Seltsame Ergebnisse YPAO Setup

+A -A
Autor
Beitrag
naraesk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2018, 12:04
Hallo,

ich habe einen Yamaha AV-Reciever RX-V477 und eine 5.1 Anlage von Teufel und habe mehrmals versucht ein YPAO Setup durchzuführen, mit dem Original-Mikrofon von Yamaha. Dabei werden die Pegel und Abstände zu den einzelnen Speakern automatisch konfiguriert. Mein bevorzugter Hörplatz ist leider nicht genau mittig, sondern befindet sich eher links der Mitte. Der Abstand zu FL ist also deutlich geringer als zu FR beispielsweise. Das ist nicht optimal, geht aber leider nicht anders. Wäre aber auch schon mit einem halbwegs guten Sound zufrieden.

Wenn ich das YPAO Setup durchführe, werden auch alle Lautsprecher korrekt erkannt. Wenn FL angezeigt wird, kommt auch aus dem FL der Ton und so weiter. Nur das Resultat ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Die Abstände erscheinen mir noch einigermaßen plausibel, die Pegel hingegen nicht. Die sehen in etwa so aus:

FL: + 1.0 dB
FR: -0.5 dB
SL: +1,5 dB
SR: 0,0 dB

Wenn ich schon eher auf der linken Seite sitze, warum werden die linken Lautsprecher dann noch lauter gemacht? Da die rechten weiter weg sind, müssten die doch lauter werden, um einen halbwegs ausgeglichenen Sound zu bekommen, oder? Habe die Messung auch mehrmals wiederholt und erhalte jedesmal dieses Ergebnis. Die linken Lautsprecher sind auch in der Tat viel zu dominant. Habe die Werte jetzt per Hand umgestellt, als links und rechts vertauscht, und bin zumindest der Meinung, dass das viel besser klingt.

Habe ich irgendeinen Denkfehler? Ist das ein bekannter Bug? Oder woran kann dieses seltsame Ergebnis liegen?
djsepulnation
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2018, 12:20
Abstände der Lautsprecher?
Wenn der linke weiter weg ist und der rechte näher dann ist das ne erklärung..
Hab auch n yami und bei mir hat immer alles gepasst...
Wie oft hast den einmessen lassen?
Vergleichswerte?
Alles richtig angeschlossen?
Und nein das YPAO hat kein Bug das system gibts schon lang und ist ziemlich ausgereift...
Einfach rumprobiern,selber hören und nicht gleich alarm schlagen
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 21. Jan 2018, 12:27
Der erzeugte Pegel ist nicht nur von der Entfernung abhängig, sondern auch von der Akustik. Vor einer Wand aufgestellt, kann ein Lautsprecher bis zu 3 dB mehr Pegel erzeugen als bei freier Aufstellung, in einer Ecke sogar 6 dB.

Dadurch kann auch ein weiter weg stehender Lautsprecher lauter sein als ein nah stehender.


djsepulnation (Beitrag #2) schrieb:
Wenn der linke weiter weg ist und der rechte näher dann ist das ne erklärung..

Es ist aber laut Beschreibung umgekehrt...


[Beitrag von Dadof3 am 21. Jan 2018, 12:30 bearbeitet]
naraesk
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Jan 2018, 13:19

djsepulnation (Beitrag #2) schrieb:
Abstände der Lautsprecher?
Wenn der linke weiter weg ist und der rechte näher dann ist das ne erklärung..


Wie gesagt, der Abstand zu FR ist deutlich größer als zu FL.


djsepulnation (Beitrag #2) schrieb:
Wie oft hast den einmessen lassen?

Wie gesagt, mehrmals. Bestimmt 5 oder 6 mal. Die Ergebnisse sind nicht ganz identisch, aber links ist jedesmal lauter als rechts.


djsepulnation (Beitrag #2) schrieb:
Vergleichswerte?

Nein

djsepulnation (Beitrag #2) schrieb:
Alles richtig angeschlossen?

Wie gesagt, jeder Lautsprecher wird richtig erkannt.


djsepulnation (Beitrag #2) schrieb:
Einfach rumprobiern,selber hören und nicht gleich alarm schlagen :.

Wie gesagt, mit den YPAO Ergebnissen klingt es schlecht, man hört nur die linken.


Dadof3 (Beitrag #3) schrieb:
Der erzeugte Pegel ist nicht nur von der Entfernung abhängig, sondern auch von der Akustik. Vor einer Wand aufgestellt, kann ein Lautsprecher bis zu 3 dB mehr Pegel erzeugen als bei freier Aufstellung, in einer Ecke sogar 6 dB.


Die stehen eigentlich alle in einer Ecke.
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 21. Jan 2018, 13:29

naraesk (Beitrag #4) schrieb:
Die stehen eigentlich alle in einer Ecke.

Mag sein, aber es kann trotzdem je nach Materialien und Umgebung solche Unterschiede geben.

Du kannst ja mal mit einem Pegelmesser nachmessen (für vergleichende Messungen tut's auch eine Smartphone-App).
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2018, 13:45
Hallo!


.......Habe die Werte jetzt per Hand umgestellt, als links und rechts vertauscht, und bin zumindest der Meinung, dass das viel besser klingt. ............


M.E. eine nicht zielführende Handlung.

YPAO lässt zumindest bei den Spitzen-AVR´s eine Mehrpunktmessung zu, hier würde ich ansetzen und einige dicht beieinander liegende Punkte auf Ohrhöhe einmessen.

Es muß nicht unbedingt sein das einem dass Ergebnis auf Anhieb auch gefällt. Wenn man z.B. in einem dafür schlecht geeigneten nicht optimiertem Raum jahrelang Musik gehört hat hat man tiuef eingefressene Horgewohnheiten und das Gehirn hat Kompensationsstrategien entwickelt. Es ist hier nur natürlich das einem der korrigierte Sound am Anfang schjlechter vorkommt als der gewohnte, -ähnlich wie bei einem LS-Wechsel wenn man Jahrelang die gleichen Kisten gehört hat, da hört man erst auch nur die Fehler-.

Hier sollte man sich eine Eingewöhnungszeit gönnen und denn wieder auf den alten Zustand zurückwechseln. Zumeist gehen einem dann die Augen über.

MFG Günther
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2018, 16:28
der 477 bietet leider nicht die Möglichkeit der Mehrpunkt Messung.

ansonsten muss man noch dazu sagen, dass 1dB so ganz grob die Hörschwelle ist, bei der man überhaupt einen Unterschied hören kann (wenn direkt umgeschaltet wird!), die angegebenen Pegel Korrekturen sind also schon recht gering.

statt die Werte einfach stur zu vertauschen, würde ich einfach den Rauschgenerator im AVR nutzen (da gibt es bestimmt einen Punkt "Test Ton = an"), dann ertönt bei der Pegel Einstellung gleichzeitig ein Rauschen aus dem LS den man gerade bearbeitet.
wenn man dann schnell immer zwischen FL und FR hin und her schaltet, dann kann man die schon sehr genau nach Gehör gleich Leut bekommen, das Spiel kann man dann auch noch zwischen einem der Front und einem Surround und anschließend den beiden Surround machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V679 - YPAO Subwoofer Einmessung
CommanderROR am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  4 Beiträge
YPAO Plausi-Check 671er
Carlos_s am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  3 Beiträge
YPAO
rost_1 am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  9 Beiträge
YPAO Auffrischungskurs
multitronic am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 14.11.2023  –  2 Beiträge
YPAO Mikrofon verlegt
tester0815 am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  11 Beiträge
YPAO startet nicht
high-end-sucher am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  3 Beiträge
RX-A870 YPAO Einmessung Probleme
der-hans-wurst am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  2 Beiträge
Yahama & YPAO
Euro-O am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  26 Beiträge
YPAO Messung
Digit1887 am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  3 Beiträge
Höhenlautsprecher zeigen keine YPAO Kurven auf
Zone11 am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen