yamaha rx v683 Hertz-Einstellung Canton Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
chucknoris
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2018, 20:21
Hallo zusammen,

Wieviel Hertz sollte ich für die Satellitenlautsprecher (Canton 1005.2) einstellen? Ich habe zu dem Set einen anderen Subwoofer (Magnat Quantum 6725. Momentan werden die Lautsprecher mit 80-100 Hz angesteuert. Beim durchlesen des Forums habe ich es so verstanden, dass die Lautsprecher mit mehr Hz gefahren werden sollen. Sehe ich das richtig? Wieviel Hz wären für den Subwoofer richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus. Achso, ich habe auch schon gelernt, dass es sich bei den Lautsprechern um *Brüllwürfel* handelt. Also hier brauche ich keinen Hinweis mehr
Mfg

Euer chuck
AlainSutter1337_
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2018, 22:21
Bei so kleinen LS sind wahrscheinlich 120 eher sogar 150 hz besser!? Der Sub spielt auch nicht sonderlich tief.
Nachdem du jetzt einen tollen Yamaha AVR hast vllt als nächstes mal die Lautsprecher Upgraden
Bontaku
Stammgast
#3 erstellt: 28. Feb 2018, 22:36
Der 3'' Tieftöner wird wahrscheinlich schon bei 100Hz Schnappatmung kriegen, aber viel höher als 120 solltest Du auch nicht gehen (Ortbarkeit). Probiers einfach mal in der Range 100-120.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2018, 22:37
beim PC-Magazin gibt es einen Bericht inkl. Messung.
danach fallen die Satelliten ab 200Hz steil ab.

also 200Hz, 180Hz, 150Hz, vielleicht kann man auch noch 120Hz einstellen, aber das ist schon sehr optimistisch und darunter würde ich auf keinen Fall gehen.

bei so hoher Trennung solltest du den Subwoofer aber schon einigermaßen mittig zwischen den Front LS positionieren.
die Trennung ist ja nicht schwarz/weiß. Wenn du z.B. bei 180Hz trennst, dann heißt das, dass da der Pegel um -3dB abgesunken ist und dann bei einer Subwoofer Trennung im AVR meist mit 18dB/Oktave weiter abfällt. D.h., dass bei 360Hz der Pegel dann um 18dB abgefallen ist aber das ist eben immer noch genug um zu stören, wenn der Subwoofer an einer völlig falschen Stelle steht. Dann fährt ein Auto von links in das Bild und der Motorsound kommt überwiegend aus dem Subwoofer auf der rechten Seite, das stört beim Filme gucken.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 28. Feb 2018, 22:38 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2018, 22:38
Canton-Movie-1005-5-1-lautsprecher-surrounddann stimmt also dieser Frequenzgang den ich gefunden habe
chucknoris
Neuling
#6 erstellt: 01. Mrz 2018, 11:04
Hallo,

soviele Antworten. Super! Vielen Dank dafür. Also sollte ich die Lautsprecher erstmal auf 120 Hz einstellen? Das mit dem Sub ist noch nicht ganz klar. Er hat ja einen Drehregler zwischen 50 Hz - 150 Hz. Auf welche Hz soll der eingestellt werden. Ihr habt echt Prima Antworten gegeben und ich glaube ich bin noch nicht soweit im Thema wie Ihr :). Die Canton Lautsprecher sind übrigens erst neu. Ich habe leider keinen Platz für größere Lautsprecher. Gerade wegen dem Platzmangel will ich natürlich das beste Ergebnis ;).


[Beitrag von chucknoris am 01. Mrz 2018, 11:22 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2018, 14:30
die (Trenn) Frequenz am Subwoofer selber immer so weit wie möglich aufdrehen, das regelt der AVR!
und wenn der Subwoofer das schon selber macht, dann kommen sich die beiden in die Quere...
chucknoris
Neuling
#8 erstellt: 01. Mrz 2018, 15:18
Hi,

danke für die Antwort. Ich lasse den jetzt bei der Frequenz aufgedreht. Nochmal vielen Dank an alle. Ich finde es klasse, dass Ihr mir so gut weitergeholfen habt und Euch viel Mühe gegeben habt (Artikel aus dem Internet suchen, Bild posten).

Es grüßt euch

chucknoris
steelydan1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Mrz 2018, 19:44
Beim echten Cuck Norris würden die Lautsprecher freiwillig bis 80Hz linear spielen.

120Hz halte ich als Trennfrequenz für zu hoch. Die meisten kleinen Sat-LS profitieren in Klang und Belastbarkeit von einer relativ hohen Trennung.
Der Frequenzschrieb spricht ebenfalls dafür nicht tiefer als 150/160Hz zu gehen..
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2018, 20:04
nee, Chuck Norris' LS spielen linear bis minus 80Hz
und Surround kommt bei ihm aus einem Mono LS der per "Round-Kick" alle Positionen alleine abdeckt

Aber mal im Ernst, wenn die Teile direkt an der Wand hängen kommt in dem Bereich ja auch noch etwas "dazu".
meine Canton CD220 müssen direkt an der Wand bei ca. 100Hz relativ breitbandig mit um die -10dB "gezähmt" werden

am Ende muss ma es wirklich ausprobieren, ich habe halt auch etwas Angst wegen der Ortbarkeit des Subwoofers, da gilt es einen Kompromiss zu finden der einen am wenigsten stört, das ist dann auch noch Geschmacksache und nicht nur reine Technik/Mathematik.
AlainSutter1337_
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2018, 20:16

"Round-Kick"
Surroundhouse kick
Teste mal 120 Hz, dann kommen sich Sub und AVR auch nicht in die Quere bei der Trennung.
chucknoris
Neuling
#12 erstellt: 02. Mrz 2018, 17:20
Macht Ihr etwa Witze

@Alain: Habe es auf 120 Hz eingestellt. Jetzt mal für paar Tage wirken lassen 😂


[Beitrag von chucknoris am 02. Mrz 2018, 19:17 bearbeitet]
chucknoris
Neuling
#13 erstellt: 11. Mrz 2018, 12:40
Hallo,

ich habe jetzt genug getestet. Bei 120 Hz zu trennen ist für mich perfekt. Der Bass ist nicht mehr Ort bar. Wirklich faszinierend :).
Danke an alle.

Mfg

Euer

Chuck
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha rx v683 konfigurieren
Andi1905 am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2023  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V767 Hertz-Einstellung
john145 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  13 Beiträge
rx v683
fredy5 am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V683 Subwoofer-Problem
myvision am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  31 Beiträge
Yamaha RX-V683 Zonen
wrathstorm am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V683 (Abmessungen)
PRO>jec<TOR am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  10 Beiträge
Yamaha rx v683 Frontabdeckung
goaopa am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  2 Beiträge
Yamaha rx-v500d Einstellung
bgsolidus84 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  5 Beiträge
rx v683
fredy5 am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  2 Beiträge
RX-V683 Szenen umschalten
LuK-V am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen