Yamaha RX V 485 in Kombo mit Teufel Cubicon 2

+A -A
Autor
Beitrag
Heiko1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jan 2020, 11:33
Habe mir die oben genannte Anlage gekauft und nach langem recherchieren für den Yamaha entschieden.

Mein Kumpel hat das gleiche heimkino System nur eben mit einem marantz NR1609

Nach langen Einstellungen bin ich enttäuscht und komme nicht auf das gleiche oder annähernd gleiche Ergebnis was Sound und klang angeht.

Könnt ihr mir Tipps geben oder ist das einfach der Yamaha der nicht mehr klang bringt.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2020, 11:36
Bestimmt haben wir Tips, aber dafür brauchen wir Infos. Was ist bei der Einmessung rausgekommen? Wie sind die Einstellungen für die Lautsprecher im Setup. Den Lautsprechern ist es ziemlich egal, ob sie an einem Yamaha, Onkyo, Marantz oder what ever betrieben werden.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2020, 11:39
und vor allem wie sind sie aufgestellt und wie sieht der Raum aus, und was genau ist das Problem?
Heiko1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Jan 2020, 13:13
Die Daten vom einmessen kann ich später hinzufügen hab ich gerade nicht zur Hand.

Was mich stört ist aktuell das bei meinem Kumpel deutlich mehr Klang , Surround Effekte und mehr Bass rüber kommt als bei meinem Setup.
Ich habe ja auch schon hier im Forum raus lesen können das es immer wieder Leute gibt die den Klang des Yamahas als eher schwächer betiteln.


Was ich jetzt so sagen kann ist das ich zb bei den Pegel werten so ziemlich überall im plus dB Bereich stehe als noch bei der einmessung.

Aufgebaut sind die Lautsprecher wie folgt Front L und R auf mittig auf Höhe ca 130cm des Tv’s 55 Zoll mit einem Abstand zum Tv von 45 cm ca.
Der Center steht mittig unter dem Fernseher.
Der sub steht rechts an der Ecke im Front Bereich.
Die Surround Speaker hängen auf gleicher Höhe wie die Front speaker mit einem Abstand von ca 360cm.
Die Surround stehen angewinkelt zum hörplatz wo auch vermessen wurde mittig von der Couch.

So ich hoffe das ist gut genug beschrieben.
Das Wohnzimmer ist in Wohn-Esszimmer in L Form und der Bereich des Wohnzimmers befindet sich im kurzen Stück der L formt

Abstand Tv / Hörplatz ist ca. 380cm
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2020, 13:22
Also für diese Teufel Tröten reicht der 485 alle mal, das liegt nicht am Yamaha. Entweder hast du ziemlich falsche Einstellungen oder schlechte Aufstellung wenn es so bedeutend voneinander abweicht bei deinem Kumpel.
Heiko1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Jan 2020, 13:26
Was hast du gegen teufel? Wobei das ja nicht zur Sache tut!
Zur Aufstellung der speaker hab ich mich ja geäußert hilft dir das nicht ?

Die Einstellungen stelle ich später rein 😉
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2020, 13:29
Ich hab nix gegen Teufel, nur gegen Brüllwürfel, siehe https://av-wiki.de/kleinstlautsprecher
sohndesmars
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2020, 13:49
Die Cubycon sind schon ein etwas spezieller Fall. Aber richtig ist doch, es sind Mikrolautsprecher, die für den WAF konstruiert wurden. Besser als die "Originale" von Bose, aber für den ähnlichen Einsatzzweck: "ich will so wenig von den Dingern sehen wie möglich!"
Die Cubycon sind so konstruiert, dass sie praktisch nichts mehr unter 150Hz liefern, mit steilflankigem "Abgang". Der Subwoofer muss den ganzen Grundtonbereich alleine bewältigen. Das Einmesssystem des Yamahas kann ggf. so nicht korrekt mit umgehen. Und sicher ist der Subwoofer in der Raumecke wie so oft sehr ungünstig platziert. Versuch mal, den relativ mittig in TV-Nähe zu positionieren und lass neu einmessen.
Heiko1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Jan 2020, 22:43
So habe nun die Einstellungen die ich aktuell so eingestellt habe wie ich meine es nicht besser hin zu bekommen.

Trotzdem ist ein merklicher Unterschied zu spüren C97709B7-F131-4929-839D-24EB71DA37533E029B82-8D75-4F94-9BFB-539D7A37E455488E9241-715B-4512-9CBD-B91C674BBD0A23058E46-4F7D-48FA-A234-D2D278899B6C69E6F41B-8358-42C7-9861-850947624F06BC7C739C-211A-445D-BC42-8AB1FDD0B327FE59F565-12B3-4B13-BECE-B58423DD1F2217D4A605-9180-4DE7-B306-D765EE70A581
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2020, 23:46
Die Surrounds natürlich auch auf klein, groß ist natürlich quatsch.


[Beitrag von n5pdimi am 28. Jan 2020, 23:47 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Jan 2020, 00:11
Habe mir kürzlich ein 5.1 System geholt einen Marantz Nr 1609 +Dali Fazon Mikro+EF9 Sub der Klang ist überragend.
Ich hatte mal einen Yamaha AV, da hatte mir damals der Bass gefehlt,der Klang was so kühl irgendwie,deswegen habe ich mich diesmal für einen Marantz entschieden.
Und für mich war es die richtige Entscheidung,hier passt alles.


[Beitrag von Rossi_46 am 29. Jan 2020, 00:12 bearbeitet]
Heiko1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Jan 2020, 00:22
Ok alles ist es nicht nur eine Einstellungssache sondern einfach auch die Philosophie der Hersteller wie der Klang rüber gebracht werden soll.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Jan 2020, 00:24
Ja,ich würde es so sehen.
sohndesmars
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2020, 09:15
Nun, mein Yamaha-AVR (auch diese Preisklasse) spielt mit meinen Nubert Nuline Bookshelfs genau so, wie es mir gefällt. Als Subwoofer habe ich dazu einen kleine Yamaha, der nur für Movies ein wenig nachhilft. Was können wir daraus lernen? Die kleine Yamaha-AVRs (383 - 685) sind wohl weniger für WAF-taugliche Systeme geeignet (also Mikrosatelliten ect.). Die Einmessphilosophie von DENON/Marantz ist offenbar eine andere.
Saro
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jan 2020, 17:25
Kann ich bestätigen...

Habe hier z.Z. drei AV-Receiver stehen.

Denon X1000
Yamaha RX-V477
Yamaha RX-V685

Obwohl es ja keinen Verstärkerklang geben soll, klingt der Denon von allen am Sattesten, gefolgt vom 685 und schlusslicht bildet der 477 jedenfalls klingt der Denon am Anfang deutlich wärmer als die Yamahas. Das dies vermutlich nicht an den Endstufen liegt sondern am Einmesssystem und den Equalizern ist mir klar. Wobei ein aktueller Denon im Einmesssystem vermutlich auch deutlich verbessert ist.

Habe mich aber entschlossen trotzdem den Yamaha 685 zu nehmen, denn er klingt schlicht natürlicher und besser deutlich klarer, da beim Denon die Tiefen Mitten und Bässe eben auch zum Dröhnen neigen. Auf den ersten Höreindruck gefällt der Denon deutlich besser, bei längerer Gewöhnung an den Yamaha und zurück wechsel merkt man dann aber deutlich das Dröhnen vom Denon. Wenn ich hingegen den Extra Bass beim Yamaha betätige klingt er ähnlich dröhnig wie der Denon.
Heiko1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 29. Jan 2020, 19:23
Danke für deinen Erfahrungsbericht 😉

Das ist doch mal ne Antwort wie ich es mir wünsche 😉
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 29. Jan 2020, 19:56
Nur das das totaler Humbug ist

Ich kenne niemanden der heraushört ob da ein Denon, Yamaha, Onkyo, Pioneer usw läuft. Aber täusche den Yamaha aus, dann wirst du es ja selber hören können.


[Beitrag von Fuchs#14 am 29. Jan 2020, 19:57 bearbeitet]
Heiko1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 29. Jan 2020, 20:44
Falls du oben den Part überlesen hast.

Mein Kumpel hat auch die cubycon und hat Anstatt wie ich den Yamaha einen marantz.

Und es ist klang technisch ein unterschied der mich stört
Saro
Stammgast
#19 erstellt: 29. Jan 2020, 20:55
Ist es ja auch, im Stereo hört man keinen Unterschied, aber sobald die EQ Einmessung ins Spiel kommt ändert sich das. Sicher kann man mit Stundenlanger frickelei beide sicher auf gleich hinbiegen, aber dann kann man auch gleich den nehmen welcher einem Out of the Box besser gefällt.

Die Unterschiede fangen schon von grundsätzlich unterschiedlichen vom Werk Einstellungen an... Die Yamaha Messen Standardmäßig den Frequenzverlauf auf Linear, was bei Denon wohl der Einstellung Flat entspricht, nur der Denon steht Standardmäßig auf Audyssey und nicht auf Audyssey: Flat usw. Wenn Jeder Receiver gleich klingen würde könnte man sich sämtliche Einstellungen sparen da sie Wirkungslos sind.Der etwas wärmere Kraftvollere Klang des 685 wird in erster Linie an YPAO Volume liegen, welches der 477 nicht besitzt, aber ist ja alles Humbug.
Heiko1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 29. Jan 2020, 21:37
@ Fuchs@ ....Nur das das totaler Humbug ist

Ich kenne niemanden der heraushört ob da ein Denon, Yamaha, Onkyo, Pioneer usw läuft. Aber täusche den Yamaha aus, dann wirst du es ja selber hören können.
......



Ich behaupte nicht raus zu hören welcher av angeschlossen ist sondern das ich einen merklichen Unterschied spüre zwischen den beiden oben genannten av‘s und habe gehofft leider vergeblich das mir einer in Sachen Einstellung helfen könnte.


[Beitrag von Heiko1991 am 29. Jan 2020, 21:38 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 29. Jan 2020, 21:39
Kaufe dir einen Marantz Problem gelöst...
Saro
Stammgast
#22 erstellt: 29. Jan 2020, 22:16
Kann da Rossi eigentlich nur zustimmen, wenn dir der Yamaha vom Sounding der EQs und DSPs usw. nicht gefällt wirst du um einen Austausch nicht drumm rum kommen und wohl auch nie zufrieden sein.

P.S. In einem Blindtest könnte ich bei mir unbekannten Geräten auch nicht raushören welcher Hersteller es genau ist, aber die Unterschiede bei vollem DSP, EQ Einsatz usw. Sind deutlich raus zu hören zwischen verschiedenen AV-Receivern. Wenn kein Sounding stattfinden würde, gäbe es ja auch keinen Unterschied ob man nun im DSP Programm und eq oder PureDirect hört, müsste ja beides dann zu 100% gleich klingen.

Ich wette sogar das sich schon alleine die Frequenzkurve vom Einmessen der Lautsprecher zwischen YPAO und Audyssey deutlich von einander Unterscheidet. Leider kann ich die eingemessene Korrekturkurve beim Denon X1000 nicht anzeigen lassen... Wobei ich nicht mal weiss ob der Denon überhaupt wie der Yamaha die Frequenzkurve der einzelnen Lautsprecher wie der Yamaha beim einmessen beeinflusst, oder ob es sich da rein nur auf den Pegelauagleich der einzelnen Lautsprecher untereinander bezieht.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 29. Jan 2020, 22:20
Mit der Audyssey App geht das auslesen.


[Beitrag von Rossi_46 am 29. Jan 2020, 22:21 bearbeitet]
Saro
Stammgast
#24 erstellt: 29. Jan 2020, 22:30
Auch beim uralten 1000er? Laut Kompatibilitäsliste ist der älteste Unterstützte nämlich der X1300
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 29. Jan 2020, 22:31
Ne,da natürlich nicht.
Jazzy
Inventar
#26 erstellt: 30. Jan 2020, 20:33
Vorschläge: alle Kanäle auf small, Front li und re auf 0dB, Center auf 2dB,Surrounds auf 3dB stellen. Statt DPL movie mal Neo6 music ausprobieren,Enhancer ausschalten.
Diese EQ-Einstellung für alle Kanäle ausprobieren:
EQ-Yamaha


[Beitrag von Jazzy am 30. Jan 2020, 20:41 bearbeitet]
sPeterle
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 31. Jan 2020, 11:59

n5pdimi (Beitrag #10) schrieb:
Die Surrounds natürlich auch auf klein, groß ist natürlich quatsch.



Das ist ja auch nicht eingemessen sondern frei Schnauze geschätzt..... beim Einmessen erkennt YPAO ob das Lautsprecher mit großem oder kleinem Frequenzgang sind. Und alle Entfernungen gleich?

Also wirklich einmessen dann sollte da schon etwas brauchbares heraus kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX V 485 Einstellung
siofor am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.10.2020  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V 485 Bananenstecker
Valendro am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 485 Line-In/Plattenspieler Musiccast
Snackez am 14.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.07.2019  –  3 Beiträge
Yamaha RX V 1300 + Teufel Theater 2
phil_necro am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  15 Beiträge
Yamaha RX V 485 mit Subwoofer Canton Movie 95 verbinden
DavidMeier75 am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.10.2020  –  3 Beiträge
Yamaha RX V-3900
snutshy am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V 861
zonck4571 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 2400
Binder76 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V Kaufberatung
fanello123 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  4 Beiträge
RX-V 485: Diverse Fragen (YPAO, PEQ/GEQ, Bluetooth)
Arvidson am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen