Verstärker/Recvier als Nachfolger für RX-V496 RDS mit AirPlay und App steuerung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
svbu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mai 2013, 14:47
Hallo Zusammen,

ich suche einen Nachfolger für meinen Yamaha Reciver RX-V 496RDS. Warum? Der Sound ist super, was ich haben möchte ist ein System welches ich aus der gesamten Wohnung bedienen kann und als AirPlay Empfänger an einem Synology NAS betreiben kann (zudem ist die FB inzw. schrott).

Was ist mir wichtig:
- AirPlay Empfänger
- Fernbedienbar per App/Webinterface
- Sound auf Niveau wie der 496RDS - da bin ich sehr zufrieden
- Mindesten 3.0 + 2.0 Sound (Front und Center am TV und Front in einem zweiten Raum - Also Zone B) > soll heißen ich habe keinen Sub und keine Rear Speaker
- Weiternutzung meiner B&W Boxen

Nutzung:
- am TV, Filme vom HPC mit XBMC
- für Musik vom NAS
- Multiroom vom NAS an mehrere AirPlay Empfänger in der Wohnung

Fragen/Ideen:
- gibt es Systeme mit "nur" 3.0 ?
- gibt es Systeme mit Webinterface > Steuern ohne Smartphone aus der gesamten Wohnung ?
- gibt es AirPlay Video Empfänger unter den Receivern?

Ansonsten denke ich aktuell an folgende Modelle (die 400-500€ definieren auch das Budget):
- Yamaha RX-V673
- Yamaha RX-V575
- Yamaha RX-V573

Wobei mir nicht ganz klar is wie gravierend/ wichtig die Unterschiede zwischen der *73 und der *75er Serie sind. Ich habe spontan nichts gefunden was mich zu einem *75er Model drängt. Daher ist die wichtigste Frage im Grunde ob es 3.0er Systeme gibt und ich gar keinen großen 7.1 Verstärker brauche...

Anderen Herstellern gegenüber bin ich aufgeschlossen, mag das Soundbild meines 496er sehr gern und kenne mich im Marktangebot nicht aus.

Ich könnte mir dann auch ein Apple TV mit D/A Wandler vorstellen und dahinter einen 3.0 Verstärker mit den Boxen... aber so ein Set mit APP Bedienung habe ich gar nicht finden können.

bin gespannt was Ihr für Impulse gebt!

Danke und Gruß
Sven

Aufbau:
TV: KDL-40 EX 710
HPC mit XBMC
NAS: DS-209+ II
AVR: RX-V 496RDS
Front: B&W DM 305
Center: B&W CC 3
Raum B: B&W DM 302
(ja, ich betreibe 3.0 Sound...)
Sniedelwoods
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mai 2013, 14:55
Moin,

ich bin vor einiger Zeit auf einen Beitrag hier im Forum gestoßen in dem die 3.0 Konfiguration ausführlich diskutiert wurde, auch mit Messungen etc.
So abwägig ist es garnicht, nur sehr schwer abzustimmen. Leider finde ich diesen Beitrag nicht wieder, es gibt auch eine spezielle bezeichnung für dieses System. Evtl. hast du ja glück.
Bei deiner AVR Wahl kann ich dir leider nicht helfen, da ich nicht an Verstärkerklang glaube.

Gruß
svbu
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Mai 2013, 10:30
besten dank für das Feedback - ich selbst konnte auch gestern Abend nichts revolutionäres mehr zum Thema 3.0 finden > es waren immer 5.1 oder 7.1 AVRs im Spiel.

Hat noch einer Anmerkungen? Sonst werde ich wohl einfach den 673 versuchen irgendwo günstig zu ergattern...
svbu
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Jun 2013, 16:18
gekauft > am Samstag im MM für 399 - aber ein Problem mit den Zonen - Feedback siehe eigenes Thema
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
App Steuerung/AV Reciever
nobody66 am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  10 Beiträge
Verstärker mit (leicht verständlicher) App-Steuerung
mxnmnn am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  2 Beiträge
Nachfolger für RX-V683 gesucht
Hurrican2k am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  6 Beiträge
Nachfolger für RX-V773 gesucht
GAMEOR am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  3 Beiträge
Nachfolger für RX-V1600 gesucht
Frozen_Parrot am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  2 Beiträge
Nachfolger for RX-V663 gesucht
UHT am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V463 Nachfolger gesucht
Twister01 am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  4 Beiträge
RX-V 767 Nachfolger gesucht
gerri347 am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  9 Beiträge
Nachfolger für Yamaha RX-V463 gesucht
Paiper am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  10 Beiträge
nachfolger für yamaha rx?v3067 gesucht
Phish am 03.04.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen