Nachfolger für RX-V683 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Hurrican2k
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2022, 21:18
Hallo liebe Community,

Ich lese hier schon etwas länger und wollte mal eure Meinung erfragen.
Ich besitze seit 2017 obigen Yamaha hatte vorher nen Denon 1602 mit heights Lautsprechern. Der Denon hatte zu damaligen Prologic IIz Zeiten ne fantastische Bühne, da ich anfangs nicht wusste, das prologic durch Dolby Surround abgelöst wurde obwohl es das schon früher gab bin ich dann auf Yamaha ausgewichen, da dort immer von super Sprachverständlichkeit geredet wurde und sie auch wieder heights unterstützten. Das mit diesen auch Dolby Atmos möglich sei hab ich erst im Geschäft erfahren.

Die typischen Sprachprobleme die ich bei Denon nur mit Center +8DB hatte waren bei Yamaha zwar besser jedoch nicht gänzlich weg. Anfangs hatte ich infinity Primus 250 als front und nen heco victa Center inzwischen bin ich auf teufel ultima 40 umgestiegen sicher nicht das beste jedoch für mein Geldbeutel ok und dank dem höhenbetonenden einmessen des Yamaha auch nicht ganz so dumpf wie ohne einmessen.

Bei heimkinoraum wurde mein setup auch von der Aufstellung als ganz ok nahegelegt evtl. ein Upgrade des avr auf einen rx-a1080 empfohlen.

Da die aktuelle Situation in meinen Augen echt katastrophal ist, was Neugeräte angeht und der 1080 extrem rar ist habe ich ein Angebot von einem Händler für 1100 mit rückgaberecht beziehungsweise ein 1070 von privat natürlich ohne Rückgabe. Mein rx v 683 ist mit den richtigen Einstellungen echt super zum Musikhören ich mag 7kanal Stereo bzw. Straight bei Film dank der Empfehlung im Geschäft sind damit die Sprachprobleme verschwunden.

Eigenartigerweise ist es außer bei 2kanal Stereo nicht möglich einen upmixer zu nutzen, sobald ich dies tue werden die Stimmen extrem leise und dialogpegel funktioniert auch nicht mehr. Ich habe schon viel gelesen das neural x die geheimwaffe wäre, wurde mir auch im Geschäft gesagt jedoch ist es bei mir egal ob Dolby s oder neural-x sobald der upmixer auf natives 5.1 trifft ist bei mir Schluss mit verständlicher Sprache der Mehrwert der heights ist dann auch zunichte. Natives Dolby Atmos klingt super auch wenn die Effekte der über Kopf Ebene recht wenig sind Dolby config geht bei mir leider nicht Mietwohnung mit fertigbetondecke also schwierig mit über Kopf config.

Ich habe ein 5.1.2 setup mit heights es wäre toll wenn die breite Bühne wie ich sie von früher kannte wieder kommen würde mit dem neuen Gerät wobei die standboxen allein auch schon mehr her machen wie meine alten.

Ehrlich gesagt ist Yamaha schon toll, natürlich bin ich auch anderen Herstellern offen sound United kann ich jedoch von meinem Denon bestätigen, da ist nach 5 Jahren das Netzteil hops gegangen was mich 130€ Reparatur kostete wird wohl heute das doppelte kosten. Es ist jedoch ein ziemlich altes Gerät gewesen der 1602 damals hatte ich noch nicht mal nen fullhd tv

Aktuell Philips 4K LCD, appleTV 4K, fullhd bdp.

Am meisten schau ich Streaming das native Atmos Angebot geht gegen 0 also am liebsten wäre mir gute Sprachverständlichkeit und Nutzung der heights. Ausgeben würde ich maximal 1500€ also nen a1070 für ca. 800 nen 1080 für 1100 oder doch was ganz anderes bei su hab ich leider keine Ahnung, was gut oder schlecht ist! Sorry für den riesen Text ich will ungern viel Geld für kaum Mehrwert ausgeben.

Danke! Gruß hurrican
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2022, 21:31
Dann mach mal ein Bild von der Front dann kann man mehr sagen.
Hurrican2k
Neuling
#3 erstellt: 04. Dez 2022, 21:38
Wohnzimmer Front

Das Wohnzimmer ist großer wohn essbereich in einer L Form. Wir sitzen ca. 2,50 vom Fernseher weg.


[Beitrag von Hurrican2k am 05. Dez 2022, 00:58 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2022, 21:43
Wie weit sitzt du weg ??
Hurrican2k
Neuling
#5 erstellt: 04. Dez 2022, 23:26
Hatte ich schon geschrieben 2,50 ;). Kurz noch zum Raum, anfangs saß ich ca. 2m mit der Couch entfernt und hatte immer ein Gefühl von fehlendem Bass, Antimode oder raumeinmessung mit rew brachten irgendwie nicht den verhofften Erfolg die Couch nen halben Meter nach hinten zu schieben war dann der Treffer.

Rückseite

Der Drucker ist in die Speisekammer gewandert. Aber das nur so als Nebensache.
Die 4 kleinen weißen sind canton GX.3 Plus


[Beitrag von Hurrican2k am 04. Dez 2022, 23:32 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2022, 14:35
Hi,eher man am AVR rumsucht wäre es besser mal über Front und Center nachzudenken.
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger für RX-V1600 gesucht
Frozen_Parrot am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  2 Beiträge
Nachfolger für RX-V773 gesucht
GAMEOR am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  3 Beiträge
Nachfolger for RX-V663 gesucht
UHT am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  6 Beiträge
RX-V 767 Nachfolger gesucht
gerri347 am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V463 Nachfolger gesucht
Twister01 am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  4 Beiträge
Nachfolger für Yamaha RX-V463 gesucht
Paiper am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  10 Beiträge
Nachfolger für Yamaha RX-V2500 gesucht
Lexmaul am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  3 Beiträge
Nachfolger für Yamaha RX-V459B gesucht!
Hideki_Ryuga am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  3 Beiträge
Nachfolger für defekten Yamaha RX-V767 gesucht
gerri347 am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  11 Beiträge
nachfolger für yamaha rx?v3067 gesucht
Phish am 03.04.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen