RX-V481D Senderwahl über AV Controller App möglich

+A -A
Autor
Beitrag
Angeloo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2018, 10:45
Hallo

Ich will mir den RX-V481D zulegen. Leider ist das aber mit der Senderwahl, besonders auch mit dem Internetradio so eine Sache. Man hat ja auf der Tastatur keine Zahlen und die Anzeige im Display ist auch nicht sehr ergiebig. Wenn ich also einen speziellen Sender schnell anwählen will, gerade im Internetradio, ist es da über die AV Controller App möglich, dass ich die Sender da sehe und auswählen kann?
Und noch eine Frage zum Internetradio. Ich hatte mal einen DAB+ Adapter, da konnte ich auf einer speiellen Webseite das Gerät registrieren und auch nicht vorhandene Sender manuell eintragen und so auf dem Adapter darauf zugreifen, eine sehr feine Sache.
Ich habe gesehen, dass Yamaha auch eine solche Seite anbietet: http://yradio.vtuner.com
Habe ich da auch diese Möglichkeiten, Favoriten-Listen anzulegen und nicht vorhandene Sender selber einzutragen?
Denn ich höre hauptsächlich Internetradio, da der Empfang bei mir gar nicht geht, UKW sowieso nicht.

MfG

Jörg W.
Apollo30
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jul 2018, 21:07
Internet Radiosender
Senderwahl am Gerät macht keinen Sinn, da du nicht jedesmal aufstehen willst. Obs geht, hab ich grad nicht ausprobiert.
Auf der Fernbedienung ist die Senderwahl möglich aber blöd. Du kannst per Fernbedienung ganz unten über die Zahlentasten zwischen Internetradiosendern wechseln. Welche? Die Sender, die du in der Musiccast App auf die entsprechenden Zahlenspeicher gelegt hast. Wenn du die App nie genutzt hast oder keine Favoriten angelegt hast, dann weiß ich auch nicht, was dann mit den Zahlentasten passiert. Und die Senderwahl dauert lang, ca. 5 Sekunden, bis der Sender dann kommt. Die Pfeiltasten ("nächster Sender") haben hier keine Funktion.
Per App (Musiccast oder Av Controller) gehts deutlich besser, da du hier nicht wissen musst, welcher Sender auf welchem Speicherplatz liegt, da du die Liste mit Namen ja angezeigt bekommst. Das beantwortet dann auch deine dezidierte Frage danach.

Generell ist die Senderwahl der Internetradiosender ein Pain, da es zuerst ein paar Sekunden dauert, bis der Stream startet, danach kommen oder oder zwei deutsche Werbespots und danach startet die Musik. Schnelles durchschalten und kurz hören was kommt ist also generell kaum möglich.
In der Regel gild bei all den Yamaha Geräten: wenn du Internetradio startes, geht mit dem zuletzt gehörten Sender weiter.

Normale Radiosender (UKW)
Die kannst an der Fernbedienung mit den Pfeiltasten ("nächster Sender") oder den Zahlentasten hin und herschalten.

Ein Vtuner Spezialist bin ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.
Angeloo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jul 2018, 09:40
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AV Controller App
marster86 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  5 Beiträge
Fehlermeldung bei AV Controller App
tritko1 am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  5 Beiträge
Yamaha rx v3067 app av controller
rot_dragon am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  11 Beiträge
Fragen zu AV-Controller-App (RX-V473)
Trommler am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  5 Beiträge
rx-v473 av controller app verbindungs probleme
satoar am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  3 Beiträge
Yamaha AV Controller app Fragen
danielbierstedt am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  19 Beiträge
AV Controller findet RX V481 nicht mehr
j111 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  4 Beiträge
RX-V481D HDMI 2.0?
Blume78 am 19.01.2024  –  Letzte Antwort am 19.01.2024  –  4 Beiträge
RX-V481d HDMI Problem
Blume78* am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.10.2020  –  4 Beiträge
Av controller App streamt kein m4a auf Rx-v1073
wolf04 am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen