nachfolger für yamaha rx–v3067 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Phish
Stammgast
#1 erstellt: 03. Apr 2022, 21:03
der kleine mann im ohr brummelt 'mal wieder vor sich hin…
ich überlege.
bisher hab' ich 'nen yamaha rx-v3067, der ein nuwave 7.1–setup antreibt, wobei die fronts von 'nem ollen korsun v8i befeuert werden.
in der bucht hab' ich zwei rs-54 schießen können, so daß ich nun ein 7.1.2 habe, welches neue möglichkeiten eröffnet.
beim 3067 würden sie "nur" als presence ls fungieren.
wenn ich jetzt 'nen neueren avr erwürbe, könnte ich auch andere upmixer verwenden, und atmos nutzen — surround:ai hört sich vielversprechend an.
bei den yamahas (denke an 2/3080 — der 3070 hat ja noch kein sourround:ai) soll freilich ein cross-upmixing–sperre bestehen, was ich schade fände — aber stört das überhaupt, und lohnt sich surround:ai so sehr; und ist ypao des 3080 gegenüber dem 3070 so sehr weiterentwickelt?
ich höre viel musik (von der festplatte [alle formate], apple music und itunes, und noch spotify) — und gerne auch bei nutzung aller boxen.
und latürnich filme.
diese kommen entweder über einen apple tv (amazon prime, apple tv, disney+, plex) — meine probleme hab' ich hier beschrieben — oder über einen denon dbt–3313ud (wegen der sacd's).
als avr hatte ich immer yamahas gehabt, und war immer zufrieden damit — aber diese cross–upmixing–sperre mag der kleine mann im ohr nicht.
ein neugerät würde ich eher nicht in erwägung ziehen — je deutlicher unter € 2k der avr kosten würde, desto höher der waf.
bei denon (avc–x6700h) und marantz (sr7015) lese ich immer wieder von problemen, nicht nur wegen der abwärme (bei nad und arcam–derivaten liest man auch von vielen problemen — das erhöht nicht unbedingt den waf) — und ja, ich weiß, verstärker haben keinen klang, und dennoch, ich war soundmäßig zufrieden mit dem 3067…
immerhin scheinen denon und marantz nicht von der cross–upmix–sperre betroffen zu sein…
…aber das einmessystem bei den sound united geräten soll den klang mehr verbiegen als ypao — wobei ich für den sub eh ein antimode hab'…
…und yamaha soll auch weniger warm werden, was sich gewiß auch auf die langlebigkeit der komponenten auswirkt.
denon freilich kommt bei audiosciencereview.com fast immer sehr gut weg, alle anderen eher weniger.
nun bin ich unschlüssig, und erbitte euren rat.
Phish
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2022, 21:08
interessant finde ich ja, dass der 2080 scheinbar mehr power haben soll als der 3080
…dafür habe der 3080 die besseren dacs, aber hört man das?
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2022, 04:05
Ja, solche Tests sind oft nicht wirklich konsistent, der 3080 hat ein größeres Netzteil, größere Puffer-Kondensatoren und größere Endstufen Transistoren (2080 Sanken STD03, 3080 Sanken STD05). Wo ihre Messung da her kommt, ist wohl schwer zu erklären.

Mal abgesehen davon, ist die Endstufenleistung im täglichen Betrieb wohl genauso nebensächlich und nicht hörbar, wie die besseren DAC's. Mach Dich da nicht mit nackten technischen Daten verrückt.

Surround:AI empfinde ich auch als sehr gute Funktion und nutze sie oft, aber das ist eben Ansichtssache, andere verteufeln sie wieder als Soundverbieger. Ich möchte nicht mehr ohne...

Das thermische Problem bei Denon kann ich wohl bestätigen, nach einem kurzen Seitensprung auf einen X6500er zwischen meinem letzten Yammi 2050 und dem gegenwärtigen 3080. Allerdings scheint Denon da gut mit umgehen zu können, weil übermäßige Ausfälle sind da nicht wirklich bekannt. Ist eben einfach eine Eigenart und man erspart sich gerade in der gegenwärtigen Heizkostenkrise etwas Öl oder Gas für wohlige Wärme im Wohnzimmer...

Ja, -auch wenn es mich eigentlich nicht stört- die Cross-Upmixer Sperre, die sie voreilend eingefügt, hinterher nicht entfernt und sogar bei der aktuellen neuen Serie völlig überflüssiger Weise wieder eingesetzt haben, ist schon peinlich. Einige Ingenieure bei Yamaha gehören echt ausgepeitscht, zusammen mit den Designern der neuen Geräte. Aber das ist ein anderes Thema.
Phish
Stammgast
#4 erstellt: 05. Apr 2022, 07:47
danke.

der 3080 hat ein größeres Netzteil, größere Puffer-Kondensatoren und größere Endstufen Transistoren (2080 Sanken STD03, 3080 Sanken STD05).

wo kann man das wohl nachlesen?

das mit der cross–upmixing–sperre ist wohl lästig, dass sie das nicht korrigieren wollen — allerdings hab' ich, wenn ich das richtig verstanden habe, bei einem 7.1.2 setup auch nich' viel davon…

und ja, sicherlich laufen die denons, aber je wärmer, desto kürzer die lebensdauer, denk' ich mir so in meiner einfalt…

klingen denon und yamaha eigentlich unterschiedlich?
(jaja, ich weiß, es gibt keinen verstärkerklag — und doch…)


[Beitrag von Phish am 05. Apr 2022, 07:55 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2022, 15:59
Das wird irgendwo zu lesen stehen, aber wozu willst Du Dich mit der Auswahl der Halbleiter in Deinen Verstärkern beschäftigen? Sind eben bipolare Darlington-Transistoren...

Die Sperre betrifft jedes System mit Höhenlautsprechern, aber nur in so fern, dass eben ein Dolby Signal nicht mit Neural:x hochgerechnet werden kann, und/oder ein DTS-Format nicht mit dem DSU. Ich kann damit leben, mich stört es nicht und ich nutze eben oft ohnehin einfach den Surround:AI.

Wie gesagt, es gibt keine Auffälligkeiten, dass Denon und praktisch baugleich Marantz eine kürzere Lebensdauer haben, als Yamaha. Mit einem durchdachten Konzept bei der Lüftung, damit die Hitze punktuell nicht zu hoch wird, ist auch ein wenig wohlige Wärme kein Problem.

Und ja, Verstärkerklang an sich ist völliger Blödsinn, aber durch die Verarbeitung, insbesondere die Einmessung und deren Optionen ist schon ein deutlicher Unterschied möglich. Allerdings lässt der sich nicht pauschal definieren, weil das natürlich auch mit den verwendeten Komponenten zusammenhängt. Und wenn Du zwei mal nacheinander einmisst, kann auch schon ein Unterschied hörbar sein. Einfach weil kleine Einflüsse bei der Aufstellung des Mikros manchmal große Auswirkungen haben können. Genau deshalb bin ich da auch mit Vergleichsbeschreibungen bei zwei unterschiedlichen Geräten immer mehr als skeptisch.
Phish
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2022, 19:19
danke, das war erhellend!
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2022, 19:50
Phish
Stammgast
#8 erstellt: 05. Apr 2022, 19:51
Phish
Stammgast
#9 erstellt: 08. Apr 2022, 12:55
ich muss den thread noch 'mal hervorholen.
bisher hatte ich ja die main ls mit dem korsun v8i angetrieben, auch und gerade wegen des atm.
der kleine mann im ohr sagt, ohne atm (schließlich hat man ja noch den sub, und zudem gibt es ja auch noch raummoden im bassbereich) würde bei einem 7.1.2—setup auch ein yamaha rx–a6/8a genügen (der sub wird von einem antimode gebändigt)…
allerdings fahre ich bisweilen gerne pegel, die man draußen im garten (reihenhaus) durchaus mehr als nur wahrnehmen kann.

…was meint ihr? 🤔
…reicht der rx–a6/8a in diesem falle?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger RX-V3067 / AVR für 4.0
funfex am 28.02.2024  –  Letzte Antwort am 02.03.2024  –  31 Beiträge
Yamaha RX-V3067 ablösen!
tester0815 am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  3 Beiträge
Ersatz für Yamaha RX-V3067
satom am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V463 Nachfolger gesucht
Twister01 am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  4 Beiträge
Nachfolger für RX-V683 gesucht
Hurrican2k am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  6 Beiträge
Nachfolger für Yamaha RX-V463 gesucht
Paiper am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  10 Beiträge
Nachfolger für Yamaha RX-V2500 gesucht
Lexmaul am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  3 Beiträge
Nachfolger für Yamaha RX-V459B gesucht!
Hideki_Ryuga am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  3 Beiträge
Nachfolger für defekten Yamaha RX-V767 gesucht
gerri347 am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  11 Beiträge
5.1-Set an Yamaha RX-V3067
TomSifu am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen