Yamaha RX-V381 - Gemeinsame Bedienung mit TV hakt - miserables Zusammenspiel?!

+A -A
Autor
Beitrag
Wuffimaus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2018, 14:18
Hallo,

habe seit 1 Jahr Yamaha RX-V381 und bin eigentlich recht zufrieden, ist an meinem TechniSat TechniMedia UHD+ 49" via HDMI angeschlossen, auf meinem TechniSat ist die neuste Firmware bereits aufgespielt, laut Versionverlauf ist u.a. HDMI-Problem gebessert worden.

Meine Frage ist, ob es auch Firmware für RX-V381 gibt? Ich finde da nur Anleitung oder App zum Download!!

Problem, das AV schlatet sich nur sporadisch zusammen mit TV ein und aus, d.h. funktioniert nicht immer zuverlässig. Wenn ich den AV nachträglich einschalte, ist der Ton nicht zu hören, d.h. ich muss AV nochmal aus- und dann einschalten, dann kommt der Ton wieder, manchmal auch erst nach 2-3x. Das nervt irgendwie. Immerhin kann ich über den Fernbedienung des TVs auch die Lautstärke des AV-Gerätes steuern, also die Kombination funktioniert schonmal.

Habt ihr eine Lösung?

Gruß
Wuffimaus
Sammy-TV
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jan 2018, 17:29
Beim AV-Receiver die HDMI-Steuerung aktiviert und auf ARC eingestellt?

Manual lesen (Seiten 57, 58, 67, 68, 79, 80)
https://de.yamaha.co...81_Manual_German.pdf

aktuelle Firmware-Updates gibt es für dein Modell wohl nicht.
https://de.yamaha.co...ml?c=audio_visual&k=
Einen Lan-Anschluss hat der leider nicht, sonst hätte man es per OTA versuchen können

Evtl beim Yamaha-Support anfragen und das Problem melden.
Ansonsten mit anderen HDMI-Kabel versuchen, gute Qualität und möglichst kurz halten (<5m)


[Beitrag von Sammy-TV am 27. Jan 2018, 17:32 bearbeitet]
Wuffimaus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2018, 12:30
Hallo,

danke für die Antwort, ich konnte diese Seite mit meinem Tablet nicht öffnen, es kam immer eine Fehlermeldung wie folgt:
Die Seite konnte nicht gefunden werden!
Komischerweise konnte ich alle anderen Threads problemlos öffnen mit Ausnahme dieses Thread hier.
Ich musste also erst mein PC hochfahren, hier komme ich wieder problemlos rein und kann jetzt antworten :-)

Ja, die Bedienungsanleitung habe ich mir auch schon angehen ;-) Es steht bei mir auf "Auto", habe jetzt auf "An" umgestellt. Ich muss jetzt mal beobachten.

Nur ist das Problem damit aber nicht behoben, um den Ton zu hören muss ich 1-3x den Verstärker ein-/ausschalten. Daher dachte ich evtl. ein Fehler welcher durch Firmware behoben wird.

Ich werde mal Yamaha anschreiben, wie ist eure Erfahrung an Yamaha-Service?

Gruß
Wuffimaus
Apollo30
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2018, 12:47
Manchmal kommt es in HDMI verkabelten Systemen zu unerklärlichen Problemen.
Nimm mal all deine mit dem AVR verbundenen Geräte (1) vom Netz und (2) trenn dann mal alle HDMI Steckverbindungen. Wart nen Moment, verbinde die HDMIs wieder, steck dann die Netzstecker wieder ein und schalt die Anlage dann mal wieder an.
Diese Vorgehensweise kann was bewirken, muss es aber nicht. Es lohnt sich aber, es mal zu versuchen.
Wuffimaus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2018, 14:10
Danke, ich werde mal abstöpseln und wieder anstöpseln und dann nochmal testen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonausetzer Yamaha RX-V381
Wuffimaus am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2019  –  9 Beiträge
Probleme mit dem RX-V381
Luis70 am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  2 Beiträge
Fragen zum Yamaha RX-V381
Luis70 am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  5 Beiträge
HDMI-CEC Yamaha RX-V381 und Hisense H55MEC3050 zusammen schalten
flipsns am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  3 Beiträge
Rx-v381 und die PS5
Sl@ppy89 am 24.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  43 Beiträge
Yamaha RX V381 Problem mit Ps4 Pro
Koalabrut am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V381 AV-Receiver mit Bluetooth
hifisch9887 am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  3 Beiträge
Frage zum RX-V381
kreator90 am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  8 Beiträge
Bedienung Yamaha RX-V 2067
Junglebreaker am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  20 Beiträge
YAMAHA RX-V381 AV-Receiver gut genug?
die_maske! am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen