RX-V581 über Coax-Kabel Ton vom TV?

+A -A
Autor
Beitrag
VF-2_John_Banks
Inventar
#1 erstellt: 06. Sep 2018, 21:01
Moin moin,

hab gestern bei meiner Freundin das Problem gehabt, dass mein alter 581er den Ton vom TV (Philips) über Toslink nicht verarbeiten kann. Da kommen nur ab und an ein paar Tonfetzen raus und im Display springt er zwischen PCM und Decoder Off hin und her in unregelmäßigen Abständen. Mit meinem alten 365er klappt es und als der 581er noch bei mir stand, muckte er mit Toslink auch nicht rum. Hab schon mal gelesen, das manche ältere Geräte ein nicht optimales optisches Signal raus schicken und das wohl zu Problemen führen kann.
Meine Idee war jetzt es mal mit einem Coax Kabel zu versuchen. In der BDA wird aber immer nur ein Toslink Kabel vorgeschlagen, bzw. per HDMI. Genau daneben gibt es ja ein Coax Eingang (Audio 2). Die Frage ist nur, ob der AVR den auch nutzt, wenn ich als Eingang die TV Scene nutze. Nicht das er immer nur HDMI oder Toslink erwartet? Der TV hat auch noch kein ARC, könntedas also nicht mal per HDMI probieren. Leider lassen sich die Scenen nicht so schön frei einstellen, wie es bei den höheren Geräten der Fall ist. Ich kann da nicht explizit den Audio 2 (Coax) Eingang auswählen.
std67
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2018, 21:11
Beim AVR kannst du den Eingang ja zuweisen
Nur welcher TV bietet denn Toslink UND Coax?
VF-2_John_Banks
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2018, 21:26
Keiner. Ich musste wegen dem 365er einen Wandler kaufen. Der Philips hat einen Coax Ausgang und der 365er hat nur einen optischen Eingang für den TV Ton. Deshalb hab so ein Teil dazwischen geschaltet und konnte so mit einem optischen Kabel in den AVR und auch die entsprechende Scene (TV) nutzen. Hab gestern nur nicht mehr daran gedacht und bin deshalb nicht direkt mit dem Coax-Kabel in die Audio 2 Buchse. Laut BDA ist der Eingang bei der Scene TV standardmäßig aber Audio 1 (optisch). Audio 2 (coax) kann allerdings nicht direkt ausgewählt werden. Als nächsten Eingang kann ich wohl noch AV wählen. Am AV 1 Coax hängt aber schon ihr alter Blu-ray Player und da kommt auch der Ton an. Ich vermute aber mal, dass der Eingang "Audio" für beide Eingänge gedacht ist? Kommt halt darauf an, welchen Eingang von beiden man tatsächlich nutzt? Zumindest hoffe ich das, weil sonst hab ich ein Problem! Da das Toslink Signal murcks ist (warum auch immer), bleibt mit nur dieser Coax-Eingang übrig. Sonst kann ich den TV Ton über Anlage vergessen.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 06. Sep 2018, 21:27 bearbeitet]
std67
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2018, 21:28
keine Ahnung wie es beim 581 ist. Bei den größeren Modellen kann man die digitalen Eingänge jeder gewünschten Quellwahlötaste zuordnen.
Als ob ich auc "TV" opt, koax oder HDMI legfe ist vollkommen egal.
VF-2_John_Banks
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2018, 21:56
Ich glaube ich hab es gerade in der BDA gefunden. Im Optionsmenu, abhängig vom gewählten Eingang sind die jeweiligen Einträge anwählbar. Eventuell war ich gestern auch "blind". Dann hoffe ich mal, dass das Coax-Signal "sauber" ankommt. Wenn das auch so zerstückelt klingt, dann liegt es wohl am Signal des TVs.
std67
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2018, 22:15
Hoffen wir mal das es der Wandler oder das Kabel war.
Hatte auch schon defekte optische Kabel.
Obwohl es am Ende rot leuchtete kam der Ton nur zerstückelt an
VF-2_John_Banks
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2018, 07:03
Ja. Komisch nur, dass es in Verbindung mit dem 365er funktioniert. Der ist allerdings auch aus 2010, genau wie der Philips TV. Eventuell ist das optische Signal des TVs für aktuelle AVRs nicht so optimal. Da soll es wohl tatsächlich Unterschiede geben. Heute Abend weiß ich hoffentlich mehr.
VF-2_John_Banks
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2018, 17:09
Es scheint zu klappen über Coax. Ich war so clever und hatte den AV2 ausgeblendet, weshalb ich ihn erst nicht anwählen konnte.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 07. Sep 2018, 17:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX V581 Tonaussetzer
nelke1234567 am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  3 Beiträge
Latenzproblem bei RX-V581
kaekimaster am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  9 Beiträge
RX-V581 Einstellungen speichern
kobold58 am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  7 Beiträge
RX-V581 bringt nach Umschalten Radio > TV keinen Ton
kinderski am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  19 Beiträge
Yamaha RX-V581: Ton (Sprache in Filmen) manchmal extrem leise
kinderski am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V581 / PC 4k durchschleifen
redbull2100 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  46 Beiträge
RX-V581 (5.1) mit LG NanoCell
jo-b am 02.07.2023  –  Letzte Antwort am 02.07.2023  –  4 Beiträge
Yamaha RX V581 liefert kein Bild
jedermann1176 am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  4 Beiträge
Kein Dolby Digital über Yamaha Rx V581
EmilNolde am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V581 Musiccast einrichten
bea66 am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen