den Kopfhörerausgang gesteckt zu werden.
Ich hatte da früher eine sehr unorthodoxe Lösung ;-) an einer ganz einfachen Kompaktanlage.
s. auch Mein Beitrag hier im Forum
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2018, 22:00
Vielen Dank für die umfassende Antwort.
QE.2
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2018, 09:49
Vielen Dank auch. Die flachen Dinger von Conrad sind für manchen Zweck sicher gut geeignet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino plus 2 weitere Boxen mit 1 PC in 2 Räumen
Damager1911 am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  2 Beiträge
RX-V673 Zone 1 und 2 nicht synchron - Lösung gesucht
svbu am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V673 Verständnissproblem Zone 2
w12er am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  4 Beiträge
RX V485 - umschalten zwischen zwei Lautsprechersystemen?
GustavGans12345 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  10 Beiträge
Yamaha RX V 485 in Kombo mit Teufel Cubicon 2
Heiko1991 am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  27 Beiträge
Musiccast-Lautsprecher einzeln betreiben ohne "zentrales Gerät"
viggo am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  4 Beiträge
Zwei nahezu gleiche Geräte, die selben Befehle (Fernbedinung)
Zalerion am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  8 Beiträge
Yamaha RX-A2A zeigt immer gleiche Videosignalinformation an
AndyG am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  12 Beiträge
rxv 673 zone 2 Lautstärke
BMWFAN am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V461 - Lautsprecher Anschlußmöglichkeiten
SvenL. am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900

Hersteller in diesem Thread Widget schließen