RX-V673 Zone 1 und 2 nicht synchron - Lösung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
svbu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jun 2013, 16:16
Hallo Zusammen,

ich habe mir am Samstag einen RX-V673 gekauft, eine Anforderung ( siehe Kaufkriterien) war in zwei nebeneinander liegenden Räumen Musik abzuspielen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich ein Delay zwischen Zone 1 und Zone 2 habe, bei AirPlay ~500ms und beim Radio ~1s. So habe ich mir das natürlich nicht vorgestellt, sondern wie bei meinem alten AVR, ich gebe einfach den selben Ton bei Bedarf im 2. Raum wieder. Das ich unterschiedliche Quellen abspiele ist "nice to have" aber kein muss.

Also, die eigentliche Frage, kann ich das Delay zwischen Zone 1 und Zone 2 einstellen und das so in den Griff bekommen? Ich habe nichts gefunden :-(

Zudem, wie ist das beim 573er? Der hat ja keine Zone 2 sondern eine Zone B, so steht es auch an meinem alten RX-V 496RDS. Würde der meine Anforderung besser erfüllen.

Ansonsten ein Feedback zum 673er - ein schönes Gerät mit gutem Sound, ich bin sehr zufrieden. Die Steuerung über App ist schon sehr gut, aber wie immer und bei allen anderen Herstellern auch an vielen Stellen nicht zu ende gedacht. Die fiese Fernbedienung mit "Lupenbedar"f ist das negativste was mir aufgefallen ist > ab zur App ;-)
svbu
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Jun 2013, 18:11
hmmm, hat damit Niemand Erfahrungen?
Yorllik
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2013, 18:50

svbu (Beitrag #2) schrieb:
hmmm, hat damit Niemand Erfahrungen?

Erfahrung mit Zone 2 leider nicht, aber eine (dumme?) Idee: Da Du eh "nur" 3.0 in Zone 1 fährst, könntest Du eventuell Bi-Amping wählen und die Lautsprecher in der 2. Zone an den Bi-Amping-Ausgang klemmen - damit lässt sich allerdings die Zone 2 nicht abschalten und läuft immer mit.
Ansonsten wäre wohl für Deine Anforderungen ein Receiver mit schaltbaren Zonen A / B tatsächlich die bessere Wahl oder ein Receiver mit Party-Modus (z.B. RX-V775).


[Beitrag von Yorllik am 05. Jun 2013, 19:38 bearbeitet]
svbu
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Jun 2013, 20:10
danke für die Idee. Ich werd es mal ausprobieren, aber die Lösung ist es noch nicht für mich, da ich die Zone2 schon getrennt abschalten können möchte um nicht immer alle zu beschallen ;-)
svbu
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Jun 2013, 08:32
zur Info - der 673er ist zurück gegangen und wurde von einem 573er ersetzt - dieser beschallt jetzt die beiden nebeneinander liegenden Räume schön gleichmäßig...
Yorllik
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jun 2013, 17:53

svbu (Beitrag #5) schrieb:
der 673er ist zurück gegangen und wurde von einem 573er ersetzt

Manchmal ist weniger halt doch mehr ...
Majo74
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jul 2013, 19:57
Ich klinke mich hier mal ein weil Ich ein ähnliches Problem habe.
Ich besitze den V773 schon länger und seit heute Nachmittag auch ein paar Lautsprecher an Zone 2 für die Terrasse. Ich dachte daran, mit dem PartyModus ein gleichmäßiges Klangbild zu erhalten, aber das war nix. Quelle ist das Netradio und PartyModus ist an. Es kommt auch aus allen LS Musik, allerdings mit Verzögerung zwischen Zone 1 und 2. Nur eine von beiden wahrzunehmen klappt toll, steht man allerdings in der Nähe der Terrassentür und hört beide Zonen ist die asynchronität extrem zu hören und stört. Klingt wie ein schlechtes Echo. Schalte ich Party Modus aus und einfach Zone 1 und 2 auf die selbe Quelle (Netradio) ist es ähnlich. Verzögerung ja, aber nicht ganz so extrem. Trotzdem da und wahrnehmbar. Ich fürchte zwar ich kenne die Antwort schon, aber ich frage trotzdem: Kann man das irgendwie einstellen oder beeinflussen?

Grüße und Danke im Vorfeld
Majo
Majo74
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jul 2013, 10:06
Ich habe seltsamerweise eine Lösung gefunden. Ich habe im Menü "Zoneneinstellung" einmal die Zielzone 2 für den PartyModus deaktiviert und anschließend wieder aktiviert. Wie von Geisterhand laufen im PartyModus nun alle LS in allen Zonen synchron. Warum? Egal, aber es klappt...
MOT1848
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2013, 11:37
es hätte mich auch gewundert.schliesslich hast du ja das flagschiff von yamaha
Willi37
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jul 2013, 10:48
Hallo,

ich hatte übrigens mit einem nagelneuen RX-V575 mit Zone B das gleiche Problem. Ich hatte alles Mögliche probiert aber nichts half.

Da der RX-V575 erst eine Woche alt war habe ich den Receiver gegen einen RX-A820 getauscht womit das Problem behoben war.
Vollerpl
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Feb 2017, 12:02
Ich rufe den Thread mal wieder auf, da ich das gleiche Phänomen bei meinem RX-V681 habe, wenn ich jedoch auf "Party" stelle, sind beide Zone synchron, jedoch ist der Klang in der Main irgendwie so hohl , nicht mehr so voluminös.

Hat jemand zwischenzeitlich eine Lösung gefunden ??

Gruß Volker


[Beitrag von Vollerpl am 03. Feb 2017, 12:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX V673
TheLionLove am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V673 - PS3 Fernbedienung + Zone 2
kaimart am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V673 Verständnissproblem Zone 2
w12er am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  4 Beiträge
RX-V673 2 Sub-Preouts?
XellFighter am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V673 AV5 und Tuner in Zone 1
Harrdy am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  2 Beiträge
Yamaha rx-v675 Zone 2
Daniel_111 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  3 Beiträge
RX-V673 und Airplay
hotschi27 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V673
alexsibbe7 am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V673 Toneinstellung
alexsibbe7 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  3 Beiträge
Yamaha Rx V675 Airplay in Zone 2 ?
jomah am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder827.156 ( Heute: 20 )
  • Neuestes Mitgliedsplaybisa
  • Gesamtzahl an Themen1.383.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.345.064

Hersteller in diesem Thread Widget schließen