Wenn ich Sat-Receiver einschalte, kein Radio mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Angeloo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2018, 15:37
Hallo

Ich habe mir heute meinen RX-V581D eingerichtet und bin auch soweit zurecht gekommen. Bis auf das wirklich miserable Bluetooth (man muss schon das Tablet/Smartphone, etc direkt neben den Receiver legen, um störungsfrei Musik zu hören) klappt jetzt eigendlich soweit alles. Aber eins stört mich und ich habe den Fehler noch nicht gefunden.
Wenn ich meinen Sat-Receiver einschalte und Radio oder Webradio höre, dann schaltet der Receiver in dem Moment das Signal am, es erscheint dann im Display die Meldung "Air off" oder so. Das ist natürlich nicht schön, ich habe sonst öfters den Sat-Receiver laufen und höre Radio. Das ist nun nicht mehr möglich. Ich bin mir sicher, dass es irgendwo an den HDMI-Einstellungen liegt. Es ging ja auch der Fernseher an, wenn ich die Scene-Taste TV gedrückt habe. Das konnte ich in den HDMI-Einstellungen beheben, aber die Einstellung, dass der AV-Receiver auf das Einschalten des Sat-Receivers reagiert, habe ich nicht gefunden. Kann mir da vielleicht jemand von Euch weiter helfen?
Zur Verkabelung: Der Sat-Receiver ist an HDMI1 angeschlossen und das Signal (Bild und Ton) wird dann über HDMI-Out an den Fernseher weiter geleitet.

Und noch eine Frage zum Thema Bluetooth: Wäre es da Sinnvoll, einen extra BT-Adapter zu kaufen und anzuschließen, denn der verbaute ist leider wirklich das Schlechteste, was ich je erlebt habe

MfG

Jörg W.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jul 2018, 16:54
Hallo


Bis auf das wirklich miserable Bluetooth (man muss schon das Tablet/Smartphone, etc direkt neben den Receiver legen, um störungsfrei Musik zu hören)

Die Kombi-Antenne für Wlan + Bluetooth ist an der Rückseite des AVR angebracht und senkrecht gestellt?
Steht der AVR in einem (geschlossenen) Fach?


aber die Einstellung, dass der AV-Receiver auf das Einschalten des Sat-Receivers reagiert, habe ich nicht gefunden.

Das löst man nicht über eine Einstellung am AVR, sondern indem man HDMI-CEC am Sat-Receiver deaktiviert.
Angeloo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2018, 17:02
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Die Antenne habe ich gar nicht dran, weil ich den AV-Receiver über LAN betreibe und ich dachte, dass die Antenne nur für W-Lan ist. Werde ich dann gleich dranschrauben

Das mit dem HDMI-CEC muss ich erst mal suchen oder in meinem VTI-Forum fragen.



Vielen Dank noch mal für Deine schnelle Hilfe

MfG

Jörg W.

PS.: Ich habe gerade im Forum geschaut. Das HDMI-CEC müsste ich als Plugin erst installieren, damit ich es habe und ich habe es nicht installiert.
Die Antenne hat es gebracht, jetzt klappt Bluetooth wie es soll, aber wie gesagt, ich dachte die Antenne ist nur für W-Lan.


[Beitrag von Angeloo am 06. Jul 2018, 17:11 bearbeitet]
Angeloo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jul 2018, 17:20
Habe das Plugin HDMI-CEC gefunden, dass wurde direkt mit dem System installiert. Es ist auf "OFF" gestellt! Es scheint also bei mir an einer anderen Einstellung zu liegen.
Das Einzige, was ich bei eingeschaltetem Sat-Receiver nutzen kann ist Internet-Radio, sonst nichts.
Ist da nicht vielleicht doch eine Einstellung am AV-Receiver zu machen, die dieses Problem beseitigt, denn so kann es ja nicht bleiben, ich schalte ja nicht jedes mal meinen Sat-Receiver aus, wenn ich zwischendurch mal Musik hören will!

Es wäre schön, wenn jemand dafür eine Lösung hätte.


[Beitrag von Angeloo am 06. Jul 2018, 17:36 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jul 2018, 17:51
Da kann ich dir leider nicht wirklich helfen.

Ich kenne zwar die Meldung "Off Air". Diese erscheint wenn man einen DAB-Radiosender auswählt der nicht verfügbar ist / nicht sendet. Siehe dazu BDA des RX-V481D auf Seite 56 (Hinweis oben rechts).
Falls bei dir das Anschalten des Sat-Receivers also die Meldung "Off Air"am AVR auslöst scheint der Sat-Receiver den DAB-Empfang des AVR zu stören / zu verhindern. Was da die Ursache ist bzw. wie man das abstellen kann ist mir allerdings ein Rätsel.
Angeloo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jul 2018, 17:58
Auch Bluetooth klappt bei eingeschaltetem Sat-Receiver nicht mehr.
Aber viele Dank für Deine Hilfe, dass "Problem" Bluetooth-Empfang konnte ich ja, dank Deiner Hilfe lösen!

Gruß

Jörg
steelydan1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Jul 2018, 18:03
Na immerhin.


Das Einzige, was ich bei eingeschaltetem Sat-Receiver nutzen kann ist Internet-Radio, sonst nichts

Das deutet allerdings auf ein größeres Problem hin.
Hast du den Sat-Receiver schon mal an einen anderen HDMI-Eingang des AVR angeschlossen? Falls ja, tritt das Verhalten dann auch auf?
Löst auch das Einschalten anderer Geräte (z.B. CD- DVD- oder BR-Player) die per HDMI am AVR hängen das Verhalten aus?
Angeloo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jul 2018, 18:24
Ich habe keine weiteren Geräte angechlossen. Habe es jetzt extra so wie früher probiert. Habe den Sat-Receiver direkt via HDMI an den Fernseher angeschlossen und den Ton vom Sat-Receiver via Toslink an den AV-Receiver angeschlossen. Das gleiche Problem!
Ich kann mir das nicht erklären.av-
Jetzt habe ich alle Kabel vom AV-Receiver abgezogen, Netzerkkabel, HDMI, etc. Es hängt also nichts am AVR und trotzdem das gleiche Verhalten, weder Radio noch Bluetooth möglich. Das geht doch gar nicht. Da ist der Sat-Receiver eine Art Störsender, aber das war er ja bis gestern an meinem alten Yamaha-Receiver auch nicht. Ich bin Ratlos.
Angeloo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jul 2018, 18:47
Ich habe das Problem gefunden! Wenn ich den Netzwerkstecker aus dem Sat-Receiver ziehe, dann klappt es. Keine Ahnung, wie das zusammenhängt, da der AVR nicht mit dem Internet verbunden war.


[Beitrag von Angeloo am 06. Jul 2018, 18:48 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Jul 2018, 20:26
Immerhin ist jetzt das Problem lokalisiert....
Versuch mal ob sich das seltsame Verhalten bei angeschlossenem Netzwerkkabel am Sat-Receiver mit folgender Einstellung am Yamaha AVR
verhindern lässt: Setup Menü / Netzwerk -> DMC Steuerung auf "deaktiviert"
Angeloo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jul 2018, 08:36
]Sooo, nach einer langen Nacht konnte ich zumindest das Problem mir dem Sat-Receiver lösen. Fernseher, Sat-Receiver und AVR hingen an einem Switch, nur mein PC hatte eine Extra Zuleitung von der FritzBox. Ich habe nun den AVR mit dem Netzwerkkabel des PC verbunden und diesen an den Switch angeschlossen. Und jetzt klappt es, ich kann den Sat-Receiver anschalten, ohne das der DAB-Empfang zusammenfällt.
Nun habe ich nur noch das gleiche Problem mit dem Fernseher, wenn ich den einschalte, wird auch der DAB-Empfang gestört. Aber ich denke, dass liegt an der Wurfantenne die beigelegt war und die ich angeschlossen habe. Diese geht zusammen mit den ganzen anderen Kabeln hinten vom AVR zum Fernseher hoch. Und da es ein total ungeschütztes Kabel ist, ist es störanfällig. Vorsorglich hatte ich mir zu dem Receiver eine extra DVB-T/DAB Antenne gekauft. Leider brachte die gar nichts, damit empfange ich gar nichts, mit dem beigelegten "Klingeldraht" dagegen schon. Nun müsste ich mir mal ein geschirmtes Verlängerungskabel kaufen, damit ich die Wurfantenne wo anders platzieren kann, Hauptsache ich kaufe die richtige Verlängerung, mit den richtigen Anschlüssen, denn das ist ja ein anderer, als man ihn noch von Früher kennt (mit Schraub-Anschluß).
Nur ein Problem habe ich noch: Wenn ich Fernsehen schaue und den Fernseher ausschalte, dann schaltet sich auch der AVR mit aus. Habe schon im Menü unter HDMI/Scene geschaut, da ist alles auf "off" gestellt. Kann es nur mit einem Trick umgehen, ich schalte vorher auf Radio und dann den Fernseher aus, dann klappt es. Ich darf es eben nur nicht vergessen. Ist eben verdammt viel, was sich, im Unterschied zu meinem alten Receiver, geändert hat. Da hatte ich all die Probleme nicht. Aber nach einer gewissen Eingewöhnung wird es gehen.
Kann mir jemand vielleicht eine gute DAB+-Antenne Indoor empfehlen und ein gutes, geschirmtes Kabel dazu? Wie gesagt, die beigelegte Wurfantenne klappt (Signalpegel bei 100%), da bräuchte ich eigendlich nur ein gutes Verlängerungskabel für die Antenne. Diese Dipole scheinen wohl für DAB die besste Wahl zu sein, im Gegensatz zu den Stabantennen, wie ich sie gekauft habe (siehe Anhang).

Viele Grüße

Jörg W.
DAB-Antenne

PS.: Wäre das hier ein passendes Verlängerungskabel? Die sehen alle gleich aus und eh ich das Falsche bestelle, frage ich lieber!
https://www.amazon.d...el+verl%C3%A4ngerung


[Beitrag von Angeloo am 07. Jul 2018, 09:12 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Jul 2018, 11:37
Hi Jörg

Mit DAB-Antennen und -Kabeln kenne ich mich leider gar nicht aus, da ich bisher DAB nicht nutze.
Kürzere Kabel(stücke), bei dir z.B. den Teil der DAB-Antenne der parallel mit anderen Kabeln verläuft, kann man zumindest testweise abschirmen indem man sie eng mit haushaltsüblicher Alufolie umwickelt.


Nur ein Problem habe ich noch: Wenn ich Fernsehen schaue und den Fernseher ausschalte, dann schaltet sich auch der AVR mit aus.

Den Menüpunkt Standby-Synch. auf "Aus" setzen (BDA Seite 94).
Angeloo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jul 2018, 11:41
@steelydan1

Vielen Dank für die Tipp's!!
Das mit dem Ausschalten klappt jetzt, wenn ich den Fernseher ausschalte, bleibt der Receiver an.

Aber gerade habe ich festgestellt, dass es noch eine "Baustelle" gibt. Wenn der AVR aus ist und ich den Fernseher einschalte, dann geht der AVR mit an-immer. Das ist ja zu Haare-Rausreißen und ich habe schon keine mehr. Welche Einstellung ist denn dafür "verantwortlich"? Habe einiges probiert, aber ohne Erfolg.

Gruß

Jörg


[Beitrag von Angeloo am 07. Jul 2018, 11:49 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Jul 2018, 12:01
So ist halt die Logik von HDMI-CEC. Entweder geht der AVR immer gemeinsam mit dem TV an oder nie. Dazwischen gibts nichts.
Aus diesem Grund (und anderen) verwenden viele Forummitglieder anstatt HDMI-CEC mit Makros programmierbare Fernbedienungen, wie z.B. Logitech Harmony, die entsprechende Flexibiltät bieten.
Angeloo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jul 2018, 12:21
Ja aber HDMI-CEC ist an meinem Sat-Receiver deaktiviert. Ach stimmt ja, der AVR geht ja aus, wenn ich den Fernseher ausschalte, also ist da eventuell auch so eine Einstellung in den Untiefen des Menü's.
Mal sehen, ob ich einen Artikel hier finde, wo User über die alternativen Fernbedienungen schreiben, oder hast du einen Link?

Gruß

Jörg W.

PS.: Habe es an meinem Samsung-Fernseher gefunden!! Gleich deaktiviert und jetzt klappt es, der AVR geht weder an noch aus, wenn ich den Fernseher ein-oder aus schalte. Der Punkt war aber sehr gut versteckt


[Beitrag von Angeloo am 07. Jul 2018, 12:41 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Jul 2018, 12:39
Was willst jetzt haben?
Dass der AVR wie aktuell immer mit dem TV zusammen einschaltet anscheinend nicht.
Dass der AVR nie mit dem TV zusammen einschaltet? -> HDMI-Steuerung im AVR auf "Aus" oder Anynet+ in deinem Samsung TV abschalten bzw. entprechend konfigurieren.
Dass du per entsprechend programmierten Tasten auf der Fernbedienung auswählen kannst ob der AVR (+ ggf. weitere Geräte) mit dem TV zusammen einschaltet oder nicht? -> Logitech Harmony

Die Suchfunktion oben rechts ergibt bestimmt viele Treffer wenn du "Logitech Harmony" eingibst. Da muss du dich halt etwas durchwühlen.
Es gibt diverse Modelle mit unterschiedlichem Funktionsumfang und entsprechend unterschiedlichen Preisen. Vermutlich dürfte eine Harmony 650 bei dir ausreichen.


[Beitrag von steelydan1 am 07. Jul 2018, 12:41 bearbeitet]
Angeloo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Jul 2018, 12:44
Ich habs ja gefunden! Habe es als PS in meinen letzten Beitrag geschrieben!
Anynet+ ist jetzt aus. Da kam schon füher manchmal eine Einblendung, wo irgendwas über "Anynet+" stand, ich wusste nie was das bedeutete.


[Beitrag von Angeloo am 07. Jul 2018, 12:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AV-Receiver - kein Ton bei Sat-Radio
Netpower am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  11 Beiträge
RX-V 475 und Sat-Receiver HDMI ARC Problem
llesche am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  11 Beiträge
Sat Receiver richtig anschließen
*Apropo* am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  7 Beiträge
Tonausgabe SAT-Receiver / Yamaha / TV
Alf-72 am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  4 Beiträge
Fernbediehnung erkennt Sat Receiver nicht
Mark_72 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  2 Beiträge
RX V473 wie an Sat Receiver anschliessen
lassieman am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  5 Beiträge
nur ton. kein bild sat receiver an avr.
ossistar am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  9 Beiträge
Kein INet Radio
Gorellino am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  7 Beiträge
Beim Einschalten aller Komponenten kein Ton
jensi33 am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  5 Beiträge
RV-367 Audioproblem über SAT Receiver
don156 am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen