RX-V475: Eingemessene Einstellungen verändern?

+A -A
Autor
Beitrag
ArtooDetoo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2018, 00:00
Hallo allerseits,

ich habe mein Lautsprechersetup (u.a. 2 Magnat Monitor Supreme 200 und einen Monitor Supreme Sub 301 A) mit dem Receiver einmessen lassen, wodurch die beiden Supreme 200 auf "Groß" gestellt wurden und die Übergangsfrequenz auf 80 Hz.
Jetzt ist meine Frage: Sollte ich die Einstellungen so lassen, oder die beiden auf "Klein" stellen? Wie stelle ich fest, ob die Übergangsfrequenz so optimal ist?

Danke
R2
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2018, 06:39
Auf small stellen, siehe auch https://av-wiki.de/subwoofer#einstellung
ArtooDetoo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Aug 2018, 08:45
Den Artikel hatte ich gelesen, daher kam die Frage erst auf.
Wieso stellt denn dann die automatische Kalibrierung die Front LS auf "Groß"?
Und falls ich sie dann auf "Klein" stelle, muss ich am Pegelausgleich irgendetwas ändern?
ChrisL75
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2018, 09:00
Ich stelle meine großen LS auch auf large und nicht small, warum hier das Wiki das andersrum empfehlt verstehe ich auch nicht.
ArtooDetoo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Aug 2018, 09:13
Ganz allgemein verstehe ich das wohl schon. Durch die Einstellung werden neben der LFR-Spur niedrige Frequenzen der Front L/R Kanäle auf den Subwoofer geschaltet, der in diesem Bereich bessere Klangeigenschaften hat (oder haben sollte).

Trotzdem irritiert mich das o.g. etwas

Wieso stellt denn dann die automatische Kalibrierung die Front LS auf "Groß"?
Und falls ich sie dann auf "Klein" stelle, muss ich am Pegelausgleich irgendetwas ändern?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Aug 2018, 18:21
Hi

1) Es ist ein altbekanntes Manko von YPAO, dass Kompaktboxen wie deine Supreme 200 als "Gross" erkannt werden.
Erfahrungsgemäß ist es klanglich besser auf "Klein" zu ändern und eine Trennfrequenz von 60-100Hz zu verwenden (ausprobieren!).
2) Es sind keine Änderungen am Pegelableich notwendig.
3) Es besteht zusätzlich die Möglichkeit die Bassanteile der Frontkanäle unterhalb von 80Hz gleichzeitig über den Subwoofer und die Front-LS wiederzugeben. Nennt man Doppelbass / Both / Main+Sub, etc.. Dazu die Front-LS auf "Gross" belassen und zusätzlich im Setup-Menü "Extrabass" einschalten.
ArtooDetoo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Aug 2018, 14:03
Hi Wolfgang,


eine Trennfrequenz von 60-100Hz zu verwenden (ausprobieren!).

Einfach nach Hörgeschmack oder auf etwas bestimmtes achten?


Doppelbass / Both / Main+Sub

Wann macht so etwas Sinn? Oder ist das auch nur rein subjektiv?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Aug 2018, 14:49
Man kann entweder messen (mit Laptop, Mikro und REW) bei welcher Trennfrequenz der Übergang LS/Sub möglichst glatt ist oder man verlässt sich auf seine Ohren. Da dein AVR bei der Einmessung als Trennfrequenz 80Hz ermittelt hat sollte das ganz gut passen. Trotzdem kann man sich ja mal anhören ob eine etwas höhere/niedrigere Trennung den pers. Geschmack nicht besser trifft.

Das kann durchaus Sinn machen. Der Bassbereich wird objektiv betrachtet zwar etwas überbetont, aber erstens gefällt das vielen und zweitens kann man so bei gemäßigten Lautstärken die bei den älteren Yamaha-Modellen fehlende Loudness (YPAO Volume kam erst mit den RX-Vx77) kompensieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA RX-V475, einstellungen speichern
Andi.r1992 am 05.12.2023  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V475 - Nachtmodus einstellen?
Edmouse am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  20 Beiträge
RX V475 - Einstellungen für Kopfhörer speichern
merkaii2 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V475 Bildeinstellung Komponentenanschluss
Manu85 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  2 Beiträge
RX-V473 oder RX-V475?
Jammerlappe am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  11 Beiträge
RX-V475 oder RX-V477 ?
n8shift am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  3 Beiträge
Yamaha Rx V475
Mjuz am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  6 Beiträge
RX-V475 Fernbedienungscode
siggi56 am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  2 Beiträge
Kaufwunsch: RX-V475
poison100 am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  3 Beiträge
RX-V475 Basseinstellung
Veita am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen